Rover absetzen - Curiosity-Style?

  • Ich wollte mal aus reiner Neugier eine Absetzmethode für Rover entwickeln, welche sich an der Curiosity Methode orientiert (Fallschirm, dann bremsen, hovern und absetzen/abseilen).


    Kann grad noch keine Bilder posten. Das sollte aber für mein Problem nicht relevant sein. Es geht nämlich um die Rockomax 24-77 Triebwerke. Ich habe quasi 2x8 davon radial mit symmetrie um einen Rockomax X200-8 Fuel Tank herum gebaut. Starten klappt damit auch, nur wenn ich versuche zu steuern ist die Steuerung irgendwie invertiert? WASD machen dann plötzlich das Gegenteil wie sonst. Das gleiche problem habe ich übrigens, wenn ich Rockomax Mark 55 Radial Mount Liquid Engines in gleicher weise symmetrisch um einen zentralen tank herum anordne. Diese merkwürdige Steuerungsproblematik macht deren Einsatz für Lander doch fast unmöglich. Oder gibt es einen simplen Trick, den ich noch nicht kenne?

  • "Curiosity Style" ist nichts anderes als ein Skycrane


    Ich würde empfehlen den Skycrane mit einem SAS oder ASAS auszurüsten sich in eine ernünftige Position für den Bremsvorgang bringen und SAS oder ASAS einzuschalten damit der Skycrane stabil bleibt.


    In niedriger Höhe dann den Rover decoupeln und den Skycrane abstürzen lassen


    Das wäre Curiosity Style :D

  • Starten klappt damit auch, nur wenn ich versuche zu steuern ist die Steuerung irgendwie invertiert?


    Es könnte sein das dein "Control from Here" falsch ausgerichtet ist, sprich dein Kompass zeigt vorm Start nicht nach oben sondern in eine andere Richtung und so steuerst du dann auch. Das kann z.B. passieren wenn man 2 Objekte mit verschiedenen Blickrichtungen andockt oder einen Pod gekippt hat o.ä. Per Rechtsklick auf einen Pod oder Docking Port kann man das einstellen. (vermute mal das weißt du aber schon ^^) Habe die beiden Triebwerke schon oft für Lander etc. benutzt und hat eig immer Prima geklappt...


    Warum nimmst du so viele Triebwerke?

  • Ja fast genauso habe ich es umgesetzt. Ich wollte zuerst dieses Winden-mod für den Skycrane benutzen aber das hat sich als nicht praktikabel herausgestellt (man kann keine objekte in bereits angebundenem Zustand losschicken). Jetzt ist es halt einfach ein decoupler. Das problem ist halt eben das Stabil halten. Das ASAS will nämlich auch nicht richtig funktionieren. Sobald der Skycrane Schlagseite bekommt wird das nur schlimmer. Da hilft auch kein ASAS. Die konstruktion ist eigentlich auch sehr gut ausbalanciert laut center of mass.


    Der Rover ist halt schon schwer ^^ Treibstofftechnisch reicht es aber locker für um die 30 sekunden Flug. Mehr braucht es für das landen nicht.


    Das mit den Control From Here... ich kann es nicht mit sicherheit ausschließen. Mein Rover wird von einem gemodeten Teil kontrolliert und der Skycrane von einer runden Sonde (sorry kann grad nicht die namen nachschauen). Wenn ich den control from here wechsle ändert sich aber auf dem kompass rein garnichts. Ich checke das aber später nochmal.