Was ist mein Problem mit dem Downloadspeed

  • Hallo ihr,


    ich suche Rat, weil für mich der Empfang über Kabel Neuland ( ^^ ) ist.
    Derzeit stehe - oder sitze - ich vor dem Problem, dass mein Downloadspeed bei meiner 100er Leitung von Kabel Deutschland stark schwankt. Im allgemeinen gehen YouTube Videos Vormittags problemlos anziehen, aber auch schon dann dauert es Sekunden, bis ein Bild in einer Mail angezeigt wird oder Internetseite wie www.google.de brauchen 1-2 Sekunden, bis sie aufgebaut sind.
    Steam Downloads funktionieren im allgemeinen nicht bzw. nur mit 0,3 bis 1 MB/s.


    Wenn ich das nun mit meiner 50er VDSL Leitung vergleiche, fühlt es sich an, als wäre ich in der Steinzeit.


    Gerade, dass ich im Grund nichts herunterladen kann bei Steam ist sehr ärgerlich.


    Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegt?
    Der Provider sagt, es sei alles in Ordnung und der Uploade schafft bei jedem Test seine > 99 % Geschwindigkeit.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich hatte, als ich auf Kabel Deutschland, umgestiegen bin anfangs arge probleme mit manchen Servern im netz.


    Das Problem war: Ich hatte IPV6 als Externe IP-Adresse
    Mit hilfe des Kundenservice konnte ich dann dauerhaft IPV4 beziehen.


    Viele sachen haben noch so Ihre probleme mit IPV6.


    Fun fact mit 200er Leitung:
    Damals, beim altenrechner (heute 8 Jahre alt), war das internet schneller als die HDD schreiben konnte.
    Das schnellste was ich bis heute gesehen hab waren 33 mb/s.

  • Ich bin auch bei KD mit einer 100ter Leitung. Das sind genau die gleichen Probleme die ich von Anfang an auch habe.
    Und ich wohne nicht in einem Dorf.
    Vormittags keine Probleme, aber Abends bremst die Geschw. auf ca. 4 Mbit/s !
    Die Hotline sagt es bestehen derzeit Netzarbeiten. Schon seit ca.3 Jahren :huh:


    Nein, das Netzt von Kabel Deutschland / Vodafone ist einfach nur grottenschlecht ausgebaut. :thumbdown:


    Wenn es geht, Anbieter wechseln!

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Ich hab zwar selbst kein Kabel aber nen paar Kollegen von mir die bei Kabel waren/sind haben genau die selben Probleme. Daher sind schon einige woanders hingegangen. Kabel ist wohl nur theoretisch schnell, in der Realität gibts da sehr starke Schwankungen und soweit ich gehört habe auch häufiger mal Komplettausfälle.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Zitat von http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1510071.htm

    Beim TV-Kabelnetz handelt es sich um eine "shared medium". Das bedeutet, obwohl der Internet-Zugang über Kabelanschlüsse mit bis zu 100 MBit/s angeboten wird, können die Download-Raten zu Stoßzeiten drastisch heruntergehen, weil sich aufgrund der Architektur des Kabelnetzes viele Teilnehmer die Gesamtbandbreite teilen müssen. Wie hoch die Gesamtbandbreite im Versorgungsbereich des Kunden ist, dass weiß nur der Netzbetreiber.


    Die Bandbreitenangabe ist beim TV-Kabel etwas genauer als bei DSL. Während bei DSL die Leitungslänge und -qualität eine Rolle spielt, wird die Bandbreite beim TV-Kabel hauptsächlich von der Anzahl der gleichzeitig nutzenden Teilnehmer beeinflusst. Beim TV-Kabel wird die beworbene Geschwindigkeit oft tatsächlich erreicht. Verstärker sorgen dafür, dass die notwendige Signalqualität bei jedem Kunden ankommt. Die beworbene Bandbreite teilen sich die Teilnehmer in einem Netzsegment. Das können mehrere Dutzend Kunden sein.

    Grüße

    76561197973839029.png

  • Das ist mir bewusst, aber eine 100er Leitung, bei der ich zu Stoßzeiten nicht mal google.de ohne Verzögerung, wenn es ganz schlimm wird dauert es 10 Sekunden pro Suchauftrag, nutzen kann und eine Downloadrate von 0,3 MB/s habe :huh:


    Sobald ich mehr weiß, werde ich euch davon in Kenntnis setzen. Dies wird aber erst nach Weihnachten sein.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.