• Wollt Ihr eine Skill-Tabelle um euren Fortschritt zu zeigen? 16

    1. Ja, gute Idee! (14) 88%
    2. Nein, brauch ich nicht! (2) 13%

    Hallo Forum,
    der Ein oder Andere war bestimmt schon mal auf dem Profil von Andromega und hat dabei gesehen das er eine Art Skill-Tabelle hat (mit den bunten Wörtern). Mir gefällt die Idee sehr gut und deshalb habe ich sie ein bisschen weiterentwickelt und in mein Profil eingebaut. Andromega und ich dachten das vielleicht auch der Rest Interesse an sowas hat und deshalb hier die Umfrage dazu. (In der Tabelle seht ihr schon mal den ersten Entwurf der verschiedenen Skill-Stufen die dann jeder für sich selber einschätzen muss)


    Fortschrittl Titel Erklärung
    ooooo Neuling Erster Kontakt
    ooooo Heranwachsender Nichts funktioniert
    ooooo Schüler Grundlagenforschung
    ooooo Lehrling Erste erfolgreiche Tests
    ooooo Student Steuerung verinnerlicht
    ooooo Absolvent Bereit für größere Aufgaben
    ooooo Lehrer Erfahrung in allen Bereichen
    ooooo Professor Mammutprojekte sind Alltag
    ooooo Profi Fast perfekt
    ooooo Meister Kein Weg zu weit, kein Projekt zu groß - ein neuer Halbgott!
  • Das würde dann als neue Graphik im Profil erscheinen, ähnlich wie "Persönlichen Informationen", wo man sich zu jedem Skill selbst einschätzen muss. Das müsste hald, wie das Missionslog, programmiert werden, was aber für Xandaros wahrscheinlich kein Problem ist, oder? ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • Wir haben inzwischen die Farben und Anzahl der Punkte überarbeitet:


    Fortschritt Titel
    oooo Neuling
    oooo Heranwachsender
    oooo Schüler
    oooo Lehrling
    oooo Student
    oooo Absolvent
    oooo Lehrer
    oooo Professor
    oooo Profi
    oooo Meister



    Und so sieht der Code aus:


    3 Mal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • Nehmt es mir bitte nicht übel, aber Gelb als die beste Farbe passt irgendwie nicht (auch wenn es Gold darstellen sollte, es kommt nicht so gut rüber) deshalb habe ich die Skills nochmal überarbeitet so dass auch die Reihenfolge der Farben wieder sinnvoll ist (hatte mich bei dem ersten Entwurf auch gestört) und ein paar Kleinigkeiten in der Beschreibung wurden auch umgestellt. Ich denke/hoffe/glaube das es in dieser Form Marktreif ist und auch für jeden verständlich, oder?
    Nochmal zur Erklärung: Die Profil-Skills sollen anderen Usern zeigen wie gut oder schlecht Du auf dem jeweiligen Gebiet bist. Man muss da auch keine große Wissenschaft draus machen und noch anfangen irgenwelche Formeln zur genauen Berechnung entwickeln, denn die braucht man im Spiel sowieso schon genug^^ Man kann sich auch einfach an den Farben orientieren. Rot steht für ganz schlecht und grün eben für super gut, noch einfacher kann man es glaube nicht mehr machen. Es ist ähnlich wie das Schulnoten-System, nur das es hier von 1 bis 10 geht.
    Ich habe noch eine alternative Version erstellt, anstatt den Punkten sind es Striche.


    Welche Version gefällt Euch besser?
    Verbesserungsvorschläge könnt Ihr gerne mit einbringen.


    Fortschritt Titel Beschreibung
    IIIIII Neuling Erster Kontakt
    IIIIII Heranwachsender Grundlagenforschung
    IIIIII Schüler Erste erfolgreiche Tests
    IIIIII Lehrling Du wirst immer besser
    IIIIII Student Steuerung verinnerlicht
    IIIIII Absolvent Bereit für größere Aufgaben
    IIIIII Lehrer Erfahrungen in allen Bereichen
    IIIIII Professor Mammutprojekte sind Alltag geworden
    IIIIII Profi Fast Perfekt
    IIIIII Meister Kein Flug zu weit und kein Projekt zu groß - ein neuer Halbgott!

  • Die Striche sind viel besser, nur 4 statt 5 wären am Besten. Man könnte doch eine andere Farbenkombination verwenden. Vielleicht Schwarz/Grau für Neuling?

  • Neuer Vorschlag:


    Fortschritt Titel Beschreibung
    III Neuling Erster Kontakt
    III Heranwachsender Grundlagenforschung
    III Schüler Erste erfolgreiche Tests
    III Lehrling Du wirst immer besser
    III Student Steuerung verinnerlicht
    III Absolvent Bereit für größere Aufgaben
    III Lehrer Erfahrungen in allen Bereichen
    III Professor Mammutprojekte sind Alltag geworden
    III Profi Fast Perfekt
    III Meister Kein Flug zu weit und kein Projekt zu groß - ein neuer Halbgott!




    Ich kann mir auch noch andere Möglichkeiten einfallen lassen, allerdings müsste ich wissen, welche Farben ihr wollt...

    Einmal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • Es sind übrigens jetzt 6 anstatt 5 Striche^^
    Am Anfang hatte ich 5 Punkte genommen und das passte am Ende von der Aufteilung nicht mehr, 4 finde ich zu wenig und bei 3 Strichen können wir sie auch gleich weglassen^^ Von den 6 Strichen gehen dann zu jeder Stufe immer 2 Striche weg, sieht man besser und ergibt am Ende auch noch Sinn, man muss es doch nicht so kompliziert machen... Warum sollen 4 Striche besser sein als 6?
    Was ändert sich denn, wenn man anstatt Orange jetzt Schwarz einfügt? Es bleiben ja immer noch 4 Farben, außerdem sollte man auch bedenken das die Seite in ganz Deutschland und den anderen Ländern verstanden werden muss und da eine einfache "Regenbogen-Reihenfolge" besser angebracht wäre, weil das jeder kennt.

  • Ich würde das auch gerne mal einbinden, aber die Skills soll man sich dann selber ausdenken oder wie funktioniert das? ^^

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Ich bin damit einverstanden, aber ich glaube ich bleibe immer auf Stufe >Lehrling< :D


    Meine Meinung: Andormegas Vorschlag ist klasse, nur das Schwarz wird durch... Lila vielleicht ausgetauscht.

  • Aber wäre das nicht sinnvoller wenn man irgendwie zb. 10 Skills bestimmt und dann jeder seine Punkte/Farben dazu abgibt?
    Blöd gesagt, wenn jetzt zb. Fräulein Uschi sich die Tabelle nimmt kann sie ja reinschreiben: Wäsche waschen 10/10P, Kuchen backen 10/10P usw. ; das ist doch dann irgendwie irrelevant.
    Mit festgelegten Skills wie Raketen konstruieren, auf dem Mun landen oder sowas, kann man sich doch viel besser untereinander vergleichen. :huh:

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Das richtige Skill System muss erst noch programmiert werden und da wirden die Fähigkeiten natürlich vorgegeben sein.

  • Mir gefällt meine Idee mit den "zuvielen Strichen" auch besser, würde mich aber aus dem Grund das die Grundidee nicht von mir ist, zähneknirschend geschlagen geben - es sei denn meine Idee kommt besser an :D
    @Andro: Ich verstehe die ganze Rechnerei auch nicht - wir haben doch sowieso keine echten Werte aus dem Game und jeder schreibt mehr oder weniger wie er es möchte. Außerdem ist es doch egal ob zwei Striche oder einer weggehen, solange das Verhältnis das selbe bleibt passt das doch auch?
    Wieso findest du deine mageren 3 Striche besser? Ich finde die gehen irgendwie verloren weil es so wenige sind. Und was hat es mit dem Schwarz aufsich?


    Wie auch KCST sagt, es sollte endlich mal Einigkeit herschen, was wäre wenn wir einfach noch eine Umfrage machen welches Design besser gefällt?
    :thumbsup: PLEASE,VOTE FOR ME :thumbsup:

  • Moment, moment. Meint ihr, es soll also einen selbstbestimmbaren Skill geben oder eher sowas, dass man dann die Farben und Striche auswählen kann? Nennt mir bitte ein Beispiel!

  • Wir diskutieren gerade darüber, wie das Design aussehen soll. Ihr werdet dann dieses Design anwenden, indem in einzelne Skill BB-Codes in eure selbst gemachte Tabelle einfügt (siehe Quellcode weiter oben). Das wird so lange sein, bis Xandaros wieder mehr Zeit hat und das gut in den Wbb3 Style hineinprogrammieren kann.



    @McFlyever: Ich werde morgen ein paar kompromissbasierte Designs machen, die Titel wenn nötig anpassen und eine Umfrage reinpacken. So dürften wir zu einem demokratischen Ergebnis kommen und alle sind glücklich und zufrieden. ^^

  • Nachdem jetzt das Design feststeht, erkläre ich mal, wie die das ganze jetzt funktioniert:


    • Bei Profil bearbeiten / über mich kann man einen Text eingeben. In dieses Textfeld musst du als erstes

      Code
      1. [code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][code="BBCode","Defekte Tabelle"][table='Skill, Fortschritt, Titel'][/table]

      [/code][/code][/code][/code][/code][/code][/code][/code][/code][/code][/code][/code][/code][/code]
      einfügen.

    • Dann setzt du mehrere dieser Klammersterne
    • Code

      darunter ein und schreibst daneben den gewünschten Skill. Bsp.:

      Code
      1. [table] [tr] [td][b]Skill[/b][/td] [td][b]Fortschritt[/b][/td] [td][b]Titel[/b][/td] [/tr] [tr] [td]Raketen konstruieren[/td] [td]Raketen steuern[/td] [td]Sonden konstruieren[/td] [/tr] [tr] [td]Sonden steuern[/td] [/tr][/table]


    • Jetzt musst du entscheiden, wie gut du in den jeweiligen Skills bist, sodass du dann jeweils einen der Titel aus dem Quellcode (im Beitrag ganz unten) markierst dun mit Strg C, Strg V neben den Skill kopierst. Bsp.:

      Code
      1. [table] [tr] [td][b]Skill[/b][/td] [td][b]Fortschritt[/b][/td] [td][b]Titel[/b][/td] [/tr] [tr] [td]Raketen konstruieren[/td] [td][color=orange][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][b]III[/b][/font][/color][color=yellow][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][b]II[/b][/font][/color][/td] [td]Wissenschaftler[/td] [/tr] [tr] [td]Raketen steuern[/td] [td][color=orange][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][b]I[/b][/font][/color][color=yellow][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][b]IIII[/b][/font][/color][/td] [td]Astronaut[/td] [/tr] [tr] [td]Sonden konstruieren[/td] [td][color=yellow][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][b]III[/b][/font][/color][color=green][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][b]II[/b][/font][/color][/td] [td]Ingenieur[/td] [/tr] [tr] [td]Sonden steuern[/td] [td][color=orange][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][b]II[/b][/font][/color][color=yellow][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][b]III[/b][/font][/color][/td] [td]Testpilot[/td] [/tr][/table]


    • Schlussendlich unten auf Absenden klicken. Dann müsste das so aussehen:

      Skill Fortschritt Titel
      Raketen konstruieren IIIII Wissenschaftler
      Raketen steuern IIIII Astronaut
      Sonden konstruieren IIIII Ingenieur
      Sonden steuern IIIII Testpilot



    Ein paar Ideen für Skills:

    • Raketen konstruieren
    • Raketen steuern
    • Sonden konstruieren
    • Sonden steuern
    • Lander konstruieren
    • Lander landen
    • Flugzeuge konstruieren
    • Flugzeuge steuern
    • Flugzeuge landen
    • Raumstationen konstruieren
    • Flugplaner
    • Docking
    • Elektronik
    • Interplanetare Reisen