Kerbalism?

  • Danke, das war der entscheidende Tipp. Ich wusste nicht, das man für die einzelnen Satelliten Meldungen einstellen konnte. Das Symbol ist für meine schlechten Augen etwas klein, ich hatte es nie beachtet.

    Jetzt ist es abgeschaltet.

  • Im spiel gehst du bitte auf das Kerbalism symbol dann auf den Namen deines Schiffe. Es solte ich ein Info fenster öffnen, ganz unten steht "CFG" da drauf drücken und dort einstellen was für meldungen du sehen oder nicht sehen möchtest.

    Hoffi ich konnte es etwas gut erklären.


    Mist zu langsam :sleeping:

  • Ich habe mal wieder eine Frage zu Kerbalism

    ich sehe da gerade eine Warnung, man würde für Kerbalism das Community Ressource Pack brauchen.

    Ich habe dieses nicht, und bisher scheint Kerbalism trotzdem zu funktionieren.

    Wozu wird das denn gebraucht?

  • Hm, wie gesagt, das Ressource Pack habe ich gar nicht. Trotzdem kommt keine Fehlermeldung. Das ist der Punkt, der mich wundert. Oder ist das Ressource Pack in Kerbalism mit drin?

  • Eben weil du es nicht hast kommt die Fehlermeldung. Du musst es runter laden, da es nicht mit Kerbalism mitgeliefert wird.
    https://github.com/BobPalmer/C…Pack/releases/tag/1.3.0.0
    Funktioniert auch in KSP 1.9

    Grins, schreibe ich so unverständlich, das man das genaue Gegenteil versteht?

    Ich hatte geschrieben: Es kommt KEINE Fehlermeldung. Und das wunderte micht.


    Ich wollte mich lediglich versichern, das eine Angabe in der readme überhaupt korrekt und aktuell ist, da ich bisher nie Probleme mit Kerbalism hatte, obwohl ich eben das CRP gar nicht habe.


    Bei Space Dock findet man nur ein CRP für die Version 1.3.1.

    Ganz ehrlich: Wenn ich so eine Versionsangabe sehe, würdige ich dem Mod keines Blickes mehr.

    Deshalb hatte ich mich da wohl nie drum gekümmert.


    Ich spiele KSP nicht durchgängig. Da sind lange Phasen zwischen, wo ich wegen anderer Spiele nichts mache. Da gehen dann auch schon mal ein, zwei Updates drüber weg, bis ich mal wieder auf die Idee komme, doch mal wieder reinzuschauen :-)

    Kann also auch gut sein, das man das CRP vor 1.8 gar nicht gebraucht hat. :-)

  • Ich habe ja echt erstmal gefweifelt ob ich da was überlase habe, a mir so etwas schon mal passiert aber ja, du drückst dich mißverstänlich aus. Deine erste Anfrage war eine ganz andere und vor allem gegensätzliche Aussage. Du solltest deine Gedanken nochmal sammeln und dann schreiben was du überhaupt möchtest. Beim zweiten KSP Start mit Kerbalism und ohne CRP bekommst du die Warnung natürlich nicht mehr, da du sie ja (eigentlich) bereits beim ersten Start gelesen hattest. Die Warnung wird dann nicht mehr angezeigt.

    ich sehe da gerade eine Warnung, man würde für Kerbalism das Community Ressource Pack brauchen.

    Ich habe dieses nicht,

    Also nochmal ganz langsam:

    Kerbalism hat CRP als Abhängigkeit.

    Ich habe dir extra nicht den Link zu Spaceock gegeben da dieser veraltet ist. Benutze Github! Lies also bitte nicht nur deine eigenen Beiträge richtig, sondern auch die, derer die dir antworten. Nur das vermeidet Mißverständnisse.

  • OK, du hast recht, da habe zu sehr gerafft :-)

    Die "Warnung" die ich meinte war die Warnung in der readme Datei.

    Ich hatte dann die aktuelle Mod installiert und erwartete nun, das sich der Savegame nicht starten lassen würde, aber es gab eben keine weitere Fehlermeldung.

    Das war der Punkt, der mich gewundert hatte.


    Gestern habe ich aber auch die Erklärung gefunden: Ich hatte früher TAC Life Support bevor ich es mit Kerbalism versucht hatte. Und da war der CRP schon bei. Ich hatte den also tatsächlich nie irgendwo herunterladen müssen, weil der schon längst da war.

    Das war mir nicht bewusst. Im Grunde wäre also die korrekte Antwort auf meine Frage (wie ich sie gemeint hatte, nicht wie du sie verstanden hast :-) ): Offenbar hast du das Ressource Pack längst, vielleicht weil due es mal durch TAC Life Support bekommen hast :-)


    Ich wundere mich allerdings tatsächlich, das sich Mods auf alte Mods beziehen, die jahrelang nicht mehr geupdatet wurden. Da wäre ein Hinweis in den entsprechenden Readmes vielleicht hilfreich wie: Lasst Eucht nicht durch die alte Versionsnummer irritieren, es funktioniert trotzdem noch."

  • Warum bezieht sich denn Kerbalism auf einen veralteten Mod? CRP wird weiterhin geupdatet. Dass die Modder vom CRP ihren Mod nicht mehr auf Spacedock aktualisieren ist ja nicht die Sache der Modder von Kerbalism. Mal davon abgesehen dass im Thread von Kerbalism ein Link zu CRP direkt im ersten Post steht. Und dieser verweist auf github, nicht auf Spacedock.

    Am besten hältst du es so wie ich: Mod runterladen und dann nicht die zugehörigen Dependencies (benötigten zusätzlichen Mods) verwenden, welche mitgeliefert wurden sondern diese separat herunterzuladen. Und zwar die jeweilig aktuellste für die entsprechende KSP-Version die du gerade nutzt. Und hier auch nicht auschließlich auf Spacedock gucken sondern im englischen Forum den Thread aufrufen und dort nachschauen wo die Modder ihren Mod denn nun hochladen. Viele Modder nutzen Spacedock nicht oder nicht mehr sondern, wie Woeller schon schrieb, github.

    Hier der Link zu Kerbalism: Kerbalism

    Unter "Requires:" findest du dann den ModuleManager und CRP.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ehrlich gesagt, überrascht mich das jetzt. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein Modder seine Mods nicht auf den gängigen Modseiten einstellt. Was für Gründe könnte es da geben? Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ein Mod könne außerhalb von Spacedock oder Curse Forge in aktualisierter Form existieren. Ja, oft kann man neueste Versionen anderswo zuerst bekommen, aber über kurz oder lang kamen die dann immer zu Space Dock. Hm, o.k. ist ein neuer Punkt, den ich künftig berücksichtigen muss.

  • Naja, aufs große Ganze gesehen sind nur recht wenige Mods auf Spacedock und noch weniger Mods auf Curse zu finden. Zumindest was die aktuellsten Mods angeht. Viele sind mittlerweile auf github umgestiegen oder waren nie woanders außer dort. Der Grund ist eigentlich recht einfach da viele Mods mittlerweile nicht mehr von einem Modder allein gebastelt werden sondern von einem ganzen Team. Eine Zusammenarbeit über github ist da deutlich einfacher. Zudem ist die Seite durchaus schneller bei Downloads als andere Seiten.

    Daher sparen sich die Modder die aufwendige Zeit, ihre Mods ggf. alle paar Stunden (z.B. nach einem kleinen Fix) neu hochzuladen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Der wichtigste Grund ist, das Modautoren im Englischen KSP Forum bei einer Modveröffentlichung den Quellcode aus rechtlichen Gründen mit angeben müssen. Das geht halt nur auf Seiten wie GitHub. Spacedock bietet hierzu gar keine Möglichkeit.

    Im Fall von CRP muß man außerdem noch dazu sagen, das RoverDude seine Mods zwar updated, aber die Pflege seiner Threads und Veröffentlichungen stark gelitten hat seitem er für Squad arbeitet.