theorie: seifenblase

  • ich habe mir heute nacht gedanken gemacht...
    nehmen wir an wir sind mitten im universum. wir sind gerade auf eva tour und haben eine seifenblase neben uns umherschweben.
    diese seifenblase ist unzerstörbar, also die haut reist nie.
    nun pusten wir die seifenblase mit einem liter luft auf. nehmen wir zudem an die haut der blase übt keine spannung auf die luft aus, also komprimiert die luft in keinster weise... theoretisch müsste die blase jetzt unendlich groß werden durch das vacuum oder? :)

  • da das Weltall aber kein reines Vakuum ist, sondern durch die vielen Atmosphären verunreinigt ist herrscht auch im all ein Druck. Zusätzlich gibt es die Gravitation, welche zwischen den Luftteilchen wirkt und diese so auch in bestimmten rahmen zusammenhalten würde. Und drittens müsste deine Seifenblasenhaut an einem Unendlich großen Seifenwasserspender hängen, da die haut nicht unendlich dünn werden kann (Atomgröße und so)... ansonsten wäre da noch die größe des Weltraums, wo noch nicht ganz geregelt ist, ob der wirklich unendlich groß ist, oder nicht...
    Aber sonst ja das ding würde wahrscheinlich unendlich groß werden...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Zitat

    wo noch nicht ganz geregelt ist, ob der wirklich unendlich groß ist, oder nicht..

    Was heißt den Geregelt ? das ist doch alles nur Theorie und in keinster weise Bewiesen und wirklich beweisen wird man das warscheinlich sowie so niemals ^^


    Vor nicht all zu langer Zeit war es zB geregelt das die Erde eine scheibe ist ^^

  • Hallo,


    also ich nehme an dass die Seifenblase sich nicht unendlich ausdehnt. Es würde ja ausreichen dass sie sich soweit dehnt dass zwischen dem Druck innerhalb und außerhalb der Seifenblase ein Gleichgewicht herrscht.
    Ich stütze meine Annahme auf folgendes: Wenn man davon ausgeht, dass das Vakuum einen Druck von 0 bar aufweist und im inneren der Seifenblase wäre der Druck annähernd 0 bar, dann müsste das doch ausreichen.
    Ob es jetzt 0 oder z.B. 10^-30 oder 10^-50 bar ist dürfte irgendwann einen vernachlässigbaren Unterschied machen.
    Es wäre zwar eine ziemlich große Seifenblase, doch irgenwann ist Schluss mit der Ausdehnung.


    Gruß, Mikl

  • Die blase wird sich so lange ausdehnen bis das Druckdifferential +-0 ist. Bei einem Lieter "Luft" ist das aber nicht sehr groß.

  • Nunja, eig. würde die Seifenblase sofort verdampfen oder wäre schon vorher ein Eisklumpen ;-)
    Denn je niedriger der Luftdruck um so geringer ist die Siedetemperatur. Allerdings könnte es sein das ohne vorherige wärme das Wasser schon auf dem weg gefriert, da im All ja ca. -40 °C herrschen( soweit ich weiß :) )