Kein Triebwerke bei "Bauen für Fortgeschrittene"

  • Hallo :wink:,


    bin ganz neu und hab bereits meine ersten Schwierigkeiten. Ich finde kein Triebwerk :huh:.


    Ich habe
    * 1.12.3.3173 (de-de)

    * 1.12.1 Making History

    * 1.7.1 Breaking Ground


    Versuche gerade durchs "Training" mir die Steuerungen klar zu machen und stoßen beim "Bauen für Fortgeschrittene" auf das Problem kein Triebwerk zu finden. Es lässt sich bereits der "Hüpfer" nicht öffnen (es alle möglichen anderen Schiffe vorhanden), also hab ich begonnen wie angegeben, die Rakete neu aufzubauen. Kapsel, Fallschirm, doppelte Versuchsbox und 5 Tanks haben problemlos funktioniert. Unter Triebwerke steht leider keines zur Auswahl und nun stehe ich an, weil es nicht weiter geht. Liegt dies möglicherweise daran, die beiden Erweiterungen dabei zu haben?


    LG und Danke für die Hilfe
    scoutmike

  • Ich vermute das Du Kariere spielst, da muss man Bauteile nacheinander erst erforschen.


    Schaue dazu in das Gebäude Forschung und Entwicklung.



    Um Forschungspunkte zu bekommen musst Du Experimente durchführen. Nimm eine Kapsel, befestige Mysteriösen Schleim daran und launche sie. Führe auf der Startrampe das Experiment durch, rechtsklicke die Kapsel und mache einen Crewbericht und berge die Kapsel.


    Nun solltest Du genug Punkte haben um das Thermometer zu erforschen - auch dieses kann dann einmal auf der Startrampe benutzt werden.

  • Draalo danke für deine Antwort.


    Nein es handelt sich um den Trainings-Mode. Da stehen nur die in der Anweisung vorhandenen Bauteile zur Verfügung. Da das Triebwerk aber nicht vorhanden ist, wird der Button "weiter" gar nicht aktiv und ich komme da nicht weiter.

    LG

  • Ich hatte nun bei "Bauen für Experten" das gleiche Problem. :huh: Obere Stufe ging noch zu bauen, aber bevor ich zu den Boostern gekommen bin, sollte ich das LV-T45 "Schwenker" einbauen, welches wieder nicht vorhanden war. Dabei handelt es sich um das gleiche Triebwerk, das ich schon beim "Bauen für Fortgeschrittene" einbauen sollte.

    Auch diesmal konnte ich nicht weiterspielen. Kann es sich dabei um einen möglichen Bug handeln?

    LG

  • Hm, mit dem Tutorial kenne ich mich nicht aus. Das gabs zu Beginn meiner KSP-Karriere noch nicht. Könnte ggf. tatsächlich ein Bug sein. Oder irgendwas wurde da übersehen.
    Kannst du mal einen Screenshot (mit F1, zu finden dann unter SteamLibrary\steamapps\common\Kerbal Space Program\Screenshots) und hier hochladen? Am besten von der Vorgabe, also was du machen sollst, und vom VAB (sorry, Fahrzeugfabrik, ich bin immer noch im Englisch-Modus weil es früher kein Deutsch gab).

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.


  • Hallo Cheesecake ,


    Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Training sehr gut, weil es einem wirklich gut durch die Punkte durchführt und ich als Anfänger einige Dinge mit Sicherheit übersehen hätte, wie etwas zu machen ist. Die Option es nicht zu machen besteht ja trotzdem. Also drei Daumen nach oben für diese Idee. :thumbsup:


    * linkes Bild ist unter dem Training "Bauen für Fortgeschrittene": LV-T45 "Schwenker" soll verwendet werden: Problem: überhaupt kein Triebwerk vorhanden

    * mittleres Bild ist unter dem Training "Bauen für Experten": LV-T45 "Schwenker" soll verwendet werden: ein Feststofftriebwerk und das Triebwerk für die 1. Stufe ist vorhanden, die sich zwar anhängen lassen, der "Weiter"-Button aktiviert sich dennoch nicht

    bei beiden Punkten endet das Training hier, weil sich der "Weiter"-Button nicht aktivieren lässt
    Irgendwie fehlt dieses Triebwerk in der Werkzeugbox :facepalm:


    * rechtes Bild ist unter dem Training "Bauen für Fortgeschrittene": Hier findet sich das angegebene Schiff nicht im Verzeichnis, was aber weniger problematisch ist, da man das Schiff wieder aufbauen kann (war also kein wirkliches Problem)


    Danke :]

    Einmal editiert, zuletzt von scoutmike ()

  • Hm, wirklich seltsam. Kann ich mir nur durch einen Bug erklären. Aber: aus Erfahrung kann ich sagen dass man das auch gut ohne Tutorial lernen kann. Allerdings gehen hier die Meinungen weit auseinandern. Manch einer sagt dass die Karriere besser ist da man zu Anfang nur wenige Bauteile hat. Andere sagen dass der Sandbox-Modus besser ist da man direkt auf alles Zugriff hat und somit experimentieren kann.

    Kleine Anmerkung zu deiner Beschreibung des mittleren Bildes (mag banal erscheinen aber später sicher wichtig): das kleine Triebwerk (glaube das ist das Floh) ist nicht für die 1. Stufe sondern für die 2. Stufe. Die 1. Stufe ist immer die, die am Boden gezündet wird. Selbst 2. Stufe ist nicht ganz korrekt sondern eher allgemein für die Oberstufe denn eine Rakete kann mehr als 2 Stufen haben und das Floh ist dann meist für die letzte Stufe.


    Wenn du Unterstützung beim Bau einer Rakete brauchst dann können wir das auch gern hier im Forum machen. Ich spiele zwar schon seit Jahren nicht mehr Stock aber das ist ja egal.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke Cheesecake.

    Ja mit den Stufen hab ich es vertauscht. Das Triebwerk der "zweiten" Stufe habe ich als "erstes" gebaut. Das habe ich falsch geschrieben. :facepalm: Die Booster wären auch noch gekommen, aber soweit ging es nicht mehr. Kann oder soll man solche Bugs wo melden?


    Werde sicher noch öfters Hilfe brauchen. Komme dann gerne auf das Angebot zurück. :]