Beiträge von Scarabaeus

    Ich glaub mit der 0.9 hatte ich den meisten Spaß.


    Ja, die Atmosphäre war zwar dickflüssiger als ein hausgemachter Eintopf und man ist häufiger in das 4 GB Limit gelaufen aber sobald ich die LV-N Triebwerke freigespielt hatte, konnte ich fast überall starten, hinfliegen und landen. Meine absoluten Lieblingsmomente damals waren die Punktlandungen auf dem LaunchPad (mittels MechJeb) mit dem letzten bisschen Rest-Treibstoff auf den Düsen der LV-N Triebwerke. Insbesondere nach einer längeren Mission zu Duna oder Laythe. In den neueren Versionen klappt das leider nur noch eingeschränkt bzw. gar nicht mehr.


    Auch bin ich in den neueren Versionen fast gar nicht mehr weiter raus als bis Minmus geflogen. Es lohnt sich einfach nicht mehr, wenn man gefühlt 40% des Tech-Trees erforschen kann ohne auch nur jemals die Atmosphäre verlassen zu haben. Die ganzen Biome am KSC tun da ihr übriges. Und mit einem Flug nach Minmus wo man bei Ankunft noch > 3400 dV im Tank hat, kann man locker seine 4000 Science Punkte abholen (Biome hopping), was für den Rest meistens auch reicht. Oder man postiert gleich ne Forschungsstation im Orbit von Minmus und lässt sich Science Punkte im Labor erstellen. Es fehlt mir einfach irgendwo der Anreiz noch weiter zu machen nachdem man alles geforscht und ausgebaut hat.


    Eine automatische Warenwirtschaft im Sinne von Erz -> Treibstoffe -> Geld oder direkt Erz -> Geld ohne dass man sich massiv an Skripting-Mods oder ähnlichem bedienen muss wären cool. Vorallem wenn man dann selber Handelsstationen dafür bauen müsste um das Maximum rauszuholen oder auch mal selber ne Fuhre von A nach B übernimmt. Eben so wie in der X-Serie, nur eben etwas...simpler.

    Hab ich auch nicht negativ verstanden Quabit :)


    Zitat von Quabit

    Aber nein, auch wenn es nur für dich ist haben wir da nichts gegen

    Das beruhigt doch.


    Ging mir in erster Linie darum, dass ihr euch am Standardtheme orientiert und dass ein Custom-"Theme" da mehr oder weniger alles über den Haufen wirft, wenn und falls ich mal Rat in Bezug auf das Forum brauche. Immerhin habe ich nicht nur vor, irgendwelche Farbschemata zu ändern, sondern auch ein paar Sachen woanders hin zu verschieben, zu entfernen oder per JavaScript reinzuholen. Die Crux ist, dass man irgendwann gar nicht mehr daran denkt, dass man sich vor Ewigkeiten ein Theme gebastelt hat und dann irgendwann sein eigenes Theme als Standard wahrnimmt.


    Das komplette WBB entsprechend durchzustylen habe ich nicht im Sinn, zumal ich auch nicht über die ganzen Breakpoints für's mobile Design im Bilde bin. Mir geht's um die wesentlichen Elemente in der Desktopansicht, da ich die Seite fast gänzlich auf dem Desktop nutze. Wiegesagt: Ich kann bei Bedarf & sobald ich halbwegs was vernünftiges zusammengebastelt hab, gerne ein paar Screenshots posten.

    Zitat

    [...] dass er sein Ergebnis schon zeigen möchte

    "Er" hat übrigens auch einen Usernamen ^^


    Und eigentlich hatte ich nicht vor, dies in einer Form öffentlich zu zeigen, da es sich nur um meinen Designgeschmack handelt. Wenn doch Interesse bzw. Bedarf besteht, dann einfach fragen.


    Ein Sternenhimmel-Hintergrund mit halbtransparenten schwarzen Flächen auf denen weiße Schrift steht, ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack, zumal mir aufgrund der Halbtransparenzen (die ich auch kaum erkenne), die Trennung und/oder Zusammengehörigkeit von Seitenelementen verloren geht.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Spielt man intensiv mit 5 Leuten & jeden Abend ungefähr 4-5 Stunden, schafft man es den Meteor in 6-7 Tagen abzuschießen

    Man beachte hierbei einerseits die Anzahl der Teilnehmer, sowie die bei weitem nicht ausgeschöpfte Zeitspanne (man hat 30 Tage) um das Spielziel zu erreichen ;)


    Aufgrund der nötigen Ingame-Kollaboration ergibt sich aus den persönlichen Umständen (Arbeit, Familie, Freizeit, etc.) der Mitspieler wohl ein gewisser Konflikt, insbesondere für jene die möglichst effizient und schnell zum Ziel kommen wollen. Liegt wohl auch daran, dass Spiel ursprünglich für Schulklassen entwickelt wurde, die in der Regel feste Zeiten haben, an denen das Spiel gespielt werden kann und soll.


    Das Hauptproblem in der derzeitigen Runde (welche übrigens noch nicht beendet ist, da ich den Meteor nach erfolgtem Abschuss neu gespawnt habe :D ) war wohl, dass ungefähr die Hälfte der Spieler schnell zum Ziel kommen wollten. Dadurch wurden in kurzer Zeit diverse Skills erlernt, verlernt und wiederum neue erlent, was ein schnelles Vorankommen trotz Abwesenheit der jeweils wichtigen Leute ermöglicht hat. Dass dabei Verwirrung unter jenen entsteht, die nicht so häufig zocken können, ist denke ich mal vorprogrammiert. Allerdings habe ich auch feststellen können, dass eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse nach einer Abwesenheitsphase durchaus machbar ist und nicht länger als vielleicht 10-15 Minuten dauert, um wieder auf den Stand zu kommen.


    Grüße

    Ich weiß nicht woran es liegt, aber bis auf HeinzFunker & Jan Rainer sind alle anderen irgendwie weg oder nicht erschienen.


    Kurze Zusammenfassung: Spielt man intensiv mit 5 Leuten & jeden Abend ungefähr 4-5 Stunden, schafft man es den Meteor in 6-7 Tagen abzuschießen. Haben wir zwar auf der aktuellen Karte (und ja, sie läuft und läuft und läuft) noch nicht gemacht, aber wer beim Feuerwerk (vermutlich heute im Laufe des Abends) dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.

    Es gab gestern leider immernoch Probleme mit der Serverlast, wiegesagt versucht durch einen Bug wenn Tiere gejagt werden. Daraufhin wurde ein Gesetz erlassen, welches die Jagd auf Tiere verbietet. Bis zum frühen Morgen war die Serverlast dennoch enorm gestiegen, wenn auch nicht so schnell als es durch das Jagen von Tieren der Fall gewesen wäre. Komischerweise nimmt die Last auch nicht ab, selbst wenn keiner mehr auf der Welt unterwegs ist.


    Aus diesem Grund war ich leider dazu gezwungen den Server abzuschalten, um meine Community - die auf dem gleichem Server läuft - nicht unnötig schwer erreichbar zu machen.


    Jedenfalls habe ich die Serverversion auf 0.7.2.3 geupdated und Tests haben gezeigt, dass der Bug mit dem Jagen behoben zu sein scheint.

    Jap wir starten - leider - nochmal neu...


    Update:


    Anscheinend ist der Bug mit der hohen CPU last noch nicht beseitigt, sondern tritt auf, sobald ein Tier vom Jäger erlegt wurde bzw. wenn mit Pfeil & Bogen geschossen wird.
    Daher die Regel: Keine Tiere jagen und keine Pfeile benutzen!

    Jo, es gab gestern massive Probleme mit dem EcoServer was auf die Version zurückzuführen war. 12 Kerne @ 60-90% Last, selbst wenn keiner online war, ist definitiv nicht normal.


    Habe jetzt die Server-Version auf 7.2.2 geupdated und musste leider die Karte von gestern verwerfen, da die Ladezeit der Karte auf der neuen Version in's unendliche gestiegen ist. Gerade mal 1% der Welt wurden nach 10 Minuten geladen. Der Bugfix scheint wirklich was gebracht zu haben, denn bisher ist die CPU Last im Schnitt bei ca. 5-10%


    Server-Adresse: kerbol.space
    Passwort: 123456. (mit Punkt)

    Kommt darauf an, wann und ob das Update morgen überhaupt kommt.


    Falls es dann morgen soweit sein sollte, dann auf jeden Fall nach 18:00 Uhr, weil früher bin ich eh nicht zu Hause. Den Server aufsetzen und korrekt einstellen geht rellativ schnell. Grob geschätzt und unter der Voraussetzung dass alles so kommt wie erwartet, würde ich sagen gegen 20:00 Uhr oder so.

    Jo, wenn das Update am Dienstag kommt, dann wären wir - falls Allan doch noch dazu kommt - 8 Leute in der Runde.


    Eventuell sollte man sich nochmal abstimmen, wie die Skillpunkte-Einstellungen vorgenommen werden sollten.

    Finde das Game auch recht reizvoll irgendwie.
    Läuft das gut?

    Das Spiel hat Early Access Status. Daher ist damit zu rechnen, dass es an gewissen Ecken und Enden mal nicht so rund läuft. Ich kann bisher nur soviel sagen: Es läuft und bei mir läuft es spielbar gut.



    Ne ich warte nur wie gesagt auf eine Reaktion.

    Eine Reaktion von jemandem, der das Spiel noch nicht besitzt?


    Das Spiel habe ich mir noch nicht gekauft. Vielleicht brauchen deine zwei Mitspieler aber eine Version.

    Leider nein, da diese sich bereits ebenfalls bei Steam bedient haben.


    Und so wie ich vorgestern erfahren habe, sind's nicht - wie zunächst gedacht - 2 sondern 3 Leute, die bei ner neuen Runde noch mitmachen würden.

    Hmm...alle die bis vor 2 Wochen noch interessiert waren, scheinen mittlerweile irgendwie das Interesse verloren zu haben. :(


    Oder ist dass nur allgemeine Funkstille bevor's wieder los geht?
    Hätte für die neue Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit noch 2 zusätzliche Mitstreiter, womit wir dann - vorausgesetzt alle die hier Interesse bekundet haben, ziehen auch mit - bisher 7 Leute wären.

    Die Entwickler peilen für die Version 7.2.0 den 06. März an. Von daher wäre mein Vorschlag, ebenfalls an diesem Datum die Runde neu zu starten.


    Im Übrigen: Die ganzen Statistiken im Webinterface wurden seitens der Entwickler in der aktuellen Version deaktiviert da diese derzeit zu serverlastig sind. Auch dies soll mit der kommenden Version angegangen werden.

    Zitat

    Die Frage war eher, ob wir im März nochmal bei 0 starten oder ich jetzt einfach mal mit Einsteigen soll.

    Im Grunde genommen spricht nicht wirklich was dagegen, wenn du jetzt mit einsteigst. Aber auch einem Start bei 0 wäre ich nicht abgeneigt, da wir (Heinz, Schwalbe & Ich) anfangs in ein paar Fettnäpfchen getreten sind weil wir das Spiel halt noch nicht kennen bzw. kannten.