Problem mit SAS

  • Hallo zusammen,



    ich hab ein Problem mit dem SAS. Immer wen ich dieses auf Pro/Retro/Ziel,..Marker einstelle bleibt dies nach dem es auf die Makierung gefahren ist nicht ruhig. Es bewegt sich die ganze Zeit hin und her. Sieht man schön an den anzeigen unten links. (Saug dadurch die Batterien und den Monoprop. leer). Kennt Ihr dieses Problem?


    Ich habe auch schon alle Mods Deinstalliert, KSP neu installiert. Kein erfolg :facepalm:


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen


    KSP version. 1.1.2.1260

    Einmal editiert, zuletzt von Michaelrot ()

  • Danke für die schnelle Hilfe


    Leider bring dies nichts :-(


    Hab nur das SAS von der Com.Kapsel


    Bei der alten KSP version war es auch nicht.

  • ich hab schon alle Mods deinstalliert und KSP neu installiert.
    In der alten Version hab ich nie Probleme damit gehabt, seit V 1.1 hab ich dieses Problem.

  • Wenn du das Spiel wirklich komplett neu aufgesetzt hast, dann könnte es an der Konstruktion an sich liegen.
    Oder hast du das Problem allgemein und bei jedem Raumschiff?


    Möglicherweise hat deine Rakete ein Problem mit der Stabilität und das RCS übersteuert und versetzt alles in Schwingung.
    Ich selbst hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit einen meiner kleineren Vehicle, bei dem ich die RCS-Ports ungünstig platziert haben. Es kann passieren, dass deine Konstruktion sich wie beschrieben verhält, wenn die RCS-Ports nicht symmetrisch angebaut sind. Zuviele RCS-Port verursachen auch gerne Probleme, da so das präzise Steuern behindert werden kann und es zu Übersteuerungen kommen könnte.


    ...aber Bugs sind ja auch nicht auszuschließen ;)


    Gruß Jester

  • Kurz und knapp: Ich habe das Problem auch. Seit der 1.1 tritt dieses "Phänomen" bei mir auch öfters mal auf, meistens, wenn ich mich innerhalb der Atmosphäre befinde. Das ganze Schiff zuckt und wackelt hin und her und mir bleibt nichts anderes übrig, als manuell zu steuern. Eine Lösung für das Problem habe ich allerdings auch nicht :( .


    Edit: "Manuell" meine ich im Sinne von "SAS auf <Stability Assist> und Kurskorrekturen selbst übernehmen".

    2267709

  • Es ist egal welches Schiff ich nehme, groß klein mit extra SAS ohne SAS. Egal wo ich bin Orbit oder am Moon.


    Aber nur wenn ich die Retro/Prograde Maker anwähle.

    Einmal editiert, zuletzt von Michaelrot ()

  • Nur mal so ein Gedanke der mir kommt: Könnte es sein, das dieses Wackeln (ich kenne es auch), auf den gleichen Fehler zurück zu fürhen, ist, der die Orbits absenkt?
    Es ist ja wohl offenbar so, das ein Schiff im Orbit seit 1.1 langsam aber ständig an Geschwindigkeit verliert und dadurch der Orbit absinkt.
    Könnte es nicht sein, das dieses Wackeln auf einen oder den gleichen Rechenfehler bei der Geschwindigkeit und dem Kurs zurück zu führen ist? Denn eine Rechenfehler des Programms wird es ja wohl offenbar sein.

  • ne, das absenken des orbits liegt mit dem ursprünglichen problem des wackelns der orbits zusammen und tritt ja auch auf wenn SAS ausgeschaltet ist.
    Das Problem was Michaelrot beschreibt hab ich auch des öfteren und passiert meist dann wenn die Reactionwheels überdimensioniert sind. Mit Tweakable Everything kann man das dann runterschrauben und das Wackeln ist weg. Es liegt also definitv an der Stärke der Reactionwheels bzw. an der Bauart des Objekts.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • ne, das absenken des orbits liegt mit dem ursprünglichen problem des wackelns der orbits zusammen und tritt ja auch auf wenn SAS ausgeschaltet ist.
    Das Problem was Michaelrot beschreibt hab ich auch des öfteren und passiert meist dann wenn die Reactionwheels überdimensioniert sind. Mit Tweakable Everything kann man das dann runterschrauben und das Wackeln ist weg. Es liegt also definitv an der Stärke der Reactionwheels bzw. an der Bauart des Objekts.

    Werde mal diesen Mod Probieren
    Danke