Gibt es Monde mit Monden?

  • Übrigens kreist der Mond nicht um die Erde sondern Erde und Mond kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt...zwar nicht so ausgeprägt wie bei Pluto und Charon..ist aber so

  • Erde und Sonne Kreisen auch um einen gemeinsamen Punkt.
    Immer wenn 2 Objekte umeinander kreisen, egal wie schwer oder groß diese beiden Objekte sind. Das eine dreht sich nie genau um das andere Herum ...


    Aus dem Grund könne wir via Dopplereffekt und nem Teleskop auch Extrasolare Planeten finden :D




    In Kerbal Space Programm gibt es übrigens auch einen Mond Mond :D
    Der Mond Ike hat in 15 KM Höhe einen Stein, der mit einer im dunklen leuchtenden Flüssigkeit gefüllt ist.
    Er hat einen Polaren Orbit, hat keine Schwerkraft und bewegt sich auf Schienen.


    Er hat sogar einen Namen: Magic Boulder


    Viel Spaß beim Suchen
    oder ... es muss einige Leute bestimmt schon nerven, aber Scott Manley hat ihn auch schon gefunden :D

  • WOW !! Nibooss das wusste ich echt nicht hab mir gleich mal die Infos rausgesucht und ne Sonde nach Ike geschickt, leider bin ich noch auf der Suche und ich hab nur noch ein Ionentriebwerk :( Wusste ich absolut gar nichts von :O Aber ich denke das ist deswegen ein Easteregg weils eben sehr unwahrscheinlich ist und der kleine Asteroid sieht auch ziemlich 'magisch' aus haha ;) Trotzdem interessant ...


    Und nein von Scott Manley bekommt man nie genug! :D HALLOUU ITS SCOTT MANLEY HERE !!


    Gruß Littleterror

    Einmal editiert, zuletzt von Littleterror () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Doch, in dem Größenverhältniss wirkt es realistisch. Ein (technischer)Satellit in der Masse würde ja auch um den Planeten kreisen, wenn die Geschwindigkeit stimmt. Aber wie in meinem Post gesagt, so ein winziges Objekt gilt halt defintionsgemäß als Asteroid (oder auch (geologischer) Satellit), nicht als Mond.


    Das es keine Gravitation hat und man beim landen explodiert, zeigt nur, dass sich Squad mit dem Easteregg nicht viel Mühe gegeben hat. ;P
    (wie leider so oft... die schwarzen Monolithen gleichen sich alle und schweben teils in der Luft, teils keine Kollisionstruktur)


    Wenn man ein bischen philosophiert, möchte man meinen, aus diesem grünen Zeug, sind die Kerbals entsprungen. Vieleicht ist es ein Bruchstück eines größeren Teils. Eines ist auf Kerbin gelandet (die Saat des Lebens) und dieses Easteregg wurde eben von einem Mond eingefangen und ist übrig geblieben...




    Sowas wäre wieder etwas für den Storymodus gewesen... Man erforscht die Planeten und erfährtnach und nach unter anderem, wie das Kerbolsystem entsanden ist etc...
    Hach... KSP hat noch so viel Potential... :S

    od8rbtkt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Die Theorie mit dem Ursprung der Kerbals gefällt mir! Wer weiß, vllt wir dieses Easteregg ja noch ausgebaut und zu einem offiziellen Teil des Spiels... ;) Der Storymodus ist ja noch nicht wirklich ausgebaut, vllt kommen ja mehr solche Sachen.


    Wäre doch auch mal was, wenn im Laufe der Story Kerbin oder das ganze Kerbol-System von einem Asteroiden bedroht wird, denn man dann zerstören kann oder von seiner Bahn lenken... Wobei das wahrscheinlich viel CPU saugen würde. Trotzdem, so Elemente wären doch was.


    Es könnte doch auch noch eine Zweite Partei geben, mit der man dann so eine Art Wettlauf hat - So wie die USA und Russland. Woba das dann eher eine Zusätzliche Option sein sollte, sonst wirds zu stressig ;)






    bisschen abgescheift, aber naja ^^

  • Die frage ist ganz einfach zu beantworten.
    Es gibt asteroiden mit monden und sogar ringen, also ist es theoretisch möglich jedoch sind monde selbst im gravitationsfeld eines himmelskörpers gefangen (deshalb mond ) und dieser hat eine weitaus stärkere anziehung als der mond.
    Ausserdem würde es keine klare, stabile umlaufbahn geben, da die zwei gravitationskörper mit je einer eigenen bewegung und der fliehkraft des mondception mondes diese ins chaos stürzen würde....warscheinlich würde wenn man einen mond mit umlaufbahn an unseren Mond per drag &drop setzen würde, entweder weiiiit weg fliegen, in die erde stürzen oder die physik geht kaputt, ein riss in raum und zeit entsteht und das universum stürzt ab und muss gerebootet werden :P

  • Kurz nach dem die 23.5 rausgekommen ist, bin ich über einen livestream gestolpert, in dem jemand einen Asteroid in einen mun-Orbit gebracht hat. :) Mit den Worten: "Mein Mond ist viel mehr Mond als dein Mond. Er ist so viel mehr Mond als dein Mond: er hat sogar seinen eigenen Mond!!!"
    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn man einen Mond-Mond will, kann man sich auch einen basteln :thumbsup: .

    "Ich hab schon Ewig kein KSP mehr gespielt. Also wundert euch nicht über Denkfehler in meinen beiträgen"


    -Ein anonymer Fisch, 11 Oktober 2014

  • Wenn man den Gewichtsfaktor Mond-Erde beibehalten will (er beträgt ca. 82 (=5,974 · 10^24 kg/7,349 · 10^22 kg), dann müsste der Mondmond ca. 8,8 · 10^20 kg schwer sein.


    Wenn man jetzt mal einen "richtigen" Mond als etwas definiert, was im hydrostatischen Gleichgewicht ist (der Druck durch die Schwerkraft so groß wird, dass der Himmelskörper eine Kugelform annimmt) dann kämen Objekte wie Ceres ( 9,35 · 10^20 kg) oder Vesta (2,5908 · 10^20 kg) in Frage. Das wäre also sogar noch möglich.


    Damit das ganze System aber halbwegs stabil ist, muss der Abstand von Mond zu Mond² klein im Vergleich zum Abstand Mond-Erde sein. (Das ist wie mit den Abständen Mond-Erde und Erde-Sonne, ersterer muss auch viel kleiner als der zweite sein damit alles stabil ist). Das Verhältnis beträgt ca. 390 (= 149 597 870km / 384.400km).
    Der Abstand von Mond zu Mond² müsste dann knapp 1000 km sein. Um nicht durch die Gezeiten zerrissen (Roche-Grenze) zu werden, müsste der Abstand des Mond² aber mindestens 2500km betragen. (es sei denn, das Objekt ist sehr stabil, wie zum Beispiel ein Stein, aber bei großen Körpern kann man das gut Vernachlässigen)


    Einen großen Mondmond kann es also bei uns nicht geben, wenn jemand Lust hat kann er das ja mal für irgendwelche Jupitermonde durchspielen, vllt wäre es da theoretisch möglich.
    Einen kleinen Mond² kann es, wie oben festgestellt, geben. Zumindest künstliche Beispiele gibt es ja genug.


    EDIT: Innerhalb von 50% der Hill-Sphäre gilt ein Orbit als stabil, das entspricht bei unserem Mond einem Radius von ca 30000 km (wenn ich mich nicht verrechnet habe :S ). Da wäre also theoretisch doch genug Platz^^ Der Absatz mit den Abständen ist also Unfug.


    Also möglich wäre sowas schon... Ist nur sehr unwahrscheinlich. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von HeinzFunker ()