Flugzeug dreht nach rechts

  • Hallo auch.
    Ich versuche mich mal wieder im Flugzeugbau und möchte gerne ein stabiles Flugzeug bauen das ohne SAS Unterstützung fliegt.
    Soweit ist mein Prototyp schon ganz gut, aber seltsamerweise "rollt" dieser leicht nach rechts, so das ein grader Flug nicht möglich ist.
    Vielleicht kann sich ja jemand mal das ganze anschauen und mir erklären woran das liegen könnte.


    Danke schonmal.

  • Mir ist bei meinen flügen mit sas aufgefallen dam meine flieger immer leicht nach links rollen ohne ersichtlichen grund.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Symmetrie liegt.
    Ich habe auch Einstellungen bezüglich pich role und yaw Steuer Flächen getroffen wie es sich gehört :P
    Und das sowas wie wind simuliert wird glaub ich net XD


    Bin grad nur mit Handy unterwegs sonst würd ich mir deins mal anschauen ;-)

  • Das mit dem leicht rechts oder links rollen könnte aber auch nicht an dem Flieger selber liegen. Falls du einen Joystick verwendest, stell mal im Optionsmenü die Sensibilität niedrieger oder die Deadzone höher. Bei mir hat sich dadurch dieses Problem nähmlich gelöst^^


    Wenn das nicht hilft, liegs doch am flieger und der Luftwiederstand (der angeblich nicht vorhanden sei), ist das Problem. Am besten beim bauen schon darauf achten, das der Center of Lift etwas hinter dem Masseschwerpunkt liegt so, wenn die tanks dann leer sind, genau über einander liegen.


    Eventuell könnte es auch an einigen kleinteilen liegen, wie Messinstrumente oder leitern und lampen, falls man die nur 1 x und auch nur an einer seite drann gebaut, hat, denn die haben nach den angaben ja auch ein Gewicht.

  • Denke mal, das liegt am geringen Rollwinkel. Dadurch beginnt das Flugzeug nämlich peu-a-peu auf die Seite zu "lenken", in die es (auch im geringsten Winkel) geneigt ist.


    Fall du Mechjeb benutzt: Einfach mal den Roll auf 0 stellen und den Pitch ein wenig anpassen, damit du den Horizonzalflug relativ zur Geschwindigkeit hältst. Wenn dann das Flugzeug allmählich immernoch zur Seite kippt, könnte ich mir vorstellen, dass etwas am Balancing nicht stimmt. Im SPH einfach mal die Center of Mass und Center of Lift abchecken und ggf. nachbessern. Mit einer Mod (RCSBuildAid) konnte man dann auch noch den Wechsel dieser Marker sehen, wenn du den Treibstoff mit der Zeit verbrennst. Sehr sehr hilfreich!


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---

  • Also ich nutz weder mechjeb noch einen joystick.
    Mir ist allerdings aufgefallen dass das flugzeug bei jedem start zufällig nach rechts oder links rollt. Auch wenn man dann bewusst stark in die andere richtung steuert bleibt der anfangsimpuls erhalten.
    Daher schliesse ich eine generelle fehlkonstruktion mal aus.


    Ist nur ein kleiner flieger ohne instrumente oder sonstiges.
    Da sind 2 tanks hinter einander gebaut.
    Sollte dann ja auch eher wirkung auf pitch haben und nicht auf rollen.
    vielleicht ist ja nur die nicht perfekte simulation irgendwelcher werte von auftrieb oder den triebwerken.

  • Ohne jetzt den Thread genauer gelesen zu haben, kann ich sagen, dass das ein Problem mvon KSP bei manchen Leute ist.
    McFly hatte darüber auch schon berichtet. Ich selbst bin davon aber verschont.


    Sofern dein Problem am Sonntag noch besteht gib mir einfach Bescheid und ich schau mir deine Konstruktion einmal genauer an.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.