Film Prometheus Fragen

  • Hallo Zusammen,
    Habe mir letztens zum ersten Mal den FIlm: Prometheus angesehen und hätte da mal ein paar Fragen:



    Grüße
    Kerbal9000


    PS: im Anhang noch ein Bild welches ich noch ein wenig ausgebaut habe.

  • Hallo Kerbal9000,


    leider kann ich dir deine Fragen nicht detailliert beantworten.
    ich hatte den Film damals auch gesehen und danach mir wegen einiger unlogischer Dinge den Kopf gekratzt.


    ich hatte damals dann einfach mal gegoogelt nach "Logik Fehler bei Prometheus" und siehe da, ich war nicht der einzige der der Logik des Films nicht ganz folgen konnte.


    Ich habe hier mal eine Seite für dich gefunden, die alles aufführt: [url]http://www.dieseher.de/film_prometheus-dunkle-zeichen_1945.php[/url]
    ich Kopiere was dort steht mal hier rein:


    Inhaltlicher Fehler:
    Wenn man, wie im Film angenommen, davon ausgeht dass die Menschen den gleichen Ursprung wie die Rasse in Film haben, so ist die Erde in der Animation falsch. Die Menschheit der Erde ist etwa, von ihren ganz groben Anfängen im Affenstadium 7.000.000 Jahre alt. Geht man davon aus, dass dieser "Urmensch" am Anfang die allerersten Bausteine für Leben auf der Erde abgeworfen hat, dann sogar noch mehr. Zu dieser Zeit waren die Kontinente jedoch noch nicht so plaziert wie heute. Allein dadurch, dass auf der Erdkugel die Beringstraße nicht zu sehen ist und Afrika vollkommen in der heutigen Form zu sehen ist, macht dies zu einem Fehler. Das Zauberwort hier ist "Pangaea", der Urkontinent, aus ihm sind alle späteren Kontinente entstanden. Durch den Kontinentaldrift bildeten sich die Kontinente in ihrer heutigen Form, zu der Zeit, als die Menschen in ihrer Form das Licht der Welt erblickten, war Pangaea zwar schon zerfallen, doch war zum Beispiel die Beringstraße noch komplett, sonst hätte sich die Menschheit nie von Afrika nach Amerika auf dem Landweg ausbreiten können. [Anmerkung/Korrektur: Das ist ein Denkfehler, den viele machen, die den Film gesehen haben, der dadurch aber nicht richtiger wird. Es wird gesagt, dass die Erschaffer vor 2000 Jahren beschlossen, die Menschheit zu vernichten. Die Ingenieure begaben sich teilweise in Stasis, bevor irgendetwas schief lief und alle, bis auf einen, getötet wurden. Den Kurs zur Erde konnten sie jedoch offensichtlich noch einprogrammieren (immerhin liegt einer der Ingenieure im "Cockpit" des Schiffes in Stasis). Das Hologramm zeigt also nicht die Erde vor sieben Milliarden Jahren, sondern vor 2000 Jahren - und damit ist die Darstellung der Landmassen korrekt.]


    Dr. Shaw kommt zurück ins abgestürzte Alien-Raumschiff um dem Androiden zu helfen. Man sieht, dass sie sich mit dem Kopf in der Tasche am Raumschiff abseilen muss. Die Frage ist nur: Wie ist sie hineingekommen? Wäre das so einfach gegangen, dann hätte sie den gleichen Weg zurück nehmen können. [Anmerkung/Korrektur: Auf dem Hinweg musste sie sich durch das abgestürzte Schiff einen Weg auf die Brücke bahnen. Beim Rückweg war es einfacher sich abzuseilen, anstatt den Körper und Kopf von David durch die Gänge zu tragen.] Korrigieren
    Der milchige Alien wacht aus seinem Hyperschlaf auf und reißt dem Androiden den Kopf ab. Das Bild der Szene muss man sich mal merken. Dann fliegt die Prometheus mit Hilfe des Ionentriebwerks in das Alien-Schiff, es stürzt ab. Der Android nimmt anschließend Kontakt mit Dr. Shaw auf. In den Szenen, in denen der Kopf schön ordentlich neben dem Körper liegt, sieht alles so aus wie vor dem Absturz, alles liegt und steht am gleichen Ort, das sollte eigentlich bunt durchgemischt sein nach so einem Crash. [Anmerkung/Korrektur: Künstliche Gravitation! Und das entsprechende Aggregat hat die Kollision einfach wesentlich besser weggesteckt als der Antrieb des Alien-Schiffes.]


    Da Prometheus ein Prequel zu Ridley Scotts "Alien" von 1979 sein soll, ist es unlogisch, dass am Ende des Film der überlebende Konstrukteur seinen "Navigatorstuhl" verlässt um zu Dr. Shaw ins Rettungsmodul zu gelangen. In "Alien" sitzt er nämlich mit aufgebrochenem Brustkorb auf besagtem Stuhl im Raumschiff. [Anmerkung/Korrektur: Das ist nicht dasselbe Raumschiff! "Prometheus" spielt auf Planet LV-223, "Alien" jedoch auf LV-426. Anderer Planet - anderes Schiff.] [Anmerkung: Es ist auch offiziell, dass Prometheus kein Prequel, sondern eine Neuinterpretation des Stoffes ist.]


    Wenn der erste Xenomorph-Alien durch die Ereignisse in "Prometheus-Dunkle Zeichen" erschaffen wurde, ist es unlogisch, dass diese Spezies schon in "Alien vs. Predator" vorkommt, da Prometheus im Jahr 2092/93 spielt und AVP im Jahr 2004. Das bedeutet der Alien hätte in der Zeit zurückreisen müssen um gegen den Predator zu kämpfen. In "Prometheus" sind die Leichen der "Konstrukteure" zwar von innen heraus aufgerissen worden, was auf eine vorherige Existenz des Alien hindeutet, aber die schwarze Flüssigkeit, die zu seiner Erschaffung geführt hat, hat bei den Menschen, die direkt mit ihr in Kontakt gekommen sind, nur zu einer heftigen Mutation geführt anstatt zur Bildung eines Aliens. [Anmerkung/Korrektur: Das Schiff in "Prometheus" ist eines von vielen Schiffen der Konstrukteure. Deswegen kommen die uns bekannten Aliens auch nicht von eben diesem Schiff, sondern entwickelten sich auf einem anderen Planeten, wo diese schleimige Masse eben genug Zeit hatte, die Evolutions-Endstufe zu erreichen.] [Anmerkung/Korrektur: Es wurde bereits im Vorfeld erwähnt, dass die Crossover-Serie AVP nicht canonisch ist und in der Alien-Timeline nicht berücksichtigt wird. Schließlich wüsste die Crew ja auch sonst zumindest von den Alien/Predator Vorfällen aus AvP 2! Dementsprechend ist AvP ein Teil des Predator-Franchises, nicht aber der Alien-Reihe.]


    Als David Charlie Holloway mit der schwarzen DNS-Substanz "infizieren" will, hält er während des Gespräches immer seinen Zeigefinger abgespreizt, da er auf der Fingerkuppe einen Tropfen davon bereit hält, um ihn in den Champagner zu mischen. Allerdings hält David dann beim Eingießen die Champagnerflasche mit allen Fingern, also auch mit den Zeigefinger, fest, was eigentlich dazu führen würde, dass die Substanz an der Flasche klebt, statt in Holloways Champagner zu landen. [Anmerkung/Korrektur: Eventuell könnte man mutmaßen, dass sich immer noch genug Substanz an der Fingerkuppe befindet. Es handelt sich ja um ein hochinfektiöses Gift. Da sollte ein noch so kleiner Rest ja noch ausreichen für die Ansteckung.]


    Als der Captain Miss Vickers fragt, ob sie flachgelegt werden will, erwidert sie, dass es schwachsinnig wäre, dafür erst 800 Millionen Kilometer weit zu fliegen. Am Anfang ist die Entfernung der Prometheus zur Erde allerdings mit 3,27 x 10 hoch 14 km angegeben, also ca. 35 Lichtjahre oder 327 Billionen km und somit das 400000fache!! [Anmerkung: Im Original ist von "half a billion" die Rede. Aber auch das ist noch falsch.] [Anmerkung/Korrektur: Vickers macht nicht unbedingt den Eindruck, als fliege sie gern im Weltall oder wäre dort die kompetente Naviagtorin oder Astronomin. Sie wird sogar als Charakter so gezeigt, dass sie eher widerwillig mitfliegt (wie sie es ihrem Vater später auch sagt), dass sie eine recht rigorose Konzerchefin ist (also keine Astronautin oder Wissenschaftlerin) und dass sie eher Angst "vorm Fliegen" hat (so ist ihre Unterkunft als Rettungsmodul konzipiert und dort als "Panoramafenster" eher eine irdische Naturlandschaft zu sehen). Damit denke ich, ist es kein Filmfehler, sondern ein (cooler) Spruch gegen eine plumpe Anmache, die Entfernungsangabe im Sinne von "warum sollte ich tausend Meilen...". Es ist keine exakte Entfernungsangabe.] Korrigieren
    Als Dr. Shaw sich den Alien-Fötus in Meredith Vickers Operations-Kammer rausoperieren lassen will, bekommt sie die Fehlermeldung, die Kammer sei nur für Männer. Was soll denn dann Meredith Vickers mit dieser Kammer in ihrer Wohn-/Rettungs-Einheit? Für ihren Vater kann die auch nicht sein, denn der ist ja in seinem eigenen Raum unbemerkt mitgeflogen, hätte dort also selbst eine solche OP-Kammer haben können. [Anmerkung/Korrektur: Ich denke schon, dass die Kammer für Peter Wayland war.]


    Als der Alien gegen Ende hinter Dr. Shaw her ist und in die Wohn-/Rettungs-Einheit eindringt, hat er keinerlei Helm auf. Allerdings wurden alle Alien-Leichen im Raumschiff mit Helm gefunden. Das heißt, dass auch für sie die Atmosphäre giftig ist. Wie kann also der Alien von seinem Schiff Idee Rettungseinheit kommen, ohne Atemgerät? [Anmerkung/Korrektur: Das ist eher eine Mutmaßung als Fehler. Das die Leichen alle einen Helm aufhatten, bedeutet ja nicht automatisch, dass sie diese nur wegen der Atmosphäre getragen haben. Die könnten auch andere Funktionen gehabt haben.] [Anmerkung/Korrektur: Ein weiterer Fakt, der dafür spricht, dass das ein Fehler ist: Das Gen-Metarial zwischen dem Alien und den Menschen ist identisch, das hat Dr. Shaw davor herausgefunden, was bedeutet, Atmosphäre und Gifte wirken gleichermaßen auf den Alien ein.] [Anmerkung/Korrektur: Vor der Landung auf dem Planeten sagt Dr. Ford, dass man zwei Minuten in der Atmosphäre überleben kann. Der Alien braucht weniger als zwei Minuten um Shaw zu erreichen. Außerdem kann er zusätzlich auch noch die Luft angehalten haben.]


    Als die Forscher ohne Helm durch die Gänge laufen, wird gesagt, dass die Temperatur bei minus 24 Grad liege. Keiner der Personen hat aber eine sichtbare Atemwolke. [Anmerkung/Korrektur: Das ist ein fremder Planet, über dessen Luftzusammensetzung und klimatischen Bedingungen kaum etwas bekannt ist. So haben die Wissenschaftler auch keine Erklärung dafür, warum das Wasser nicht gefroren ist. Nicht unbedingt ein Fehler.]


    Als sich Frau Dr. Shawn das Alienwesen rausoperieren lässt, ist es in der Fruchtblase noch recht klein. Nachdem das Alien die Fruchtblase hat platzen lassen, ist es wesentlich größer (etwa doppelt) so groß. Das Wachstums ist selbst für die "Alien"-Filmreihe zu schnell. [Anmerkung/Korrektur: Da bei ihr die Diagnose nichtmal einen Tag später gestellt wurde, muss man ja sowieso von einem beschleunigtem Wachstum des Aliens ausgehen! Noch dazu ist es ein "Königinnen-Hugger" und über den weiß man ja in dem Sinne auch eigentlich nichts! Das was wir wissen, bezieht sich ja mehr oder weniger auf die "normalen" Face-Hugger. Etwas vergleichbares wie hier in Prometheus existiert schlichtweg nicht! Dazu ist der Film ja da! Um Unerklärtes zu offenbaren!]


    Kurz bevor sich Dr. Shaw mittels Kaiserschnitts den Alien-Fötus selbst entfernt, befreit sie sich auf der Krankenstation aus den Händen zweier Mannschaftskollegen (die sie ruhig stellen bzw. in Kälteschlaf versetzen wollen), indem sie die beiden von sich wegschlägt. Es erscheint jedoch unlogisch, dass die beiden Mannschaftsmitlieder so lange K.O. sind, dass Shaw von ihnen nicht nach wenigen Minuten verfolgt wird bzw. sogar noch genug Zeit hat, um ungestört den operativen Eingriff an sich vorzunehmen. [Anmerkung/Korrektur: Nicht unbedingt ein Fehler. Man sieht zwar wie sich einer der beiden wieder versucht aufzurichten. Aber er kann genauso gut auch wieder zusammengebrochen sein.]


    Als die Crew zum ersten Mal das Schiff der Konstrukteure betritt und feststellt, dass die Atmosphäre atembar ist, nehmen sie ihre Helme ab. In den nächsten Szenen sind die Helme verschwunden, als sie allerdings auf der Flucht sind, haben sie plötzlich wieder Helme in der Hand. Wenn die Helme in irgendeiner Weise verstaubar wären, wäre es doch einfacher gewesen, die Helme auch auf der Flucht zu verstauen. [Anmerkung/Korrektur: Sie können die Helme genauso gut an einer anderen Stelle gelassen und beim schnellen Rückmarsch wieder aufgesammelt haben, eben weil sie diese nicht verstauen konnten.] Korrigieren
    Bei 1:52:19, wo der Alien schlüpft, sieht man im Hintergrund etwas Metallisches um die Ecke biegen, das sehr nach einer Kamerahalterung aussieht. [Anmerkung/Korrektur: Nein, so etwas ist nicht zu erkennen!]
    ....


    MFG
    Leonov

  • Guten Abend ,


    also zu deinen Fragen


    Frage:


    Sind das die Vorläufer der Aliens?


    "Die in den Azteken Pyramiden ja "


    Haben die Menschen also die Aliens erschaffen?



    "Nein"

    Frage:




    Hat der Droid durch: (schwarze Flüssigkeit + Besatzungsmitglied + Geschlechtsverkehr) die Aliens erschaffen?


    "Nein warum wenn du Würmer im Darm hast hattest du auch keinen Geschlechtsverkehr oder ähnliches :P "


    Frage:


    Andererseits war in der Kammer schon eine Alienfigur zusehen! Also gab es doch schon Aliens?


    und


    Inwiefern spielen die Predator eine Rolle?


    In dem Gang zum Raumschiff, welches später zur Erde fliegen soll, hat
    eine Drone für ein paar Sekunden etwas registriert … kann das vielleicht
    ein unsichtbarer Predator gewesen sein???



    "Aliens sind Genetisch gezüchtete Waffen ( Wurde glaube ich auch in dem Film erwähnt ) von den komischen wie auch immer sie heisen ... Predatoren spielen zu diesem Zeitpunkt noch keine Rolle . Die Drohne hat evtl kleine Aliens bsp: die vorläufer von Brainsuckers kurz registriert . "

  • Angesichts der Tatsache, dass dieser Film es verhindert hat, dass Guillermo del Toro seine lang ersehnte H.P. Lovecraft-Verfilmung umsetzen kann, muss ich Prometheus hassen!
    Als Teil der Alien-Reihe ist er allerdings besser, als so manches Sequel. Insbesondere da ich logisch aufgebaute Prequels durchaus zu schätzen weiß. Wer Star Wars vor dem Episode I-Destaster kannte, weiß, was ich meine.
    Allgemein finde ich den Film aber doch sehr gelungen...zumindest als Standalone-SciFi-Film.


    Nun zu meiner Theorie:


    Die Würmer sind nicht Teil der Flüssigkeit, die im Film später als "Biowaffe" bezeichnet wird. Es war aber wohl Berechnung von den sog. Konstrukteure, dass auch andere Lebewesen als Menschen damit in Berührung kommen.
    Denn die Flüssigkeit war dazu bestimmt, die von den Konstrukteuren erschaffene Menschheit zu vernichten. Ob die Menschen durch die Flüssigkeit nun selbst mutieren und sich gegenseitig ausrotten oder ob andere Lebewesen dadurch mutieren und die Menschheit vernichtet, war den Konstrukteuren wohl völlig egal. Hauptsache, die Arbeit wurde getan; um es mal zynisch auszudrücken.


    Da die Anwesenheit der Menschen die Gefäße öffnete und die Würmer so mit der Flüssigkeit in Berührung kamen, kann man schon sagen, dass sie für die Entwicklung der Aliens mitverantwortlich waren. Zumal der erste mutierte Wurm sich von zwei Menschen ernährt hat. Ggf. hat das die DNS des Wurms beeinflusst. Immerhin wird im Film nicht erklärt, wie die Flüssigkeit genau funktioniert. Allerdings sieht man zu Beginn (am Wasserfall), dass die Flüssigkeit zerstörerische wie auch erschaffende Eigenschaften besitzt: sie zersetzt die DNS des Konstrukteurs, regt dann jedoch eine neuartige Zellbildung an. So lässt sich die mutative Eigenschaft der Flüssigkeit erklären.



    Demnach sind die in den späteren Filmen auftauchenden Aliens wohl eine Kreuzung zwischen menschlicher und tierischer (Wurm-) DNS und somit grundsätzlich auch menschlichen Ursprungs, was ihre humanoide Erscheinungsform erklärt.
    Somit kann man sagen, dass das Mutagen im Körper des Mannes seine DNS veränderte, was natürlich auch seine Spermien verändert hat. Als er dann den Geschlechtsverkehr ausführte, hat er diese DNS weitergegeben. Genau das war es ja, was der Droide bezwecken wollte...der pöse Pube!



    Die Alien-Figur in der Kammer war womöglich ein Sinnbild der Konstrukteure für das, was sie immer schon getan haben: Leben erschaffen. Die Alien-Abbildung ist also ggf. einem Lebewesen nachempfunden, dass sie selbst aus sich und einem anderen Lebewesen gezüchtet haben. Denn die Konstrutkeure sehen uns ja sehr ähnlich und somit ist es wahrscheinlich, dass eine Kreuzung zwischen ihnen und einem anderen Lebewesen ganz ähnlich einer Kreuzung desselben Lebewesens und eines Menschen aussieht. Das von ihnen verwendete Mutagen (die schwarze Flüssigkeit) ist wohl ein Wissenschaftsprojekt. Und warum sollte es den Konstrukteuren anders ergehen, als den Kerbonauten? ;) Sie werden also mit der Flüssigkeit zu Beginn ihrer Aktivitäten geforscht und dabei auch derartige Kreuzungen geschaffen haben.


    Was den möglichen Predator betrifft:
    Nein, das ist die unwahrscheinlichste Antwort auf deine Frage. Ggf. hat die Drohne eine noch lebenden Kopf registriert. Denn die Besatzung fand ja einen lebensfähigen Kopf innerhalb eines Helms. Es hätte aber auch eine andere mutierte Lebensform sein können, die von der schwarzen Flüssigkeit berührt wurde und sich dann aus der Kammer geschlichen hat. Dazu kann ich nur noch wilder spekulieren, als zu deinen anderen Fragen. :D
    Allerdings ist es denkbar, dass die Konstrukteure auch die Predators erschaffen haben. Wer weiß, wie viele Welten sie bevölkerten und wie viele Evolutionen sie angeschubst haben?

    "Wir bekommen Sie hin. Der Rückweg ist Ihr Problem!" - Skradan, CEO of SIA.

    Einmal editiert, zuletzt von Skradan ()

  • Ich Liebe das Alien und Predator Franchisegemixe aber bin nicht sooo bewandert dadrin, weswegen ich nur mutmaßen kann.
    Also die Avp Filme sind in der Zeitchronik mit einzubeziehen, da die Predatoren ( Die Aztekengötter die in warheit Außerirdische sind , is ja iwie klar) Die Xenomorph mit hilfe der Menschen auf der Erde angesiedelt haben um diese zu Jagen)
    Warum die Menschheit die Aliens nicht schon vorher kannte ?
    Es wurde von der Regierung und. Mr. weyland geheimgehalten ( nicht zu vergessen, dass alle Beweise auf deren Existenz mit ner. Nuklearbombe (siehe AvPII ) zerstört wurde).


    Diese Filme erklären ja auch warum die Menschheit die Fähigkeit zu Interstellaren Reisen durch ein Außerirdisches Gerät erlangt ( ähnlich Mass Effect oder 2001 Space Odysee)



    Ich hab mich jetzt nur auf diese beiden Punkte bezogen, da ich den Film lange nichtmehr gesehen hab, jedoch bin ich sehr sicher, dass Predatoren mit dem Planeten nix am. Hut haben sie sehen die Aliens ja nur als ebenbürtige Gegner und haben keine großartigen verpflichtungen gegenüber den Xenos ( die aufgabe alle. Auszurotten...)


    Ps. danke....jetzt muss ich mir alle Alienfilme ansehen


    Und sehr interessanter Thread....echt schlaue Leute seid ihr alle.

  • Sry das ich das Thema nochmal aufwärmen muss, aber ich konnte auf eine Szene bisher keine Antwort finden.


    Es geht um die Stelle im Film: Dr. Shaw hat sich dieses krakenähnliche Ding rausoperieren lassen. Das Gerät (Macpod?) schließt sich und lässt irgendein Gas - wie zuvor bei der Sterilisation des Kopfes - einströmen.
    DIe Kamera hält so lange drauf, bis das Viech aufhört zu zappeln.
    Ich war der Annahme, es sei tot. Doch am Ende ist es lebend und noch um einiges größer.


    Wie ist das zu erklären?


    Grüße

  • *Alien 1


    ein absolutes Meisterwerk; bis auf ganz wenige Details, über die man aber hinweg sehen kann



    *Alien 2


    gute Fortsetzung - man kann wirklich zufrieden sein



    *Alien 3


    zur Hälfte Müll - keine Ahnung, wie man auf so eine Idee kommen kann?!



    *Alien 4


    vergleichbare Qualität von Teil 3



    *Predator 1


    - eigentlich ganz gut gemacht, aber Teil 2 und 3 wieder nicht.



    *Alien Vs Predator 1 & 2 -


    - bis auf wenige Ideen sind diese Teile völlig umsonst produziert worden



    *Predators


    - die Idee, kampferprobte Menschen als Beute auf einen Jagd-Planeten der Predatoren auszusetzen ist gut, doch die Umsetzung davon mehr als schlecht



    *Prometheus


    - was soll man dazu noch sagen, was nicht schon lange alle Fans der Alienreihe kritisiert haben?


    Endlich ist sie da, die Fortsetzung (von Teil 1) Nur was wurde daraus gemacht?
    Würde man sich ähnliche Mühe geben, wie bei den Batman Erzählungen, hätten wir eine wirklich ansehnliche Alien Geschichte.

    plus_One