• Hallo liebe Freunde,


    ich habe hier gleich 2 Fragen. ;(


    Tanken:
    Ich habe mal etwas rumprobiert und auch videos angesehen aber ich komme nicht auf den Fehler den ich mache. Wollte mal versuchen zu Tanken im all. Also habe ich eine Rakete gebaut und einen Orbit um Kerbin gemacht wo nun ein Treibstofftank rumfliegt. Jetzt wollte ich mit einer Rakete hin und tanken aber es funktioniert nicht. Ich habe ein Docking port an dem Tank gemacht und beim 2ten mal auch an der zu tankenden Rakete. Leider kann ich den Treibstoff nicht umfüllen :pinch:


    Kamera:
    Das wird für euch ein leichtes sein zu beantworten. Wenn ich eine Rakete habe und im All bin dann komm ich immer nur auf die Mitte der Rakete beim Zoomen, das ist bei längeren Raketen nervig wenn ich oben an z.b. Forschung will und ich kann nicht so nahe hin. Kann ich das irgendwie einstellen das ich an die Rakete Zoomen kann und dann die Kamera hoch und runter bewegen kann und nicht immer in der Mitte bleibe?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Sascha
    :party:

  • Moin,


    spielst du im Karriere Modus?
    Wenn ja musst du das "Betanken" erst durch das Upgraden eines Gebäudes Freischalten.
    Ich glaube es war die erste Aufwertung des R&D Centers.


    edit:
    mit c oder v kannst du die Kameraperspektive verstellen.

    MfG
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von eXeus ()

  • - <<ALT>> gedrückt halten
    - Tank 1 auswählen
    - Tank 2 auswählen


    Dann siehst du in den Anzeigen der jeweiligen Tanks zwei Buttons: IN und OUT


    IN - Füllt den entsprechenden Tank und leer den Anderen
    OUT - leert den entsprechenden Tank und füllt den Anderen


    Du kannst auch mehr als zwei tanks auswählen:


    IN - Füllt den entsprechenden Tank und leer alle Anderen
    OUT - leert den entsprechenden Tank und füllt alle Anderen

  • Bei der Kamera-Perspektive kann man normalerweise nur mit C + V umschalten aber nicht auf ein bestimmtes Bauteil fokkusieren. Das ist natürlich schlecht bei großen Objekten. Dafür gibts aber einen Mod:
    Camera Focus Changer
    Man zieht den Mauszeiger auf ein Bauteil und drückt O. Und schon hat man den Fokus auf diesem Bauteil. Zieht man den Mauszeiger auf leeren Raum und drückt nochmal O dann hat man wieder die normale Ansicht.
    Wichtig ist: Wenn du mit einem Schiff zu einer Station fliegst, den Fokus auf ein Bauteil der Station setzt und dann mit dem Schiff wieder abdockst dann solltest du vorher den Fokus auf das Schiff ändern oder wieder in die normale Ansicht wechseln (auf leeren Hintergrund und O). Ansonsten dockt dein Schiff ab, du kannst es auch steuern aber der Fokus bleibt bei der Station.
    Getestet hab ich den Mod bisher aber nur unter 1.0.4. Also keine Garantie für 1.0.5.


    Beim Tanken: So wie squamble geschrieben hat. Man muß aber nicht direkt ALT drücken sondern erst wenn man den zweiten Tank anwählt. Also:
    1. Tank mit rechtsklick anwählen
    ALT gedrückt halten und 2. Tank mit rechts anwählen.
    Den Rest hat squamble schon erklärt.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • super nochmals vielen Dank das ihr einem so schnell Hilfestellungen geben könnt. :party:
    Werde das heute Abend versuchen und dann eine neue station aufbauen (mit einer funktionierenden tankstation 8) ) Meine aktuelle Fantasie ISS station kreist um kerbin nützt mir also nicht viel :)

  • Ja hab ich, da ich aber eine Tankstation mit integrieren will ( was im übrigen auch klappt seit gestern DANKKEEE :party: ) möchte ich die Station weiter weg setzen. Ich Tüftle noch ein wenig rum was alles dran muss und versuche die auch so aufzubauen dass ich die am Ende vielleicht noch bewegen kann z.b. aktuell mond zum Minimus :thumbsup:

  • Die Idee an sich ist gut, allerdings: Wenn du eine ganze Station zum Mun oder Minmus verschieben willst, dann brauchst du ( wenn du keine cheats verwendest ) ca. 1000m/s DeltaV. Das kann bei einer ganzen Station ziemlich viel sein ( kommt natürlich auf die Größe der Station an ). Wenn du die Station im Orbit von Mun/Minmus haben möchtest, dann flieg am besten die Einzelteile direkt in den Orbit von Mun/Minmus und docke sie dort zusammen, weil wenn du eine ganze Station in einen anderen Orbit verlagern möchtest... -ich glaube nicht, dass das so einfach wird :wacko: .
    Trotzdem viel Erfolg bei deiner ISS :thumbsup:


    Underline

    2267709

  • Hi jebkerman
    Ja ist mir aufgefallen das das schwierig wird es wird dann wohl auf Einzelteile raus laufen :) .
    Kann ich eigentlich große Raumschiffe im All zusammenbauen? Oder muss ich die auf kerbin bauen?
    Grüße :thumbup:

  • Natürlich kannst du die im All zusammenbauen. Mußt halt nur entsprechend Dockingports verbauen und die einzelnen Teile andocken.
    Ansonsten könnte man in KSP ja auch keine Raumstationen zusammenbauen.
    Allerdings solltest du bei Schiffen mit Antrieb auf radiale Dockingports verzichten und diese nur axial verbauen.
    Zu beachten ist auch dass diese Verbindungen natürlich nicht besonders fest sind und so ein Schiff schnell anfängt zu wobbeln. Abhilfe schaffen hier die Mods Joint Reinforcement (stärkt alle Verbindungen), KIS/KAS (per EVA können Struts nachträglich angebracht werden) und Tweakable Everything (hier kann man bei Dockingports die Kraft einstellen mit der die Dockports aneinander "kleben" und wie hoch die Kraft sein muß bis die Verbindung getrennt wird).

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Ein Dockport pro Bauteil reicht. Mehrere Dockingports gleichzeitig sind schwierig zu docken.
    Das mit den Streben geht. Aber nur mit dem Mod KIS/KAS und dann per EVA. Es gibt auch noch Infernal Robotics. Da gibts in einem Zusatzpack sogenannte Robostruts. Man baut also an zwei Bauteilen eine Strut-Befestigung an und kann diese dann später verlinken. Mit der Verlinkung hat man dann eine Strebe angebracht.
    Schiffe im All zu bauen wie im VAB geht auch mit Mods. Glaube da gibts einen von Roverdude und noch ein paar andere. Da kann man quasi ein Raum-Dock ins All bringen und dort ein Schiff bauen. Dazu kann ich aber nichts sagen. Nie getestet.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • ok dann muss ich mal danach schauen aber ich teste erstmal meine tankstation damit sollte ich dann auch weit kommen :crylaugh: du bist schon fit in dem Spiel wenn man mal hier rumschaut cheesecake :thumbsup:

  • Du kannst auch wenn du mit KIS/KAS arbeitest Teile direkt anbauen ohne Dockingports dazwischen zu haben. Bei Schweren teilen müssen jedoch mehrere Kerbals in der nähe der Teile sein, damit dies möglich wird. Bei Tanks kann es gfs. helfen wenn diese leer sind. Ich hab dies noch nicht sehr intensiv bei großen Teilen getestet aber prinzipiell funktioniert das.

  • ok danach werde ich mal gucken. Ich hab noch eine Frage :pinch:
    Will aber net noch einen Tread aufmachen ist denk ich mal nicht schwer für euch. Ich will eine Station mit einem leerbehälter hoch schicken und einen kleinen rover einpacken. Hab an dem leerbehälter innen einen Dock und am rover aber kann den rover nicht im VAB in den leerbehälter an den Dock setzen kann zwar beide separat laden aber nicht zusammen fügen. Mach ich was falsch?
    Grüße Sascha :wink:

  • Speicher den Rover als Subassembly. Dabei darauf achten dass der Node unten am Dockport ist. Dann kannst du ihn laden und reinsetzen.
    Alternativ würde ich den einfach mit einem Decoupler befestigen. Dann brauchst du nur ein Bauteil anstatt zwei Dockports.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.