Beiträge von Draalo

    Eve hat eine inklinierte Umlaufbahn, es kann also sein das Du keinen Encounter bekommst weil Du zu hoch (bzw. zu niedrig) an Eve vorbeirauscht.


    Wenn (ingame) Zeit keine Rolle spielt benutze den timewarp bis Kerbin sich an einer Schnittlinie mit dem Eveorbit befindet und brenne dann so das Du retrograde aus dem Kerbin SOI hrausfliegst und Deine PE dann der Evebahn entspricht.


    Da diese Bahn dann eliptisch ist brauchst Du länger für einen Umlauf als Eve, der Planet holt Dich also irgendwann ein.


    An der PE erstellst Du ein Manöver, hier musst Du Deine Umlaufzeit anpassen wenn Eve Dich fast eingeholt hat - das kann pro oder retro sein, kommt auf die Konstellation an.


    Alternativ kannst Du aber auch im Kerbolorbit die Inklination anpassen, genauso wie Du sie anpasst für Minmus. (Achtung! teuer! dV dafür einplanen!) Dann einfach nur Kerbin verlassen so dass Du auf einer annähernd Kerbinbahn um die Sonne kreist - Inklination anpassen und dann eine Manövernode setzen die Dich bis runter auf die Evebahn bringt - Node solange verschieben bis Du einen Encounter hast.



    ************



    Landen auf Eve ist sehr einfach, dickes Hitzeschild mitnehmen und Fallschirme nutzen.

    Eine Kleinstprobe kann sogar mit einem Droguechute gelandet werden da die Atmo da sehr dicht ist.


    Starten ist wiederum sehr schwer - eben wegen der dicken Atmo. Bisher hab ich das nur mit einem Kerbal geschaft, mit einer 3er-Crew bin ich bisher immer gescheitert (Ich werds jetzt aber nochmal probieren mit den neuen Parts und Triebwerken des DLC)

    Ich oute mich dann auch mal als ehemaliger MechJeb Nutzer. Ach ich hatte anfangs Probleme mit Rendevouz und Docking.


    Ich hab mir angeschaut welche Manöver MJ in welcher Reihenfolge macht und dann versucht diese Schritt für Schritt selbst durchzuführen.


    Ich liste diese hier mal mit Anmerkungen auf, vorausgesetzt das Rettungsschiff ist bereits in einem Orbit:


    A) Inklination anpassen (auf null Grad bringen)

    Dies bedeutet nichts anderes als die Orbits beider Raumschiffe auf eine gemeinsame Ebene zu bringen. In diesem Fall ist das einfach da der gestrandete Kerbal auf einem perfektem äquatorialem Orbit ist - so kann man also bereits beim Start recht gut treffen und muss ihn nur wenig anpassen.


    B) Orbit grösser oder kleiner als den Zielorbit machen (Achtung! nicht in die Atmo!) und zirkularisieren (kreisrund machen)

    Die Umlaufzeiten beider Vessel sind nun unterschiedlich, früher oder später holt das eine das andere Vessel ein


    C) Mithilfe einer Manövernode den besten Zeitpunkt finden

    Dazu irgendwo eine Node erstellen - retrograde ziehen wenn der Zielorbit kleiner ist, prograde wenn er grösser ist. Genau soviel ziehen bis sich beide Orbits dann überschneiden - also orangene und pinke Annäherungsmarker zu sehen sind.


    Nun die Node in der Mitte fassen und verschieben und dabei die Annäherungsmarker beobachten. (Tipp: diese in der Map rechtsklicken damit sie dauerhaft angezeigt werden, auch beim verschieben)


    Es kann sein das sich nicht sofort eine Node finden lässt, dann einmal einen Warteorbit fliegen, dann erneut ein Manöver suchen. Es können auch mehrere Warteorbits sein ;)

    (Alternativ: Die Node rechtsklicken und mit dem rechten blauen Symbol die Node einen oder mehrere Orbits später planen, dann verschieben)


    Der Abstand sollte so nah wie möglich sein, alles unter 1,5km ist aber voll OK


    Dieses Manöver dann brennen. Es ist extrem Zeitkritisch, 10s zu früh oder spät gebrannt kann in einem "Rendevouz" mit mehr als 10km Abstand enden. Ausserdem ist es empfehlenswert kurz vor Ende des Brennvorgangs das Manöver zu löschen (Ausrichtung beibehalten) und solange (langsam) weiterzubrennen bis der Zielmarker passend ist.


    D) bei Annäherung die relative Geschwindigkeit der beiden Vessel angleichen.

    Dies ist der einfachste Schritt. Dazu den NavBall auf "Target" umschalten und retrograde ausrichten. Im NavBall wird nun die relative Geschwindigkeit der beiden Vessel zueinander angezeigt. Diese Geschwindigkeit schrittweise erniedrigen. Also bei 5km Abstand und 200m/s relativ auf 100m/s runterbrennen und nun abwarten bis man auf 2km ran ist. Dann auf 50m/s reduzieren, bei 1km Abstand auf 20m/s... bei nächster Annäherung auf null bringen.


    E) Finetuning (wenn nötig oder gewünscht)

    Wenn der Abstand nun einem noch zu gross ist das Rettungsschiff auf das Target ausrichten (orangenes Symbol im NavBall) und (sachte!) etwas beschleunigen - 10 - 20m/s sind ein guter Wert. Beide nähern sich nun an, bei gewünschtem Abstand wieder Target/retro ausrichten und rel. Geschwindigkeit auf null brennen.


    ***************************************

    Schonmal sehr gut ist das Du 2 Verträge kombinierst - also Rettungsmission und Rendevouzvertrag. Bringt doppeltes Geld bei halben Kosten - und der Gerettete gehört danach Deinem Astronautenteam an.


    Die obige Anleitung ist nicht immer die spritoptimalste - funktioniert dafür immer. Spezialfälle behandeln wir in der nächsten Unterichtseinheit ;)


    Oder Du schaust mir zu während wir uns in einem Voicechat unterhalten. Dazu am besten dem Discordserver hier beitreten (Link gibts ganz oben auf diesr Seite) und bitte die Discordapp installieren. Aus dem Browser heraus funktioniert das Mikrofon sehr oft nicht.


    Melde Dich notfalls einfach in der Shoutbox, ich werde dann benachrichtigt

    Erzeuge einfach einen neuen Stagingpunkt - dazu unten rechts im VAB neben dem staging auf ein "+" klicken.


    Dann den Fallschirm nach oben und das Triebwerk nach unten.


    Einen kleinen Unterschied hab ich noch vergessen: Im Sciencemodus sind auch bereits alle Gebäude auf max. aufgerüstet.

    Werden beim Wissenschaftsmodus auch später nach einer gewissen Steigerung die MOds mit reingebracht zum Bauen die man geladen hat ?


    Gruss

    Ja, der Forschungsbaum ist exakt der selbe wie bei einer Career. Der einzige Unterschied ist das man kein Geld braucht.


    Anstelle das man Missionen in Center annimt legt man sich selbst ein Ziel fest.


    Beispiel:

    Ich brauche 300 SP um XY freizuschalten - also versuche ich mal einen Gillylander zu bauen und von dort die SP zurückzubringen.

    Draalo Dann spielst du vermutlich vor allem Sandkasten Modus oder Missionen, oder?

    Sandbox nutze ich nur selten - zuletzt als das DLC rauskam um schnell mal einen Überblick über alle neuen Parts zu bekommen bzw. diese auszuprobieren. 99% spiele ich Career. In die neuen Missionen hab ich aber auch schon reingeschaut.


    Aktuell spiele ich mit Planetary Base Systems + TAC Lifesupport und bereite mich grad auf meine erste Duna Orbitbase vor.

    Da ist die Herausforderung "realistischer", ich muss darauf achten das für alle Kerbals genug Sauerstoff etc. bis zur nächsten möglichen Versorgungsmission da ist, Gewächshäuser nutzen und mit Scientisten besetzen etc.

    Und dann die langfristige Planung - Erz auf Gilly fördern um Algenfarmen zu betreiben die Dünger für die Gewächshäuser produzieren - Ist nichtmal ne Kostenfrage, ich hab einfach keine Lust andauernd Versorgungsmissionen zu fliegen ;)


    Ich war zwar schon auf jedem Mond und Planeten aber das schöne ist ja das man KSP nicht durchspielen kann. Im MoHole bin ich z.B. noch nicht gelandet.


    Und selbst wenn ich alles mal durchhab - es gibt ja noch Mods wie Outer Planets etc.

    Hi ihr beiden,

    als vor ca. 3 Jahren mein damals 15 Jahre alter PC den Geist aufgab musste Ersatz her.

    Auf der alten Möhre lief höchstens sowas wie Tetris, der Röhrenmonitor hatte nur max. 1024x768, YT ruckelte... es war eine Qual.


    Ich endschied mich für einen Laptop mit HD-Display und SSD. Das er noch eine Mobilgrafikkarte mitbrachte interessierte mich damals nicht besonders, als Techniker wählte ich aber trotzdem ein Model mit eigenem VRAM, wenn schon denn schon.


    Irgendwann die Nacht dachte ich "Hey, nun kannst Du ja auch YT in HD schauen - geh mal stöbern... 10 Mausklicks und Videos später landete ich bei Scott Manley.


    Ausserdem hatte ich das Glück eines seiner Videos zu erwischen in denen er erwähnt das KSP eine kostenlose Demo anbietet - auf Steam. (1)

    Steam installiert, download gestartet, unendlich lange 6h gewartet bis der endlich fertig war - "ICH WILL DOCH NUR AUF DEM MOND LANDEN!!1elf" ;)


    Jo. Das war zu Beginn mein Ziel. Einfach mal nur dort landen und zurückkommen. Das es in der Demo nur Sonne, Kerbin, Mun und Minmus gab wusste ich durchs Video. Spoiler: Munlandung nebst Rückkehr mit einem Kerbal ist auch in der Demo möglich obwohl diese nur sehr wenig Forschung hat, im speziellen gibts da keine Terrier - das Vessel war HÄSSLICH! und SCHWER! wie die Nacht :D


    Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ich spiele KSP um selbstgesteckte Ziele zu erreichen.


    Der Kauf der Vollversion war nun keine Frage mehr... Ich habe weder die Explosionen meiner gescheiterten Dunalandungen gezählt noch die unzähligen Stunden in der wiki und im Forum...


    Retrospektiv möchte ich sagen das war damals der Anfang meiner Sucht :)


    Anzumerken bleibt vielleicht noch der Forscherdrang den ich auch bei KnutG beobachte (ich hab auch Subnautica)


    Momentan nutze ich TAC lifesupport nebst Planetary Base Systems um Herausforderungen zu finden.




    (1) auf Steam ist die Demo nicht mehr verfügbar, auf heise.de/chip.de kann man sie aber noch finden

    Auf 50km kannst Du soviel brennen wie Du willst, ein Orbit wirds nicht. Du treibst damit nur die Apoapsis (auf der anderen Seite von Kerbin) immer weiter in die Höhe - bzw. verlässt irgendwann Kerbins SOI und kommst in einen Sonnenorbit.


    Der Trick ist solange zu brennen bis die AP die gewünschte Orbithöhe erreicht hat und dann das Triebwerk zu stoppen.


    An der AP (kurz voher) wird dann erneut prograde gebrannt bis auch die PE hoch genug ist. Idealerweise erstellst Du dazu ein Manöver an der AP, dann siehst Du wie lange gebrannt werden muss.


    MJ ist auch gut geeignet um zuzuschauen und zu lernen. Rendevouz und docking waren anfangs unmöglich für mich. Also hab ich MJ das machen lassen. Schritt für Schritt hab ich dann eine Phase nach der anderen selbst absolviert. Heute mache ich Rendevouz mit 30m Abstand ohne nachzudenken, mit Restalkohol im Blut und nem Joint zwischen den Lippen ;)


    Lasse also ruhig nochmal MJ starten und schau zu - ich bin sicher Dir fällt der finale burn an der AP nun auf.


    Für einen Freund hab ich mal ein Video gemacht. Konstruiert wurde ein Munlander um einen Kerbal zu retten. Musste LowTech sein weil Andreas noch nicht soviel erforsch hatte. Im Video geht es nur um die Nutzlast - erst wenn diese fertig ist und alle Anforderungen erfüllt macht es sinn die Mittel- und Unterstufe zu konstruieren.


    Ist ein altes Video, da hab ich noch das eingebaute Laptopmikrofon benutzt.


    Zum Ausgleich gibts ne Menge Tipps genereller Art.



    Die gesamte nachgestellte Mission kannst Du gerne auch anschauen, es sind die 4 ältesten Videos auf meinem Kanal.


    Meld Dich in der Shoutbox oder noch besser per Discord als PM, dann streame ich gerne mal während wir uns im Voicechat unterhalten - oder ich schaue Dir zu und kommentiere.

    "be in command" bedeutet das Du den Sat aktiv steuern musst.


    Gehe nochmal in die Tracking Station und wechsle auf den SAT
    Bewundere die Aussicht und warte 10 Sekunden(!)


    Nun sollte der Auftrag erfüllt sein.


    Manchmal werden Aufträge nicht direkt erfüllt, dann hilf meistens abspeichern und neu laden. Das wirst Du aber mitlerweile wohl eh getan haben.

    Konkret: am 13.3.2018 erscheint KSP 1.4 - inkl. kompletter deutscher Übersetzung


    (Bis dahin darfst Du aber gerne Screenshots hier posten, die Tücke bei Missionen liegt manchmal im Detail - wir helfen gerne weiter)

    Wenn Du lieber unbemannt fliegst gibt es mittlerweile eine schöne Lösung fürs recovern:


    Die experiment storage unit.


    Diese kann Daten einsammeln und speichern. Auch von Thermo-, Baro- und Sonstigen-metern.
    Einen 0,625m Hitzeschild gibt es ebenfalls.


    Da probecore, storage unit, Fallschirm und Hitzeschild kaum was wiegen bekommst Du sie auch sehr preisgünstig nach Kerbin zurück.


    Wie ein Scientist die Experimente zurücksetzen kann sie allerdings nicht, man muss eben mehrere Goo und S. Jr. mitnehmen. Aber eben nicht mehr zu Kerbin zurückbringen, spart Unmengen an Masse.

    Ich habe letztes Jahr durch glückliche Umstände einen Testkey gratis bekommen.
    Leider war die Performance anfangs so schlecht das ich auf meinem Laptop nur mit 10fps spielen konnte - bei Minimalgrafik.


    Zumindest das hat sich nun geändert, seit Ver. 7.0.3 hab ich gute 22-30fps bei mittlerer Grafik.


    Cigar0s Community hat einen eigenen Server gehostet, z.Z. sind es glaub ich 15 aktive Spieler und es werden mehr - auch andere hatten Performanceprobleme und haben nun wieder Interesse.


    Cigar0s Discord


    Dort im Channel ECO kurz bei emmamoana bewerben damit Du auf die Whitelist kommst - der Server ist nicht öffentlich. Dafür gut besucht :)


    Da zuletzt viele Updates kamen musste der Server öfter runtergefahren werden - kann also passieren das er mal einen Tag nicht erreichbar ist. Und da es early access ist kann es auch passieren das bei einer neuen Version der Server komlett neu gestartet (reset) werden muss. Aber ich denke das weisst Du.

    Ausser einer Designstudie die es so gerade in den Orbit schaffte und mit ach und krach wieder gelandet wurde hab ich keine SSTO Erfahrungen.


    Aber der Theoretiker in mir sagt das bei derart langer Flugzeit in der Atmo der Luftwiderstand nicht zu vernachlässigen ist.


    Anstatt der radial angebauten Monoproptanks würde ich 1,25m-versionen in die beiden Seitentanks packen. Gleiches gilt für die Batterien.
    Auch zwischen Cockpit und Dockingport kann man diese bauen um den Schwerpunkt zu optimieren.


    Du brauchst keine fuelpipes wenn Du die decoupler rechtsklickst und "enable crossfeed" einstellst.


    Ansonsten: Schickes Teil, mehr als ich hinbekomme

    Vielleicht kümmern wir uns wieder mehr darum?


    Und meine Einschätzung zu der gezeigten Rakete ist, das diese die ganze Mission nicht schaffen würde. Selbst wenn Richting 90° gestartet wird. Da fehlt noch ein wenig um Jeb nicht stranden zu lassen.

    Generell ist es wichtig sich nicht zuviel auf einmal vorzunehmen - Munlandung sollte erst die fünfte bis 10te Mission sein die man macht.


    Zuvor einfach einiges erledigen welches Sciencepunkte bringt - notfalls auch ohne Vertrag, durch die Errungenschaften bekommt man meistens mind. das Geld zurück was die Mission gekostet hat.


    Prioritäten setzen bei der Forschung. Oft beobachte ich das sich gierig auf die 2,5m Triebwerke gestürzt wird obwohl noch wichtige parts in 1,25m fehlen. Neben den Triebwerken braucht man aber auch die Tanks, Adapter und ggf. 2,5m Kapseln.
    Auch die kleineren parts werden immer gebraucht ;)
    Gutes Beispiel ist die Lander Can - noch leichter als der MK1 Pod, beide zusammen erlauben Pilot + Wissenschaftler. Letzterer kann Goo und Materialbay zurücksetzen und diese somit mehrfach nutzen auf einem Flug.
    Beispiele für wichtige parts:
    - alle Scienceinstrumente die in Reichweite der SP liegen
    - Lander Can - Wissenschaftler mitnehmen
    - Solarzellen
    - HECS Probecore, der kann alles was ein 1-Sterne-Pilot kann. Mit unbemannten Sonden kann man prima Science sammeln und Meilensteine erreichen. Probecore, Solar, Antenne und alles an Science mit brachialer Gewalt in einen Sonnenorbit prügeln und alle Daten senden. Der Meilenstein spielt die Kosten locker wieder rein.


    Eher unwichtig:
    - RCS Tanks und Düsen, solange man nicht soweit ist zu docken braucht man sie nicht, aus allen Kapseln solange das Monoprop beim bau entfernen um Gewicht zu sparen
    - Alle Flugzeugparts (nur persönliche Meinung und Flugzeugbau in KSP wäre nochmal ein eigenes Thema)
    - Radiatoren - werden erst fürs Mining und Fuelprouktion gebraucht


    Hier ein Bauvorschlag für eine Sonnenorbitsonde:


    HECS (oder OCTO) probecore zu Beginn
    Einen Goo mittig darunter (!), das Verschiebewerkzeug oben links kennenlernen und schätzen lernen ;)
    je 1x Thermo- und Barometer, 2x Batterie seitlich an den probecore
    eine 1,25m cargobay drüberstülpen, darauf eine aerodynamische nosecone
    darunter Tanks, Materialsbay, Solarzellen, Antenne(n) und Terrier
    decoupler, mehr Tanks, Swivel
    mit 3x o. 4x Flossen unten garnieren.



    Bauvorschlag für eine bemannte Sciencemission die zu Beginn einer Career sinvoll ist:


    MK1 pod, darauf MK16 Fallschirm
    Landercan mit Solarzellen und Hitzeschild darunter
    decoupler
    Cargobay mit Batterien und Scienceinstrumenten
    Materialsbay
    Tanks + Terrier
    decoupler
    mehr tanks und Swivel - ggf. seitlich 2x decoupler + Hammer - ja die reichen vollkommen.
    MJ/KER sollten eine gesammt dV von 4000 oder so anzeigen


    Wichtig: zuerst Gebäudeupgrade nötig damit Kerbals unterwegs aussteigen können
    In die Landercan kommt ein Wissenschaftler


    Den Start so gut wie möglich fliegen, ist diesmal aber nicht so kritisch, Die AP soll ruhig bei 300km liegen. Auf der AP dann prograde brennen und die PE auf 75km bringen.
    Nun die Science nutzen, Crew report senden. Aussteigen, EVA-Report machen und alle Science einsammeln,Goo und S.Jr. reseten. Alle Messungen waren high over Kerbin.
    zur PE warpen, dort ist near Kerbin, Science wiederholen und einsammeln.
    Je nach verbleibendem fuel an der AP oder sogar PE deorbiten, absprengen.


    - auch der Wissenschaftler hat Orbit erreicht und sich sein Sternchen verdient
    - jedes Instrument 2x benutzt zum Gewicht von einem
    - mehr als doppelte SP als wenn man einfach nur einen 75km Orbit geflogen wäre
    - anstelle der Landercan kann man auf den MK1 pod einen probecore setzen und ohne pilot fliegen



    Und nach beiden Missionen erstmal nur einen unbemannten Mun flyby, immer schön der entsprechenden Verträge nacheinander annehmen und erfüllen.


    Es ist keine Schande mit F5 ein quicksafe zu machen, Versuch macht kluch ;)


    Auch die Landebahn ist ein Biom, Kapsel + Instrumente im SPH zusammenbauen, starten, messen, recovern, später mit einem Rover alle Gebäude abklappern und SP einsammeln, sind alles Biome.

    @woeller3
    Es ist kein Problem auf einem Server mehrere Kanäle zu erstellen.
    Beispielsweise Laberecke, Bilder und Shoutbox.
    Und nur letztere wird per Bot syncronisiert.


    Wenn also in der Laberecke offtopic gequatscht wird oder Bilder irgendwelche Mittagsessen gepostet werden bekommst Du das nicht mit.


    Umgekehrt aber, wenn Du etwas postest bekommen alle einen Sound (die wollen) und antworten zeitnah


    Edit: Hab zeitgleich mit Dir gepostet @Schwalbe

    Ich würde mir dann nur wünschen, das ich die Discord Nachrichten in der SB auch wahlweise ausblenden kann. Vielleicht möchte ich gewisse Diskussionen die dort stattfinen nicht verfolgen.

    Man kann sowohl ganze Server als auch einzelne Kanäle stummschalten. Auch kann man einstellen ob man bei jeder neuen Nachricht oder nur bei Erwähnung des eigenen Namens benachrichtigt wird.


    Seinen eigenen Status kann man auf online, bitte nicht stören, offline und unsichtbar stellen.


    Man kann die Browserversion nutzen oder eine App installieren.


    Auch kann man emailbenachrichtigung einschalten - für jede Nachricht oder nur bei Erwähnungen. Die kommen aber nur wenn man Browser/App nicht offen hat.


    Man kann Voicechatkanäle joinen oder auch jemanden direkt anrufen - sogar videoanrufe sind möglich. Ebenso kann man mit jedem anderen einen privaten Textchat eröffnen - z.B. um seine echte email nur einer Person mitzuteilen.


    Idel hat die Premiumversion, diese bringt nicht wirklich viel neues, ist mehr als Crowdfoundig für die Entwicklung gedacht. Man hat dann z.B. einen animierten Avatar und kann noch mehr emojis nutzen. Kostet allerdings auch nur kleines Geld (für Details Idel fragen)


    Ich selbst hab die App den ganzen Tag offen, neben meinem eigenen Discord mische ich auch bei Cigar0 mit, auch Wintermance hab ich dabei - nützlich die Links zu neuen Videos ... etc.


    Macht einen Server auf, ich joine mit Freuden.


    Neben der Verwaltung meines eigenen Servers bin ich auch Mod bei Cigar0 (626 Mitglieder z.Z.), bei Fragen zur Rechteverwaltung helfe ich gern weiter und vermittle gerne auch Kontakt zu Leuten die sich mit den Bots besser auskennen als ich :D


    Empfehlenswert ist beispielsweise die deaktivierung bzw. beschränkung auf Moderatoren der Funktion text-to-speech - eine Computerstimme liest dann den Text vor --- kann nerfen wenn jemand spamt ;)



    @Quabit und alle die es nur mal ausprobieren möchten:
    Draalos Discord
    Quabit, schau vorbei und ich helfe gerne mit

    Ist halt nicht so als würde man bei einer WhatsApp mal eben die Telefonnummern von allen Usern an einem Punkt sammeln und jedem nach Lust und Laune zur Verfügung stellen.

    WhatsApp ist genau aus diesem Grund ein NoGo.


    Ich selbst nutze Discord und finde es grad für KSP sehr gut weil man mal eben schnell einen Screenshot posten kann ohne ihn irgendwo hochladen zu müssen und dann noch den Link kopieren zu müssen.
    Edit: Das hochladen kann man sich nun ersparen wenn man Discord nutzt. Einfach dort irgendwo den Screenshot posten, diesen danach rechtsklicken und "Link kopieren" wählen


    Die SB hab ich bisher sehr selten genutzt - mir fehlt da vor allem die Soundbenachrichtigung wenn jemand was neues geschrieben hat.


    Einen extra Discordkanal Shoutbox, syncronisiert mit hier fände ich klasse und dann würde ich auch die SB öfter nutzen.


    Wem der Discord Sprachchat nicht zusagt kann sich ja immer noch auf einem TS Server verabreden.


    PS: Habe vorhin hier geantwortet:
    https://www.kerbalspaceprogram…nicht-wert-sind/&pageNo=2
    und dabei meinen Discord angepriesen.
    Sollte keine Konkurenz sein, ggf. meinen Link löschen ;)

    Zum Thema MechJeb zunächst einmal meine Sichtweise dazu:


    ich verwende MJ nicht mehr weil es zu verführerisch war die mächtigen Funktionen zu nutzen. MJ hat z.B. einen Autopiloten der Start bis in den Orbit selbständig erledigt. Auch Rendevouz und Docking macht MJ mit links und mit minimalem Treibstoffverbrauch. Ständiges Nutzen dieser Funktionen raubt aber den Spielspass.


    Aber: Gerade diese mächtigen Funktionen können einen Lehrer ersetzen. Mit MJ per Autopilot eine selbstgebaute Rakete in den Orbit bringen lassen. So siehst Du wie es geht. (in welche Richtung starten, welcher Winkel in welcher Höhe etc.). Und wenn MJ keinen Orbit schafft dann geht es mit dem Vessel gar nicht.


    Ich persönlich hatte am Anfang extreme Probleme ein Rendevouz hinzubekommen - von docking ganz zu schweigen. Nachdem ich mir ein paar Mal angeschaut hab was MJ denn so macht hab ich dann angefangen Schritt für Schritt die entsprechenden Manöver selbst durchzuführen.


    Zunächst den Ausgangsorbit zu zirkularisieren, dann ein Manöver suchen welches zum Rendevouz führt, danach dann anpassen der relativen Geschwindigkeit etc.


    Als das dann kein Hexenwerk mehr war ging ich dazu über auch selbst zu docken. Immer mit der Option im Kopf dass ich im Notfall (<10% Treibstoff) immer noch den Autopiloten aktivieren konnte.


    Wenn Du also eine neue Rakete konstruiert hast und Dir nicht sicher bist ob sie überhaupt einen 80km Orbit hinbekommt - also ohne denn Treibstoff der Nutzlast zu verbrauchen - dann mache einen Teststart mit dem MJ Autopiloten. Mache danach revert flight und sieh es als Simulation an. Starte dann manuell.


    Vergleiche Deinen Start mit dem von MJ - zu steil oder zu flach aufgestiegen? etc.



    Aber wie gesagt, MJ kann den Spielspass rauben. Wenn man nur ein paar Mausklicks braucht vom Start bis zum andocken im Dunaorbit...


    Du hast ja nun schon einen Orbit hinbekommen, einige Anmerkungen zur Rakete in Deinem Video hab ich doch noch:


    - den Schub der Booster kann im VAB - nicht aber im Flug - von 0 bis 100% justiert werden. Hier hatten sie schon zuviel Schub alleine, später erkennbar als die Lufströmung sichtbar wird.
    - Booster können nicht steuern, deshalb immer ein Triebwerk mit Gimbal mit diesen zusammen zünden.
    - die Teilung der unteren Stufe in 2x Tanks und Triebwerk bringt nix. Du reduzierst zwar Gewicht wenn Du den unteren Teil absprengst - hast aber im Gegenzug bis dahin unnütze 1,75to. mitgeschleppt. Also Triebwerk + decoupler weg, Anzahl der Tanks aber beibehalten.
    - Der Science Jr. muss nicht wieder gelandet werden. Aussteigen, einsammeln, einsteigen. (Für EVA muss der Astronautenkomplex upgegraded werden) Hitzeschild + decoupler oberhalb des S.Jr. bedeutet bessere aerodynamische Stabilität beim Wiedereintritt.


    Last not least: Ich wette in der Kapsel ist noch Monopropellant. Dieses wiegt 40kg oder 5% vom Kapselgewicht. Im VAB die Kapsel rechtsklicken, Monoprop rausnehmen ;)


    Habe Deinen YT Kanal mal aboniert, wenn also was nicht klappt lade einfach ein neues Video hoch.


    Da Antworten im Forum/YT Kommentar schon mal bis zu 24h dauern können lade ich gern zu meinem Discord ein:
    Draalos Discord
    Alles Bekloppte KSP Spieler dort :)