Ich oute mich dann auch mal als ehemaliger MechJeb Nutzer. Ach ich hatte anfangs Probleme mit Rendevouz und Docking.
Ich hab mir angeschaut welche Manöver MJ in welcher Reihenfolge macht und dann versucht diese Schritt für Schritt selbst durchzuführen.
Ich liste diese hier mal mit Anmerkungen auf, vorausgesetzt das Rettungsschiff ist bereits in einem Orbit:
A) Inklination anpassen (auf null Grad bringen)
Dies bedeutet nichts anderes als die Orbits beider Raumschiffe auf eine gemeinsame Ebene zu bringen. In diesem Fall ist das einfach da der gestrandete Kerbal auf einem perfektem äquatorialem Orbit ist - so kann man also bereits beim Start recht gut treffen und muss ihn nur wenig anpassen.
B) Orbit grösser oder kleiner als den Zielorbit machen (Achtung! nicht in die Atmo!) und zirkularisieren (kreisrund machen)
Die Umlaufzeiten beider Vessel sind nun unterschiedlich, früher oder später holt das eine das andere Vessel ein
C) Mithilfe einer Manövernode den besten Zeitpunkt finden
Dazu irgendwo eine Node erstellen - retrograde ziehen wenn der Zielorbit kleiner ist, prograde wenn er grösser ist. Genau soviel ziehen bis sich beide Orbits dann überschneiden - also orangene und pinke Annäherungsmarker zu sehen sind.
Nun die Node in der Mitte fassen und verschieben und dabei die Annäherungsmarker beobachten. (Tipp: diese in der Map rechtsklicken damit sie dauerhaft angezeigt werden, auch beim verschieben)
Es kann sein das sich nicht sofort eine Node finden lässt, dann einmal einen Warteorbit fliegen, dann erneut ein Manöver suchen. Es können auch mehrere Warteorbits sein 
(Alternativ: Die Node rechtsklicken und mit dem rechten blauen Symbol die Node einen oder mehrere Orbits später planen, dann verschieben)
Der Abstand sollte so nah wie möglich sein, alles unter 1,5km ist aber voll OK
Dieses Manöver dann brennen. Es ist extrem Zeitkritisch, 10s zu früh oder spät gebrannt kann in einem "Rendevouz" mit mehr als 10km Abstand enden. Ausserdem ist es empfehlenswert kurz vor Ende des Brennvorgangs das Manöver zu löschen (Ausrichtung beibehalten) und solange (langsam) weiterzubrennen bis der Zielmarker passend ist.
D) bei Annäherung die relative Geschwindigkeit der beiden Vessel angleichen.
Dies ist der einfachste Schritt. Dazu den NavBall auf "Target" umschalten und retrograde ausrichten. Im NavBall wird nun die relative Geschwindigkeit der beiden Vessel zueinander angezeigt. Diese Geschwindigkeit schrittweise erniedrigen. Also bei 5km Abstand und 200m/s relativ auf 100m/s runterbrennen und nun abwarten bis man auf 2km ran ist. Dann auf 50m/s reduzieren, bei 1km Abstand auf 20m/s... bei nächster Annäherung auf null bringen.
E) Finetuning (wenn nötig oder gewünscht)
Wenn der Abstand nun einem noch zu gross ist das Rettungsschiff auf das Target ausrichten (orangenes Symbol im NavBall) und (sachte!) etwas beschleunigen - 10 - 20m/s sind ein guter Wert. Beide nähern sich nun an, bei gewünschtem Abstand wieder Target/retro ausrichten und rel. Geschwindigkeit auf null brennen.
Schonmal sehr gut ist das Du 2 Verträge kombinierst - also Rettungsmission und Rendevouzvertrag. Bringt doppeltes Geld bei halben Kosten - und der Gerettete gehört danach Deinem Astronautenteam an.
Die obige Anleitung ist nicht immer die spritoptimalste - funktioniert dafür immer. Spezialfälle behandeln wir in der nächsten Unterichtseinheit 
Oder Du schaust mir zu während wir uns in einem Voicechat unterhalten. Dazu am besten dem Discordserver hier beitreten (Link gibts ganz oben auf diesr Seite) und bitte die Discordapp installieren. Aus dem Browser heraus funktioniert das Mikrofon sehr oft nicht.
Melde Dich notfalls einfach in der Shoutbox, ich werde dann benachrichtigt