Reentry mit RemoteTech

  • Hallo Alle,


    Ich versuche mich gerade mit dem Mod "Remote Tech". Ich bin damit auch ganz zufrieden, das Spiel gewinnt doch erheblich. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem. Vielleicht ist es auch nicht groß und ich habe mich da nur etwas verrannt. Also: Meine unbemannte Sonde ist aus dem MunOribt zurück und soll sicher auf Kerbin Landen, damit ich die Science Punkte bekomme. Mein Problem: Wie kriege ich die Fallschirme ausgelöst, wenn beim Wiedereintritt keine Kommunikation mehr möglich ist, da die Antenne natürlich in der Atmosphäre verbrannt ist?


    Die kleinste Antenne reicht ja nicht aus, um das Satelliten Netzwerk im Orbit zu erreichen. Oder doch?

  • Ich spiele zwar nicht mit remote-tech aber ich denke das es folgender maßen funktionieren könnte:
    mit einem rechtsklick auf den Fallschirm kannst du zwei Parameter einstellen
    1. den punkt (Atmosphärendruck) wo der Fallschirm ausgelöst wird
    2. den punkt (höhe in Metern über dem Boden) wo sich der Fallschirm vollkommen entfaltet.


    wenn du diese Parameter richtig setzt kannst du den Fallschirm bereits im All auslösen, er entfaltet sich allerdings erst nachdem du durch die kritische Phase des Wiedereintritt durch bist...
    leider weis ich diese nicht auswendig... also am besten in schöner KSP-Trial-and Error Manier ^^

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Hm, das muss ich mal probieren. Die Höheneinstellung hatte ich auch schon mal variiert, aber mit dem Atmosphärendruck konnte ich bis jetzt noch nichts anfangen. Der Fallschrim wird tatsächlich nicht sofort ausgeworfen, wenn ich die Leertaste im All drücke? Ich hab das noch nie gemacht... :-) Mal probieren. Aber danke schon mal für den Gedanken.

  • Es hat geklappt. Nachdem ich den Fallschirm so eingestellt hatte, dass er bei 0,6 Atmosphären aktiviert werden sollte, ging er planmässig nach dem Atmosphärebremsen auf, obwohl keine Funkverbindung zu Mission Control bestand. Das ist ja echt praktisch.

  • Was in dem Sinne ein ganz praktischer kleiner Mod ist ist Smart Parts.


    Diese können aufgrund verschiedener Parameter (zum Beispiel der Höhe) Actiongroups oder das Staging automatisch auslösen. Man braucht dafür soweit ich weiß keine Kontrolle über die Rakete (Ich spiele selbst nicht mit RemoteTech habe es daher nicht ausprobiert)


    Wie bereits geschrieben gibt es auch Lösungen mit Vanilla KSP aber das wäre eben auch eine Möglichkeit.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • hiho


    wie der rest schon sagte ... druck und höhe einstellen oder das mit dem smartparts


    aber der liebe cheeskake baut da auch grade mit rum ... wenn der den beitrag sieht kann er dir da weiter helfen


    besonders wenn du den druck falsch einstellst kanns gut vorkommen das die fallschirme zu früh auf gehen und verbrennen ... das is mein lieblingsproblem :D


    edit:


    hier der beitrag dazu vom käsekuchen
    Duna Science Laboratory

    alles wird Troll

  • Moin
    Ich nutze dafür die Smartparts. Da gibts nen Höhenmesser der bei erreichen einer bestimmten Höhe entweder die nächste Stage auslöst oder eine Actiongroup. Also einfach den Fallschirm in die letzte Stage packen oder über die Actiongroups aktivieren.
    Dafür braucht man auch keine Verbindung zum Remote-Netzwerk.


    Zitat

    Mein Problem: Wie kriege ich die Fallschirme ausgelöst, wenn beim
    Wiedereintritt keine Kommunikation mehr möglich ist, da die Antenne
    natürlich in der Atmosphäre verbrannt ist?




    Die kleinste Antenne reicht ja nicht aus, um das Satelliten Netzwerk im Orbit zu erreichen. Oder doch?

    Warum nicht? Es kommt halt immer drauf an wo und wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Du kannst z.b. 2 Antennen an die Sonde bauen. Eine Schüssel für die Langstreckenkommunikation bis zum Mun und eine Omni-Antenne für den Nahbereich rund um Kerbin. Die DP-10 hat zwar nur 500 km Reichweite, verbrennt aber beim Wiedereintritt nicht. Hinzu kommt dass alle Probe Cores eine Antenne mit 160 km integriert haben (siehe Informationen beim rechtsklick im VAB, da stehts drin). Wenn dein Satelliten-Netzwerk bis zur Oberfläche von Kerbin reicht und die Satelliten rund um Kerbin verteilt sind dann hast du auch immer Kontakt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.