Raumschiff zerbrochen

  • Mir ist neulich was sehr seltsames passiert. Ich hatte eine Sonde auf dem Weg nach Duna. Die Sonde bestand aus mehreren Einzelteilen, war aber nicht sonderlich groß. Auch die Anzahl der teile war eher normal.


    Das Spiel lief in Echtzeit und die Sonde befand sich auf der Transferbahn, die Sonde war das aktive Schiff. Alles war bestens. Ich bin in die Küche gegangen und hab mir'n kaffee gemacht, dann war ich auf'n Balkon eine rauchen. Wie ich wieder an den PC komme, ist die Sonde mittig zerbrochen. Leider war schon 'n Autosave und es war im Svegame. Konnte den Flug canceln.


    Zuerste dachte ich, der Kater wär auf'n Schreibtisch gesprungen und hätte 'ne Stage ausgelöst, aber an der Bruchstelle war kein Decoupler oder überhaupt ne Stage. Relativ in der Mitte war ein Atomtriebwerk an einem 800er Stock Tank. Zwischen dem Tank und dem Atomtriebwerk ist die Sonde einfach durchgebrochen, ohne irgend eine erkennbare Aussenwirkung. Weder rotierte sie, noch waren irgendwelche Zündungen am laufen, sie schwebte frei im Raum.


    Wird jetzt geprüft ob man als Spieler den Raum verlässt und dann beginnt KSP ein Eigenleben? :D


    Die Sonde war in diesen beiden Bruchstücken nutzlos. Bringt mich jetzt nicht um, dennoch bin ich neugierig ob das Jemand anders auch mal hatte.

  • Fällt mir spontan auch nichts dazu ein - klingt wirklich wie ein Eigenleben ^^


    Hast du Kompaktbauweise verwendet?
    Lief das Triebwerk? ;)
    Ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber könnte sie von Debris getroffen wurden sein?

  • Triebwerke wie gesagt, waren aus. RCS hatte das Ding gar nicht, auch da war nichts. SAS war aus, es war im Grunde alles abgeschaltet, bis halt auf Solarzellen. Die Sonde hat auch nicht rotiert, also G-Kräfte waren es auch nicht.


    Was meinst Du mit Kompaktbauweise? Hab das Ding halt ganz normal zusammengeschraubt. Es war absolut nichts besonderes an der Konstruktion. Die war ja nichtmal groß, eine kleine Sonde zum landen an der Spitze, dann kam ein kleiner Satellit, dann der 800er Tank, Atomtriebwerk und am Ende hing noch die letzte Stage mit einem mittleren Rockomax Tank und dem Skipper triebwerk. Da noch Treibstoff vom Ejection Burn übrig war hab ich die dran gelassen. Alles hinter dem 800er Tank war komplett abgerissen.


    Debris war's nicht, ich hab in dem Savegame kein einziges Debristeil in einer Sonnenumlaufbahn.


    Ich vermute natürlich auch den Kraken, nur hab ich von sowas noch nie gelesen. Das bekloppte war, daß ich ja nicht am Rechner war, ich kann's deswegen eben nun so gar nicht verstehen. Die exakt gleiche Konstruktion hatte ich schon mehrfach verwendet, nie mit irgendwelchen Problemen.


    Also Leute, lasst eure Sonden nicht uneobachtet. Oder gebt das Rauchen auf :D

  • Ich hatte mal was ähnliches:
    Ich wollte eine Kapsel an eine Raumstation docken, beim annähern an die Station, wurde von einen an der Station gedockten Shuttle das Cockpit abgetrennt, ohne Erkennbare ursache oder Decopler.... ich vermute es waren teile die leicht "Verschmeltzen" dran schuld.

  • Da ich gerade keine dieser Sonden aktiv habe, hab ich mal den Zustand in der Konstruktionshalle nachgestelt. In dieser Form flog sie auf 'ner transferbahn von KLerbin nach Duna, ungefähr auf halbem Weg.


    Zerbrochen ist sie zwischen dem 800er Tank und dem Atomtriebwerk. Die Verkleidung des Atomtriebwerks war noch drumherum und die zweite Hälfte zählte als normaler Debris.


    Selbst wenn ich wöllte, ich wüsste ja nichtmal wie sowas mit Absicht gehen soll, es ist da ja kein Decoupler. Der war ja auch mit ab.

  • Ich hatte mal was ähnliches:
    Ich wollte eine Kapsel an eine Raumstation docken, beim annähern an die Station, wurde von einen an der Station gedockten Shuttle das Cockpit abgetrennt, ohne Erkennbare ursache oder Decopler.... ich vermute es waren teile die leicht "Verschmeltzen" dran schuld.


    Also scheinen sich wohl tatsächlich einfach mal Teile zu lösen.


    mmmh, wenn man überlegt, daß die ja in der Montagehalle einfach alle zusammengeklebt werden und da nicht eine Schraube oder Schweissnaht ist, dann ist das vielleicht Materialermüdung im Kerbel Klebstoff. :D :D :D

  • Jetzt wo ich das Bild so sehe, fällt mir ein das ich ebenfalls schon ähnliche Probleme mit dieser Bauform hatte. ^^ Bei mir lag es an dem gelben Decoupler, der manchmal mit dem Triebwerk verschmelzt und sich dann nicht richtig lösen lässt. Beim decouplen bleiben die Jettisons dran kleben oder manchmal explodiert einfach alles, oder es löst sich Garnichts mehr usw. Wenn ich den im Editor nochmal neu platziert habe, ging es dann seltsamer Weise wieder. Ich nutze jetzt deshalb überwiegend den blauen Decoupler. Dieses Problem hatte ich auch schon in den älteren KSP-Versionen.

  • Will ja jetzt nichts behaupten, aber könnten das vieleicht diese zufälligen Fehlfunktionen sein?


    Ich hatte auch schon genug ärger mit dem Nukleartriebwerk, besonders in verbinung mit dem Quadcoupler(Stage unter den Nukleartriebwerken abgesprengt und was seh ich? Ein Nuklear Triebwerk macht sich mit vom Acker :cursing: )


    Von dem Jumbo Tank möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden, denn der Jumbo Tank und ich werden wohl nie Freunde.


    Naja, aber das Problem mit dem einfach auseinanderbrechen ohne ersichtlichen Grund habe ich auch schon gehabt.

  • Also was das mit den Quadcouplern angeht... Da gabs doch mal irgendwo hier im Forum ein Tutorial darüber, wie man so was zusammenschrauben kann. Habe auch mal gelesen, dass es wahrscheinlich besser ist, 4 kleine Decoupler zu nehmen, als einen Großen, weil der eine Große nur an einem der 4 Punkte wirklich fest ist und man dann Instabilitäten hat.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Also mit Decouplern an Atom Triebwerken hatte ich auch schon öfter strukturelle Probleme.
    (aber eher in der Starphase und bei zu extremen Manövern)
    So ein langer Decoupler ist einfach labil. Ich baue inzwischen einfach links und rechts
    an den Tank ein Atom Triebwerk und den Decoupler direkt zwischen Tank und den Adapter.

    "Geschichte wiederholt sich, einmal als Tragödie und einmal als Farce." (Karl Marx)

  • Das Problem bei Bi/Quad usw Couplern ist das die Fairrings der Nuklearantriebe - warum auch immer - mit einer enormen Kraft decoupelt werden. Bei den Couplern stäßt dann alles zusammen auch noch der Decoupler und schon explodiert eifnach alles...


    Ein von den Fehlern in KSP die schon dasind seit dem ich spiele und nicht gerade unwichtig sind...

  • ...solche probleme hab ich immer mit dem jumbotank - der explodiert einfach mal ohne grund mitten im orbit...

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • inzwischen hänge ich einfach 2 halbe Jumbos zusammen - interessanterweise erspart mir das ziemlich viel ärger

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.