Mechjeb: Hilfe oder Cheat ?

  • Zitat

    Autopilot ist okay, aber dann sollte man ihn selbst "definieren" können.


    MJ macht grundsätzlich nix was man ihm nicht ausdrücklich sagt, oder ich hab die Funktion "Starte, fliege zu Duna, lande und dann flieg wieder zurück" noch nicht gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was ich sehr oft mache: händisch einen Manöverpunkt setzen und dann MJ das Manöver ausführen lassen. Ich hab einfach keinen Bock (und auch nicht die Sehkraft), minutenlang auf diese winzigen Zahlen T+/- X und die Brenndauer der Triebwerke zu starren.

  • Möchte man das Game nahe an der Wirklichkeit spielen, ist Mechjeb die realistischste Variante m.E.
    Wer hier denkt die Nasa oder Esa brauchen die Ganzen Computer nur um schöne 3d-Modelle von Raketen und Sonden zu rendern?


    Nein es werden Umlaufbahnen und Brenn-Parameter elektronisch ermittelt. Oder will mir einer weis machen, dass der Entwicker von MJ der Esa um 10 Jahre vorraus ist?


    Ich finde MJ ist ein tolles Tool, welches irgendwann in Stock gehört. Es macht es auf jedenfall realistischer und einfacher sich aufs Design zu konzentrieren.
    Und mal manuelle Manöver fliegen ist ja deswegen noch lange nicht unmöglich, und oftmals sogar praktikabel.


    Allerdings: Wehe dem, dem MJ mal abgefallen ist, oder ders am falschen Stage montiert hat :D
    Ich denke mann sollte beides können.


    Und BTW manuell fliegen hat mir MechJeb beigebracht.... und Scott Manley ^^

  • MJ macht grundsätzlich nix was man ihm nicht ausdrücklich sagt, oder ich hab die Funktion "Starte, fliege zu Duna, lande und dann flieg wieder zurück" noch nicht gefunde

    Also ich meine das schon etwas anders. Man kann ja einfach in einen Orbit einschwänken mit Mechjeb, aber ich meinte das eher so, das jede einzelne Kurskorrektur dort eingegenen werden muss, wie als ob man zig kleine Manövernodes macht, die dann eben hitnereinander Ausgeführt werden wenn die und die Bedingung erfüllt ist und das ganze dann auch erst, wenn mann schon einiges vom Kerbalsystem entdeckt hatt (im Karrieremodus halt).


    Also z.B sage ich:
    -Wenn 10.000 Meter erreicht sind, dann drehe die Rakete um 45 grad im Uhrzeigersinn, schwenke 45 grad nach osten ein und erhöhe innerhalb von einer Minute auf Vollgas.
    -Wenn 20.xxx Meter erreicht sind, stoße die erste Stufe ab
    -Wenn 30.000 Meter erreicht sind, schwenke auf 80 grad Osten ein.


    also als Beispiel jetzt.


    Wie ein Protokoll quasi was dann nach und nach abgearbeitet wird. Das könnte man sich dann auch speichern und wieder verwenden für andere Raketen.

  • HOLOgramm so ein Mod gibt es schon wo du alles ganz genau Programieren kannst, nämlich KOS. Der unterschied zwischen KOS und MechJeb ist das man in MJ algemeine Dinge einfach nur ausführen lässt und in KOS alles von hand eingegeben wird.


  • Genau diese Option hast Du (zum Glück) mit Mechjeb. Du kannst dort den Aufstiegspfad feinfühlig anpassen. Natürlich nicht in Form von einzelnen Nodes, was höchst Blödsinnig wäre, weil man ja _eigentlich_ einen kontinuierlichen Schwenk vollziehen will. Sondert der Aufstiegspfad folgt einer Funktion, deren Parameter Du in Mechjeb anpassen kannst.
    Das Autostaging kann man zu&abschalten, und es folgt der sehr einfachen Logik: Wenn Stage leer, abwerfen.


    Ich hatte sowas auch schon in KOS nachgebaut, und es hat auch ähnlich gut funktioniert. (Nur Asparagus-Stages mochte KOS irgendwie nicht...)





    PS: Es wird wirklich Zeit, das FAR und DRE Stock werden. Mir rollen sich immer die Fussnägel noch, wenn ich lese: In x Kilometer Höhe (und mit nem Affenzahn) jetzt um 45° rechts abbiegen....

  • Okay, also ich hab auch vor, mir die ganzen Mods nochmal anzuschauen, auch MechJeb, aber im momment begeistert mich das Spiel auch noch so ganz gut. Also spätestens wenn ich Duna angeflogen hab und dort gelandet binn, dann werd ich mich mal nach Mods umschauen und die testen.

  • Mechjeb! Das streitthema in KSP! Ich möchte jetzt keine rede halte, sondern nur eine kleingkeit bemerken: Ich nutze selber kein mechjeb. Alledings kann ich leute verstehen, die mechjeb in bestimmten fällen verwenden. Ein beispiel: ich habe mir ne Unbemannte rakete gebastelt, mit der ich n' asteroiden einfangen wollte. Ich binn also im Orbit, passe meine inklination an an als plötzli: zischhhhhh meine triebwerke ausfallen. Ich gehe aus der map raus und stlle fest: mein hapttank ist voll! Ich hab die leitungen zu den Atomis falschrum gelegt :facepalm: also zurück ins VAB, leitungen neu legen. Alles nochmal, und dann wieder zisch! Ich denke mir WTF gehe aus der map und sehe: als ich die leitung neu gelegt habe binn ich aus der 4× symmetrie rausgeganngen :facepalm: :facepalm: :facepalm: . Was das mit mechjeb zu tun hat? Ich kann jeden verstehen, der mit m-jeb in einen orbit fliegt. Das wirt mit der zeit sehr lästig. Trozdem: ich habe mechjeb zu zeit nicht installiert und habe es auch nicht vor

    "Ich hab schon Ewig kein KSP mehr gespielt. Also wundert euch nicht über Denkfehler in meinen beiträgen"


    -Ein anonymer Fisch, 11 Oktober 2014

  • Da hier auch schon der KOS Mod gefallen ist, will ich auch mal schnell was sagen:


    Ich srlbst benutze sehr gerne KOS, denn wenn ich zb ein Satellitennetzwerk aufbaue mit Remotetech muss ich nicht immer die Bahnen beobachten und korrigieren, denn wenn ich mit KOS ein Programm geschrieben habe und die selbe Rakete wie zuvor benutzte wird auf exakt die selbe Bahnhöhe eingeschwenkt. Gut, dies geht natürlich auch mit MJ, jedoch kann ich das Programm mit KOS selbst schreiben und zusätzlich ist es nicht immer gleich klar, ob alles funktionieren wird wenn man ein neues Programm geschrieben hat und dieses das erste mal testet. Bei MJ weiß man das es klappt, sofern die Rakete entsprechend gebaut ist. Und wer sagt "Ich benutze MJ, das ist realistisch, denn die NASA, ESA oder SpaceX haben ja auch nen Autopiloten liegt meiner Meinung nach falsch, denn! : Diese Programme müssen ja auch erst geschrieben werden. Wenn man eine neue Rakete hat, muss ja erst ein altes Programm auf die neue Rakete angepasst werden bzw komplett neu geschrieben werden. Die Programme sind ja auch nicht direkt da. Mit MJ muss man einfach nur auf Start klicken, ggf noch ein psar Kleinigkeiten einstellen und ab gehts. Daher würde ich nicht unbedingt sagen das es mit MJ realistisch ist. Generell bin ich MJ verweigerer, man muss halt einfach nichts machen. Mit KOS hingegen muss man das entsprechende Programm erst einmal schreiben, ggf anpassen, es erneut versuchen etc. Manchmal funktioniert das selbstgeschriebene Programm auch überhaupt nicht und es endet in Exolosionen, wie zb beim Erstflug der Ariane 5, als ein veraltetes Programm der Ariane 4 genutzt wurde, woraufhin der Start dann fehlschlug.