Kerbalism?

  • So, nochmal bissl recherchiert. Du hast nicht ganz daneben gelegen.

    Aufnahmen können nur in bestimmten Winkeln gemacht werden. In der Realität wären sonst die Schatten zu lang.

    Als Beispiel nehmen wir mal das kleine Orbital-Teleskop von DMagic Orbital Science. Das hat einen Mindestwinkel von 20° und einen maximalen Winkel von 35° (kann man im VAB sehen).

    Das heißt: Man hat nur ein sehr kleines Fenster um Aufnahmen zu machen. Hinzu kommt dass die Aufnahmen 7 Tage dauern. Damit sind dann wohl nur die Zeitfenster gemeint. Ingame werden dann also locker 100 Tage benötigt um die 7 Tage Aufnahmezeit hinzubekommen. Daher hast du wahrscheinlich auch noch keine Science bekommen.

    Ich habs mal getestet: Wenn man das Teleskop einschaltet dann läuft der Countdown runter sobald man im Zeitfenster ist. Ist man raus aus dem Fenster dann stoppt das Ganze. Allerdings läuft es beim nächsten zeitfenster automatisch weiter. Dazu muss man auch nicht an Bord sein. Man kann sich zwischenzeitlich also anderen Aufgaben widmen.


    Die Anzeige Min und Max Sun Angle zeigt an wenn man das jeweilige erreicht aht und das Zeitfenster verlässt.

    Leider zeigt das Teleskop nicht an in welchem Winkel man sich derzeit tatsächlich befindet. Aber das könnte man mit einer einfachen Schablone herausfinden. Einfach in Mapansicht schalten, so dass man Kerbin von oben über dem Nordpol betrachet. Dann kann man ja sehen in welcher Richtung die Sonne steht. 20° und 35° kann man dann ebenfalls herausfinden.


    Hier mal eine schnelle Zeichnung dazu.


    KQQ6wGb.png

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Puh, ja, 100 Tage lang hatte ich da nicht gewartet :-)

    Bei meinen ersten Versuchen kam noch hinzu, das ich einen polaren Orbit hatte (wie es realistisch ja wohl auch gemacht würde), und in dem kam ich offenbar nie an den entsprechenden Winkel. Logisch, denn der kann ja dann nur einmal im Kerbin Jahr erreicht werden. Ob der dann 7 Tage anhält - das müsste man dann sehen. Hier kommt wieder der sonnensynchrone Orbit ins Blickfeld, den man bei KSP ja nicht erreichen kann. Und deshalb scheint mir Kerbalism nicht richtig ausbalanciert zu sein. Das Unvermögen des Siels, sonnensynchrone Orbits zu simulieren sollte von Kerbalism vielleicht dahingehend ausgeglichen werden, indem die Winkel größer als in der Realität sind, damit man eben keine 100 Tage warten muss.

    Immerhin ist die Ausbeute an Science ja nicht sehr groß, und doch wohl keine so lange Wartezeit wert.


    Das DMagic Telescop kann man in diesem frühen Spielstadium übrigens nicht verwenden, da bei diesem der Harddirve nicht ausreicht. Bis man bessere Probecores bekommt, die das leisten, hat man mit dem Stock Telescop die Bilder längst gemacht.

  • Naja, wie schonmal berschrieben: Die Harddrive dient nur als Zwischenspeicher. Man kann die Daten ja auch direkt senden anstatt auf dem harddrive zu sammeln. Am Ende kommt das gleiche bei raus.


    Und ja, Sonnensynchroner Orbit ist nicht möglich. Aber der Sat würde mindestens zweimal im Kerbin einen Winkel zwischen 20 und 35 Grad erreichen wenn er sich in einem polaren Orbit befindet. Und zwar für mehrere Tage oder Wochen. Von daher sollte das auch möglich und ausreichend sein.


    Dass es wenig Science gibt ist ebenfalls bewusst so gemacht da man sonst zu viel Science sammelt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Moment - wenn das Harddrive zu klein ist, dann funktioniert das Teleskop nicht.

    Das wollte ich in dieser Diskussion schon mal einwerfen, hatte es aber wieder vergessen.

    Du meinst, bei zu kleinem Harddrive würde der Sciencetransfer trotzdem funktionieren, nur entsprechend lange dauern. Aber das ist ja gerade nicht der Fall. Hier ein Screenshot von der Meldung, wenn man versucht mit dem Teleskop von DMagic zu arbeiten. Schon das Schild für Science zeigt ja, das dieses Telescop anders ist, als das Stock Teleskop, denn dort bekommt man dieses Schild nicht zu sehen.

  • Das Teleskop möchte 1000 Mits sammeln leider kann das Teleskop oder ein anderer Speicher so viel aufnehmen, das ist ein fehler von Kerbalism.

    Einzustellen geht das unter

    \GameData\KerbalismConfig\System\ScienceRework\ModSupport

    da kann man die einzelnen Mods etwas anpassen.

    denke die size = 1100 ist etwas zu groß.

  • Exodus3010

    Das ist kein Fehler sondern man kann den Speicher mit der Zeit erweitern durch Forschung (siehe meine Beschreibung in einem vorherigen Post). Und der Speicher ist nicht im Teleskop sondern im Probecore verbaut. Das teleskop selbst hat gar keinen Speicher. Daher könnte man z.B. auch mehrere Probecores verbauen und somit den Speicher erhöhen.

    Das was du da ändern möchtest ist jedenfalls NICHT der Speicher sondern nur die Größe der Daten des Teleskops. Der Speicher der Probecores ist woanders definiert.


    Thoromir

    Bei mir hat es funktioniert. Und so wie ich das sehe nutzt du das Teleskop auch falsch. Du nutzt den normalen Weg bzw. den des Teleskops. Der ist aber nicht mit Kerbalism kompatibel.

    Da ist im Menü noch ein weiterer Button um das Teleskop zu starten. Entweder der unterste oder der darüber. Da wo auch das mit dem min und max sun angle steht. Das große Fenster erscheint gar nicht erst bei der Funktion mit Kerbalism.

    Dass der alte Weg weiterhin vorhanden ist liegt wohl nicht an Kerbalism selbst sondern daran dass die entsprechenden Modder dieser Experimente (in dem Fall DMagic) noch keinen Patch geschrieben haben für ihren Mod um das zu entfernen. Die Modder von Kerbalism haben hier erstmal nur einen Patch generell für alle Experimente gebastelt damit sie überhaupt funktionieren.

    Bei Kerbalism werden die 1100MB, oder wie groß die Daten sind, ja nicht auf einen Schlag erforscht sondern langsam mit der Zeit. Wenn du die Antenne aktivierst und eine Verbindung zum KSC hast dann werden die Daten auch direkt gesendet und nicht auf der HDD gespeichert. Außer bspw. wenn das Teleskop schneller Daten generiert als deine Antenne versenden kann. Dann werden natürlich Daten auf der Festplatte gesammelt während gleichzeitig gesendet wird. Gleiches natürlich wenn das Teleskop arbeitet und keine Verbindung zum KSC hat.

    Ist der Speicher voll dann stellt das Teleskop die Arbeit ein. Wenn die Daten später übertragen werden und wieder Platz auf der HDD ist dann arbeitet das Teleskop eigenständig weiter bis die Daten zu 100% erfasst sind. Das dauert zwar Tage oder Wochen ingame aber es funktioniert und man muss sich ja auch gar nicht mehr drum kümmern.


    Hab es gestern extra nochmal getestet und es ging alles problemlos.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Thoromir

    Da ist im Menü noch ein weiterer Button um das Teleskop zu starten. Entweder der unterste oder der darüber. Da wo auch das mit dem min und max sun angle steht. Das große Fenster erscheint gar nicht erst bei der Funktion mit Kerbalism.


    Hab es gestern extra nochmal getestet und es ging alles problemlos.

    Ich verstehe wieder nicht ganz, was du da beschreibst. Das deckt sicht irgendwie nicht mit meinen Anzeigen.

    Ich handhabe das DMagic Telescop genauso, wie ich das Stock Teleskop verwende. Die Reaktion ist aber unterschiedlich.

    Man klickt doch auf das Teleskop? (Worauf sonst?)

    Dann erscheint beim DMagic Teleskop dieses Fenster (Sreenshot 1)

    Man kann nur auf "Kerbnet Zugang" oder auf "Log Visual Data" klicken.

    Ich klicke auf Log Visual Data, wie ich es auch beim Stock Teleskop mache.

    Dann erscheint das Fenster, das ich gestern hier als Sceenshot hochgeladen habe.

    Wenn ich auf "Kerbnet Zugang" klicke, erscheint das Fenster von Screenshot 2.

    Da sehe ich nun aber nichts, was mit dem Senden der Teleskop Daten zu tun haben könnte.

    Von daher verstehe ich nicht, wie Du das meinst, ich würde das Teleskop falsch nutzen.

    Wenn ich es falsch nutze, dann fange ich offenbar mit dem Fehler schon zu einem so frühen Zeitpunkt an, das ich Deinen Weg nicht zurück verfolgen kann.

  • Du nutzt da grad kein Teleskop von DMagic sondern von Coatl, daher auch die Bezeichnung CA-... im Namen des Teleskops. Das von DMagic sieht auch ganz anders aus.

    Vermutlich wird Coatl noch nicht unterstützt da sonst dort ein anderer Button wäre. Coatl funktioniert zwar grundsätzlich als Mod, wurde aber zuletzt irgendwann 2018 aktualisiert.

    Die Funktion die du da nutzt ist quasi die alte bzw. eigentliche Nutzungsweise welche unter Kerbalism deaktiviert wurde. Daher werden da auch 0 Sciencepunkte angezeigt.

    Bei Kerbnet bin ich mir nicht ganz sicher ob es funktioniert da es mit Kerbalism nix zu tun hat. Das ist Stock.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich bin gerade dabei mich durch die configs zu kämpfen und hab bereits 2 Mods unter Kerbalism zum laufen gebracht.

    Wenn ich Coatl auch drin habe sage ich dir bescheid. Du kannst ihn ja trotzdem erstmal für die Probecores verwenden. Eben nur nicht die Experimente.


    Ich habe nun übrigens mehrfach auch erfolgreich Daten gesammelt die 500MB groß waren trotz der kleinen Festplatte von 512KB. Es wird eben nur eine funktionierende Funkverbindung benötigt. Ansonsten werden die 512kb voll gemacht und die Forschung angehalten bis wieder eine Funkverbindung vorhanden ist. Anschließend läuft die Forschung weiter. Und alles vollautomatisch. Man muss also nicht zum Vessel springen und gucken was los ist. Hab Satelliten mit Experimenten im All, die nun seit 120 Ingame-Tagen Science sammeln. Da kommt pro Tag zwar nicht viel zusammen aber über die Zeit und mit mehr Satelliten wird das schon was.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ja, seit ich weiss, dass das gar nicht DMagic war, komme ich auch besser zurecht.

    Wenn Coatl funktionieren könnte, wäre das schön, aber ich nehme, die jetzt tatsächlich nur noch für die Optik und nicht als eigentliche Instrumente :-)

  • Wie gesagt: ich bastel mir mal paar rudimentäre configs zusammen. Bin das ganze grade mit nem anderen Mod am testen und das klappt schon ganz gut, wobei ich mir selbst die Zeiten recht hoch gesetzt habe. Ein einfaches Experiment dauert da schon locker 30-120 Tage.

    Hab jetzt einen Testsatelliten im All mit zwei Experimenten (eines ist deaktiviert da nicht genügend Energie zur Verfügung steht), welche aber über jedem Biom ausgeführt werden. Für jedes Biom braucht der 30 Tage bis es vollständig gescannt ist. Da der an einem Kerbin-Tag aber rund ein dutzend Biome überfliegt wird je nach Biom nur ein kleiner Prozentsatz gescannt. Außerdem ist der Speicher noch so klein dass er in Zeiten ohne Verbindung die Arbeit kurzzeitig einstellt. Der Satellit wird also vermutlich Monate oder Jahre brauchen bis er alles gescannt hat.

    Aber: er sendet kontinuierlich Daten und mein Science-Konto wächst täglich um die 0.3-0.5 Sciencepunkte.

    Noch paar weitere solcher Satelliten und ich bekomme regelmäßig ein paar Science-Punkte geliefert. Das steigert den langfristigen Nutzen von Satelliten ungemein. Jedenfalls interessanter als Satellit hochschießen --> Experiment ausführen --> Satellit unbrauchbar.


    Ich habe bisher configs für Interkosmos und KrakenScience gebastelt. Coatl wird nbissl Arbeit da es deutlich mehr Experimente gibt. Zumal man bei jedem Experiment die einzelnen Parameter ändern muss. Sollen ja nicht alle gleichzeitig viel Science geben oder alle in den gleichen Biomen funktionieren.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Jetzt habe ich doch wieder eine kleine Irritation.

    Ich habe einen Kommunikationssatelliten, mit dem ich ständig die Komverbindung verliere.

    Das soll so sein, das ist mein erster. Nur jetzt bekomme ich ständig die Meldung, das die Verbindung weg ist und dann wieder da it. Und das, obwohl ich unter den Einstellungen bei Kerbalsim eingestellt habe, ich wolle gar keine Meldungen bekommen.

    Was kann ich dagegen tun? Das bringt doch nix, wenn ich ständig aus dem Zeitspulen rausgerissen werde, weil die Verbindung weg ist. Was macht man denn da, wenn man duzende von Sonden und Satelliten hat?

  • Sicher dass es abgeschaltet ist? Bei mir hab ich es definitiv abgeschaltet und da kommt keine einzige Meldung mehr.

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man schaltet das in den Game-Einstellungen direkt komplett ein für alle Sats oder man wählt Ingame jeden Sat aus und schaltet es dort ab.

    Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hm, jetzt sind die Meldungen weg, vielleicht musste man KSP neu starten bis es wirkt. Keine Ahnung.

    Jetzt muss ich nur mal sehen, wie es aussieht, wenn ich einige der Meldungen wieder aktiviere.

  • OK, ich habe mich geirrt, das Problem ist immer noch da. Ich hatte den betreffenden Satelliten nur als Müll markiert, weil ich ihn nicht mehr brauchte. Wenn ich ihn aber wieder als Relais setze, unterbricht das Spiel den Zeitvorlauf, sobald der Satellit die Verbindung verliert.

    Also doch mal mit Sceenshot. Nach den Einstellungen hätte die Warnmeldung und das Unterbrechen des Zeitvorlaufs eigentlich nicht passieren dürfen, meines Verständnisses nach.


    Und eine kleine neue Irritation habe ich schon wieder in einem anderen Zusammenhang :-)

    Ich wollte einen "Orbital Survey of Kerbin" Auftrag erfüllen, und "Solar Particle Analysis from low Orbit" machen. Aber Kerbalism sagt: Das der Solar Particle Collector (DMagic) "only use in interplanetary Space".

    Tja, damit kann ich nur den Auftrag im low Orbit nicht erfüllen. :-(

  • Hast du es denn vielleicht für diesen einen Sat wieder eingeschaltet? Drück mal rechts unten auf das Symbol von Kerbalism. dann wähle den Sat Echo 1 aus und mach dann mal einen Screenshot von den Einstellungen. Man kann das ja auch individuell für jeden einzelnen Sat einstellen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.