Raumstation zum anfliegen?

  • Na klar geht das. Aber erstmal solltest du Raketen vernünftig starten und in gewünschte Orbits kommen. Um eine Raumstation anfliegen zu können bedarf es etwas mehr als nur nach oben zu fliegen. Ich denke da an Rendezvous- und Dockingmanöver. Ich hab etwa 10 Monate gebraucht bis ich das einigermaßen hinbekommen habe.


    Hier noch ein schönes Bild. Ein Dragon-Frachter fliegt meine alte Raumstation an.



    Die Station wurde komplett im Orbit zusammengebaut. Alle teile wurden mit Raketen oder Shuttles hochgebracht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ja danke.
    Sieht wunderbar aus.


    Bleibt die Lage der Station im Orbit immer gleich und verändert sich nicht durch den Einluss von anderen Himmleskörpern?
    Umkreist sie die Erde in einer festen Geschwindigkeit und Höhe?



    Danke.
    Gruss

  • naja, die lage bleibt natürlich nicht gleich. alles was im orbit ist bewegt sich um den jeweiligen himmelskörber. in dem fall also um kerbin. ausnahme wäre ein geostationärer orbit. Feste geschwindigkeit wäre nur dann der Fall wenn der Orbit wirklich Kreisrund ist. Wenn er (auch nur leicht) oval ist dann ändert sich die Geschwindigkeit bei einem Umlauf immer. Auf der Ap hat man dann die geringste Geschwindigkeit und auf der Pe die höchste. Relativ zu Kerbin.
    Bei der Höhe ist das dann genauso. kommt halt darauf an in welchen orbit du sie bringst.
    allerdings haben andere himmelskörper keinen einfluss auf die station.


    scheint so (ohne es böse zu meinen) dass du in orbitalmechaniken noch nicht so ganz fit bist. die sind aber grundlage um sowas zu bewerkstelligen. zumindest so grob sollte man bescheid wissen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Dem muß ich aber mal ein wenig wiedersprechen. Als ich mit KSP anfing wußte ich so ziemlig gar nichts über orbitale Mechaniken, außer das es Orbits gibt vielleicht. Vermutliuch in etwa so viel wie Funkheld nehme ich an.
    Mittlerweile klappt das alles wunderbar, bis hin zum Docking oder das austüfteln eines vernünftigen Transfers. Die essenziellen Dinge halt, die man ab einem gewissen Punkt nun mal braucht.


    Also: Auf keinen Fall aufgeben! Immer wieder nachfragen wie etwas funktioniert. Es gibt auch viele Videos die eine Hilfe sein können. Thema Rendevous und Docking z.B.
    Spiel die Trainigsmissionen. Vor allem wie man in den Orbit kommt und verlange nicht zu viel von dir selbst. Solltest du Mechjeb installiert haben, schmeiß es runter! In 2 Monaten ist es immer noch da, wenn du mal einige 100 Starts und Landungen hinter dir hast. Dieses Spiel hat eine faszinierende Lernkurve, versau dir das nicht durch bestimmte Mods.

  • In wiefern widersprichst du denn? Ich hab ja nicht gesagt dass er aufgeben soll. Aber für nen Rendezvous ist halt etwas mehr nötig als einfach hochfliegen oder einen einfachen orbit zu fliegen.
    Ich wusste vorher auch nicht viel über Orbitalmechaniken. Aber diese muss man zumindest im Ansatz verstehen. Sonst klappt das nicht mit dem Rendezvous.
    Ich habe das eben geschrieben weil funkheld fragte ob die Fluggeschwindigkeit und Flughöhe immer gleich ist. Und dem ist eben nicht so wenn der Orbit nicht 100% rund ist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Zitat

    scheint so (ohne es böse zu meinen) dass du in orbitalmechaniken noch nicht so ganz fit bist. die sind aber grundlage um sowas zu bewerkstelligen. zumindest so grob sollte man bescheid wissen.


    Mir geht es un die Spielherstellung von Kerbal.


    Bei "Orbiter" zb trimmt die Raumstation ISS langsam ab durch den Einluß andere Himmleskörprer.
    Auch ein hartes andocken bringt die ISS langsam aus der Bahn.


    Welche Mods für Kerbal bringen Andockteile mit für eine Raumstation?


    Danke
    Gruss

  • Bitte tu dir ein gefallen und spiel am Anfang ohne Mods! Du machst es dir nur unnötig schwer oder machst dir selber den Spielspass kaputt!
    Es sind bereits sehr viele und alle benötigten Teile in KSP vorhanden. Und natürlich auch zum andocken.
    Und klar, kann man ein Objekt auch in KSP durch "anstupsen" aus der Bahn lenken.


    Bitte ließ ein bisschen die KSP Wiki oder sieh dir KSP Tutorials an! Es gibt unendlich viele YT Videos zu KSP wo alles x-mal durchgekaut wird.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Danke für die Info.


    Die vielen Filme die ich gesehen habe dienten eigentlich nur den Charakter: Schaut her, das kann man machen, das habe ich gemacht.


    Ich habe noch keinen guten Film gefunden, wo man verfolgen konnte , wie eine Rakete von a-z aufgebaut ist, die ein Modul in den Weltraum bringt und wieder mit den kleinen Viechern mit dem Fallschirm auf die Erde landet um das nächste Bauteil zu holen.


    Gruss

  • Die Station in Orbiter oder im Reallife sinkt aber nicht durch andere Himmelskörper (außer Strahlungsdruck durch die Sonne je nach Sonnenaktivität) sondern viel mehr durch die obere Atmosphäre der Erde. Die Atmosphäre endet ja nicht abrupt bei 100km (Weltraumgrenze lt. Definition) sondern reicht je nach Sonnenaktivitäten noch mehrere 1000 Kilometer hoch. D.h. in diesem Raum befinden sich immer noch Luftpartikel welche die Station oder auch Satelliten abbremsen.
    In KSP wird das aber nicht simuliert. Da endet die Atmophäre abrupt und danach bleibt alles auf einer stabilen Umlaufbahn.
    Es gab einen Mod, Orbital Decay, welcher das Absinken simuliert hat. War Treibstoff an Bord konnte die Station die Höhe halten bis der Treibstoff leer war. Auftanken ist natürlich möglich. Das war einer meiner Lieblingsmods. Leider wurde er noch nicht geupdatet.



    Zitat

    Ich habe noch keinen guten Film gefunden, wo man verfolgen konnte , wie eine Rakete von a-z aufgebaut ist, die ein Modul in den Weltraum bringt und wieder mit den kleinen Viechern mit dem Fallschirm auf die Erde landet um das nächste Bauteil zu holen.

    Nach Kerbin zurückfliegen, neues Teil holen und wieder hochfliegen ist zwar nicht unmöglich aber so nicht gedacht. Man fliegt hoch, landet wieder und beendet die Mission. Dann fliegt man mit einer neuen Mission ein neues Bauteil hoch, macht ein Rendezvous und dockt das zweite Teil an gewünschter Stelle an.
    Alternativ kann man auch Shuttles verwenden. Leider gibt es in Stock keinen Roboterarm mit dem man das Bauteil aus der Ladebucht rausheben und andocken kann. Per Mod ist das aber möglich. Aber auch da: Nach dem Landen des Shuttles wird die Mission beendet und eine neue gestartet.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Moin,
    bist du denn überhaupt schon mal erfolgreich ein Dockingmanöver geflogen? So mit Anflug und Allem? Nicht böse gemeint aber es kann sehr frustrierend werden, wenn man es tatsächlich geschafft hat ein tonnenschweres Teil ins All zu schießen, nicht zu wissen wie man sein Ziel anfliegt bzw nicht docken kann.

  • Da Kerbal mit den Berechungen im Orbit sehr einfach gehalten ist , wie hier geschrieben wurde , habe ich es gestern geschafft anzudocken. Auch das wiederfinden der Objekte im Orbit ist nicht schwierig.


    Ich hatte angenommen das es ein Verhalten wie "Orbiter" hat. Da habe ich es nicht geschafft.



    Danke.
    Gruss

  • Raumstationbau from scratch:



    Nimm Dir Zeit, Video ist über 2h lang. Aber da ist alles drin was Du suchst, bau des ersten Moduls und einer universellen Trägerrakete die weitere Module hochbringt.

  • Wow, dann haben wir Dich wohl etwas unterschätzt.
    Als ungeübter KSP-Anfänger (spekuliere ich jetzt mal aus Deiner Frage) Ist es wirklich ne herausragende Leistung, gleich erfolgreich anzudocken.
    Gratulation, das ist wirklich gut! 8)

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Zitat

    Als ungeübter KSP-Anfänger


    Mir fehlen die Verhaltensgrundlagen von Kerbal im Orbit , das ist das Problem.
    Zb weiß ich noch nicht, wo an welchen Bauteil die kleinen Steuerdüsen angebracht werden, damit die funktionieren mit WSAD?


    Mit Orbiter spiele ich schon länger. Aber fordert doch einiges ab. Der Erfolg dort war fast immer gegen Null.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von funkheld ()