Universe sandbox 2

  • Hallöchen,


    habt ihr das neue Universe sandbox 2 auch schon ausprobiert? Was haltet ihr davon?
    Ich finde es sehr interessant und lehrreich,auch wenn es zur Zeit effektiv nur ein Sandkasten ist.
    In jedem Fall hat das "Spiel" Potenzial.
    Für die,die es nicht kennen:
    Universe sandbox ist eine Simulation,ein Modell unseres Sonnensystems und auch weiter inklusive allen Himmelskörpern,wie Asteroiden,Monde,leider noch keine Weltraummissionen wie ISS z.B.,Sonnen in diversen Zuständen.
    Man kann jeden Himmelskörper rein spawnen und dann das Verhalten beobachten,wie es sich auswirkt auf andere Objekte. Setzt man eine gleich grosse Sonne neben die andere,ist eine Supernova wahrscheinlich;-)
    Setze ich eine grössere Sonne oder gar ein schwarzes Loch beispielsweise in die nähe des Pluto, ist der "Untergang" des Sonnensystems ziemlich garantiert.Man kann die Bedingungen auf den einzelnen Himmelskörpern ablesen und sich selbst ausmalen,ob da noch Leben möglich ist.
    Wenn ich eine Erde zum Merkur setze,kann man nur raten,welches Objekt das andere in seinen Orbit "zwingt". Dass dann da 450 Grad Celsius auf der Oberfläche herrschen,ist dabei Nebensache:-)


    Ich hoffe,dass in dem Projekt eine 1:1-Echtzeitdarstellung gemacht wird, bei der man die genaue Positionen der Himmelskörper in realtime sehen und beobachten kann, dann hätte man eine 3-d-Darstellung des Sonnensystems in Echtzeit,man könnte z.B. die Position der ISS ermitteln,oder eine Mondfinsternis sehen.
    Ich möchte keine Werbung machen,für was auch,ich verliere immer Geld ;P


    Hier noch ein paar Fotos,die zwar nicht sehr representativ sind;-)

  • Ich finde es einen netten Zeitvertreib für zwischendurch. Finds nur schade, das die Performance einen Schritt nach hinten gemacht hat, und sehr schnelles Vorspulen daher kaum mehr möglich ist.

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Das stimmt, bei mir bricht die Performance auch zusammen,wenn zuviele Objekte auf ein mal etwas tun.
    Ich hoffe, dass die Raumfahrt ein Thema sein wird, ein Objekt einer Raumfahrtmission kann man bereits rein spawnen,allerdings ohne Funktion,so wie der Fussball,oder die Bowlinkugen.
    Mal sehen,was es dann noch geben wird in Zukunft ;)

  • @ Cheesecake
    Scarabaeus meint "Space ENGINE" das ist was ganz anderes als Space Engineers! ;)


    Ich weiß ja nicht wie die Objekte noch im ersten Teil berechnet wurden aber diese "Dreikörper"-Berechnungen zwingen generell jeden Rechner in die Knie... Deswegen werden in KSP generell nur max 2 Körper berechnet, weil alles andere zu kompliziert und Rechenintensiv wäre.

    od8rbtkt.jpg