• Hallo
    Ich habe bisher immer nur den sandbox mode von KSP gespielt. Kann mir irgendjemand erklären wie das neue science System funktioniert? Ich habe schon im wiki nachgeschaut und finde z.B. keine Antwort auf folgende Frage:
    Das erste mal das ich mit 4 dieser kleinen wie RCS Tanks aussehenden mystery goo Dingern habe ich nachdem ich sie zuerst in niedriger Atmosphäre dann in hoher Atmosphäre, im All und schließlich nach der Landung angeand habe 45 science punkte oder wie auch immer erhalten. Wenn ich das ganze ein zweites mal wiederhole erhalte ich gar keine mehr. Weiß irgendjemand Rat?


  • Das erste mal das ich mit 4 dieser kleinen wie RCS Tanks aussehenden mystery goo Dingern habe ich nachdem ich sie zuerst in niedriger Atmosphäre dann in hoher Atmosphäre, im All und schließlich nach der Landung angeand habe 45 science punkte oder wie auch immer erhalten. Wenn ich das ganze ein zweites mal wiederhole erhalte ich gar keine mehr. Weiß irgendjemand Rat?

    Nun - man bekommt quasi nur EINMAL für das erheben von Daten zu einem Fakt (wie z.B. Temperatur im hohen Orbit) Forschungspunkte.
    Untersucht man das gleiche ein zweites oder drittes Mal erhält man ja letztlich keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse - also gibt es auch keine Belohnung in Form von Punkten.
    ;)


    Hat man jedoch schon ein Forschungslabor z.B. im Orbit - kann man die Daten noch einmal erheben...
    ..schafft man sie dann ins Labor - welches mit Wissenschaftlern besetzt ist - kann man diese dort auswerten.
    Man hat dann ein weiteres Feld wenn man sich die Daten anschaut -> man generiert "Wissenschaftspunkte" mit deren Hilfe die Forscher im Labor dann
    Forschungspunkte generieren - die man via Antenne nach Kerbal schicken kann.


    Je mehr Daten man ins Labor zur Bearbeitung schafft - desto schneller können die Forscher diese Punkte "herstellen".
    Das Senden der Punkte nach Kerbal beendet deren Arbeit NICHT - faktisch kann man mit einem Labor tausende von Punkte pro Jahr "herstellen"
    8o

  • Ok das habe ich jetzt verstanden und noch einen Flug mit einem Thermometer an Bord gemacht und 28 Punkte bekommen. Mehr erforschungszeug hab ich nicht. Was kann man jetzt machen?

  • Na mit der Science kannst du dann neue Bauteile freischalten. Da gibts dann auch weitere Experimente die wiederum neue Science bringen. Außerdem kannst du auf anderen Planeten/Monden Science sammeln.
    Manche Experimente funktionieren in jedem Biom, andere wiederum nur in bestimmten Höhen (niedriger orbit, hoher Orbit etc).

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Aber ich glaube ich habe einen Punkt erreicht an dem ich fast alles schon gemacht habe. Um das nächste Experiment freizuschalten bräuchte ich 90 Punkte. Und das lohnt sich wiederum gar nicht da es nur wie das vorherige auch schon nur 28 punkte maximal im Kerbin orbit einbringt. Und um wo anders hinzukommen fehlen mir die Bauteile. Ich könnte natürlich eine große Booster Rakete bauen aber um die halbwegs ruhig zu halten bräuchte ich SAS oder einen Piloten, den ich aber wiederum nicht einfach so ins all schießen will. (ohne Rückkehr)

  • du kannst Temperaturscans auch in den unterschiedlichen Biomen machen oder z.B. am KSC selbst. Da gibts bei jedem Gebäude Science-Punkte zu holen. Als nächstes könntest du ne kleine Sonde zum Mun schicken. Dort gibts dann ebenfalls Science für Temperatur etc. Man kann auch ohne SAS ne Rakete hochbringen. Einfach die Geschwindigkeiten einhalten und die kleinen Finnen anbauen. Dann geht das.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • hiho


    du musst ja für irgendwas schon deine punkte ausgegeben haben :)


    ggf musst du schon mal zum Mun fliegen und noch mehr punkte sammeln. damit du neues erforschen kannst. oder halt wirklich erstmal kerbin etwas abgrasen, auch wenns ja nicht sonderlich viele punkte gibt.


    bau wirklich erstmal nen rover und grase deine nähere umgebung ab.

    alles wird Troll

  • Du kannst auch einfach ein bisschen mit einer kleinen rakete und allem an science Experimenten was du gerade so hast "rumhüpfen" vom launchpad aus erreichst du mit geringem Aufwand locker das meer, küste, graslands, highlands, mountains und jedes ksc gebäude ist nochmal ein biom (gibt im ksc insgesammt 32 biome). Also science ist mehr als genug vorhanden. Ich habe bei meinem aktuellen Spiel den techtree komplett freigeschaltet ohne ein Labor zu benutzen oder das kerbin System zu verlassen.

  • Alles klar. Nichtsdestotrotz schaffe ich es 1h nicht das Kerbin System zu verlassen. Ohne SAS kippen meine Raketen immer um. Egal was ich mache ob ich sie nun langsam oder schnell fliegn lasse. Finnen helfen da nix.
    Edit: Ich habe denn Masseschwerpunkt oder wie das auch immer heißen mag in dem ich die unteren drei Tanks meiner Rakete ausgepumpt habe weiter in die Mitte verlegt. Anfangs fliegt die Rakete gut aber sobald die Atmosphäre dünner wird fängt sie an sich langsam zu drehen. Langsamer als zuvor aber sie dreht sich immer noch. Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht konnte aber keine Lösung finden... Hilfe?!

  • wtf?!!??!


    Alleine nach dem ersten start hatte man genug Scince punkte um größere Triebwerke/Tanks zu erforschen?


    Die tanks sind ja viel zu klein da passt ja nüchts nei


    spielt du mit mods? oder warum nimmt die dieses komische teil?


    DAs problem ist ja so wie ich sehe, du hast kein Reaction Wheel dingens drinne also kein RCS da der Remote computer es nicht unterstütz?
    Und da du kein RCS hast dreht sich das ding wie bescheuert!





    es sei den ich verwechsel gerade was

  • Wie schon gesagt bin ich praktisch neu Einsteiger. Das letzte mal das ich gespielt habe ist ca 1 Jahr her. Und nein ich hatte nicht genug punkte um all die oben genannten dinge zu erforschen.
    Kann man die Rakete auch auf irgendeine andere art und weise davon abbringen sich unkontrolliert zu drehen?
    Außerdem wollte ich noch fragen wie man seine Gebäude verbessert. Momentan kann ich nur 30 Bauteile große Raketen bauen die nicht über 18t wiegen dürfen...

  • warum die unteren tanks leergepumpt? der masseschwerpunkt sollte bei raketen möglichst weit unten liegen. wenn dann noch finnen dran sind fliegt die mit sicherheit kerzengerade. du mußt nur folgendes beachten:
    - unter 10.000 Meter maximal auf 200m/s beschleunigen, danach langsam steigern
    - unter 10.000 Metern solltest du abrupte manöver vermeiden sonst fliegt dir das ding um die ohren. fliege die ersten paar tausend meter senkrecht nach oben, beginne dann den gravity-turn mit maximal 5° und steigere den dann ab 15.000 metern bis du beu 30-35.000 Metern auf 45° angekommen bist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ok ich habe jetzt die ganzen Biome bei den Gebäuden mehr oder weniger abgeklappert und habe jetzt die verschiedenen Bauteile erforscht die nötig sind um meine Rakete stabil zu halten. Und nein 30 Bauteile haben in meinem Fall nicht gereicht da ich nur die kleinen Tanks habe. Ich weiß übrigens im Allgemeinen selber wie man in ein guten Orbit kommt Landet etc. Ich bin nur noch nicht so sehr vertraut mit den neueren Versionen des Spieles. Ich habe auch früher gedacht das es besser ist wenn der <Schwerpunkt weiter unten ist. Fliegt sich aber besser so...

  • ...der masseschwerpunkt sollte bei raketen möglichst weit unten liegen

    Nope, eine Rakete soll aerodynamisch möglichst eigenstabil fliegen, so das keine großen AoA's möglich sind. D.h. Masseschwerpunkt möglichst weit oben, Druckpunkt möglichst weit hinten. Habt ihr als Kinder denn nie Papierflugzeuge gebaut? Wenn ich sowas lesen muss, rollen sich mir ja die Fußnägel hoch....


    - unter 10.000 Meter maximal auf 200m/s beschleunigen, danach langsam steigern

    Zum Glück hat KSP eine halbwegs nachvollziehbare Aerodynamik bekommt, und man muss so einen Quatsch auch im Vanilla-Spiel nicht mehr machen. Einfach Hardgas fliegen. Wenn die Kiste verglüht, wars zu schnell und man sollte die Start-TWR überdenken.


    - unter 10.000 Metern solltest du abrupte manöver vermeiden sonst fliegt dir das ding um die ohren. fliege die ersten paar tausend meter senkrecht nach oben, beginne dann den gravity-turn mit maximal 5° und steigere den dann ab 15.000 metern bis du beu 30-35.000 Metern auf 45° angekommen bist.

    naja, ich korrigiere mal: abrupte manöver sollte man bei hohen Geschwindigkeiten in einer Atmosphere gererell vermeiden. Den Gravity-Turn beginnt man aber schon auf dem Launchpad. Der genaue Startwinkel ist aber (u.a.) TWR-abhängig.

  • Ich beginne den Gravity Turn auch auf dem Startpad. Aber wenn man Schwierigkeiten hat die Rakete hochzukriegen sollte man erstmal gucken dass sie die ersten paar tausend Meter grade hochfliegt.
    Zum beschleunigen unter 10.000 Meter: Das mach ich mittlerweile auch. Aber nur wenn man Fairings oben drauf hat. Ansonsten sollte man besser etwas langsamer machen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Danke für die viele Hilfe! Noch eine Frage: meine Flugzeug muss für einen Auftrag auf ca. 20000m kommen. Es kommt aber nur auf maximal 10000m und lässt sich dann nicht weiter hochbocken. Hat irgendjemand Ratschläge? Tut mir leid für die blöde Frage aber ich bin nicht wirklich ein Flugzeug Liebhaber.

  • Flugzeug hochbringen??


    Lufttriebwerke kommen oft nicht so hoch - ich nehme dann einen Raketenantrieb mit hinein - den zünde ich wenn die luftatmenden nicht mehr weiter können.


    BIs 20.000 Meter würde aber auch ein reines Raketenflugzeug reichen - das sollte man dann aber senkrecht von der normalen Rampe starten und nicht die Startbahn nehmen.