Spaceplane Alpha SSTO

  • [webdisk]570[/webdisk]SSTO Spaceplane für den crewtransport von 3 Kerbals.


    Ich präsentiere: Meine erste SSTO Spaceplane!
    Transportiert 3 Kerbals ohne Probleme in einen 100km Orbit



    Handling:
    Gleich nach dem lift-off in eine 20° Steigunng einfach laufen lassen. Bei ungefähr 0.5-Airintake das Flugzeug auf 5° - 10° Steigung reduzieren und warten bis die Surface-Geschwindigkeit so richtig hoch ist. (~1400m/s)
    dann Actiongroup 2 Aktivieren (die dreht die turbo-jets ab und aktiviert das Aerospike) dann scharf nach oben stellen (ca 45° Steigung) und warten bis die gewünschte AP erreicht ist... der Rest ist normales Orbiting...
    noch ein paar Bilder:




    [webdisk]569[/webdisk]

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Das SSTO sieht gut aus :) nur was ich gut finden würde wenn du noch eins baust wo man die intake air usw abwerfen kann :).


    /edit stimm das ist ja dann kein ssto mehr ^^

  • Allan: Zbs wenn man nur zur station will und dann das teil absprengen will? :)

  • Freakyz, so funktioniert das nicht! Ein SSTO ist ein Raumfahrzeug, was genauso landet, wie es startet, es darf also nichts abgesprengt werden. Und ich verstehe nicht, wieso du mit einem Crewtranspoter ein Bauteil zu einer Raumstation fliegen willst, und dafür die AirIntakes absprengen willst. :wacko:

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Thomas: Das ist zwar offtopic aber wenn du mein edit gesehn hättest hättest du gesehn das ich geschrieben hab das es dann kein ssto mehr währ

  • OK, entschuldige. Habe ich übersehen. Aber meine Frage steht noch. ;)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Ich habe geschrieben usw damit meine ich alles was man im all nicht braucht ^^(Jet engine usw)

  • Danke das es gefällt.
    @ Allan: ja es ist alles Stock die Ressourcen sind nur von TAC Lifesupport.
    Alles was ich hier hochlade ist Stock. Ich finde es nicht gut wenn man anderen vorschreibt was sie installiert haben müssen damit die Downloads funktionieren... (abgesehen von KSP selbst natürlich ^^)
    Einige Bauteile sind aus Optikgründen nach innen gebaut. Beispielsweise die Radial Airintakes und die 2 Radionuklidbatterie. Ich garantiere aber das Partclipping immer deaktiviert war.


    Hat es schon jemand ausprobiert? gibt es Kritiken und/oder Verbesserungsvorschläge?

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Hallo Luke,


    habe dein SSTO im vollen Umfang getestet und kann schon mal bestätigen, das es funktioniert :thumbup:


    Beim laden im SPH, musste ich leider gleich feststellen, das du vergessen hast, die Chips von Kerbal Engineering zu entfernen (Datei ist also nicht 100% Stock!), außerdem hast du zwar die Action Groups beschrieben, aber nicht eingestellt ^^ Vor dem Start habe ich das hintere Fahrwerk noch ein Stück weit nach vorn gesetzt, weil es zu weit vom CoM entfernt war, soll jetzt aber nicht unbedingt eine Kritik sein... Die "Radio-Batterien" hättest du etwas überlegter verbauen können, denn sie tauchen direkt in die Triebwerke ein, was der Funktion zwar nicht schadet, aber trotzdem nicht so schön aussieht. Die Menge an Intakes hat mich auch etwas gewundert - mehr als 20 (im Ressourcen Fenster) ist schon etwas übertrieben, denn so viel braucht man nicht für ein SSTO (in der Aufmachung mit den Triebwerken, würden schon 6-8 RAM´s ausreichen).


    Der Start gelang problemlos, denn die Aerodynamik bzw. Liftrate ist sehr gut.:thumbup: 450 l Treibstoff auf 2 Triebwerke bei nem SSTO, ist mir persönlich zu viel, sowie auch über 300 l MonoProp (ist aber auch so eine Auslegungssache). Ein Aerospike Triebwerk finde ich etwas veraltet für ein SSTO, allerdings habe ich mein erstes auch damit gebaut und will deshalb nicht meckern, abgesehen davon ist es ja auch recht effizient ;)


    Ohne große Schwierigkeiten konnte ich sogar nen 200 Km Orbit erreichen, aus dem ich dann zum Schluss auch wieder am KSC gelandet bin - der Treibstoff hat genau gepasst (LF war natürlich noch etwas mehr vorhanden, was am Ende ganz praktisch sein kann, sollte man zu schlecht "gedeorbited" haben). Ein Docking Manöver habe ich zwar nicht durchgeführt, ich kann aber aus der Erfahrung heraus sagen das es defintiv funktioniert. ;)

  • Danke fürs Testen


    Zitat von Mc?l?ever

    das du vergessen hast, die Chips von Kerbal Engineering zu entfernen

    :facepalm: Schande über mich! 10 Stockschläge auf die nackten Fußsohlen!
    Die Radialen Airintakes verwende (wenn die nach innen gedreht sind) ich lieber al die RAMs die find ich so hässlich ^^
    Die hohe anzahl ist ganz nach dem KSP-Motto "Moar Boosters!!" was man meiner meinung nach bei Planes auf Intakes umlegen kann ^^
    Die Monoprop Menge und die weit hinten sitzenden Batterien sind für die Center of Mass und Center of Lift Ausgeglichenheit. Auserdem ist es nicht nur einmal vorgekommen, dass ich mit dem RSC den Deorbit gemacht hab.


    Ich werde das alles noch mal kurz überarbeiten und die Actiongroups einschalten da ist irgendwie was verloren gegeangen... :(

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Über so einen Test wie den von McFluyver hätt ich mich auch gefreut :)


    Sieht schick aus das Teil! Wobei ich persönlich Intake-Clipping als Cheat ansehe :P