Savegame nach Neuinstallation weg

  • Hallo zusammen


    Seit der Neuinstallation auf meinen neu aufgesetztem Win7 ist mein Hauptsavegame nicht mehr aufrufbar(wird nicht angezeigt)
    Wo ich dann immer KSP neuaufgespielt habe war es immernoch da aber jz ist mein Save weg, was richtig frustierend ist da ich seit der 0.90 es habe und viel da erreicht habe(bis nach Jool)
    Cloud ist immer aktiviert gewesen.
    Hat jemand eine lösung wie man vielleicht wieder an die Daten kommt?
    Vielen Dank im Vorraus.


    Fliegen ist ein kontrollierter Absturz !


    MFG ZitronenKing[GER]



  • Welche Cloud benutzt du? Hast du das Backup automatisiert, oder hast du das immer manuell gemacht? (bzw. hast du überhaupt was geändert?)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Also, ich habe eines meiner aktuellen Savegames noch aus der 0.24 und es funktioniert immer noch (ich spiele aber noch auf der "originalen" 1.1 ohne Patches). Was ich zu der Steamcloud zu sagen habe:
    Ich vertraue dem ganzen Schrott nicht und sichere immer wieder alle Spielstände meiner Steamspiele (die ich nicht auf der Cloud speichere) auf einem externen Datenträger ab. So konnte ich bisher immer relativ einfach Spielstände übertragen. KSP habe ich aber gar nicht über Steam und bin ehrlich gesagt froh darüber, da es meiner Meinung nach viele Vorteile bietet. Trotzdem mein Rat: Immer irgendwo absichern und niemals Steam auf die Steamcloud vertrauen (wobei das Probleme mit neuen Versionen bringen kann :whistling: )!

    2267709

  • Zitat

    KSP habe ich aber gar nicht über Steam und bin ehrlich gesagt froh darüber, da es meiner Meinung nach viele Vorteile bietet.

    Was bietet denn die Nicht-Steam-Version für Vorteile gegenüber der Steam-Version???

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Naja hat aber auch Vorteile.


    Hab dann wieder was zu tun und hab dann auch Valentina Kerman in meiner Crew.
    Beim nächsten mal mache ich das dann ein bisschen anders.
    Trotzdem danke.


    Fliegen ist ein kontrollierter Absturz !


    MFG ZitronenKing[GER]



  • @Cheesecake Da ich KSP über die Homepage gekauft habe, kann ich mir KSP so oft herunterladen wie ich will (auch ältere Versionen) und muss die aktuelle Version nicht überschreiben. So kann ich mehrere Spielstände in verschiedenen Versionen gleichzeitig haben. Außerdem kann ich mir zweimal die gleiche KSP-Version anlegen (mit Mods und ohne Mods , z.B. für den Iron Kerman) und muss nicht jedes mal die gewünschten Mods installieren/deinstallieren. Außerdem habe ich einen schönen Überblick über meine Ordner, kann Kerbals einfach umbebennen und Mods sehr einfach installieren. Bei Steam gibt es meiner Meinung nach das Wörtchen "Ordnung" nicht wirklich (installiert wird meistens in den "Program Files", die Spieldateien werden bei jedem Spiel woanders gespeichert und die Spielstände und gespeicherte Objekte finde ich meistens gar nicht, wenn ich nicht zufällig in dem Ordner "Beispielbilder" Dateien von Cities Skylines Donutwägen finde).
    Und, was kann Steam so? ;)


    P.S.: Kann auch sein, dass das, was ich oben geschrieben habe, nicht stimmt - ich weiß ja nicht, wie KSP über Steam so ist. Ich vermute das einfach mal anhand meiner anderen Steam-Spiele.

    2267709

  • Zitat

    @Cheesecake Da ich KSP über die Homepage gekauft habe, kann ich mir KSP so oft herunterladen wie ich will (auch ältere Versionen) und muss die aktuelle Version nicht überschreiben. So kann ich mehrere Spielstände in verschiedenen Versionen gleichzeitig haben. Außerdem kann ich mir zweimal die gleiche KSP-Version anlegen (mit Mods und ohne Mods , z.B. für den Iron Kerman) und muss nicht jedes mal die gewünschten Mods installieren/deinstallieren. Außerdem habe ich einen schönen Überblick über meine Ordner, kann Kerbals einfach umbebennen und Mods sehr einfach installieren. Bei Steam gibt es meiner Meinung nach das Wörtchen "Ordnung" nicht wirklich (installiert wird meistens in den "Program Files", die Spieldateien werden bei jedem Spiel woanders gespeichert und die Spielstände und gespeicherte Objekte finde ich meistens gar nicht, wenn ich nicht zufällig in dem Ordner "Beispielbilder" Dateien von Cities Skylines Donutwägen finde).

    Nö, das funktioniert auch mit Steam wunderbar. Bei KSP muß Steam auch nicht gestartet sein um spielen zu können. Ich hab auch mit der Steam-Version mehrere Versionen (z.B. 1.0.4) laufen.
    Standardmäßig installiert Steam ausnahmslos alle Spiele im Steam-Verzeichnis. Der Spieleordner sieht dann auch genauso aus wie bei Nicht-Steam-Spielen. Also Ordnung gibts da schon. Steam installiert nur dann woanders wenn man es selbst so wünscht und den Installationspfad ändert.
    Auch ältere Versionen sind mit Steam kein Problem. Man kann dort die letzten stabilen Versionen auswählen.




    Zitat

    Außerdem kann ich mir zweimal die gleiche KSP-Version anlegen (mit Mods und ohne Mods , z.B. für den Iron Kerman) und muss nicht jedes mal die gewünschten Mods installieren/deinstallieren.

    Hm, warum zweimal die gleiche Version? Man kann auch einmal KSP installieren und mehrere GameData-Ordner anlegen. Die nicht benötigten benennt man dann einfach um z.B. in GameDataStock und schon wird er nicht mehr geladen. Das spart etwas Speicherplatz auf der Platte im Gegensatz zu mehreren KSP-Installationen. So habe ich nur einmal die 1.1.3 installiert, aber 5 oder 6 GameData-Ordner. Einen wo ich nur Mods teste, einen für meine Sowjet-Karriere, einen für meine US-Karriere sowie noch welche mit Stockalike-Mods ala Tantares etc.
    Die 5 Sekunden für das Ändern des Ordnernamens machen da kein Problem.


    Nur für die älteren KSP-Versionen hab ich, logischerweise, jeweils ne eigene Installation.



    Zitat

    die Spieldateien werden bei jedem Spiel woanders gespeichert und die Spielstände und gespeicherte Objekte finde ich meistens gar nicht, wenn ich nicht zufällig in dem Ordner "Beispielbilder" Dateien von Cities Skylines Donutwägen finde

    Bei KSP sind die auch bei der Steam-Version im Spielverzeichnis und nicht unter den Dokumenten/Eigene Bilder etc. Allerdings hat das rein gar nichts mit Steam zu tun sondern mit den Spielen selbst. Das hatte ich z.B. auch bei ArmA2, welches ich noch auf DVD hatte oder einigen anderen DVD-Spielen. Da wurden die Savegames etc. unter Eigene Dateien abgespeichert. Steam hat da keinen Einfluss drauf.


    Also kurz: Vorteile bringt die Version aus dem Webshop gegenüber Steam keine.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.