KSP 1.0 - Gesprächsrunde für SSTO und Space Plane Freunde :-)

  • Hallo Kerbalnauten, für alle die sich für Flugzeuge und SSTO´s interessieren.
    Nach meinen Tests funktioniert eine Basic Jet Engine nur bis 15000 m und eine Turbo bis etwas unter 26000.
    Eine Geschwindigkeit von über 2000 m/s sind nicht mehr möglich.
    Früher wog ein kleines Einmann SSTO 5 Tonnen, heute 20 Tonnen.



    Was sagt ihr dazu?
    Oder könnt ihr widerlegen was ich geschrieben habe?


    Wie wäre es mit einem schnellen Jet, der die neuen Hitzeschilde an der Front hat? ^_^


    Wird es mal Hitzekacheln geben?


    Was sagt ihr zu dem Wiedereintritt?

    Einmal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Was den Wiedereintritt angeht denk nicht das es im realen so einfach ist die Orbitalgeschwindigkeit abzubremsen wie du es beschreibst. Nicht umsonst hatte das Spaceshuttle und die Buran solch aufwendige Hitzeschilde.


    Das wir ab Mach3 Temperaturprobleme bekomme ist eigentlich sehr nah an der Realität, bei Mach3 ist die sogenannte "Hitzemauer" wobei es auch schon ab Mach 1+ warm wird kommt halt auf die Flughöhe an.


    MfG Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Mit Hitzeschilden geht es jedenfalls nicht, damit erreicht man seine Fluggeschwindigkeit nicht mehr. :D



    Beim Wiedereintritt müsste es ja jetzt helfen, die Nase aufzustellen um möglichst großen Wiederstand zu bieten und das Fluggerät so stark abzubremsen, dass es die gefährlichen Geschwindigkeiten garnicht erst erreicht. Wenn man trotzdem zu schnell ist, muss man vor dem Wiedereintritt eben ausreichend abbremsen.


    Zitat von Togusa

    Was den Wiedereintritt angeht denk nicht das es im realen so einfach ist die Orbitalgeschwindigkeit abzubremsen wie du es beschreibst. Nicht umsonst hatte das Spaceshuttle und die Buran solch aufwendige Hitzeschilde.



    Die Dinger halten es auch ohne Hitzeschilde aus. ;) (die Booster meine ich)
    (übrigens überhaupt ein klasse Video, das jeder mal gesehen und vor allem gehört haben sollte.)

    od8rbtkt.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • so ... das allgemeine problem steht wohl in der beschreibung :)


    je schneller man wird umso schlechter werden die triebwerke


    base jet: mach 1.7 = 578.493m/s
    ramjet: mach 3 = 1 020.87 m/s
    rapier: mach 3,7 = 1 259.073m/s


    danach verlieren die triebwerke massiv an leisung


    btw.:


    ich kann die dinger wie ne rakete fast senkrecht starten lassen aber irgendwie is das nicht der sinn einer sstos für mich :D



    edit:


    fehler ist air combutions failed


    denke mal das die luft irgendwie zu schnell wird und nichtmehr recht komprimiert werden kann


    irgendwie habe ich da mal was bei dem black bird triebwerk drüber gelesen ^^

    alles wird Troll

    Einmal editiert, zuletzt von Troll ()

  • Hallo miteinander :),
    nun konnte ich die 1.0 auch mal testen... Die Umstellung ist gewaltig!!!
    konnte allerdings innerhalb 1 std. ein SSTO (2-Sitzer, 20,3t) basteln, welches bis auf eine Umlaufbahn von ~90tkm kam und ohne Schäden den Wiedereintritt überstanden hat... (Landung auf dem Wasser ist allerdings semi-erfolgreich)


    Beim Wiedereintritt habe ich von Anfang an die Airbrakes aktiviert und erst bei ca. 400m/s wieder deaktiviert und hatte dabei nicht einmal den Ansatz von Hitzeeffekten...

  • Habe mir mal den Spaß gemacht und habe nen Testflieger gebaut wo ich die Lufteinläufe hab tauschen können, erst mal nur die Anzahl. So wirklich einen Unterschied ob nun mit einem oder drei Lufteinläufen je Triebwerk habe ich nicht festgestellt. Das Rapier hat spätestens bei 29000m abgeschaltet. Aber Sinn macht es keinen so lange zu warten, den Mode sollte man dann wechseln wen der Schub nicht mehr reicht um Geschwindigkeit aufzubauen.
    Des weiteren habe ich die Hitzeeffekte aus gemacht um zu schauen wie schnell es geht, na ja bei etwas über 1500m/s war da aber auch Schluß. :seriously: Vielleicht schafft einer von euch mehr. :whistling:


    aber man kommt so mit mehr Treibstoff im Tank in den Orbit. erste Bild ist wo Hitze aus, zweite war mit 100% Hitze. Beides 100km Orbit.


    Der Wiedereintritt ist dagegen wirklich einfach, den Vogel mit 30°bis 40° Anstellwinkel in die Atmosphäre eintauchen lassen und man verliert sehr schnell an Geschwindigkeit, unter Umständen mehr als man wollte :rolleyes: Bin bei einem Testflug mal etwas Flacher rein und bin doch glatt von der Atmosphäre abgeprallt, wie ein Flacher Stein auf dem Wasser wen man ihn flach wirft. Da hab ich nicht schlecht geschaut.


    Hoffe es hilft den einen oder anderen und ich hab net zu viel Unsinn geschrieben.


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Hab mich gestern auch mal dran versucht.
    Mein Flieger hat aber bei ca. 900 km etwas unfreiwillig die Flügel angelegt.
    Hab es 3 mal versucht mit nem Start und jedes mal hat es mir bei ca. 900kmh die äußeren Teile der Flügel abgerissen.
    Jedes mal aber so syncron, dass ich weiter fliegen konnte.
    Orbit ging dann auch irgendwie, aber bei der Landung wurde es mit ca. 30% der eigentlichen Flügelfläche immer "fordernd"
    Meistens hat es ne Explosion gefordert...

  • Hallo Leute


    Ich habe mich nun einige Stunden mit dem Flugverhalten der Flugzeuge im neuen Aerodynamik-Modell beschäftigt und möchte euch meine persönliche Erkenntnisse weitergeben.


    Flugzeuge zu fliegen ist nach dem neuen Update in der Tat etwas schwieriger geworden. Für Beginner kann dies schnell zu Frustmomenten führen, für alte KSP-Damen wie mich ist es aber eine neue Herausforderung, welche Anreiz bietet - Flugverhalten und Flugzeugbau neu zu erfahren.


    Nun - was hat sich so verändert und wie wirkt sich das Ganze auf das Fliegen aus?




    • Alles beginnt natürlich schon im Hangar beim Bau eures Flugzeuges. Früher war es so, dass man den Auftrieb (blauer Pfeil) vor dem Schwerpunkt (gelber Punkt) haben musste. Jetzt ist es genau umgekehrt! Ist nun der Schwerpunkt vor dem Auftrieb, so verhindert ihr grösstenteils das Überschlagen eurer Kontruktion in der Luft. Natürlich ist es nun, durch diesen Umstand, schwieriger geworden das Flugzeug in der Waagrechten zu behalten. Hier hilft nur die nötige Geschwindigkeit aufzubauen um die Nase hochzubehalten.
    • Hier kommen wir auch schon zum entscheidenden Punkt an der ganzen Physik/Aerodynamik Geschichte. Die richtige Geschwindigkeit und Flughöhe ist die (noch unbekannte) Zauberformel. In niedrigen Höhen kann man zwar schnell an Geschwindigkeit zulegen, die Luftreibung ist aber so hoch, dass entweder euer Flugzeug sich überschlägt oder überhitzt. In höheren Bereichen ist der Luftwiederstand geringer und die Effekte von Überschlag und Hitze massiv eingedämmt, doch dort oben fehlt es euch an Luft für eure Triebwerke.


    Wie bringt man nun ein SSTO in den Orbit? Wie oben schon erwähnt, muss die Geschwindigkeit mit der Höhe übereinstimmen. Ihr müsst euch das vorstellen wie mit einem Schlauch, der von der Startbahn bis in den Orbit führt. Verlässt ihr diese optimale Route - gibt es Probleme! Seid ihr zu niedrig und zu schnell - verglüht man. Seid ihr zu hoch und zu langsam - gibts keine Luft für die Triebwerke und man verliert an Auftrieb (Steineffekt). Die kritische Phase befindet sich daher meist zwischen einer Höhe von 22 - 25km, wo man Geschwindigkeit aufbauen kann ohne zu verglühen!


    Jetzt wird auch klar, dass ein Segelflug (Triebwerksausfall) kaum noch zu bewerkstelligen ist. Denn das Segelverhalten nimmt mit ansteigender Höhe und gleichbleibender Geschwindigkeit extrem ab - da Aufrieb und Höhe mit der Geschwindigkeit korreliert. Alles klar :huh: Daher ist die Spiel-Physik sehr realistisch gemacht worden. Man kann sich also nicht mehr stundenlang im Gleitflug befinden ohne massiv an Höhe zu verlieren. Obwohl ihr also mit dem Flugzeug waagrecht gleitet, sinkt eure Progradeanzeige im Navball gegen den Boden - ihr befindet euch quasi im freien Fall ohne es wirklich zu merken!!!


    Den Wiedereintritt und die Gefahr zu verglühen kann man übrigens mit den Luftbremsklappen-dings-da weitgehend vermeiden, wenn man diese in einer Höhe von 50km bereits öffnet!


    Ihr könnt mich gerne korrigieren, falls ihr anderer Meinung sind... oder andere Erfahrungen zum Flugverhalten machtet.


    Mein erstes SSTO kurz vor der Landung...

  • Tolle Gesprächsrunde, schön andere Erfahrung zu lesen :D
    Hab mal die Überschrifft unbenannt.


    Was den Wiedereintritt angeht denk nicht das es im realen so einfach ist die Orbitalgeschwindigkeit abzubremsen wie du es beschreibst. Nicht umsonst hatte das Spaceshuttle und die Buran solch aufwendige Hitzeschilde.


    Das wir ab Mach3 Temperaturprobleme bekomme ist eigentlich sehr nah an der Realität, bei Mach3 ist die sogenannte "Hitzemauer" wobei es auch schon ab Mach 1+ warm wird kommt halt auf die Flughöhe an.


    MfG Togusa


    Ach klar.
    Sonnst gäbe es ja keine Wiedereintrisefekte in Wirklichkeit.
    Gestern war ich zu müde, weil ich wegen dem SSTO nur 3,5 Std gepennt habe ^_^



    Aber wahnsinn, schon 1500 m/s mit deinem SSTO bei AirBreathing.




    Beim Wiedereintritt müsste es ja jetzt helfen, die Nase aufzustellen um möglichst großen Wiederstand zu bieten und das Fluggerät so stark abzubremsen, dass es die gefährlichen Geschwindigkeiten garnicht erst erreicht. Wenn man trotzdem zu schnell ist, muss man vor dem Wiedereintritt eben ausreichend abbremsen


    Wenn man den Orbit verlässt kann man so viel abbremsen, dass man bei 30 Km fast in der Luft steht und es nie zu Wiedereintritsefekten kommt ;-)
    Mit den Hitzeschilden hab ich es auch mal getestet, konnte nicht mehr als 300 m/s erreichen.




    Nachtarg:
    Die Athmosphäre ist in großen Höhen zu dick geworden.
    1. kann man ja zu viel Geschwindigkeit abbremsen.
    2. bei 55 Km kann ich Periapsis durch auf und ab bewegen der Nase hin und her verschieben.
    Sprich bei 55 Km kann ich mit den Tragflächen schon bremsen.


    So optimal haben die Entwickler das jetzt nicht gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • Aber wahnsinn, schon 1500 m/s mit deinem SSTO bei AirBreathing.


    ja aber mit abgeschalteten Hitzeeffekten sonst wäre der Flieger zum Feuerball geworden bevor er diese Geschwindigkeit erreicht. :rolleyes:



    Nachtarg:
    Die Athmosphäre ist in großen Höhen zu dick geworden.
    1. kann man ja zu viel Geschwindigkeit abbremsen.
    2. bei 55 Km kann ich Periapsis durch auf und ab bewegen der Nase hin und her verschieben.
    Sprich bei 55 Km kann ich mit den Tragflächen schon bremsen.

    Im Vergleich zu 0.90 kommt es einen so vor. Der Nebendefekt von dieser guten Bremswirkung ist aber das man tierisch auf den Anstellwinkel der Flügel ( im Bezug zur Flugrichtung) beim Aufstieg achten muß, wird er zu groß kommst nicht auf Geschwindigkeit.
    Ist der Vogel zu schwer fliegt man mit recht großen, ab rund 9000m, was leider bremst. Das hat zur Folge das, das Trw keine Schub mehr weiter entwickelt und man dadurch net schnelle wird. Das Rapier legt ja ab 400m/s so richtig los. Aber die muß man erst mal in 11000m erreichen, dann nur noch aufpassen das man net zu schnell wird bevor man auf Raketenmodus umschaltet.



    Im Moment sehe ich für die Kombi Jet Trw und Atom Trw schwarz. Mit dem Jet komme ich nicht mehr so Hoch und werd auch net so schnell wie früher, und das Atom hat nicht genug Leistung um von dem Umschaltpunkt das SSTO in den Orbit zu bringen. Aber irgenwer wird sich da schon noch was schlaues einfallen lassen. Werd auch noch weiter versuchen. 8)

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Ich lasse die Rapier auf manuell.
    Hab den dreh jetzt raus, wie man am besten hoch kommt.
    Schon kurz nach dem Start sehe ich zu, dass die Kiste 200 m/s schnell wird und beim steigen langsam mehr Geschwindigkeit aufbaut.
    Bei 10000 m 300 m/s und ab 12000 m schön beschleunigen, so das ich ab 20000 m 900 m/s erreiche.
    Bis die Leistung der Rapier im Air Modus zu gering wird, brauche ich knapp 1000 m/s mit meinen zweiten SSTO.
    Habe ein größeres für Passagiere fertig und will es bald mit einem Video vorstellen.


    Für die Nuke sehe ich da auch keine Verwendung mehr, nur bei Raumschiffen.
    Ich sehe auch keinen Sinn mehr darin, mit einem SSTO zum Mun oder noch weiter zu fliegen.
    Mein Ziel ist es, bald ein zweites schöneres Condor zu bauen.
    MK3 Cargo für mindestens 20 Tonnen.
    Damit sollen Raumschiffe in den Orbit gebracht werden.


    Mir ist noch etwas aufgefallen.
    Nicht alle Teile sind gleich stabiel.
    Der Tail Connector (die Spitze) und der Big S Wing Stark brechen schon viel früher ab.
    Wollte ich bei meinen zweiten SSTO verbauen aber ging nicht.
    Habe es noch einmal mit einer Drohne getestet und das selbe.




    Selbst bei über 20000 m mit nur 800 m/s brechen die Teile ab.



    Nachtrag:
    Ich bin mal mit einer Drohne und Turbo Engine auf einer 100 Km Parabel gekommen, vielleicht könnte man so eine Nuke gebrauchen.

  • Nachtrag:
    Ich bin mal mit einer Drohne und Turbo Engine auf einer 100 Km Parabel gekommen, vielleicht könnte man so eine Nuke gebrauchen.

    eu das hört sich interessant an wie hast den das geschafft ? :huh: wen sie nicht zu steil war könnte man darauf aufbauen.

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • ...mir is grad mal aufgefallen, dass die Atomics keinen Oxi mehr benötigen und nur noch mit LF brennen o.O...


    arbeite grad an einer Rapier/Atomic Maschine, diese Kombi scheint aufzugehen :)


    nach Abflug vollschub und bei ca 45-40° nach oben, bei zu wenig Schub dann umschalten und kurz darauf schon die Atomics zünden.

  • Man sollte mit den Jet Engines ca. 1000 m/s erreichen.
    Ich teste es noch mal mit meinen ersten SSTO in 1.0, mal sehen wie viel Treibstoff über bleibt.
    Vorher hab ich immer schon bei 700 m/s die Rakete mit zugeschnallten.
    Bei 10-12 Km sollte man 300 m/s haben und danach nur noch um die 15 Grad steigen.


    So gut wie in 0.9 geht es nicht mehr, aber die Rapier sind jetzt richtig gut.

  • Es ist viel schwerer geworden. Man darf nicht zu langsam und nicht zu schnell werden, dabei muss auch die Höhe und die Steigungswinkel stimmen.
    Seh zu das du bei vielleicht 20-22 Km 1000 m/s hast und noch mit 10 Grad am steigen bist.

    Einmal editiert, zuletzt von AdranFernel ()

  • ich hab gerade den gefühlt 20ten anflug aufs KSC geflogen und jedes mal das selbe ergebins: ungefär 3km vor dem KSC wird das SSTO durchgeschüttelt, gerät ins schlingern und zerreist in der Luft


    zwischen ca 300m und 2km höhe @120-270m/s (SAS ist auf flugstabilisation geschaltet) und der MJ Spaceplanelander, den ich einmal ausprobiert hatte, hatte das Problem ebenfalls :)


    ich kann mir daraus irgendwie keinen Reim machen und an fehlenden verstrebungen kanns nicht wirklich liegen.


    es ist ech fast wie wenn ich gegen eine unsichtbare Blase rund ums KSC fliege und daran zerschelle


    kennt das phänomän jemand bzw hat mir einen Tip was ich versuchen kann?


    gruß


    Pyrukar


    PS ich habe derzeit einen quicksave über dem gebirge in 19km höhe.

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.