Mun/Minmus Direct asscent oder transfer

  • Hi,


    Ich wollte mal fragen was effektiver ist beziehungsweise was ihr bevorzugt. Mun und Minmus kann man beide entweder erreichen indem man einfach auf ein günstiges Fenster wartet und dann gerade nach oben startet oder man startet in einen Kerbin Orbit und macht einen Transferburn.


    Ich wollte jetzt an die erfahrenen Fragen was der beiden Methoden effektiver ist.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Also ich würde fast behaupten das es keinen großen Unterschied macht. Die DV die man für Orbit und Transfer braucht brauch man sowieso. Ob man die beiden Dinge in eins macht ober abwechselend.


    Einen Unterscheid sehe ich nur dann wenn man einen ungewöhnlichen Parkinorbit macht. Ein höherer Orbit verbraucht mehr Sprit

  • Naja nicht unbedingt.
    Beim einen Macht man Orbit->Transfer->Capture
    Beim direct ascent spart man den Parking Orbit sondern fliegt direkt zum Körper.


    edit:


    Ich glaube ich habe die Bezeichnung blöd gewählt. Ich meine das man direkt vom Launchpad aus quasi gerade nach oben startet und den apoapsis bis zum Mun erweitert.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • "Direkt nach oben" gehts sowieso in keinem Fall. Man macht immer einen "normalen" Ascent und baut im wesendlichem laterale Geschwindigkeit auf.


    Die Umlaufbahnen der beiden Himmelskörper sind so designed, das man starten sollte, sobald die über dem Horizont aufgehen. Dann macht man alles "wie immer", gibt aber weiter Gas bis die Apoapsis die Bahn berührt. Der Vorteil ist hier, das man
    a) noch die Boosterstufe mitnutzen kann um ein Großteil der Energie für den Transferorbit aufzubringen und dabei trotzdem eine niedrige Periapsis beibehält. Das ist sehr interessant, wenn man die (meist teure) Boosterstufe weich landen möchte. Geld gespart.
    b) Das eigentliche Raumschiff bleibt so kleiner, weil es viel weniger DV aufbringen muss -> spart wieder Geld.
    c) Da man in niedriger Höhe (70km) bereits auf den Transferorbit beschleunigt, hat man eine hohe Geschwindigkeit und kann Nutzen aus dem "Oberth effect" ziehen. Wieder Geld gespart, weil man weniger DV mitnehmen muss.


    Nachteil: Das Timing ist ein bisschen Tricky, und man muss alles genau so hinbasteln das die Geldersparnis auch tatsächlich eintritt. (Staging, TWR-Kurve, nicht zuviel DV mitnehmen, usw.)

  • Ganz klar ist ein Park Orbit besser, weil man noch Zeit hat die Flugbahn ganz genau anzupassen. Dh. wenn dann der Orbit bei Mun präziser ist, spart man sich unnötige teure Delta V Änderungen z.B in der Inklination.


    Bei der Rückkehr sieht's anders aus, man braucht ca 800 dV um von Mun aufzusteigen, und ca 200 dV um in einem direkten Weg zu Kerbin zurückzukehren.

  • @Jasir: Direkt nach oben geht ;)


    Ist nicht so stilvoll und man muss das Fenster wirklich gut abpassen, aber es geht ^^


    Ja, gut. Hätte schreiben sollen: Direkt nach oben sollte man nicht tun, weil durch die Gravitationsverluste deutlich teurer als alles andere.


    Techdefined : Wenn Du im Parkorbit/Transferburn zum Mun irgendwelche Inclinationsänderungen machen musst, haste Deinen Ascent schon versemmelt. D.h. der "Schaden" ist schon da.