RocketBeans - Community GAME JAM

  • Hallöchen,


    Ich würde euch einfach mal gerne auf ein cooles Event aufmerksam machen wollen. Und anstatt kurz mal in der Shoutbox zu posten wollte ich das eher hier machen.


    Ich weiß nicht ob einigen hier "RocketBeans" ein Begriff ist. Kurze Erklärung: Wären im Prinzip die Leute die damals GIGA TV, den ersten deutschen Gaming-Fernsehsender präsentiert haben und dann mit GameOne auf MTV/Viva weitergemacht haben. Im laufe der Jahre wurde beides abgesetzt und jetzt sind die Rocketbeans ein 24/7 Livestream-Channel auf Twitch mit dem Bezug Gaming und Pop-Kultur.



    So, das eigentlich Thema wäre jetzt der Community GAME JAM. Also Spiele-Entwicklungen in kleinen Teams in 48 Stunden.


    RocketBeans Community Game Jam! | Info-Seite


    Dabei finden Hobby- und Profi-Spieleentwickler zusammen, um aufregende neue Spielkonzepte unter einer Zeit- und Themenvorgabe umzusetzen. So entstehen oft die merkwürdigsten aber auch interessantesten Spiele, die manchmal sogar zu vollwertigen Releases ausgebaut werden. Die Voraussetzungen sind simpel: Jeder, der Bock hat und etwas beisteuern kann, kann mitmachen. Der Game Jam wird von der Community für die Community organisiert, und je mehr teilnehmen, desto besser!


    Wenn ihr also Bock habt mitzumachen, dann nemmt euch am Wochenende vom 22.4. - 24.4. nichts mehr vor. Am Freitag um 18:00 wird das Thema des Jams bekanntgeben. Dann fällt der Startschuss - und 48 Stunden später der Vorhang.


    Falls noch Fragen offen sind, kann man hier auch nochmal in's Forum gucken: http://forum.rocketbeans.tv/t/…s-community-game-jam/2112



    Und das soll jetzt auch keine Werbung o.Ä. sein liebes Moderatoren-Team :rolleyes: , sonder eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen ausführlicher nachfragen ob jemand auf sowas Lust hat, und ob man eventuell auch gleich ein Team bilden könnte.


    Ich hätte auf sowas jedenfalls mal richtig Bock! :thumbup: :party:

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

    Einmal editiert, zuletzt von Nenjo ()

  • Klingt ja ganz interessant, ich glaub an Ideen, Grafiken und programmierwütigen Menschen würds uns nicht mangeln :D
    Würde mich ziemlich gerne dran beteiligen, falls wir uns irgendwie organisiert bekommen. ^^

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Jo, vielleicht kann man ja mit Team KSP.de an den Start gehen. :P


    Morgen 17 Uhr ist nochmal ne Teamfindung auf dem Rocketbeans TS. Werde das nochmal abchecken, aber soweit ich das mitbekommen habe fehlen besonders im Bereich Grafik und Sound noch einige.


    Ach und besonders noch Leute die sich mit der Entwicklung auskennen. Da hab ich zum Beispiel absolut keine Ahnung.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Entwicklung -> Liebend gerne, mach ich sowieso die ganze Zeit :D

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Sag mal... Potsdam? Seh ick ja jetzt erst :wink:


    Dann würd ich sagen müssten wa uns mal im TS sprechen. Wäre morgen irgendwann am Start.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Hab grad nochmal geguckt, hab an dem WE leider nicht wirklich Zeit. :(


    Würde evtl. bei Programmierfragen beraten können und im Vorfeld evtl. helfen, aber wirklich mitmachen ist schlecht.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Mhhh, mega schade... Naja werden sich ja hoffentlich noch ein paar Leute finden lassen.


    Aber ich hab mir heute schon mal Gedanken gemacht. Das Thema steht ja noch nicht fest, aber ich hätte da echt ne coole Idee für nen kleines Mobile-Game. Schlagwörter: Raketen, Swing-By-Manöver und Explosionen.


    Also falls du mal Lust/Zeit für so ein richtiges Projekt hast, wir können gerne mal drüber reden.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • und wie soll jemand helfen, der nicht Programmieren kann? ;)
    Bin für Projekte und Ideen immer offen!

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.
    Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben grab Gerät ;-)

  • Wie das ganze Event jetzt begleitet wird, da hab ich bis jetzt auch noch nicht ganz mitbekommen. Es werden wohl einige Teams ihre Entwicklung streamen und vielleicht wird das kommentiert oder so. Nach den 48h werden die ganzen Spiele dann von der Community eine Woche lang getestet und es kann gevotet werden ( + Jury ). Und unter allen Teilnehmern wird ein Besuch bei "Daedalic Entertainment" ( Deponia, Edna etc. ) verlost.


    Gibt übrigens noch die offizielle Seite dafür: http://jams.gamejolt.io/rbtvcgj


    @Arminos Auf der Seite kannste mal die Newbie-Zone abchecken. Neben dem Programmieren wird ja noch alles andere gebraucht, wie zum Beispiel: illustrieren / modellieren / animieren / Sound Design / Spielregeln usw.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Hab nochmal geguckt, werde warscheinlich an dem WE doch frei sein und programmieren können. Eins vorweg: Hab noch nie ein eigenes Spiel gemacht, würde es deshalb eher simpel halten -> Heißt ja nicht dass es nicht cool werden kann. ^^
    Ich kann relativ viele Sprachen, allen voran C# und Python. Würde vorschlagen das Spiel in einer der Beiden zu schreiben (vorzugsweise C#).
    Wir können ja nachher mal in unserem TS hier plaudern und Ideen sammeln, wobei mein Internet nicht das beste ist und ich nicht wirklich in der Lage sein werde die Entwicklung über TS zu koordinieren. Würde daher IRC in den Ring werfen.


    Ein Wort noch zu Mobile Games: Ich würde davon die Finger lassen, weil das Debuggen von Mobile Apps Ewigkeiten dauert, und man die dortigen Bibliotheken nicht einfach portieren kann. Ich hab z.B. nur ein Windows Phone, und alle die Android oder iOS haben säßen in der Tinte,
    weil ich das nicht debuggen / programmieren kann, es sei denn wir würden mit 3 Entwicklern 3 Spiele gleichzeitig schreiben, was auch iwie. Quatsch ist. :D


    EDIT: Wenn wir Infrastruktur brauchen, so wie Version Control (=> Git), oder nen Build Server, das kann ich auch stellen :)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Ich hab keine Ahnung was das bedeutet, aber wird schon cool sein. ;P Melde mich dann nachher im TS.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Also das Vorhaben hört sich auf jeden fall sehr interessant an! Hab auch schon mal in meinen Kalender geschaut ... Hätte eigentlich durchgehend Zeit außer am Samstagabend da, bin ich mir noch nicht sicher ... aber wäre sonst sehr gerne dabei :thumbsup:


    Ich ordne mal nach meinem können was ich tun könnte:
    -Grafiken/Texturen
    -Modellieren mit 3D Software
    -Erstellen von Soundeffekten


    :thumbup:

  • So der GameJam ist angelaufen, das Thema wäre "Spuren von Nüssen". Wir waren am Start 4 Leute, jetzt ist uns ein Programmierer und ein Grafiker abgesprungen. Wir würden uns echt noch über Unterstützung freuen! Besonders im Bereich Programmierung ( C# und Unity )

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!