Russlands Pläne für Weltraummissionen

  • Hallo


    Ich habe vorhin auf Tageschau.de gelesen was Russland so alles Plant und bis 2020 etwa 40 Mrd e in die Raumfahrt investieren möchte (etwa 5,7 Mrd pro Jahr).
    Geplant ist auch eine Mondbasis bis 2030 die als Basis zum weiterflug zum Mars genutzt werden soll. Für die marsmission möchte Russland einen "Atommotor" bauen der die Flüge im All vereinfachen soll. Ebenfalls wird der neue Raumhafen etwa für 2015 betriebsbereit sein und auch für die Europäer und andere Staaten bereit stehen.


    Was haltet ihr davon leeere verprechungen von Putin oder wird da wirklich soviel geschehen?


    Ich Persönlich hoffe ja dass die Russen wirklich ernst machen und es auf dem Gebiet so langsam mal wieder mehr Aktionen gibt außer unbemannte Sonden zu anderen Planeten zu schicken.

  • Ich hab die Tage mal was über einen neuen "Atommotor" gelesen, "Mit Kernfusion in drei Monaten zum Mars" klingt ja schonmal nicht schlecht.


    Ich glaub Putin wird das ganze Unterfangen schon ordentlich anpeitschen, ob die ganze Technik dann auch funktioniert ist die andere Sache. Aber die ganzen privaten Unternehemn wie SpaceX etc. haben ja auch allesamt schicke Pläne für die Zukunft. Ma gucken... :rolleyes:

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Dann lass es eben ein "verbessertes Thermonukleares Triebwerk" sein, ich hab davon doch keine Ahnung! :D
    Ich find's einfach nur cool und fertig... :P

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Nur mal so. Die Amerikaner haben in den 1970er ein komplettes Atom-Raketen-Programm fertig gehabt (auch bereits getestet) und Nickson stellte die Herrn von der NASA vor die Wahl. Spaceshuttel oder Atom-Raketen-Programm. Beide geht nicht zu finanzieren.
    Naja dachten sich die Ingenieure der NASA, wenn wir ein Shuttel haben, dann werden die Flüge ins All nicht mehr so teuer und wir können es dann auslagern, danach fliegen wir dann mit der Atom-Rakete zum Mars.
    Am Ende ist das Programm viel teurer beworden (was im übrigen erst den Europäern die Möglichkeit gegeben hat ins Raumfahrtprogramm einzusteigen) und die Atom-Rakete ist in der Schublade verschwunden.


    Die Russen wollen sich jetzt hedoch eine Vormachtstellung sichern. Denn die Amerikaner werden auf den Atom-Antrieb angewiesen sein, haben aber nicht mehr die nötigen Ressourcen es selber zu stemmen, denn das NASA Budget wurde ja extrem beschnitten.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.