Zum Thema MechJeb zunächst einmal meine Sichtweise dazu:
ich verwende MJ nicht mehr weil es zu verführerisch war die mächtigen Funktionen zu nutzen. MJ hat z.B. einen Autopiloten der Start bis in den Orbit selbständig erledigt. Auch Rendevouz und Docking macht MJ mit links und mit minimalem Treibstoffverbrauch. Ständiges Nutzen dieser Funktionen raubt aber den Spielspass.
Aber: Gerade diese mächtigen Funktionen können einen Lehrer ersetzen. Mit MJ per Autopilot eine selbstgebaute Rakete in den Orbit bringen lassen. So siehst Du wie es geht. (in welche Richtung starten, welcher Winkel in welcher Höhe etc.). Und wenn MJ keinen Orbit schafft dann geht es mit dem Vessel gar nicht.
Ich persönlich hatte am Anfang extreme Probleme ein Rendevouz hinzubekommen - von docking ganz zu schweigen. Nachdem ich mir ein paar Mal angeschaut hab was MJ denn so macht hab ich dann angefangen Schritt für Schritt die entsprechenden Manöver selbst durchzuführen.
Zunächst den Ausgangsorbit zu zirkularisieren, dann ein Manöver suchen welches zum Rendevouz führt, danach dann anpassen der relativen Geschwindigkeit etc.
Als das dann kein Hexenwerk mehr war ging ich dazu über auch selbst zu docken. Immer mit der Option im Kopf dass ich im Notfall (<10% Treibstoff) immer noch den Autopiloten aktivieren konnte.
Wenn Du also eine neue Rakete konstruiert hast und Dir nicht sicher bist ob sie überhaupt einen 80km Orbit hinbekommt - also ohne denn Treibstoff der Nutzlast zu verbrauchen - dann mache einen Teststart mit dem MJ Autopiloten. Mache danach revert flight und sieh es als Simulation an. Starte dann manuell.
Vergleiche Deinen Start mit dem von MJ - zu steil oder zu flach aufgestiegen? etc.
Aber wie gesagt, MJ kann den Spielspass rauben. Wenn man nur ein paar Mausklicks braucht vom Start bis zum andocken im Dunaorbit...
Du hast ja nun schon einen Orbit hinbekommen, einige Anmerkungen zur Rakete in Deinem Video hab ich doch noch:
- den Schub der Booster kann im VAB - nicht aber im Flug - von 0 bis 100% justiert werden. Hier hatten sie schon zuviel Schub alleine, später erkennbar als die Lufströmung sichtbar wird.
- Booster können nicht steuern, deshalb immer ein Triebwerk mit Gimbal mit diesen zusammen zünden.
- die Teilung der unteren Stufe in 2x Tanks und Triebwerk bringt nix. Du reduzierst zwar Gewicht wenn Du den unteren Teil absprengst - hast aber im Gegenzug bis dahin unnütze 1,75to. mitgeschleppt. Also Triebwerk + decoupler weg, Anzahl der Tanks aber beibehalten.
- Der Science Jr. muss nicht wieder gelandet werden. Aussteigen, einsammeln, einsteigen. (Für EVA muss der Astronautenkomplex upgegraded werden) Hitzeschild + decoupler oberhalb des S.Jr. bedeutet bessere aerodynamische Stabilität beim Wiedereintritt.
Last not least: Ich wette in der Kapsel ist noch Monopropellant. Dieses wiegt 40kg oder 5% vom Kapselgewicht. Im VAB die Kapsel rechtsklicken, Monoprop rausnehmen
Habe Deinen YT Kanal mal aboniert, wenn also was nicht klappt lade einfach ein neues Video hoch.
Da Antworten im Forum/YT Kommentar schon mal bis zu 24h dauern können lade ich gern zu meinem Discord ein:
Draalos Discord
Alles Bekloppte KSP Spieler dort