Grundlagen aneignen zum Bau von stabilen Trägerraketen und Stationen

  • Hallo,


    bin neu dabei und komme nicht mehr weg von KSP :) Habe auch schon einige Erfahrungen mit diversen Addons und habe die Flugsteuerungen auch soweit verstanden das ich einen Stabilen Orbit hinbekomme um Kerbin und auch um die beiden Monde.


    Allerdings habe ich noch ein großes Problem beim Bau eigener Trägerraketen und Stationen bzw Teile von Stationen die dann im Orbit zusammengebaut werden sollen.
    Ich finde nicht so recht Antworten in den Lets Play Videos oder in den Foren.
    Mir geht es hauptsächlich um die Stabilität. Wenn ich eigene Trägerraketen baue dann sind diese sehr instabil und nur mit viel Glück schaffe ich es in den Orbit ohne das Teile abreißen. Genauso bei Stationen oder interstellare Schiffen die ich im Orbit zusammensetze um dann damit weiterzufliegen.
    Raumstationen die ich mittels mehrerer Baugruppen per Docking Ports zusammenfüge werden bei einfachen Dreh-Manövern auseinandergerissen. Bei den interstellaren Schiffen sieht es ähnlich aus, bei Kurskorrekturen ist es oft so das das Schiff auseinandergerissen wird.


    Welche Möglichkeiten habe ich um die einzelnen Teile stabiler miteinander zu Verbinden ? Kann ich im All auch einzelnen Baugruppen ohne Dockingports miteinander Verbinden ?


    Danke
    Marko

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
    Bei deinen Schiffen und Staionen könntest du die Senior Dockingports verwenden(falls du dies noch nicht tust).
    Was ist den Instabil bei deinen Raketen, die Fracht oder die Rakete selber? Und sorry für die doofe Frage: Verbaust du Struts?

  • Also ich benutzt die STOCK Docking Ports und einen etwas größeren (2,5m) der stammt glaub ich aus einem Teile Addon , den nutzt ich hauptsächlich für den Zusammenbau im Orbit.
    Diese 3 Addons nutze ich
    KW Rocketry v2.5.6B
    NovaPunch 2.03
    Anvil Rockets [1.7.2]


    Struts nutze ich zwar aber ich vermute nicht richtig, ich verbinde mit Struts immer 2 Teile die aneinander liegen.
    Wie kann ich zb zusätzliche Stufen die per Dekoppler abgeworfen werden besser befestigen ? Die reissen mir sehr oft ab. Kann ich hier Auch Struts verwenden ? Bei meinen Versuchen blieb dann nach der Aktivierung des Deckopplers aber die Stufe am Strut hängen :)

  • Ja, Du kannst Struts auch über Decoupler legen, die reißen beim Trennen der Stufe einfach mit ab. Grundsätzlich gilt: Alles was wackelt bekommt einen Strut verpasst. Sieht nicht immer schön aus, aber da es in KSP keine B-Note gibt...


    Was mir bei Deinen Mods auffällt: KW-Rocketry und NovaPunch sind relativ große Mods und beeinhalten viele ähnlich Teile. Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Speicherbelegung schon recht hoch ist und da neigt KSP zu solch dummen Sachen wie das spontane Abfallen von Teilen. Vielleicht solltest Du Dich für einen der Mods entscheiden und den anderen entfernen.

  • Also meine Vorredner haben das wichtigste schon gesagt. Ich gib jetzt noch mal ein paar Tipps dazu.


    Also diese Anvil Rockets habe ich zum Beispiel nicht installiert.
    Ich hatte auch Nova und KW Rocketry. Diese beide ergänzen sich sehr gut aber in KSP ist weniger oft mehr und zum Bsp. macht mir KW Rocketry oft bei anderen Mods zu schaffen deswegen habe ich zur Zeit nur NovaPunch drauf da hast du echt viele tolle Teile wie das ODin/Thor oder auch die Radialen Stabilisatoren-Düsen sowie die 5 Meter Tanks und die Saturn5 Triebwerke falls du dich entscheiden willst.


    Wegen des Wackelns von Raketen ... also klar kannst und solltest du zwischen den Stufen Struts hin machen am bessten 4 und 8 fach besonders bei großen Raketen. Dann gibt es noch diese Haltetürme für den Start versuche die so dran zu bauen das alle Stufen immer 2 ab bekommen.
    Lade dir doch mal im Sandbox die Odin/Thor Startrakete (soll die SturnV sein) und mach mal an die Stufen mehr Struts ran und auch mehr von den Haltetümen. Bei dem dicken Brummer musst du aufpassen die Tribweke der 2 und 3 Stufe die Wackeln immer mal ganz gerne (Tausche das oberste notfalls mal aus gegen ein vergleichbares).
    Aber wenn die stabil steht sprich sich nur so 0,5 bis 1,0 m/s bewegt vorm Start ist das Ok weil die ja auch mit 120 Metern groß und Windanfällig ist.
    Dann hast du das Grundprinzip eigentlich verstanden.


    Zu dem Abreißen der Dockingports
    Also ich habe am Anfang auch nur mit dem normalen Dockingport gearbeitet und meine Raumschiffe waren entsprechende klapprige Kisten wenn es richtung Duna ging da hat das zwar gewackelt aber abgerissen ist mir nichts .... aber es ist allgemien besser den großen Docking Port Sr. zu benutzen für Stationen und Raumschiffe.


    Ich würde dir raten das spiel neu zu installieren und Novapunch sowie MechJeb zu installieren (Autopilot) der hilft ganz gut am Anfang oder auch bei größeren Raketen.

  • Ergänzend zu meinen Vorrednern sei noch gesagt, dass man prima mit anderen Struktuteilen Punkte schaffen kann, um struts effektiver und vor allem genauer zu setzen.
    So kann man dass clipping problem um die Decoupler zb einfach lösen, indem man die Quadratischen Teile (weis grad nicht mehr wie die hießen^^) sowohl vor als auch hinter dem Übergang plaziert und dann mit struts verbindet.


    Natürlich sollte man zusätzlich noch struts zwischen den Tanks und den Teilen machen zur Stabilität.
    Sieht nicht besonders hübsch aus, aber deine längste rakete wird so nahezu unzerbrechlich.

    Was für ein Glück das Raketen in KSP nichts kosten ... genauso wie Kerbalnauten ... und Treibstoff ... und der reload Knopf ... was für ein Glück. :crylaugh:

  • Danke für die Antworten,


    Ich denke ich werde die Struts in in einer höheren Anzahl einsetzten als ich es bisher getan habe , bisher war ich da wohl etwas zu sparsam. Ich finde bei den NovaPunch Strukturen und Treibstofftanks benötigt man generell sehr viele Struts um eine stabile Rakete zu haben.


    MechJeb hab ich nun auch installiert , nich übel was damit so geht ... das Teil veringert die Frustrate um nahezu 100% :)
    MechJeb nutzen ist wie Gravity im TV schauen .. nur ohne das alles zersört wird :)


    Möchte ungern auf eines der beiden Mods verzichten, in KW Roccketry sind einige gute Triebwerke enthalten und in NovaPunch die Saturn V Bauteile.
    Anvil Rockets hab ich auch Installiert um mir mal Raketen anzuschauen die recht gute Arbeit leisten. Kann das Addon nur empfehlen.


    Ich glaub wenn man zuviele der RCS Düsen verbaut werden die Manöver krafvoller durchgeführt und dann können Teile abreißen. Bei meinen letzten Versuch habe ich bei den Düsen gespart , das Drehen und Wenden dauert nun zwar länger aber es läuft ruhiger ab.

  • Es kommt nicht drauf an, viele Struts zu verbauen, sondern es kommt drauf an die Struts an "strategisch wichtigen Stellen" zu verbauen, bspw bei NovaPunch/ KW an den Übergängen zwischen starken Triebwerken und Tanks^^. Achso: Wenn du NovaPunch nur für die Saturn V Bauteile hast, dann installier dir doch einen richtigen Apollo/ Saturn V Mod (zb Apollo Mission Pack, guck mal bei SpacePort;)). Generell würde ich übrigens auch nur NovaPunch oder nur KW verwenden da die Ladezeiten recht hoch sind wenn man beide Mods verwendet.