Auch kleine Raketen brechen

  • Hallo liebe KSP - Gemeinde,


    Meine Raketen brechen auseinander. Teilweise beim Start schon, teilweise erst in der Luft. Höhe ist unterschiedlich aber für einen Orbit reicht es fast nie. Das problem tritt auch bei kleinen Raketen auf.


    Ich habe eben eine 3-Stufen-Rakete getestet. Nicht mehr als 30 Parts, gebaut ähnlich der Apollo. Selbst hier ist ein Flug unmöglich.
    Meist sind es die großen Tanks die sich lösen. Darüber befindet sich dann der Decoupler. Beim Start löst sich die Rakete fast immer von den Klammern und fällt zu Boden. Dann hilft nur solange neustarten bis die Rakete mal stehen bleibt.


    IdR. spiele ich mit Mechjeb. Aber ich habe es auch bereits ohne Mechjeb getestet. Das Problem besteht dennoch.


    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. KSP ist dadurch unspielbar geworden.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für euren Rat!

  • du musst die äusseren tank mit struts verbinden soviele wie möglich und an die innere struktur anbinden um so viel gewicht wie möglich auf die gesamte rakete zu verteilen und am besten von allen seiten anbinden von oben von unten und von den seiten dann solllte es gehen trozdem soltest du nicht zu lange oder breite raketen bauen weil es dann trozdem schief gehen kann :)

  • Hallo Argo, danke für den Tipp,


    aber ich weiß, dass ich bei großen Raketen Struts verwenden muss. Das tue ich sogar bei kleinen. Aber das ist nicht das Problem.


    Denn ich verbaue nicht mal außen Tanks. Ich habe lediglich drei Stufen aufeinander. 3 Tanks, 3 Triebwerke. Das müsste auch ohne Struts fliegen :) Und das flog bei mir auch mal ohne Struts. Größere Konstruktionen flogen auch mal mit Struts. Aber mittlerweile habe ich nur noch diesen Fehler. Ich weiß nicht warum und ich kann auch nicht genau sagen seit wann. Habe auch KSP neu geladen (0.23) und ohne Mods installiert. Es geht nicht. ?!

  • Lade doch mal eine deiner Raketen, die brechen, hier hoch. Ich werde dann mal ausprobieren, obs bei mir klappt oder ob ich rausfinden kann, woran das liegen könnte.


    Ich hab nur leider erst morgen Abend wieder die Möglichkeit, an einen Rechner zu kommen, also könnte es ein wenig dauern. Vielleicht löst es bis dahin auch jemand anders ;)


    Schreib aber auf jeden Fall dazu, welche Mods du noch verbaut hast!

    76561198101554015.png

  • Hallo Bloe,


    ich benutze ausschließlich MechJeb.


    Aber das Problem besteht auch ohne Mods.


    Anbei die Rocket. Die Struts an der Seite habe ich dran gebraut, da sie eben ständig bricht aber auchmit Struts dasselbe Ergebnis. Aber meines Erachtens müsste die auch ohne Struts fliegen oder?

    Dateien

    • SCI.craft

      (82,04 kB, 377 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe Deine Rakete mal schnell ausprobiert. Mit Struts vollkommen problemlos, kein abgefallenes Teil, kein Wackeln. Ohne Struts wackelt es schon auf der Rampe wie Sau, die erste Stufe hat dann wohl Höhenangst und fliegt nicht mit.

  • Sooooo.
    Sorry, dass es so lange gedauert hat, war heute später zu Hause und bla..


    Wie auch immer, habs jetzt mal ausprobiert. Musste natürlich erstmal MechJeb updaten, weil ich den mittlerweile nicht mehr nutze ist mir auch nicht aufgefallen, dass es ungefähr 20 neuere Versionen gibt ;)


    Per Hand hatte ich ziemlich große Probleme die Rakete in einen Orbit zu bringen, da ist mir doch glatt der Sprit ausgegangen! O.O
    Aber der mechanische Jeb hats ohne Probleme gepackt. Auch eine Flug zu Mun + Landung klappt ohne Probleme. Bin dann beim Aufsetzten zwar umgekippt, aber irgendwas ist ja immer :D


    Nun zu deinem Festigkeitsproblem. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
    Bei mir Geht die Rakete ohne Probleme hoch. Habe dann mal diese ganzen hässlichen Struds entfernt und sie wabbelt ziemlich, wenn das Modell auf der Rampe geladen wurde, aber das beruhigt sich fix wieder, danach geht sie schön gerade nach oben.
    Ich würde da eher Jebediah Kerman zustimmen. Saves irgendwo sichern, Spiel KOMPLETT löschen und einfach komplett neu aufspielen, mal sehen, ob es was bringt, ist das einzige, was mir gerade so einfällt.
    Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.
    Berichte mal, ob die Neuinstallation was bringt, würde mich interessieren, ob sich da irgendwo was eingeschlichen hat. Ich hoffe, dass es dann klappt, ich drück dir die Daumen! :thumbup:


    Ach und mal was generelles zu deiner Rakete:
    Tut das Not, dass du irre viele Stufen hast? Vom delta-v tippe ich mal, dass du zu Mun oder Minmus willst, aber da brauchst du echt nicht so viele übereinander angeordnete Stufen. Auch der Jumbo-64 Tank ist viel zu schwer, probiers mal mit ner kleineren Variante und geh eher in die Breite. Da bei KSP der Luftwiederstand eher so semi-gut berechnet wird, ist das relativ Wurst...
    Mit Breite meine ich übrigens sowas, was Jeb hier gepostet hat: Starterpack (also die "Kojote 1")
    Es könnte sein, dass deine Rakete zu lang ist und dein PC da bei der Physik-Berechnung irgendwie spinnt.


    ODER mal noch ne Idee, die mir gerade kommt:
    Du hast geschrieben, dass du KSP schon neu aufgesetzt hast und die Rakete mal so geflogen ist. Hast du die Rakete vor dem Update entworfen? Könnte es sein, dass da irgendwelche Daten verloren gegangen sind?
    Bau doch die gleiche Rakete nochmal frisch und probiers dann. Bzw. wie siehts denn generell mit anderen Raketen aus? Fliegen die?


    Reicht jetzt aber auch, ich muss mal los und Kethane abbauen.
    Ich hoffe du bekommst das hin!

    76561198101554015.png

  • Ich bin gerade am umziehen und mein dicker rechner mit KSP drauf ist noch nicht übersiedelt was wahrscheinlich auch noch ein weilchen dauern wird.
    Auserdem will ich nicht nur um ein bild von dem Problem zu haben, das schiff downloaden, den KSP Ordner suchen, die Rakete reinkopieren, KSP aufdrehn und nachschaun wie das ding aussieht...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Da bei scheinbar allen die Rakete funktioniert tipp ich mal drauf das es an deinem Rechner liegt. Eventuell laggt das Spiel in dem Moment wo alles auseinander fällt und die Physik kommt nicht klar damit und schon fällt irgendwas ab. So wie wenn man beispielsweise den physical-timeworb hochdreht. Dann dreht die Physik ja manchmal auch frei. Vllt liegts daran!? Kannst ja ma an der Grafik rumschrauben das dein KSP stabiler läuft oder so.

  • Hallo Leute,


    vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Mühe! vor allem an Bloe0815 fürs testen!!!


    Als ich tippe mittlerweile auch ganz stark auf einen Bug.


    Also ich habe die KSP Version komplett frisch installiert. Mechjeb rein, neue Karriere und diese Rocket als estes gebaut. Und Sie bricht schon auf der Rampe :( Die Halterungen brechen enfach ab und die Rakete kippt. Und wenn beim fünften Versuch auf der Rampe mal alles klappt, dann bricht mir irgendwann in der Luft irgendetwas ab.


    Klar geht die Rakete stark in die Höhe. Aber ich habe ja schon viele andere Konstruktionen gehabt. Auch welche die in die Breite gehen. Ich hab auch nen Lander zu Laythe gebracht. Oder Jeb zu Duna und zurück. Aber da lief KSP eben noch anständig.
    PS.: Hardware ist seit Jahren bei mir die gleiche. Software auch, abgesehen von evtl. Neuinstallationen.


    Und dann habe ich einfach mal nen paar Monate nicht mehr gespielt. Hatte die Schn.. eben voll. Und jetzt eben ma wieeder probiert und wieder das gleiche.


    Ich werde das WE mal die von Squad mitgegebene Stockrakete testen, wie Jebediah Kerman geraten hat. Wenn die dann auch bricht, ist es klar wie Klosbrühe, dann passt KSP wohl nicht zu meinem System.


    Aprpos System: Hab nen


    I5 1.Gen. @ 2,66Ghz
    4Gb RAM
    nvidia GTX 260
    Win 7


    sollte eigentlich dicke reichen?!