Interesse an einen Custom Community Controller?

  • Mal eine Frage an die Runde.


    Besteht interesse an einem Projekt an einen Controller für die Community?

  • Wie meinst du das Cino?
    Meinstr du mit Controller solch ein geplantes Steuerboard? [KSP Hardware] Ein Steuerboard für die Kerbals


    Wenn ja, dann sage ich definitiv ja. Das würde unsere Community stark bereichern (aber nur, wenn ein to www.kerbal.de Button dabei ist ^^)
    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Vielleicht kannst du deine Idee einmal näher ausschmücken?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Genau so ein Steuerboard, aber als Communityprojekt. Sprich nicht das Werk eines einzelnen sondern das der Community.


    Jeder von uns hat seine Stärken. Der eine ist grandios darin ein Layout zu erstellen, der andere weiss welchen Mod man benutzen kann und ein anderer welche Technik gebraucht wird.
    Ich spiele gerade ein bisschen mit der Serial IO rum und einem Arduino Nano.


    Der Nano selber hat mich über Ebay 3€ gekostet und ich kann jetzt schon mit wenigen Handgriffen einiges über LED anzeigen lassen. SAS und so lassen sich auch aktivieren.

  • Dann ist das auf jeden Fall cool! Ich selber kann dich da nur in Sachen der "Vermarktung" unterstützen. Sprich das ganze Projekt bewerben auf unseren Platzformen etc. Denn ich bin mit dem CMP II (KSP Deutsch Patch) schon genug eingebunden.
    Wenn es aber Probleme gibt, dann lass es mich wissen, ich bin immer bereit zu helfen.


    P.S.: Wenn es am Ende Baupläne/ Anleitungen gibt, ist der eine oder andere User bestimmt auch bereit und erfreut sich die Steuerung selber nachzubauen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Als erstes sollte wir erstmal klären, was an der Steuerung überhaupt benötigt wird.
    Dazu ist Brainstorming gefragt. Hier sind wieder Spieler an der Reihe, die wissen was benötigt wird, und was Spielerei ist.


    Nur mal um ein kleines Bespiel zu nennen, Sachen die ich mir für die Bastelei bei Ebay bestellt habe.


    Kippschalter
    http://www.ebay.de/itm/2710578…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Joysticks
    http://www.ebay.de/itm/1212940…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    7 Segment Anzeigen
    http://www.ebay.de/itm/4009101…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Damit kann ich z.B. SAS RCS Stage steuern. Die Rakete steuern und mir Höhe und Geschwindigkeit anzeigen lassen.


    Jemand der ein Layout zeichnen kann wäre auch perfekt.
    Für den Navball war mein Gedanke ein 7 zoll tablet zu nehmen. Die älteren gibt es bei ebay für 20€.
    Da wird sich bestimmt über Telemachus was machen lassen.

  • nur so nebenbei ...


    hät ich das game und eure ideen gekannt als mein papa gestorben is , hät ich euch tonnenweise LCD anzeigen und alderen eletro mist schenken können ^^


    wer zeitreisen kann ... bitte melden

    alles wird Troll

  • Mein Beileid Troll.


    Meiner Meinung nach sollten wir die Sache Simpel anfangen. Das heisst, das wir erstmal mit Led und Schalter nur arbeiten.
    Mit dem Mod Serial Port IO ist folgendes machbar.


    Tankanzeige mit 3 Leds
    SAS Anzeige
    RCS Anzeige
    CG1 Anzeige (Custom Group)


    Als Eingabemöglichkeit besteht folgendes.


    SAS
    RCS
    Custom Group
    Und Schub über einen Poti.


    Mit bisschen Eigeninitiave kann man so den Preis auf 10€ drücken. Vorrausgesetzt man kann 3 Wochen auf die Lieferung warten.

  • Ich arbeite im Moment auch an einem Controller...
    Für die Tastatureingaben die man gedrückt hält/halten kann (SAS/Bremse...)
    und die Knöpfe benutze ich einen Tastaturcontroller und für die normalen Kippschalter,die bei jeder Schalteränderung eine Taste drücken, einen Arduino Micro.
    Ich habe aber nur LED's als Anzeige und keine LCD's vor.

    Das ist kein Bug, das ist ein Feature !
    ---------------------------------------------------------
    Wie Geht es so?

  • Mit einem Arduino Leonardo kann man ein USB Hid simulieren. Ich denke mir sowieso, das es mit einem Mikrocontroller nicht reichen wird.
    Ich habe glücklicherweise letztes mal direkt 5 Nanos bestellt gehabt. Kosten über China ja nichts.

  • Kleiner Zwischenbericht.


    Ich habe nun endlich verstanden wie der Sketch vom Arduino aufgebaut ist, und wie ich ihn zu verwenden habe.
    Es sind schon einige Lieferungen angekommen.


    2 Joysticks, Arduino Mega, I2C Controller, Schalter
    Was noch fehlt sind die Displays und die die 7 Segmentanzeigen.


    Mein momentaner Testaufbau besteht aus 6 LED´s und einem LCD Display.
    Ich bräuchte Hilfe bei dem Layout. Mit der Elektrik mache ich das schon.

  • Die 7 Segment Anzeigen sind da, und ich kann schon Alt AP PE etc. anzeigen lassen.
    Leider funktionieren die gelieferten Displays nicht.


    Das waren LCD 2004 Displays an die ich ein I2C Backplane drangelötet habe. Ich habe bei Gott es nicht hingekriegt den Kontrast zu erhöhen.
    Wie auch immer, habe mir jetzt noch ein Display bestellt welches die Backplane schon drauf hat.


    Mit dem Display Keypadshield bin ich auch schon so weit mir die Zeit bis AP PE anzeigen zu lassen und Sprit und Strom.


    Zudem habe ich fälschlicherweise einen Arduino Due bestellt, obwohl ich für das HID einen Leonardo bräuchte.
    An diesen sollen dann die beiden Joysticks, welche einfach die Tasten simulieren.


    Ich denke ich bis Mittwoch sind dann der Due der Leo und das Display da.
    Also ich muss schon sagen, Geldmäßig läppert sich das auch mittlerweile.