KSP 1.0 - Gesprächsrunde für SSTO und Space Plane Freunde :-)

  • Hab ich diese Woche gesagt?
    Das schaffe ich nicht mehr.


    In wenigen Minuten werde ich mein neues SSTO in 6 verschiedenen Versionen veröffentlichen.
    Wollte dazu einen Trailer basteln, aber dass wird aus zeitlichen Gründen erst in einer Woche evtl.
    Muss auch erstmal ein paar Tage pausieren.
    Dafür lade ich gerade ein überlanges Video einer Flug-Demonstration hoch.


    Für ein Tutorial brauche ich vielleicht noch zwei Wochen, da es sehr umfangreich sein wird.
    Jedoch kann ich da auch nicht viel mehr erzählen, als hier geschrieben wurde ;-)

  • wo bleibt eigentlich dein Tut-Video über das dicke SSTO? Sollte das nicht ende dieser Woche kommen? ;-)


    Ohhh hast recht, ich hatte es geschrieben.
    Hab gestern damit angefangen, an dem Tutorial zu arbeiten.
    Dafür hab ich mir noch einmal alles hier durch gelesen und Notizen gemacht.
    Kann sich also nur noch um Tage handeln, bis es fertig ist ;-)



    stonelib : Ganz schön großer Kollos :D
    Dennoch sehr nice, mit der MK3 Cargo kann man so ein schönes Raumschiff in einen Orbit bringen und weiter überall hin wo man möchte :holy:
    Irgendwann bau ich auch ein MK3 SSTO.



    Mal eine andere Frage.
    Weiß jemand wie sich die Schallgeschwindigkeit in KSP verhält?
    Weil Schallgeschwindigkeit ist nicht gleich Schallgeschwindigkeit, sie ist Temperatur-abhäng und somit in jeder Höhe anders.
    Der maximale Thrust einer Jet Engine wird ja bei einer bestimmten Mach Zahl angegeben.

    Ist das in KSP auch so?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage: Ist es möglich ein Trägerflugzeug zu bauen um damit einer kleinen Rakete Starthilfe zu geben, das Flugzeug aber im Anschluss nicht zu verlieren? Also das selbe Prinzip wie beim SpaceShipTwo.

  • hmm ich weis nicht, wie gut das funktioniert aber ich glaube bis zu einer gewissen reichweite könnte es mit unterstützung von Mechjeb funktionieren :)


    du musst eben schnell genug wieder zum flugzeug wechseln. sprich du solltest schon fast den Orbit haben bevor du abkoppelst und dann ist die frage ob ein SSTO mit einer Rakete in der Cargobay nicht leichter zu realisieren ist :) aber vielleicht gibts auch bessere Lösungen :)

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Hm okay dann wird das schwierig. Die Rakete muss ja auch noch auf einen stabilen Orbit gebracht werden.
    Die Idee mit der Rakete in der Cargobay gefällt mir aber auch ganz gut :)

  • Hallo da draußen,


    arbeite eig. gerade an der Verbesserung meines Kerbojet 3-4 und dabei habe ich ein paar neue Erkenntnisse gesammelt. Die Mk3 Bautteile, haben im Gegensatz zu den Mk2 einen extrem höheren Luftwiderstand. So kann man (bzw. konnte ich) bei der Konstruktion eines Mk3 SSTOs nur bedingt auf die Erfahrungen aus einem Mk2-Projekt zurück greifen.
    Mein Kerbojet (Mk3, 184t) kann ca. 21t auf 80km Orbit bringen und mein nebenbei entwickeltes Mk2-Projekt (EWS-Jupiter; 85t, siehe Bild) kann mehr als 21t auf über 100km Orbit bringen. Sobald ich den Frachraum von Mk2 auf Mk3 tausche und bei gleichem Gewicht starte, schaffe ich nur noch knapp 10t auf 75km Orbit.