• Hab in vielen Addons ´ne Menge Sound-Files entdeckt von denen ich aber leider überhaupt nichts höre (bei MechJeb z.B.) und auch so finde ich kommen sehr wenige Geräusche...hab an den Einstellungen versucht was zu ändern aber erfolglos. Ich finde überall in den Ordnern irgendwelche "Beep-Geräusche" o.ä. aber ich höre sie wärend des Spiels nie, nur das Triebwerk,Luft,Decoupler und Landefüße das wars. Müssen die Sound-Files auch noch in den entsprechenden Ordner gepackt werden? Ist das normal so oder gibts noch irgendwelche Warngeräusche, Hintergrundmusik o.ä. ?(

  • Hallo McFlyever...
    die SoundDateien die erwähnst hast finde ich im ...\Parts\mumech_MechJebPod\ Ordner.
    Das sind glitch0 bis glitch7 und snd1. Alle im WAV Format. Besonders gefällt mir der snd1 ! ;)


    Habe mal probiert diese Dateien in den ...\Sounds\ Ordner zu kopieren, aber im Spiel höre ich davon immer noch nix, egal was ich mache.

    Dabei ist mir aufgefallen daß im ...\Sounds\ Ordner eine Datei EditorLoop01.ogg ist. Diese Musik höre ich auch nie, wenn ich Raketen im Hangar zusammenbaue .   :?: (ich habe diese Datei einfach mal ins WAV Format konvertiert, aber habe immer noch keine Musik in Hangar).
    Zu den Einstellungen:
    Unter "Audio" gibt es den "Sound Normalizer", mit Einstellmöglichkeiten für "Threshold" (1.0) und "Responsiveness" (16).
    Was ist ein "Normalizer" ?
    Mit dem Sound Normalizer kann man die Qualität von Sounddateien verbessern. Dazu wird die Datei normalisiert. Bei diesem Vorgang wird die komplette Datei gescannt und eventuell notwendige Änderungen an der Lautstärke vorgenommen. Somit erhält man eine perfekt ausbalancierte Datei. Die Software bearbeitet Audiodateien im MP3 und WAV Format.


    Also, folgendes habe noch rausgefunden:
    Bein Decoupler z.B. gibt es in der part.cfg einen Eintrag:
    // --- FX definitions ---
    sound_decoupler_fire = activate
    Diese WAV Datei befindet sich im ...\Sounds\ Ordner. Alle Dateien dort beginnen mit sound_ ...


    Ausserdem beim solidBooster finde ich in der part.cfg :
    // --- Sound FX definition ---
    sound_vent_medium = activate
    sound_rocket_hard = active
    sound_vent_soft = deactivate

    Keine dieser WAV Dateien finde ich im ...\Sounds\ Ordner.
    Trotzdem machen meine Booster mächtig Geräusch beim Abbrennen.   :!:

    Beim LandingLeg:
    sound_servomotor.wav = extend, retract
    Hier dann mit der .wav Endung, und im ...\Parts\LandingLeg\ Ordner befindet sich noch ein sounds Ordner. Dort ist auch die sound_servomotor.wav


    Weitere Erklärungen der FX: (leider auf englisch)
    Sound FX definition


    This is pretty easy to use in a basic way, which will suit our needs just fine.


    Under this section, comes:
    sound_vent_medium = activate
    sound_rocket_hard = active
    sound_vent_soft = deactivate


    Sounds are added to FX Groups, in much the same way smoke and flame effects are. Of course, sounds do not need to be positioned in space, nor do they have rotations, so all you need is to indicate in which FX Group the sound will be executed. As with effects, you can assign multiple groups to a sound.


    There are 3 ways to add a sound to a part. KSP has an internal sound library, which contains a few sound effects. By defining a sound as in the example above, KSP will search for that sound in it's internal library. KSP also has a Sounds folder on it's main directory. This folder contains sounds that are available to every part in the Parts folder. To use a sound from the Sounds folder, you must include the file extension in the sound name (e.g., sound_vent_medium.wav = activate) The 3rd way is to include your own sound effects to your Part folder (e.g., KSPDirectory/Parts/MyPartFolder/Sounds), and define your sound effect in the same manner as above.


    REMEMBER: If you add a custom sound, the file name must start with sound_ (e.g., sound_myNewSoundEffect.wav).   :!:   :!:  (die Dateien im ...\Parts\mumech_MechJebPod\ Ordner. heissen aber gar nicht sound_ ...)  :?:  


    Sounds added to a Sounds folder inside the Part folder may not be accessed by other parts. Think of those as 'private' sounds.



    Hmm...ich habe auch versucht im englischen Forum eine Lösung zu finden...aber dort konnte ich mich zwar anmelden, bekomme aber die Email zum einloggen (noch) nicht.



    OK. Mehr weiss ich jetzt nicht.

    150px-Roscosmos_logo_ru.svg.pngRoskosmos (russisch Роскосмос) ist die Raumfahrtbehörde der Russischen Föderation.
    http://www.federalspace.ru/main.php?lang=en

    9 Mal editiert, zuletzt von Leonov () aus folgendem Grund: Besseres Layout (Absätze), Grammatik

  • Hallo Leonov, erstmal Willkommen in unserem Forum - das war der richtige Weg ;)
    Und zweitens, Danke für die allererste Antwort zu diesem Thema :thumbsup:

    Besonders gefällt mir der snd1 !

    Jap, der ist echt nicht schlecht, würde gerne mal wissen bei was der abgespielt werden soll^^ (Hast du eine Ahnung ob der aus einem Film ist o.ä.?) Die glitch files sind aber auch echt abgespaced und schon fast zu derbe für das Game meine ich.
    Die Mühe die Dateien umzuwandeln habe ich mir nicht gemacht, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen muss ich sagen...
    Finde es eben blöd das man die Sounds eigentlich kennt (aus den Ordnern) aber eben nie hört wenn man spielt. Wird bestimmt am Spiel liegen und bald behoben sein - bin da sehr optimistisch :)
    Mir ist ja auch klar das man im All nichts hört aber ich meine mal wir spielen hier KSP und nicht NASA Simulator oder so ^^


    Bei Kethane kommen aber seit dem letzten Update 17.1 die Geräusche, wenn auch nicht das wichtigste > der Bohrer, aber egal das ist schon mal was.

  • Zitat

    (Hast du eine Ahnung ob der aus einem Film ist o.ä.?)


    Das ist eine ernst gemeinte Frage ?
    Natürlich ist das aus einem Film. Aus DEM non-plus-ultra Film für alle SF Fans:[video]

    [/video]Weisst du eigentlich das auf Mun (dem Kerbal Mond) und woanders auch der Monolith aus "2001" versteckt ist?
    Koordinaten verrate ich nicht, muss du selber finden. :rolleyes:
    Hier der Monolith im Film:
    [video]
    [/video]Aus Wikipedia:
    In einer Grube steht ein Monolith, der dem aus der Eröffnungssequenz gleicht. Der Quader ist vier Millionen Jahre alt, absolut schwarz und erzeugt ein starkes magnetisches Feld. Alles deutet darauf hin, dass er außerirdischer Herkunft ist. Auch in dieser Szene berühren die Menschen den Monolithen. Als über der Grube die Sonne aufgeht und ihr Licht auf den Stein fällt, sendet dieser ein elektromagnetisches Signal in Richtung des Planeten Jupiter, das über die Kommunikationsanlagen der Wissenschaftler ohrenbetäubend laut zu hören ist.
    2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen ist ein Film aus dem Jahr 1984. Er ist die Fortsetzung von 2001: Odyssee im Weltraum (1968 ) von Stanley Kubrick.
    Neun Jahre, nachdem die Erde den Kontakt zum Raumschiff Discovery verloren hat, bereiten die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion jeweils bemannte Flüge zum Jupiter vor, um den dort befindlichen Monolithen zu erkunden und die Ereignisse auf der Discovery zu ergründen. Dr. Heywood Floyd wird von einem sowjetischen Funktionär darauf hingewiesen, dass die Umlaufbahn der Discovery um den Jupitermond Io instabil ist und die Discovery 2 nicht rechtzeitig fertig gestellt werden kann, um sie noch vor ihrem Absturz zu erreichen. Daraufhin wird beschlossen, eine gemeinsame Mission mit einem nach dem Kosmonauten Alexei Leonow benannten sowjetischen Raumschiff durchzuführen, das den Jupiter ein ganzes Jahr früher erreichen kann.
    Als Homage an diesen Film habe ich meinen Nickname gewählt. ;)Hier ein paar Eindrücke (am Anfang des Videos sieht man das Raumschiff Leonov)
    [video]
    [/video]
    Wer war Alexei Leonow? Der erste Kosmonaut der aus dem Raumschiff ausgestiegen ist. (EVA) (nicht im Film, sondern in "echt" in Jahre 1965)
    [video]
    [/video]

  • OK, sehr ausführlich, Danke!
    Die Frage war ernst gemeint, hab den Film noch nie gesehen.
    Wie hast du denn den Monolithen gefunden? Etwa den ganzen Mond abgesucht oder ein einen Tipp gehabt? :)

  • Hi...


    ich habe erst im englischsprachigen Forum erfahren, dass es einige versteckte Gimmicks im Kerbal Sonnensystem gibt.
    Da soll es den Monolithen aus 2001-Space Odysee auf dem Mond und woanders geben.
    Da soll es das "Mars-Gesicht" geben, und tote Ausserirdische (ne Krake) auf irgenteinem Planeten etc, etc...


    Um ehrlich zu seien, ich habe den Monolithen noch nicht gefunden, im englischen Forum werden als Spoiler aber alles verraten.
    Ich habe aber dort nicht geschaut wo die Dinge zu finden sind.
    Einer hat dort geschrieben, er will sich die Überraschung nicht verderben lassen, wenn er es selber, per Zufall findet.
    Man kann aber wohl die Suche etwas forcieren, so wie ich das verstanden habe, mit dem
    ISA mapsat AddOn, dort kann man die Planeten scannen und findet "Anonalien".


    Aber gestern bin ich auf Mun gelandet (oder besser ich hatte es versucht, und bin wie immer auf der Seite liegende mit meiner Kapsel zum Stehen gekommen)... jedenfalls sah ich beim Landeanflug aus circa 2 km Höhe plötzlich ein parr ungewöhnliche Pixel am Horizont.

    Je tiefer ich kam, umso deutlicher wurde das da etwas steht, ich kam aber einige Kilometer südlich davon runter.

    Die Kordinaten meiner Landestelle habe ich schnell aufgeschrieben:



    Da werde ich nachher auf jedenfall nochmal probieren hinzukommen.

    Wie gesagt die Koordinaten sind nicht das Artefakt, sondern meine Landestelle von gestern, und die war etliche Kilometer zu weit südlich, also verrate ich hier noch nicht zuviel.

    Aber hatte der Threat hier eigentlich nicht was mit Sound zu tun ? Schon wieder off-Topic !

    Die Eastereggs müssten einen neuen Threat wert sein !

    Wenn ich es heute noch schaffe da hin zu kommen, mach ich einen Screenshot und stelle ihn in ein neues Thema. OK?

  • Hierfür gibt es schon ein Thema, dieses ist hier zu finden:
    https://www.kerbalspaceprogram…iler-easter-eggs-in-0-17/

    https://www.kerbalspaceprogram…iler-easter-eggs-in-0-17/

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Oh ´tschuldigung...
    Hatte ich gar nicht gesehen den EasterEgg Threat...
    ...jetzt merke ich erst, das ich das gar nicht im englischen Forum, sondern hier bei euch gelesen hatte 8) (Alzheimer?)
    Danke fürs ver-"Spoiler"n.
    OK, bekenne mich schuldig, bitte aber um Gnade !

  • Hallo, jetzt ist ja MechJeb für vers. 0.18 draussen und endlich kann ich starten.
    Und siehe da:
    Musik im Weltraum 8) Das finde ich echt klasse. Auch die Auswahl der Musik ist toll. Gefällt mir !


    Beim MechJeb sind immer noch die SoundFiles die McFlyever oben beschrieben hat drin, aber hören tue ich nix von den Sounds. :?: