MechJeb Hilfe

  • Dann hänge ich hier mal auch meine Frage dran:
    Wie kann ich mittels mechjeb 2 Schiffe miteinander verbinden?
    Ich klicke auf rondewutz und dann in der Orbvitkarte auf das Zielschiff.
    Danach geht auser aligb orbit nix und damit kammt mich mechjeb bei unter 100k meistens in den planeten.
    Aber selbst über 100k nähern sich die orbits nru etwas an, aber die Distanz zwischen den Schiffen bleibt ewig groß...
    Was mach ich falsch?

  • Dann hast du noch den alten 1.9.x mechjeb. Der 2.x kann Automatisch Docken. Beim alten Kannst du nur die Planes der beiden zu Dockenden Schiffe angleichen und höchstens die Zahlen im Fenster zum Docken nutzen, sonst nichts. Beim 2.x.x soll es komplett automatisch gehen, da gibts auchn richtiges Docking-Fenster. Habe ich aber noch nicht benutzt, wenn dann docke ich Manuell. Macht doch viel mehr Spaß :)

  • also 2.0.7 macht das wunderbar automatisch :D falls es mal etwas schneller gehen muss (bei ungeübter hand ;) ) da ist mechjeb noch ca 1000% effizienter als ich :P aber dort kannst schön den orbit angleichen lassen via rendezvous und anschließend per docking autopilot am gewählten port docken lassen.


    ansonsten ist er halt schön um eine relativ genaue landung hinzubekommen bzw eine etwas vermasselte zu retten :D

  • Grüße,


    MechJeb fliegt auch meißt nicht direkt in den Zielorbit, sondern nähert sich langsam an. Mal drauf achten, solange MechJeb noch Manöver-Punkte setzt und der Autopilot nicht autom. abschaltet, ist MechJeb noch nicht fertig ;)


    Soda

  • Grüss euch! Das Fenster für den Eintritt in den Mun Orbit gibt's ja anscheinend nicht mehr. Wo sag ich ihm das er mich aus dem kerbal in den Mun Orbit bringen soll? In den Einstellungen hab ich zwar einen Reiter für einen anderen Planeten gefunden, aber nicht für die Monde??

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)

  • Hohmann transfer to target müsste das sein. Einfach Mun als ziel Anwählen und in dem Fenster dann go klicken. Das Fenster selber geht unter Maneuver Planner auf, musste mal gucken.
    Den PE kann man dann mit Fine Tune closest approach machen.

  • Hi Kollegen


    (ich hoffe ich bin in dem Thread richtig)
    Seit ich den MJ2 benutze bekomme ich keine einzige Landung mehr auf Mün hin. Nur noch manuell... Habe mir einen netten Kethane Miner gebaut, mit Quantum Struts, genug Triebwerken und mehr als genug Tankkapazitäten. Den von Kerbin hochzubringen war schon ein Stück Arbeit :-) hat aber geklappt.
    Das Docken an meiner Kerbin- und Mün-Station klappt auch prima. Nur das Landen nicht mehr.
    Ich habe gehört dass MJ wohl ein Problem hat wenn der Orbit zu eng ist - also habe ich den Orbit auf 150km gesetzt und die Landung mehrfach probiert - aber immer kurz vor dem Ziel macht mein Lander einen Salto und crasht auf die Oberfläche...
    Bin am verzweifeln... Kann mir evtl. jemand helfen? Das Problem ist in MJ 2.0.5 und 2.0.0.7 vorhanden. Mit der 1er Version hats immer perfekt geklappt das landen...


    Merci
    VLRT

  • VLRT.ORG : Der neue MJ hat so seine Eigenarten finde ich, ich selber hab mir den alten reingemacht, weil ich den neuen etwas überladen finde, aber Geschmackssache.


    Kann sein das der Boden etwas zu uneben ist und sich MJ daran aufhängt, was besseres fällt mir da nicht ein - zumal es ja mit dem alten geklappt hat wie du sagst. Ich hatte dieses Problem allerdings schon mit MJ1 wenn ich ihn auf Tylo landen lassen wollte, das einzige was mir geholfen hat war ein Umbau oder selber Landen.

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem. Der Landeanflug ging super bis auf die letzten 200 Meter. Da ist mir das Ding voll in den Boden gekracht. Wie ich herausfand lag es an der Masse meines Landers. Für die Masse hatte ich zuwenig Steuerdüsen und das Ding hat sich nicht schnell genug gedreht. Vielleicht ist deine Steuerung zu gering um die Drehung die er kurz vor der Landung immer macht abzufangen... ?(

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Aber wer bleibt schon ewig in seiner Wiege?!"
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (Russischer Amateurforscher der als erster Flüssigraketen befürwortete. 1895 schlug er einen Weltraumlift vor
    Er prognostizierte den Beginn der Raumfahrt für 1950, und den ersten Menschen im Weltall für 2000)