Quiz - Raumfahrt und Astronomie

  • Weil mir gerde etwas langweilig ist und im Forum auch nichts los ist, starte ich mal ein kleines Quiz. Es läuft folgendermaßen ab:

    • User A stellt eine Frage zum Thema Astronomie und Raumfahrt
    • User B beantwortet die Frage und stellt eine neue
    • User A bzw. C beantwortet die Frage etc. etc.

    Ich fange mal mit was leichtem an:


    Was bedeutet "ATV"?


    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Der Vorgänger der NASA war das NACA - National Advisory Committee for Aeronautics


    Wer war der letzte Mensch, der den Mond verlassen und in die Landefähre zurückgekehrt ist?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • New Horizon


    Ab wann ist ein Himmelskörper ein Planet?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Er muss auf einem stabilem orbit kreisen, annähernd kugelförmig sein und er muss seine Bahn von kleinen Himmelskörpern freigeräumt haben.
    Wie heißt der größte bekannte Stern?

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • UY Scuti, mit 1708 Sonnenradien.


    Wie heißt das Erststufentriebwerk der Ariane V?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Der größte Stern ist leider W26 (3000 Sonnenradien). :(
    Die Ariane Erststufenemgine ist ein Vulcain Triebwerk.
    Warum explodierte die Challenger?

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • Die Challenger explodierte, weil sich einer der O-Ringe verzogen hatte und so der Abgasstrahl des Boosters auf den Außentank umgeleitet wurde, der daraufhin explodierte.
    P.S. Die wahre Größe von Westerlund 1-26 ist nicht bewiesen, man schätzt ihn auf 1500-2000 Sonnenradien. Da das allerdings nicht bewiesen ist, gillt UY Scuti als größter Stern. ;)


    Wieso musste die Mission "Sojus 10" vorzeitig beendet werden?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Kurz: ein fehlgeschlagenes dockin, bei dem raumstation und raumschiff beschädigt wurden.
    Wie heißt die sonde, die bald einen Kometen erforschen wird?

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung

  • Rosetta


    Mit welcher Rakete wurde jene Sonde gestartet?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Um es kurz zu fassen: Eine von den Amerikanern zur Zeit des Kalten Krieges projektierte Mondrakete, welche das Ziel hatte, die komplette Kommandokapsel auf dem Mond zu landen und sicher wieder zurückzufliegen.


    Was wurde unter dem Namen INT-20 entwickelt?

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Kurz: Eine Version der Saturn V ohne die Zweitstufe.
    Welcher Himmelskörper des Sonnensystems enthält das meiste wasser?

    T.W. Kerman


    "Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

    -August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung