Beiträge von Orpenda

    Wusste gar nicht, dass man die Bilder unsichtbar machen kann. Ich schau gleich mal nach, wie das ohne Anmeldung aussieht.


    Edit:

    Das ist wirklich seltsam. Wenn ich nicht eingeloggt bin, dann kann ich die Bilder nicht sehen. Logge ich mich ein, dann sehe ich sie wieder. Klicke ich danach auf Bearbeiten, dann kann ich sie im editierbaren Eingabefeld auch nicht mehr sehen.

    Inspiriert von KCST und Cheescake, sowie meinem eigenen Größenwahn, versuche ich mich am Aufbau einer ISS ähnlichen Forschungsstation im Orbit um Kerbin.


    Zumal ich noch immer in den Anfängen, lediglich 369 Stunden Ingamezeit, stecke, versuche ich das ganze ohne Mods mit den im Spiel enthaltenen Stock Parts zu realisieren.

    Helfen soll mir dabei lediglich eine schematische Darstellung, die Teil für Teil abgearbeitet wird.

    Mit Sicherheit werde ich viel testen und basteln müssen, um so nah wie möglich an das Original heranzukommen.


    Die KGSS


    Zwischendurch werden zusätzlich noch Missionen geflogen, die das ganze finanzieren sollen. So sind im Moment zwei Crews nach Minmus unterwegs am vor Ort

    ein Docking Manöver durchzuführen. Sobald dies erledigt ist, wird eines der beiden "Raumschiffe" einen Polaren Orbit einnehmen um mehrere EVA's durchzuführen, bevor es

    dann auf Minmus landen wird. Dessen Ziel ist es weitere Bodenexperimente zu installieren, damit benötigte Forschungspunkte gewonnen werden können.

    Eine weitere Crew befindet sich auf einem Parkorbit in 122 KM Höhe und wartet auf ihr Startfenster zur ersten "Besichtigung" von Duna.


    Derweil werden regelmäßig neue Teile für die KGSS in kleineren Transferflügen auf einen 400 KM hohen Orbit gebracht.

    Transfer der ersten Module



    Die ersten Schritte sind schon bewältigt, und das US Labor mit angehängtem Elektroversorgungsmodul wurde auf

    400 KM Höhe geparkt. Damit der Strom nicht ausgeht, wurden vorübergehend Solarmodule, welche später auf

    einem dann anmontierten Rail angebaut werden, ans Labor und den "Electrical Support" befestigt.


    Science Labor


    Die nächsten Teile wurden auch schon grob gefertigt, und müssen dann nur noch in die Umlaufbahn transportiert werden.

    Dies sind der Connector in der Mitte, Hygiene Facilitys und Schlafplätze (rechts), die US Luftschleuse (links), sowie das italienische Modul "LEONARDO".

    Das Rover - bauteil obenauf soll dabei erst mal das "Truss segment" darstellen.


    Die nächsten Schritte


    Sobald diese mit dem US Labor verbunden sind, geht es weiter mit der Montage der Rail für die Solarpanele, was sich als sehr herausfordernd darstellen wird.


    Part 2 - Neue Teile für die KGSS


    Die 1. Montagemission ist beendet. Der Arbeitsnachweis des Technikers zeigt hier die erfolreiche Montage des ersten und Knotenpunktes für die Station.

    An diesen wird in der nächsten Mission der Steuerknoten, der die gesammte Station auf Position halten soll installiert und mit der KGSS verbunden. Dies

    soll in weiteren Missionen die Ankopplung der Transportfähren an die Station erleichtern. Hatte man doch bei der Planung nicht berücksichtigt, dass sich

    Station ohne Steuerkontrolle nicht stabil halten kann.

    Weiterhin wurden die ersten Teile der Rail für die Energieversorgung der Station installiert und die Solarpanele umgesetzt.

    Von weitem sieht dies schon ganz passabel aus, da man aus dieser Enfernung nicht die diletantischen wilden Elektronikverbindungen des Technikers erkennen kann.


    Der Knotenpunkt


    Part 3 - Turn the Lights on!


    Mühsam und Schritt für Schritt wächst die KGSS. Nach Installation eines weiteren Moduls und einiges an Lagerplatz, montierte der sich an Bord befindliche Techniker

    einiges an Beleuchtung. Für die stolzen Westkontinentler sollte diese in ihren Landesfarben blau, rot und weiß ins All strahlen. Nach Fertigstellung aller geplanter Arbeiten,

    stellte die Crew des Montageshuttles fest, dass das falsche Modul mitgenommen wurde und auch die Steuereinheit nich die korrekte war. Daher musste kurzerhand

    eine einfache stabilisierende Komandoeinheit installiert, und auch ein Solarpanel in einen anderen Winkel gesetzt werden. Trotz dessen war die Crew mit dem Ergebnis nicht ganz unzufrieden.



    Inzwischen bei den Kerbals . . .


    Nachdem es in den letzten Wochen sehr ruhig um die KGSS geworden ist, richtet sich die "Mission Control" des KSC mit einer Stellungname an die Bewohner des Planeten.

    "Zitat von Drook Kerman - Die Ruhe um unsere bisher größte und aufwändigste Unternehmung liegt nicht daran, wie einige böse Zungen behaupten, dass uns Geld und Wissen oder auch die Motivation ausgegangen sind. Nein, die simple Erklärung liegt darin, dass unsere Wissenschaftler weiterhin an der Zukunftssicherheit der Station arbeiten. So sollen, auch in Hinsicht auf zukünftige Missionen, neben den ursprünglich geplanten Forschungsstationen verschiedener Nationen, zusätzlich Raffinerien und Speicherkapazitäten für aus geförderten Erzen gewonnenen Treibstoff in die Station integriert werden. Dies bedarf nicht nur einer genauen Planung, sondern auch intensive Forschung in den entsprechenden Bereichen.


    Inzwischen werden wir weiterhin an der Erforschung unseres Sonnensystems und der sich darin befinlichen Himmelskörpern arbeiten. So erreichten uns erst vor einigen Tagen Bilder und Daten einer auf "IKE" aufgesetzten Landungsfähre. Die Crew, die sich bereits seit über einem Jahr auf dieser Mission befindet, sendete vorab schon einige interesannte Daten aus dem Flug zum Zielobjekt. Auch auf die Daten direkt vom "Mond Duna's" sind wir gespannt. Auf dem Rückflug, der bereits im Gange ist, wird die Crew dicht an Duna selbst vorbei fliegen, und auch dort wertvolle wissenschaftliche Daten sammeln."


    "Sie sehen also, dass unser Programm zur Erforschung des Systems (PES) keinesfalls zum Erliegen gekommen ist, sondern im Hintergrund fleissig voran getrieben wird. Um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die gesammelten Eindrücke zu geben, präsentieren wir Ihnen eine fantastische Aufnahme der "IKE-Crew" auf dem Mond Duna's.


    Auf IKE


    Weiterhin entwickeln wir unsere Landeeinheiten stetig weiter, wie das folgende Bild von der bereits 5. Mun Landung belegt.





    --- More comming soon ---

    Einen kleinen Tip zu den Steuerdüsen kann ich Dir noch geben. Zumindest baue ich meine Flugkörper immer so, dass die Teile die dann im All manövriert werden müssen, mindestens an beiden enden je 4 Steuerdüsen haben.

    So wird dann nicht nur das Ende bewegt, wo die Steuerdüsen befestigtigt sind(Ende A). Das andere Ende (Ende B) schwingt dann zwar mit, aber sobald "Ende A" mit der Bewegung aufhört, schwingt "Ende B" erst nach und wenn Du mit "Ende A" in Gegenrichtung steuerst, wieder zurück. Dadurch hast Du immer so ein schlingern und musst sehr viel ausgleichen, was bei Annäherungs- und Dockingmanövern nicht sehr hilfreich ist, oder im schlimmsten Fall katastrophal enden kann.



    Gruß Orp

    Krasses Teil!


    Habe das mit dem Rootpart jetzt herausgefunden, wie es funktioniert.


    Und 5 Stunden Spielzeit musste ich auch wieder zurücksetzen, da ich bei meinem Abstecher zu Eve im Raum verloren war. :D:D:D

    Hab noch nicht raus gefunden, wie die Transfers dahin funktionieren.

    Mit MechJeb hab ich gleich 'n Fehler gehabt. :(


    Gruß Orp

    Ahh, ok, dass wusste ich nicht dass er das damit meint. Sry KCST! Dann danke ich auch Dir für die Lösung meines Fehlers. (Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Deinen Edit auch erst beim nachschauen, an welcher Stelle Du von Kontrollrichtung geschrieben hast, gesehen habe.)


    Das 'Wiederverankern' muss ich mir merken. Obwohl mir beim Start doch tatsächlich die Manövernodes von Jebediah angezeigt wurden, startete sich immer vom OKTO gesteuert?

    Von meinem Verständnis her sollte die eigentlich ja keinen Einfluß auf die Rakete haben, da die Gyros des Sateliten ja deaktiviert waren. Zusätzlich war der/die/das OKTO in den Schlafen Modus versetzt.

    Hier würde mir ein Hauptschalter zur kompletten Deaktivierung des Sateliten gefallen.


    Warum ist das bei manchen notwendig, dass die auf dem Kopf stehend montiert werden?

    Schade, dass man Sateliten nicht mit den Baugruppen als eigene Einheit speichern kann, und dann nur noch auf, oder an, die fertige Rakete ranbauen kann.


    Gruß Orp

    KCST

    Danke für Deine Antwort. Da waren einige Punkte dabei, welche ich zur Sicherheit kontrolliert habe.

    Die Rakete war ok, da sie ja ohne den Sateliten problemlos abgehoben und in den Orbit geflogen ist. Cheesecake hat den Fehler entdeckt.


    Cheesecake

    Du bist 'n Fuchs! Und zwar mit Adleraugen! Habe den Okto tatsächlich auf dem Kopf stehen gehabt.

    Nachdem ich ihn gedreht habe, flog die Rakete wie an der Schnur gezogen erst in den Kerbal Orbit, dann zum Mun in einen Polarorbit (hoffentlich heißt das beim Mun genauso), hat den Sateliten ausgesendet und ist zurück nach Kerbin, wo sie ebenfalls in einen Polarorbit gegangen ist. Damit kann ich da noch ein paar Polar EVA's machen.


    Vielen Dank Euch beiden. Der nächste hat dann einen Scanner, der Minmus und Dune erforschen soll. :D:D:D


    Eben noch zwei kleine Bildchen davon.


    ( Mun-Sat-Com_1 )


    (Rückflug mit Polarorbit um Kerbin)


    Grüße Orp

    Moin moin,


    habe da wieder mal ein Problem. Ich wollte einen "Sateliten" entweder über Kerbin oder den Mun bringen. Habe auch, glaub ich jedenfalls, soweit an alles gedacht. Trotzdem habe ich damit Probleme.


    Wenn ich die Rakete starte, dann kippt die nach wenigen Sekunden.



    Der eigentliche "Satelit" besteht aus (von unten nach oben)

    - Andockluke jr.

    - Monoprop. Tank (mit zwei Lampen und 4 Steuerdüsen)

    - OKTO von Probodobodyne (mit 2 Photovoltaikmodulen, Barometer, Thermometer und dem Schleimtester)

    - Monoprop. Tank

    - Akkukasten (mit 4 Steuerdüsen)

    - Antenne


    Die ganze Konstruktion sieht dann so aus. Beim Start dann in eine Schutzummantelung gehüllt.



    Habe mehrere Starts versucht, und dabei den Okto schlafen lassen und die Reaktionsräder deaktiviert.

    Hatte auch schon zusätzliche Reationsräder am "Sateliten" dran, die dann auch deaktiviert.

    Trotzdem bricht das ganze nur Sekunden nach Start aus.

    In der Kapsel itzt natürlich ein Pilot mit einem Stern.


    Es muss am "Sateliten" liegen, denn wenn ich ohne das Teil starte, dann läuft es.


    Was bitte mache ich falsch?


    Grüße Orp

    Dann werde ich das heute Abend noch mal probieren.


    Danke für den Tip.


    Kann man da mit dem Techniker noch irgendwelche Teile dran bauen, wie z.B. Monotanks, Steuerdüsen und eine Andockluke?


    Ich soll das Teil nämlich mit auf Kerbin nehmen. Dann könnte ich es andocken und gemeinsam mit der Raumkapsel auf Kerbin fallen lassen.

    Heho,


    ich habe tatsächlich versucht dieses Teil zu bergen, nachdem ich den Greifer bewaffnet habe. Habe auch ein paar mal die Kapsel getroffen. Mit sehr wenig Geschwindigkeit. Allerdings hat diese nicht angedockt. Das war sehr mühsam mit den Manövrierdüsen.


    Irgendwann war dann leider der Monotank leer.:(


    Da habe ich es aufgegeben und den geborgenen Kerbal nach hause gebracht.


    Gruß Orp

    Moin moin,


    eine Frage an Euch Pro's. Ich habe den Auftrag Schrott um Mun zu bergen, aus dem vorher ein Kerbel geborgen wurde. Dabei handelt es sich um das ---Wiedereintrittsmodul KV-2 "Erbse" ---. Dieses soll ich bergen und mit nach Kerbal bringen.


    Ich habe es schon versucht mit so einem Greifer (Fortschrittliche Greifeinheit) versucht. Aber der klebt ja nur statisch an der Rakete. (Kann man den irgendwie bewegen, und wenn ja wie?) Wenn nicht, dann sehe ich da keinen Sinn in diesem Teil.


    Eben noch ein Bild von dem Teil das ich bergen soll.



    Brauch da mal wieder einen Denkanstoß, wie man das Teil bergen könnte.


    Gruß Orp

    So, habe es jetzt hinbekomen, den Rover fahrtüchtig zu machen. Mein Fehler war, dass ich beim Techniker ja auf der rechten Seite den Konstruktionsmodus hinzubekomme. Den habe ich leider übersehen.


    Jetzt muss ich ihn nu noch zur entsprechenden Zone bringen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

    Ja, das ist gerade Bob im Focus.

    Bill ist natürlich auch dabei. Habe mit ihm schon alles versucht.


    Habe auch versucht das Rad direkt an den Rover zu bauen, also mit Linksklick das Rad nehmen (also grabben), und an den Rover halten.
    Funktioniert leider nicht. Da schiebt man nur das Icon des Teils rum, um es eventuell irgendwo anders ablegen zu können.

    Jupp, alles probiert.


    Ich bekomme das Teil nicht aus dem Lander heraus. Zu viel Stauvolumen.


    Gibt es irgend eine Art Tasche oder Behälter mit dem man einen Kerbal ausrüsten kann, mit der ein einzelner Kerbal mehr Stauvolumen bekommt?

    So, endlich mal wieder dazugekommen zu spielen.


    Wie Du siehst, ist es nicht möglich die Teile irgendwie am Rover zu befestigen. Oder ich bin einfach zu doof.



    Ich weiss nicht, wie ich diesen reparieren soll, wenn ich die nicht mal vom Lander aus dem Frachtraumzum Rover bringen soll, wenn dieses kleine Rat nicht transportiert werden kann.

    Die anderen beiden Spacken können, oder wollen auch nicht helfen. Selbst alle drei zusammen haben nicht das Volumen um dieses zu bewegen.


    :(   :cursing::cursing::cursing:

    Ok, muss ich mal genau nachschauen, ob die sich in der Nähe rum trollen.


    Ich spiele ja komplett ohne Mods, daher werden die wohl mit Flüssigtreibstoff und Oxidator laufen.


    Am Roverbau habe ich mich auch schon versucht. hat auch einigermaßen funkktioniert. Test lief auch gut, bis ich den dann auf den Mun gebracht habe, (Was ja erst mal, für mich zumindest) fast ein Akt der Verzweiflung war. Muss irgendwie mal Videos suchen, wo Leute ohne Mods ihre Rover auf die Himmelkörper bringen.

    Habe es dann notdürftig mit so einem Winkelteil gemacht, woran ein Seperator hing, und dann an der Außenhülle angebracht war. War leider nur halb von Erfolg gekrönt, da beim ausfahren der Solarpaneele an der Rakete auch das vom Rover mit aufging und dabei zerbrach das Paneel. Somit lief er nur eine geringe Zeit, bis die Akkus leer waren.


    Wie transportierst Du die denn z.B. wenn Du zum Mun fährst?


    Gruß Orp