Neuling -- Komme nicht weiter

  • Guten Tag lieber Raumfahrer,


    ich habe Kerbal Space Program über Let´s plays auf Youtube für mich entdeckt, und versuche mich jetzt seit ein paar Tagen daran.


    Nun habe ich folgende Fragen, deren Beantwortung mir das Weiterkommen erleichtern sollen.


    Zur Zeit übe ich fleißig immer wieder Starts und Landungen sowie das Erreichen eines stabilen Orbites um den Hautplaneten. Jetzt ist es so, dass ich fast keinerlei Forschungspunkte mehr generienen kann. Egal wo ich mich im Orbit befinde, bekomme durch die Mysty Goo, den Kerbalnauten oder das Obervertory keine Forschungspunkte mehr.
    Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass, wenn ich mich über verschiedenen Biomen befinde, wieder volle Forschungspunkte bekomme. Dies scheint nicht der Fall zu sein.


    Macht es eigentlich Sinn, Satelitten zu bauen? Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich einen Satelliten in die Umlaufbahn schieße, und des öfteren Forschungspunkte abgreife und diese dann zur Erde funke. Jetzt habe ich aberfestgestellt, dass ich die Forschungsobjekte nur mit einen Labor mehrmals verwenden kann. Also machen Satelitten ja keinen Sinn, oder?


    Was mache ich eigentlich, wenn ich keine Astronauten mehr habe? Zwei sind schon draufgegangen, einer hängt im Orbit fest. Wachsen immer neue Kerbonauten nach, oder gehen die irgendwann aus, und ich kann das Spiel beenden?


    Danke für eure Antworten!


    PS: Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler in Bezug auf die Benneung gewisser Objekte.

  • Hiho,


    Zur Zeit übe ich fleißig immer wieder Starts und Landungen sowie das Erreichen eines stabilen Orbites um den Hautplaneten. Jetzt ist es so, dass ich fast keinerlei Forschungspunkte mehr generienen kann. Egal wo ich mich im Orbit befinde, bekomme durch die Mysty Goo, den Kerbalnauten oder das Obervertory keine Forschungspunkte mehr.
    Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass, wenn ich mich über verschiedenen Biomen befinde, wieder volle Forschungspunkte bekomme. Dies scheint nicht der Fall zu sein.

    Das kommt stark auf die Experimente an, die du machst. Zb. gibt es für den Crew Report im Kerbin Orbit nur die Unterscheidung "high above Kerbin" und "near Kerbin". Sprich es gibt da keine Unterscheidung nach Biomen. Dagegen ist der EVA-Report im niedrigen Orbit Biomabhängig: "above Grasslands" etc. Für den Graviolidetektor geht das sogar noch im hohen Orbit.


    Aber generell wirst du auch mal zu den Monden müssen, wenn du mehr Science generieren möchtest. Auf Kerbin alleine wirst du irgendwann so oder so feststecken.


    Macht es eigentlich Sinn, Satelitten zu bauen? Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich einen Satelliten in die Umlaufbahn schieße, und des öfteren Forschungspunkte abgreife und diese dann zur Erde funke. Jetzt habe ich aberfestgestellt, dass ich die Forschungsobjekte nur mit einen Labor mehrmals verwenden kann. Also machen Satelitten ja keinen Sinn, oder?

    Das kommt drauf an. Der Science Jr. und das Goo-Experiment können nur einmal verwendet werden. Danach sind die Schrott, oder müssen an einem Lab aufgearbeitet werden. Die anderen Experimente können immer wieder benutzt werden.


    Wenn du solche Mods, wie ScanSat oder DMagics Orbital Science benutzt, machen Satelitten sogar sehr viel Sinn.



    Was mache ich eigentlich, wenn ich keine Astronauten mehr habe? Zwei sind schon draufgegangen, einer hängt im Orbit fest. Wachsen immer neue Kerbonauten nach, oder gehen die irgendwann aus, und ich kann das Spiel beenden?

    Du kannst im Astronautenkomplex neue Astronauten auf der linken Seite rekrutieren. Die "wachsen" auch immer weiter nach. 8o

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  • Es gibt auch noch einen Mod, bei dem man Kommunikationssatteliten benötigt, auch da machten Satteliten sinn.


    /Edit: Es gibt noch die Möglichkeit, über Aufträge an Science rannzukommen. Das geht recht gut, ist aber meiner Meinung nach schon fast du overpowert. Ich würd besser finden, Science gibts nur durch Satteliten und son zeugs, aber dennoch, aufjedenflal bekommt man so science

    Einmal editiert, zuletzt von H0L0gr4mm ()

  • Frage :


    Wissenschafts - oder Karriere -Modus ?



    Im Karrieremodus kann man Missionen machen , die Xp-bringen.
    Ich empfehle am Anfang die Missionen zu machen die einfach sind.


    BSP: Teste Triebwerk XYZ gelandet auf Kerbin.


    Lösung Kapsel mit Triebwerk XYZ --> OHNE TREIBSTOFF starten.


    Mission erfüllt.
    ---------
    So habe ich den kompletten Technologiebaum freigeschaltet.
    Ohne jemals den festen Boden eines Mondes betreten zuhaben.

  • Hallo,


    welche Version hast du denn? (Steht im Startbildschirm unten rechts). In Version 0.25 kannst im Science-Modus einstellen zu wieviel Prozent die Science-Punkte gewertet werden (10%...1000%....) und kommst somit schnell zu viel Science mit den zugehörigen Techtree-Errungenschaften. Würde aber eher empfehlen dir die Lets Play Videos von Scott Manley anzusehen, zwar in Englisch aber sehr lehrreich.
    Das Landen auf diversen Kerbin-Kontinenten (Wüste,Wasser,Berge,Grasslandschaften, etc.) und ausführen von EVA-Reporten gibt einges an Science her.


    Als nächstes wäre ein Audflug zum Mun eine große Hürde die aber mit reichlich Science belohnt wird.


    Um keine Leute mehr zu verheizen empfehle ich dir in der Gebäudeübersicht auf Speichern zu gehen (nicht groß neu benennen, einfach Quicksave und dann erst Rakete Starten). Ebenso bei erreichen des Orbits oder vor schwierigen Manövern per F5 Schnellspeichern (F9 lang drücken zum wieder laden) und dann kann (fast) nichts mehr schief gehen.


    Die Haupt-Herausforderung war für mich immer die Kisten so zu bauen dass sie gut in die Umlaufbahn kommen, von dort zum nächsten Mond zu fliegen und heile wieder zurück zu kommen. Empfehle dir als Anfänger den Mod Mechjeb. Ist zwar bei einigen als gemogelt verschrien aber für Anfänger eine nette Hilfe (besonders beim landen...) später kannst du durch pures Beobachten die meisten Dinge manuell wagen.


    Viel Glück und Fly Save :thumbsup:

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken,
    das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
    und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste." Konfuzius Kerman

  • Die Mechjeb-Geschichte muss man im Sciencebaum
    (im Normalfall) ja auch erstmal freischalten.
    Und KSP ist ein Spiel bei dem man erst mal lernen muss.
    Habe auch eine Weile gebraucht bis ich einigermaßen wusste was ich tue.
    Auch hier gilt Eile mit Weile.

    Neulich im Klärwerk.... Moment, hier stinkt doch was nicht!


    Zigaretten sind wie Hamster.. völlig ungefährlich..
    Bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.