Welchen Ablauf habt Ihr bei Landungen auf Himmelskörpern?

  • Hab gestern meine allererste erfolgreiche Landung auf dem Mun hingelegt - welch ein erhabener Moment - war ein richtig gutes Gefühl :D


    Inzwischen
    4 Landungen absolviert - eine lief perfekt - bei einer ist mir ein
    Landebein abgebrochen - und bei den beiden anderen hatte ich nicht genug
    Zeit meine Landefähre ordentlich abzubremsen bzw. in Position zu
    bringen - jedesmal KAWUMM


    Mich würde mal interessieren wie Ihr das macht. Bei mir gehts so:


    1. In eine niedrige Umlaufbahn um Mun bringen (ca. 10000m)
    2. Abbremsen auf Geschwindigkeit Null m/s
    3. Stufe absprengen und langsam von der Schwerkraft nach unten zerren lassen
    4. Immer wieder versuchen mit Triebwerken die Sinkgeschwindigkeit unter 50-100 m/s zu halten
    5. Gleichzeitig versuch ich gegen die Flugrichtung Schub zu geben um den Seitwärtsdrall zu minimieren (mein größtes Problem)
    6. Und dann hoppel hoppel Aufschlag bzw. Aufsetzen


    Bisher zum Glück nur mit unbemannten Missionen gemacht.


    Wie macht Ihr das?

  • Phu...bei Mun geh ich meistens folgender maßen vor:


    1. Runden Orbit in max. 15 Km Höhe
    2. Raumfahrzeug Retrograd ausrichten
    3. Gas geben bis die Umlaufbahn auf den Punkt zeigt wo ich gerne Landen würde
    4. Etwas absinken lassen bis ca. 7 Km Höhe.
    5. Wieder Gas geben bis das Flugobjekt senkrecht nach oben Zeigt (keine Seitwärtsbewegungen mehr)
    6. Absinken lassen und zwischendrin immer mal wieder leicht Gas geben um die Geschwindigkeit des Falles unter Kontrolle zu halten
    7. Mit max. 2 m/s auf der Oberfläche aufsetzen ;)

  • -Ich versuche erstmal den niedrigsten kreisvörmigen Orbit hin zu bekommen.
    -Dann drehe ich meine Rakete auf den Retrograde und versuche sie immer darauf zu halten.
    (Dieses Ding was auf dem Navball gegenüber von dem Ding ist, was einem anzeigt wohin man sich bewegt...)
    -Danach schmeiß ich mein Triebwerk etwas an. Merke mir ungefähr wie schnell ich meine Rakete abbremsen kann
    und schätze ab, wie weit über dem Boden ich abbremsen muss...
    -Meistens bremse ich schon viel zu früh ab...
    -Kurz vor dem Boden versuche ich meine Seitwärts Bewegung komplett zu killen, ist meistens nicht mehr so viel.
    -und dann lande ich mit höchstens 3m/s auf dem Boden.

  • - Möglichst niedriger Orbit, bei MUN also so 3,5 - 4 km (hier hilft ISA MapSat oder Wiki wegen der höchsten Erhebung).
    - Bei Atmosphären versuche ich flach einzutauchen, so dass ich möglichst lange gebremst werde. Dann natürlich Fallschirme so viel es benötigt und Motor aus, ggf. kurz vor Ende nochmal bremsen (Ahtung, Fallschirme können zusammenfallen und man fällt die letzten Meter....)
    - Ohne Atmosphäre kille ich den horizontalen Speed weitestgehend (hier hilft MechJeb)
    - Beim Sinkflug immerwieder bremsen um nicht zu schnell zu werden.
    - kurz vor dem aufsetzen nochmal horizontalen speed ausgleichen und mit unter 2 m/s fast aufsetzen. kurz Gas geben und dann mit "x" Motor aus, das verringert nochmal auf 0,5 - 1 m/s


    Dennoch haut das oft nicht so ganz hin. Am liebsten mit Mechjeb weil er es meist besser kann, aber gerne auch mal ohne (weil er eben doch nicht alles hinbekommt)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Um die seitliche Bewegung zu eleminieren, müsst ihr immer leicht neben dem Retrograde Zeichen auf dem Navball bremsen. So dass die Markierung sich in die Mitte des blauen Navballbereiches bewegt. Erst wenn die Markierung genau in der Mitte ist, beim Bremsen direkt auf die Markierung ziehlen. So kommt ihr wie mit einem Aufzug gerade runter. Im Prinzip kann man bereits im Orbit auf 0 herunterbremsen und dann wie ein Stein herunterfallen.

  • Ich mach das irgendwie anders rum als die Meisten.
    Z.B. bei Mun:


    • Eintritt in den Orbit, am besten schön hoch (300km). Da dort nur sehr geringe Horizontale Geschwindigkeit.
    • Bremsen bis 0 runter, sodass man geradewegs drauf zu rast.
    • Letzte horizontale Mini-Geschwindigkeit ausbügeln beim Fallen (man hat hier für alles genug Zeit).
    • Ab und zu etwas abbremsen um besser Abschätzen zu können wann man ankommt.
    • Voll Stoff geben bis vertikale Geschwindigkeit so niedrig das man sanft landet.


    Verstehe auch nicht ganz was den niedrigen Orbit besser machen soll. So hab ich doch nur wenig Zeit meine horizontale und gleichzeitig vertikale Geschwindigkeit aufzuheben. (btw. Nutze kein MechJeb)

    Einmal editiert, zuletzt von Piranha ()

  • Naja, du brauchst ja auch nur wenig Zeit. Ich benutze immer einen niedrigen Orbit. (20000-30000m) da hat man genug Zeit für alles, muss aber auch nicht ewig warten. Je länger der Fallweg ist, um so mehr Möglichkeiten gibt es, ungeduldig zu werden und was falsch zu machen. (Stichwort Warp)

  • Eine von den drei Möglichkeiten nutze ich. Hängt auch immer vom Orbit ab. Wenn möglich beim Transfer schon einen so flach wie möglichen Orbit erstellen. Dann kommt man beim Bremsen nicht in Sprit Nöte. ;)

    Die Kreuze stellen die ungefähre Position des Kreuzes auf dem NavBall dar.
    Der "schwarze" Weg ist mir am liebsten. ;)

    thumb_4584441.jpg
    MFG2 Weapon Electronics Doubles Your Troubles