Neue PC Hardware

  • Hallo Ihr,



    Hier gibt es sicher einige HW Neards die auf dem Laufenden sind.



    Ich suche quasi einen komplett neues PC Innenleben mit Ausnahme der Grafikkarte und des Netzteils die sind recht neu *g*


    Graka ist eine 650 TI *müsste ich noch mal nachschauen sollte aber sein*
    Netzteil ist ein Be quit mit 630Watt Dez 2015 gekauft, das letzte ist nach 8t Jahren kaputt gegangen
    Mein Altes Mainboard ist ein P5Q 775 Sockel, ich weiss nicht ob die Befestigungen identisch sind bei neuen MB.


    Das Ziel ist es, wieder ein zukunftssicheres gerät zuhaben was wieder viele Jahre läuft, vll auch wieder 10 wie meine aktuell HW.


    Ich brauche also:


    Neue MB
    RAM min. 16 GB
    CPU



    ggf. neues Gehäuse da ich weisgesagt nicht weiss ob sich die Befestigungspunkte geändert haben oder noch genauso sind wie vom alten 775 Standard.
    Ein Budget erwähne ich erst einmal mit Absicht nicht, da ich sehen möchte was ihr für gut erachtet :-)und was möglich ist.


    Danke im vorruas :-)

  • Ich mach es kurz, weil alles schon bei den Computerbase Threads geschrieben wurde.
    Such dir deine Preiskategorie aus und dann siehst du, was für Komponenten empfohlen werden.


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394


    Wenn dann noch Fragen sind, lass es mich (uns) wissen.


    P.S.: Ohne Budget würde ich dir nun zu vergoldeter Hardware raten ;)

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Dann, lieber Jan, kann ich dir als guter Freund, nur meine Kiste empfehlen! Snurrt wie ein Kätzchen. Ein aktuelles Betriebsystem ist auch schon dabei (Vista 32-Bit). Ich pack es gleich ein und sende es dir zu. O.K.? Rücksendung ausgeschlossen!

  • Kingston!!! Igitt, bäh, würg, Schrott.
    Hol dir besser Corsair Vengeance. Und warum nur die DDR4-2133??? Dann kannst auch direkt die DDR-3000 nehmen. Ansonsten baust du dir da ne Bremse ein.
    Außerdem kann man die Corsair von Haus aus sehr gut übertakten ohne sie direkt kaputt zu machen, was bei anderen RAMs teilweise eher fraglich ist.
    Ich hab schon seit Jahren Corsair drin und bisher ist mir noch keiner kaputt gegangen, was ich von Samsung, Kingston etc. nicht unbedingt behaupten kann. :D


    Ich hab bei mir noch eine 660ti drin. Vorerst langt die noch. Eine Aufrüstung ist erst für kommendes Jahr geplant. Die 650ti sollte also erstmal reichen sofern du kein Grafikfetischist bist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • ich hatte zuerst corsair drinne die sind nach nur 5 jahren kaputt gegenagen einer der riegel xD


    Aber nach dem Alternate dada unterstütz der prozessor angeblich nur 2133er?


    Standards

    DDR3-1333, DDR3-1600, DDR4-1866, DDR4-2133


    Oder ist was wayne wie gesagt von hw kein plan^^

  • Das was da angegeben ist, ist nur das was Intel offiziell unterstützt bzw. spezifiziert. Heißt aber nicht dass die CPU nicht mehr kann. Aber selbst wenn sie die Speicherbandbreite nicht voll ausnutzt dann wird dieser eben runtergetaktet. Ist also abwärtskompatibel.
    Da das Board den Speicher auf jeden Fall unetrstützt ist das alles kein Problem. Aktiviere dann einfach den XMP-Modus im BIOS. Dann sollte der Speicher mit der größtmöglichen Bandbreite angesprochen werden.
    Immerhin hast du so Leistung nach oben offen. Sollte nämlich die CPU mehr Speicherbandbreite abrufen können als bei 2133 (und das kann sie auf jeden Fall) dann würde dich ein 2133 nur ausbremsen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • @Allan Sche Sar
    Das stimmt so nicht ganz. DDR3 ist im Vergleich nicht billiger. Im Gegenteil: Weil DDR3 mittlerweile quasi veraltet ist bzw. die Industrie die neuen DDR4 auf dem Markt etablieren will kosten z.B. 16GB DDR3 im Schnitt 10€ mehr als 16GB DDR4.
    Und im Vergleich zu DDR3 gibt es auch einige deutliche Verbesserungen wie z.B. die teilweise deutlich höhere Taktung, welche höhere Datenraten zuläßt (natürlich nur wenn die restlichen Komponenten mitspielen). Außerdem sollen DDR4 dank besserer Fehlererkennung und -korrektur deutlich zuverlässiger sein.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Mist, hab gestern nciht ansenden gedrückt xD



    Also Bei Alternate.de


    kosten 16 GB DDR4: Kingston-HyperX/DIMM-16GB-DDR4-2133 74,90 €
    DDR3 um bei Kingston zu bleibenKingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 79,90 Euro & Kingston HyperX SO-DIMM 16 GB DDR3L-1600 Kit 73 €
    Vergleichsweise würd ich sagen das DD3 bei einem fachhändler, teils genausoviel kostet :-) wo bei die DDR4 halt mehr leistungen bringen zumindest ist es bei 2133 vs 1600 so



    Mal schauen wie das ganze in ein Paar Monaten preislich aussieht, ich denke werde hier aber zu ddr 4 greifen und nicht den "fehler" machen wie damals und ddr2 zu nehmen nur wiel ddr 4 teurer war xD hätte ich anders rumgehandelt würde ich evtl nur neuen speicher dazu kaufen *g*

  • Wenn du dir erst in ein paar Monaten (2-3) dein Aufrüstset dir zulegen möchtest, dann schau jetzt nicht.
    Du wirst in 2-3 wieder andere Hersteller finden die günstiger sind oder ein besseres Gesamtangebot dir liefern. Daher such jetzt nicht, sondern erst, wenn du dir die Hardware in kurzer Zeit kaufen willst.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.