• Hier meine erste erledigte Aufgabe :


    Ab auf die Insel II


    Fliege einen Kerbal, nur mit Sepratrons angetrieben, auf die Insel mit dem Flughafen! Es sind keine anderen Antriebe erlaubt! (Landung ist zwar bissel verunglückt aber Jeb ist am Ziel auf der Insel) :



    Gewertet; Allan Sche Sar

  • Die nächste Aufgabe war:


    Matroschka Stil


    meine Rakete war viel zu groß dafür aber ich habs geschafft also einmal aufmachen - 2 mal aufmachen - darin Nr3. wie ichs verstanden hab:



    ich hoffe 251 x 255 km liegt in der Toleranz ansonsten müsst ich noch klein bissel nachjustieren - war nur zu faul - Tank ist ja noch voll



    Gewertet; Lass ich gelten, weil die Nachjustierung ja kein Problem wäre; Allan Sche Sar

  • weiter gehts mit



    To the Rescue


    Ich wollte Jeb mit nem Greifer fangen - war ein bisschen kniffelig hat aber geklappt - schwierig war die Landung, da ich nicht mehr viel Oxydizer übrig hatte konnte ich meine Pe nur auf ca. 20 km senken - da war Pi mal Daumen angesagt - hat prima funktioniert und ist auch nix bei der Landung zu Bruch gegangen... ;) :thumbup:



    Gewertet, auch wenn Jeb nicht gerade Glücklich aussieht ^^; Allan Sche Sar

  • und noch schell:


    Sunshine


    mit ner dicken Rakete (ein Umbau meiner Matroschka-Rakete) eigentlich nicht schwer - nur so nah an der Sonne lässt sich nicht warpen so dass man ewig warten muss bis man mal nah genug dran ist...;) Was solls - hat wie geplant geklappt und bin zum Schluß sogar am Pol rausgekommen... (nur der Südpol und auch statt 5 minuten hab ich fast 3 Jahre gebraucht ;) bin gespannt wer zuerst Speed Landing schafft... )



    Gewertet, schön, dass du unserer Flagge verwendest ;); Allan Sche Sar

  • weiter gehts mit


    Gut und Günstig


    hier hab ich einen Direktflug ohne Orbits versucht und sogar nen Fallschirm mitgenommen falls genug Sprit für rückzu da sein sollte. Allerdings stand der Mun ungünstig, so dass ich Nachts ohne Lampe gelandet bin und so etwas hart aufkam - dabei ging das Triebwerk flöten... Naja was solls - Bill richtet sich schonmal häuslich ein... ;)




    Gewertet, Allan Sche Sar

  • Und schließlich:


    Anti-SpaceShuttle


    Für diese Mission habe ich mein Rescue Shuttle modifiziert und an Stelle der Nutzlastbucht noch mehr Treibstoff mitgenommen. Zuerst richtig Schwung genommen um in den Orbit zu gelangen ohne zu viel Oxydizer zu verbrennen. Dann einen Encounter nach Minmus gebrannt - jetzt kam der schwierige Teil - die Landung auf dem "Schwanz" -> da die Jetengine nicht rasch reagiert bzw man die nicht einfach ausschalten kann und dann ist sie aus gelang es mir grad so mit ner Kombination aus den Jettriebwerken und den Raketendüsen sanft zu landen (das ging bestimmt 5x auf und ab bis ich die richtigen Schubeinstellungen getroffen hatte ... ;) )





    Gewertet, Allan Sche Sar

  • und mal ne relativ einfache Aufgabe (im Gegensatz zu Speed Landing, an dem ich immer noch knauble...):


    Total Damage


    hier hab ich 5 Raketen auf diverse Gebäude ausgerichtet - eine senkrecht nach oben fürs Pad - eine aufs VAB - eine auf den SPH - eine auf die Tracking Station - und eine aufs Admin Building. Die Raketen waren jeweils so aufgebaut: unten starke Triebwerke mit nem winzigen bissel Treibstoff. Darüber ein Decoupler, damit der drüberliegende Treibstofftank nicht in die Triebwerke fließt, sondern als Bombe dienen kann ... BUMM... ;)




    Gewertet, Allan Sche Sar

  • dafür hab ich ne Weile gebraucht:


    Super SSTO


    zuerst hab ich mein Iron Kerman Shuttle umgebaut - alles raus was zu viel wiegt - dann ne Sonde obendrauf und ab gings nach Minmus. Hat auch Super geklappt nur kam ich auf Kerbin nicht in einem Stück runter, da mein leeres Flugzeug den Schwerpunkt jetzt hinten hat - gab nen Crash - mein Kerbal hat zwar letzten Endes überlebt, aber das SSTO war kaputt... Da ich an nehme man soll heil zurückkehren hab ich weiter probiert - nun mit 2 Fallschirmen dran. Jetzt hat allerdings der Sprit nicht für ne Rückkehr gereicht. Bei Versuch 4 hats dann funktioniert - mit Hilfe des Mun hab ich mich in Kerbinnähe schleudern lassen und den Rest mit RCS abgebremst!!! :




    Gewertet, Allan Sche Sar

  • und jetzt ein Video zur Iron Kerman 2015 Challenge von mir zum Thema


    Sputnik Replika


    es ist meine Version der Sputnik1 Rakete mit Sputnik1 Satellit. Ich habe versucht das ganze etwas kerbaliger zu gestalten. Ein Kerbal würde sicher auch so was riesiges für den winzigen Sputnik bauen ... ;)
    Viel Spaß beim schauen! (wer möchte darf gern salutieren!) :




    Gewertet, Allan Sche Sar

  • jetzt mal was kniffliges:


    Touchdown - Part1


    Diemal gilt es einen Asteroiden auf dem VAB zu landen. Zuerst mal einen Asteroiden einfangen - Einfangschiff los - an Asteroiden fest gemacht und den so gelenkt, dass er die Atmosphäre streift - schließlich hab ich ihn mit Aerobraking in eine Kerbinumlaufbahn gebracht. Das Ganze lies sich aber sehr schwer steuern. Momentan ist die Inklination fast Polar und der Treibstoff war aufgebraucht - nächster Schritt wird also sein ein besseres Schiff zu baun (wahrscheinlich was mit Auslegern) und den Asteroiden in eine äquatoriale Umlaufbahn zu befördern. Das alte Asteroidenschiff hab ich schonmal wieder gelandet, da ich mit dieser Konstruktion nicht zufrieden war - es so nicht gut steuerbar war - demnächst mehr...


  • weiter gehts mit:


    Touchdown - Part2


    Heute werden die Vorbereitungen zur Landung fürs erste abgeschlossen - also die Umlaufbahn des Asteroiden anpassen und einen vollgetankten Lander am Asteroiden haben. Zuerst jedoch bin ich mit Bill aufs VAB geklettert (was ziemlich schwierig war, da die Leitern über die Kante der Gebäude gehn - Bill aber nicht mit gehen will...da war viel Tastaturgehämmer notwendig) - dort hab ich mal getestet, ob man da eigene Bodenproben nehmen kann -> jawoll das VAB ist ein Biom für sich... Anschließend hat Bill die Zielflagge für meinen Asteroiden aufgestellt...
    Jetzt hab ich ein größeres Asteroidenstriebwerksdings in den Orbit geschossen und damit erstmal die Inklination um die Hälfte angleichen können (Ziel ist ja ne äquatoriale Umlaufbahn). Dann war der Sprit alle. Also ein Tanker hochgeschickt - nachgetankt - Tanker anschließend deorbitet wegen der Umwelt... Nun konnte ich die Umlaufbahn des Asteroiden schließlich wie gewünscht anpassen. Als Vorbereitung für die Landung hab ich mein Gerät nochmal richtig voll getankt (also Tankerprozedur nochmal durchgeführt und Tanker deorbitet - diesmal hab ich versucht mit dem Zu landen - ist aber umgefallen, da keine Beine dran warn... naja)
    Nächstes Mal versuch ich dann die Landung des Asteroiden...


  • Geschafft !!! :thumbsup: Das Finale:


    Touchdown - Part3


    Nun gings ans Landen - ne haarsträubende Sache... Also, zuerst bremsen, dass die Flugbahn ein gutes Stück hinterm VAB ins Wasser trifft (Hier spielt Erfahrung ne große Rolle - Luftreibung wird ja beim Manöverpunkt setzen nicht angezeigt).
    Jetzt hab ich noch kleines bissel korrigiert, damit die Flugbahn direkt über meine Flagge die aufm VAB steht führt.
    Dann kommt der Wiedereintritt in die Atmosphäre.... (Oberhalb 40.000m Solarpanels einklappen...). Das VAB nähert sich... Da ichs nicht genau getroffen hab bin ich noch ein wenig über dem KSC rumgekurvt bis ich genau überm VAB war und dann schnell Schirme auf und Antrieb aus! Sanft bremsen vorm aufsetzen - Geschafft! Nun hab ich noch meinen Lander im Meer entsorgt...




    Gewertet, Allan Sche Sar

  • Jetzt hab ich mich mal mit der letzten Aufgabe beschäftigt:


    Speed Landing - Test


    aktuell brauch ich reichlich 6 Minuten um zum Pol zu kommen - zumindest sehe ich das Eis bei 5 minuten schon - schaut mal auf meine Geschwindigkeit... wahrscheinlich brauch ich noch viel mehr Booster und hauptsächlich die Fluglage muss stimmen - aber bei solchem Speed ist es nicht einfach in Kerbins Nähe zu bleiben ... ;)





    Wenn du mir noch deine Startkonstruktion zeigst, kann ich dir aufgrund der Regeländerung die Mission werten - Allan Sche Sar

  • Wenn du mir noch deine Startkonstruktion zeigst, kann ich dir aufgrund der Regeländerung die Mission werten - Allan Sche Sar


    Prima - dann kann ich endlich wieder was andres machen anstatt stundenlang versuchen meinen Rekord zu brechen ;) - hier die schnellste Reise zum Pol in


    Speed Landing - Finale


    Meine Lösung hieß Booster ohne Ende und Monoprop-Antrieb. Für 5 Minuten hätt ich langsam nicht mehr gewusst, wie ich noch mehr Booster fest machen sollte ;) - ich hab versucht möglichst Rasch auf Höhe zu kommen und dort volle Pulle zum Pol durchzustarten - dabei war schwierig wieder runter zu kommen - wichtig auch - erst wenige Meter überm Boden die Kapsel abzusprengen und den Fallschirm öffnen - das erzeugt jede Menge G-Kräfte... ;) - es ist gelungen! Aktuelle Zeit 6:20 ...



    Gewertet, Allan Sche Sar

  • Staffel 2 beginnt und zur Eröffnung gibts




    Hohe Landung




    Da konnte gleich mein StarFlyer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zum Erreichen des Ziels bin ich zum Südpol geflogen, da dort meiner Meinung nach die höchsten Stellen von Kerbin sind (ich kann mich irren). Jedenfalls hat alles wunderbar geklappt - zum bremsen hab ich noch die Raketenmotoren gezündet und das Ding stand - perfekt!



    Gewertet - Allan Sche Sar

  • Staffel 2 beginnt und zur Eröffnung gibts


    Wiederverwendbar, aber richtig


    Zuerst entwickelte ich hierfür eine neue SSTO Rakete mit Jettriebwerken und Aerospike. dabei musste ich die Airintakes so anbauen, dass sie die 3 Jets mit gleichmäßig =2 versorten was bekanntlich durch den Intake Bug noch etwas fummelig ist. Dann gings zum Start - Die Jettriebwerke wurden zuerst gezündet und brachten die Rakete schonmal auf ne ordentliche Höhe/Geschwindigkeit - nichtsdestotrotz ließ ich die Rakete zurücksinken um mit dem verbliebenen Liquid Fuell noch etwas Schwung herauszuholen. Als die Jets keinen Treibstoff mehr hatten gings mit dem Aerospike Richtung Umlaufbahn - zuerst mal zu ner Apoapsis von 97km. Dort wurde dann gezündet und die Apoapsis auf ca. 300 km erhöht und dort angekommen eine Kreisbahn gebrannt. Nun wurde der 1,07t schwere Satellit ausgesetzt um anschließend die Bremszündung der Rakete einzuleiten - sicher setzte die wiederverwendbare Rakete auf und wurde von Mitarbeitern des KSC recovert. Nun gings für den Satelliten weiter Richtung Mun, wo er in einen Orbit einschwenkte und neueste wissenschaftliche Untersuchungen durchführte...





    Gewertet, Allan Sche Sar

  • und hier mein Beitrag zur
    N1-5L Replika Bonusmission
    dabei hab ich mich an die Schilderung im Wikipediaartikel gehalten. Es gab nämlich wiedersprüchliche Aussagen - manche Berichte schildern, dass alle Triebwerke abgeschaltet wurden...
    hier meine Beschreibung:


    Der zweite Start der N1 war ein Fehlstart -> nach wenigen Sekunden brach ein Feuer aus, woraufhin der Streuercomputer 29 von 30 Triebwerken abschaltete. Die Rakete stürzte zurück auf den Startkomplex und zerstörte diesen vollständig...



    Gewertet, Allan Sche Sar

  • nach der letzten IK Aufgabe hab ich mich ja zwischenzeitlich mit der Komplettierung der N1 und dem russicshen Munflug beschäftigt (vgl. Operation Red Mun ). Nun gehts weiter mit dem IK und der Aufgabe


    Dragon Fly


    dafür hab ich zunächst ein Gefährt entworfen, das ausbalanciert mit Tanks die Kapsel transportieren kann. Los gings zum Rendezvous mit der Kapsel:



    Nun den Greifer ausfahren und festmachen:



    Jetzt erstmal in der Nähe des KSC landen...


    nach der Landung wurden die Stelzen abgesprengt (Landebeine hab ich verwendet damit mir meine Reifen nicht platzen...) - Es ist noch ein ganzes Stück zu fahren zum KSC...



    Los ging die Fahrt - während der Fahrt hab ich die seitlich angebrachten Solarpanele eingefaltet - damit sie nicht kaputt gehen - und immer mal ne Aufladerast gemacht. Schließlich kam das KSC in Sicht...



    Dort wurde inzwischen die neue Rakete aufgebaut - jetzt vorsichtig docken...



    und Abflug zurück in den Orbit


    jetzt die mitgeführte Rakete ausklinken und einen schönen 150/150 polaren Orbit brennen. Dazu musste ich ein paar Bahnanpassungen durchführen, da die erste Stufe mich zu hoch getragen hatte - aber letzten Endes ist es geglückt! (einzig der Strom war bissel knapp, da ich Solarpanele vergessen hatte, aber das Triebwerk hat die Kapselbatterie immer wieder aufgeladen...)




    Gewertet - Allan Sche Sar

  • auf zur nächsten Aufgabe


    Bitte lächeln


    da bei der letzten Aufgabe die Rakete so prima funktioniert hat hab ich damit einfach ne Oberstufe mit Cupola Pod in den Orbit geschossen um dort Fotos zu machen:




    jetzt wurde der erste niedrige Orbit angepasst und das erste Foto vom KSC geschossen:



    jetzt nur noch den Orbit anheben und das zweite Foto schießen -> KSC im Pixelbrei... ;)




    Gewertet, da die Aufgabenstellung nicht klar gesagt hat, dass der Orbit zwischen den beiden angegebenen Grenzen liegen soll - Allan Sche Sar