Neu hier?

  • Ein Leitfaden für Einsteiger.

    header.png


    1 Was ist KSP?


    Kerbal Space Program [KSP] ist eine sich in Entwicklung befindende Weltraumsimulation, in dem man Leiter einer Luft- und Raumfahrtorganisation ist. Im Kerbal Space Center [KSC] kann der Spieler uneingeschränkt Fahrzeuge und Raumschiffe konstruieren und diese in einem fiktiven Planetensystem steuern. Dabei hat man eine große Anzahl an Bauteilen (eng. Parts) mit diversen Funktionen und Möglichkeiten zur Verfügung. Ein Spielziel im eigentlichen Sinne gibt es derzeit noch nicht, es ist aber geplant einen Karrieremodus mit begrenztem Kapital und Missionen einzufügen.


    2 Kauf und Installation


    Kerbal Space Program kann mit einem PayPal-Konto oder einer PaySafeCard direkt auf der offiziellen Website für die Platformen Windows, Mac und Linux erworben werden. Seit dem 20. März 2013 ist KSP unter der Rubrik "Early Access" auch auf Steam erhältlich. Informationen zur Installation Kauf und Installation von KSP.


    3 Gameplay

    3.1 Konstruktion


    [wikiimg=http://kerbalspaceprogram.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2430&thumbnail=1&embedded=1,left]Kerbal Space Center in KSP-Version 0.22[/wikiimg]
    Am Anfang jedes Spielstandes wird dem Spieler das Kerbal Space Center, der Ausgangpunkt jeder Mission, angezeigt. Es besteht aus einigen Gebäuden, unter anderem zwei Montagehallen. Das Vehicle Assembly Building [VAB] für Raketenkonstruktion und der Space Plane Hangar [SPH] zum Bau von Flugzeugen. In der Innenansicht kann man mithilfe der Bauteile aus einer Liste eine komplexe Rakete "zusammenstecken". Diese können ebenfalls gespeichtert und geladen werden.
    [absatz][/absatz]


    [wikiimg=http://kerbalspaceprogram.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2432&thumbnail=1&embedded=1,left]VAB in KSP-Version 0.22[/wikiimg]
    [wikiimg=http://kerbalspaceprogram.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2431&thumbnail=1&embedded=1,right]SPH in KSP-Version 0.22[/wikiimg]
    Näheres zur Konstruktion von Fahrzeugen wird in den Artikeln zur Raketenkonstruktion, Flugzeugkonstruktion, Sondenkonstruktion, Landerkonstruktion, Roverkonstruktion und Raumstationenkonstruktion erläutert.
    [absatz][/absatz]


    3.2 Steuerung


    Nachdem ein Fahrzeug gebaut wurde, kann es auf dem Launch Pad (VAB) oder der Runway (SPH) gestartet werden. Abhängig von der Position des Kommandopods, wird mit den Tasten W, A, S, D, Q und E gesteuert. Ausserdem wird mit Shift und Strg der Schub eingestellt. Um einen Flug präzise durchführen zu können, hilft der Flugplaner beim Manövrieren.
    Für weitere Infos siehe Tastenbelegung, Raketensteuerung und Flugzeugsteuerung.


    4 Planetensystem


    Das Planetensystem in KSP besteht aus 17 Himmelskörpern, davon sind 7 Planeten und 9 Monde vorhanden. Es wird immer wieder per Updates mit neuen Planeten ergänzt.


    • The Sun - Das Zentralgestirn des Systems und der Sonne sehr ähnlich. Wird von der Community auch Kerbol genannt.
    • Moho - Dem Stern sehr nahe und der Merkur-Pendant.
    • Eve - Ein großer Planet mit dichter Atmosphäre.

    • Kerbin - Heimatplanet der Kerbals und Erde-Pendant.

    • Duna - Ein kleiner Planet mit dünner Atmosphäre. Er ist das Gegenstück zum Mars.

    • Dres - Ein karger Kleinplanet.
    • Jool - Der bisher einzige Gasriese des Systems.

    • Eeloo - Weit entfernter Eisplanet auf einer stark exzentrischen Umlaufbahn.



    5 FaQ



    Q: Ich erreiche keinen Orbit. Was mache ich falsch?
    A: Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Im Wiki findest du viele Infos zum "richtigen" Bauen und Fliegen von Raketen.


    Q: Ich versuche schon stundenlang zu Docken, aber es funktioniert nicht. Wie geht das?
    A: Das Docken ist ohne Übung eine schwierige Angelegenheit. Erste Hilfe gibt es im Arikel Docking.


    Q: Wie kann ich meine Rakete präzise Steuern? Mit bloßen Auge erreiche ich keine anderen Planeten.
    A: Für genauste Manövrierung hast du den Flugplaner zur Verfügung. Man ruft ihn mit "M" auf.


    Q: Wie kann man Solarpanele/Lichter/Sensoren/etc. aktivieren?
    A: Wenn du auf das entsprechende Bauteil rechtsklickst, öffnet sich ein kleines Fenster, das dir alle Interaktionsmöglichkeiten auflistet. Per Klick auf das blaue Feld wird der entsprechende Befehl ausgeführt.


    Q: Mein Satellit lässt sich plötzlich nicht mehr steuern, was ist los?
    A: Dem fehlt wahrscheinlich der Strom. Mit einem unbemannten Fahrzeug lässt sich ohne elektrische Energie nichts mehr machen. Mehr dazu in Elektronik.


    Q: Wo finde ich Mods?
    A: Im Spaceport oder dem englischen KSP-Forum.


    Q: Wie installiere ich Mods oder Addons?
    A: Im Ordner, in dem KSP gespeichert ist, findest du den Ordner "GameData". Der Inhalt des Mod.zip Files muss dort reinkopiert werden.


    Q: Ich habe einen Mod installiert, aber er funktioniert nicht!
    A: Dann hast du wahrscheinlich eine veraltete Version gedownloaded, die mit dem Spiel nicht mehr kompatibel ist.


    Q: Mechjeb funtkioniert nicht!
    A: Im Forum gibt's zu dem Thema haufenweise Threads.


    Q: Wie füge ich dem Spiel eigene Flaggen hinzu?
    A: Die png-Datei in den Ordner GameData\Squad\Flags kopieren.


    Q: Wie erstelle ich eigene Flaggen?
    A: Du brauchst nur ein png-Bild mit 256x160 Pixel erstellen.


    Q: KSP ist langweilig geworden!
    A: Schon mal ohne Mechjeb probiert?


    Q: Bei mir haut nichts hin, ich bin schlecht!
    A: Aller Anfang ist schwer...mit Übung und Geduld wirst du deine Ziele erreichen.


    Q: XY funktioniert nicht, XY will ich haben!
    A: Bedenke, dass KSP derzeit in der Alpha Phase steckt. Das bedeutet, es ist noch in der Entwicklung und lange noch nicht fertig. Also Gedulde dich und freu dich, dass du das Spiel schon spielen kannst.


    Q: Mein Kerbonaut ist gestorben!
    A: Ich...Ich werde die Angehörigen informieren.


    Q: Ich brauche Hilfe!
    A: Unser Forum hilft dir jederzeit bei Fragen, auf die das Wiki keine Antwort gibt.


    Q: Was war das Easter Egg Ostern 2015
    A: Dahinter steckte eine Ostereier Suche hier im Forum. Näheres dazu kann hier nachgelesen werden.


    Q: Was ist Mechjeb?
    A: Ein Autopilot, den viele haben. Mechjeb


    Q: Ich benutze Mac, und versuche schon die ganze Zeit auf XY mit Ctrl+Klick das Rechtsklickmenü zu öffnen, aber es passiert nichts.
    A: Die Taste Ctrl ist in KSP mit "weniger Schub" besetzt. Um Rechtsklicke auszuführen brauchst du deshalb eine Zweitasten-Maus.

Teilen