Monotreibstoff?

  • Tag zusammen, wollte ein wenig mit den Steuerdüsen, da ich sie bis jetzt noch nicht verwendet habe, rumspielen. Aber wie genau bringe ich die an? Normale Tanks bieten ja keinen Monotreibstoff und bei diesen kleinen runden Tanks die außen mit dran kommen kann ich mir nicht vorstellen wie das klappen soll. Oder gibt es eine Möglichkeit den Monotreibstoff der Kapsel zu den Steuerdüsen zu bekommen?

  • Okey dann teste ich das mal, war gestern wohl schon was spät, da habe ich sie einfach dran montiert und konnte gerade mal 3-4sec Steuern, daher ging ich davon aus das der Treibstoff nicht an kommt

  • Doch, der kommt an. Gleiches gilt auch für die Monoprop-Triebwerke.

    Kleiner Tipp: Zum Steuern im All immer nur kurze Schübe geben. Ansonsten kann das insbesondere bei Dockingmanövern schnell in der Katastrophe enden. Auch bei einer EVA sollte man immer nur kurze Schübe geben wenn einem die Kerbals lieb sind. :D

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Hehehe ^^ habe es gerade gemerkt, in der Kapsel ist so wenig drin da kann ich es vergessen die komplette Rakete mit 4 noch vorhandenen Stufen damit mehr als zwei mal in Position zu bringen, dann wird wohl einfach nur meine Rakete scheiße zusammen gebaut sein

  • Hm, 4 Stufen klingt nach viel Gewicht.

    Wie gesagt reichen kurze Steuerimpulse aus, zumindest wenn man ein normales Schiff hat und keine 500-Tonnen-Rakete. Allerdings sind die Stock-RCS-Düsen schon recht stark und verbrauchen echt viel Treibstoff. Damit kann man schon recht große Schiffe steuern. Für kleine Schiffe sind die overpowered.

    Ich bringe meist die radialen Tanks an und schiebe die dann in nen LFO-Tank rein, so dass die Tanks nicht mehr sichtbar sind. Sieht besser aus.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Joa habe gerade gemerkt das ich es total übertrieben habe, bin nun mit drei Stufen bei Minimus angekommen und kann ergo zwei einfach so abwerfen um das Landen zu versuchen... Wird zwar eh nix da ich immernoch nicht weis wie ich mich an der Rotation des Planeten anpassen aber mal sehen ^^

  • Minmus is einfach (noch viel einfacher als Mun) zu landen da der a) keine Atmo hat und b) nur eine extrem minimale Gravitation.

    Da kannste sogar mit nem Kerbal im EVA-Anzug und eingeschaltetem RCS landen und wieder in den Orbit fliegen. :D Entsprechend brauchste auch mit nem Lander nicht besonders viel Treibstoff.


    Was meinst du mit Rotation des Planeten (in dem Fall Mond) anpassen? Minmus hat sowieso keine Rotation. Erstmal an der Pe, also am niedrigsten Punkt wo du an Minmus vorbeikommst, retro brennen bis du einen Orbit hast. Egal ob links rum oder rechts rum. Und dann eben zur Landung ansetzen indem du wieder retro brennst.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Das habe ich genau so gemacht, halt eben genau wie beim Mun, habe mich auf retro genähert mit 3,2 m/s aber bei mir sieht es so aus als wen Minmus sich unter mir extrem schnell drehen würde und dementsprechend reist es mir das Schiff kaputt, habe mich nun erstmal damit beholfen das ich auf geschätzte 10m runter bin die Experimente gemacht habe und schnell wieder Gas gegeben hab

  • hm, seltsam. wenn du retro brennst dann wird du ja relativ zur oberfläche immer langsamer. sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen. du kommst dann automatisch in die senkrechte und gehst dann im letzten abschnitt quasi nur noch senkrecht runter und musst dementsprechend nur noch die vertikale geschwindigkeit abbauen. da brauchst du auch nix mehr umzustellen, auch wenn ich im endanflug immer radial out, oder wie das heißt, verwende damit ich tatsächlich senkrecht relativ zur oberfläche runtergehe. ist aber nicht unbedingt notwendig.

    3,2 m/s sind eigentlich ein recht guter sinkwert. da geht normalerweise nix kaputt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Habe wahrscheinlich zu früh fast auf null gebremst, da ist mein retro beim stoppen direkt auf senkrecht gegangen was schon eigenartig aussah und danach wurde die Rotation nicht mehr berücksichtigt, bin ich eben nicht drauf gekommen aber klar nun wo du es sagst verringert man damit ja horizontal und vertikal die Geschwindigkeit... hätte ich mal besser von hand nachgebessert als einfach nur der Peilung zu trauen

  • Habe wahrscheinlich zu früh fast auf null gebremst, da ist mein retro beim stoppen direkt auf senkrecht gegangen was schon eigenartig aussah

    Sobald Du langsamer als 1m/s beim landen wirst schaltet das SAS automatisch von retrograde auf "oientierung halten" um, da man dabei aber nicht perfekt senkrecht ausgerichtet is nimmt man dann horizontal immer weiter leicht Geschwindigkeit auf.


    Sobald Du wieder schneller als 1m/s sinkst musst Du dann einfach per Hand wieder auf retrograde umschalten.