Alles zum Mods/ Update-Politik und Schwangen in der Spieleindustrie

  • Wie hier zu lesen ist, hat Rockstar scheinbar nichts an den Nutzungsbestimmungen geändert. Auch ist das Moden nach wie vor erlaubt.
    http://www.computerbase.de/201…zelspieler-mods-gesperrt/


    Was sagt ihr nun - vor allem catchie, der Felsenfest etwas anders behauptet hat, weil er ja die Nutzungsbestimmungen ganz genau gelesen hast :rolleyes: :whistling:

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Der Hersteller kann übrigens die EULA so oft ändern wie er will. Fakt ist jedoch dass die EULA in vielen Ländern nur sehr eingeschränkt gültig ist. Und zwar nur dann wenn sie dem Enbenutzer VOR dem Kauf zugänglich gemacht wird. Wird diese erst im Nachhinein zur Verfügung gestellt verliert die EULA ihre Gültigkeit und ist allenfalls eine AGB. Beim Kauf von DVDs wäre eine EULA somit komplett wirkungslos.


    Das sagt Wikipedia:


    Zum eigentlichen Thema:
    Einerseits kann ich verstehen dass ein Hersteller sein Produkt schützen möchte, andererseits schießt er sich mit solch einer Regelung (Modverbot) selbst ins Bein.
    Ich hab schon so einige Spiele gespielt. Mit und ohne Mods. Fakt ist jedoch dass bei quasi allen Spielen die Entwickler mit den Mods nochmal gut dazuverdient haben. Ganz einfach deswegen weil das Spiel länger interessant und "am Leben geblieben" ist. Dadurch haben sich selbst nach vielen Jahren noch große Zahlen für Spieler entschieden sich das Spiel zu kaufen, wenn auch mittlerweile zum reduzierten Preis.
    Ich denk da z.B. an BF1942, BF2 usw., die selbst nach 10 Jahren noch gekauft und gespielt werden. Ein Spiel ohne Mods wäre da längst tot.
    Anders verhält es sich natürlich wenn der Hersteller zukünftig eigenen Content anbieten will. Und zwar zum kaufen in Form von DLCs etc. Und genau das wird wohl der Knackpunkt sein. Vielleicht ist genau das hier der Fall.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Die müssen nicht nur zugänglich sein sondern beim Kauf vereinbart werden. Heißt: der Hersteller müsste sicherstellen dass der Käufer diese beim Kauf einsehen und bestätigen kann. Das ginge nur mit einer Unterschrift, wie es bspw. bei Kreditverträgen etc. gemacht wird. Das zur Verfügung stellen allein reicht nicht. Somit also nicht wirksam. Zumindest nicht nach deutschem Recht. Daher in Deutschland auch nur eingeschränkt gültig.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Jaja, die GEZ, dieser Banditenverein.
    War sonst immer befreit von der Gebühr. Bis die "Reform" kam. Jetzt darf ich auch bezahlen. Zwar nur den reduzierten Betrag aber immer noch 5 oder 6 € im Monat. Meines erachtens nach 5 oder 6 € zu viel
    Bei meinem ersten Nebenwohnsitz haben die mich sofort angeschrieben. Ich denen Dokument geschickt dass ich a) befreit bin und b) weder TV noch Radio dort habe.
    Sollte denen dann noch irgendwelche zusätzlichen Unterlagen von verschiedenen Ämtern vorlegen. Hab denen nen Vogel gezeigt da ich denen alles nötige gegeben hab. Brief im Müll gelandet. 8 mal haben die mich noch angeschrieben und 8 mal ist der Brief wieder zerrissen im Müll gelandet. Dann hab ich jahrelang nix mehr von denen gehört bis ich die erste eigene Wohnung hatte.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Also erstmal Punkt1 zu der Rockstar-Sache: Auch wenn ich selbst kein GTA 5 gekauft hab bisher, so finde ich es ziemlich daneben, erst spieler mit einem Feature (Moddbar) anzulocken, was es dann nicht geben wird. Ich kann doch auch kein Auto verkaufen von dem ich behaubte es sei besonders leicht Tunbar, dann aber stellt sich heraus das jeder Tuningversuch des Autos damit enden wird, das man damit nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen darf (man darf ja immernoch auf nem Privatgelände fahren, so gnädig binn ich ja dann schon). Nur um mal einige Beispiele zu zeigen, wie ich sowas empfinde.


    Also ich kann mich nicht erinnern das Rockstar irgendein GTA Teil mit "modbar" beworben hat. Die haben nie Mods unterstützt sondern meist nur stillschweigend akzeptiert solange es im Singleplayer blieb.


    Dazu aber dann mal dieser Artikel hier:
    http://www.gamestar.de/spiele/…/gta_5,45201,3085642.html