Beiträge von Scarabaeus

    Kurze Fragen dazu:


    1) Ich muss also die Nutzlast nicht im Orbit ausklinken?
    2) Ich muss das Teil also nicht wieder zurückfliegen?
    3) Ich muss also beides zuvor genannte nicht mit Screenshots beweisen?


    ;)
    --------------
    EDIT:


    Gestellte Fragen wurden durch Korrektur am Regelwerk beantwortet.

    *Buddel Buddel...*


    Kurzes Update:


    Eco gibt es seit dem 06.Februar auf Steam für 27.99€ zu kaufen, mit bisher 77% positiven Reviews. Das Spiel steckt nachwievor in der Early Access Phase und es wird aktiv daran gebaut. Größter Mangelpunkt: Man kann das Spiel - aufgrund der spielinternen Skill-Spezialisierung - nicht oder nur sehr sehr schwer alleine spielen und meistern. Ich bin gerade deshalb etwas hin und her gerissen ob ich zuschlagen sollte, denn ich würde es gerne mal mit anderen Leuten ausprobieren wollen.

    Ja...als damals "vor dem Krieg" die Atmosphären noch elendig dicke Suppen waren, funktionierte der Autolander auch besser. Teilweise waren punktgenaue Landungen auf LaunchPad oder in den meisten Fällen ca. 10-20m daneben kein Problem. Ebenso wenn man irgendwas mit Atmosphäre angeflogen hat. Und Trajectories scheint mir auch irgendwie ne Macke zu haben. Ich muss grundsätzlich den berechneten Aufsetzpunkt recht weit im Ozean vor dem KSC platzieren, damit sich dieser beim Wiedereintritt so langsam in Richtung KSC verschiebt und ich mit Glück so halbwegs in der Nähe runterkomme.

    Moinsen,


    vielleicht habt ihr schon von diesem Projekt gehört.


    Wie es der Name schon vermuten lässt, wollen Astrophysiker damit Bilder des Ereignishorizontes des supermassiven schwarzen Loches (Sgr A*) erstellen, welches sich im Zentrum der Milchstraße befindet. Darüber hinaus sollen auch Bilder vom Zentrum der Galaxie M87 erstellt werden, wo sich ein schwarzes Loch von 6.6 Mrd. Sonnenmassen (Schwarzschildradius > 20 Mrd. Km) befindet. Dadurch sollen Vorhersagen der allgemeinen Relativitätstheorie überprüft sowie Erklärungsansätze zur Entstehung der extrem energiereichen Jets gefunden werden.


    Dazu werden Teleskope auf der ganzen Welt per Very Long Baseline Interferometry zusammengeschaltet, was im Endeffekt ein virtuelles Teleskop von der größe der Erde ergibt. Die Beobachtungen selber zielen auf die unmittelbare Umgebung der schwarzen Löcher ab, da eine direkte Beobachtung nicht möglich ist. Die Hoffnung ist, dass durch die Beobachtung eben dieser Region damit auch Strukturen beobachtet werden können, die sich durch den enormen gravitativen Einfluss der schwarzen Löcher ergeben.


    Entsprechende Beobachtungen von Sgr A* wurden bereits im April 2017 gemacht. Einen ungefähren Zeitpunkt, wann dann mit entsprechenden Bildern zu rechnen ist, gibt das EHT leider nicht an. Die erfassten Daten werden bisher noch von diversen Gruppen die am EHT beteiligt sind, analysiert und bearbeitet. Man darf also für 2018 gespannt sein.


    Gruß

    Naja, wenn ich mir überlege, dass lt. dem Video zu der BFR (Big Falcon Rocket??? Big F*cking Rocket???) an jeder Start/Landeplattform eine Aufstiegsstufe geparkt & betankt und die Reisedauer sehr kurz ist, wird wahrscheinlich die Masse der Flüge die dadurch ermöglicht würden, die Preise entsprechend drücken. Ich glaube kaum dass eine reguläre Airline da mithalten könnte. Aber 50 Personen halte ich, in Anbetracht der möglichen Nutzlast der Rakete für zu wenig. 200-250 Personen (16 - 20t bei 80kg Körpergewicht) & deren Gepäck kommt da rein rechnerisch (!) schon eher hin, zumal die Oberstufe keine riesen Massen an Treibstoff für die Flug- und Landephase mitnehmen muss. Ich denke die Aufsstiegsstufe wird genug Leistung haben, um die Oberstufe auf eine suboribale Bahn zu schießen.


    Von den ganzen Sicherheitsbedenken mal abgesehen: SpaceX will Kohlen verdienen und mein Verständnis in dem Bereich sagt mir, dass ein Konzept finanziell tragbar sein muss, bevor man überhaupt konkret wird und Gelder in die Entwicklung pumpt. Auch wenn ich es Elon zutraue, vieles aus reinem Goodwill zu tun - bei den Summen dahinter... Entweder ist das ganze Konzept ein unternehmerisches Risiko und ein möglicher Flop oder so gut durchkalkuliert worden, dass am Ende schwarze Zahlen heraus kommen.


    Aber bei dem was SpaceX und Elon so alles vorhaben (und das auch noch in absehbarer Zeit), fiel mir dieser Satz dazu ein: "Wären wir nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus, hätte die Föderation eine Flotte von Sonden gebaut, nicht aus Raumschiffen. - Capt. Janeway" :D

    Zitat

    Minecraft 1.12 verspricht spannend zu werden für einen Stpck Spieler [...]

    Minecraft verliert - meiner Meinung nach - seinen Charme nach den ersten 2-3 Spielstunden. Nach der ersten angebauten Nahrung und der ersten geplünderten Höhle ist Survival, selbst wenn man's auf Schwer spielt, keine wirkliche Herausforderung mehr. Insbesondere wenn man's mit Vanilla-Mitteln auf die Spitze treibt und teilweise übertreibt, ist alles andere nur noch Grinden und Quasi-Creative-Mode im Survival.


    Um mal ein Beispiel zu geben: Vor 3 Jahren haben 4 andere Leute und ich uns eine Auto-Farm (alles Vanilla !) nach der anderen hochgezogen. Eine Eisengolem-Farm mit 4800 Eisenbarren pro Stunde Output (irgendwer wollte die damals noch auf 9600 Barren erweitern), eine Enderman-Farm mit welcher nach 10 Minuten Enderman-Massaker 40 - 50 Level voll waren und so ziemlich alles enchanted wurde, Slime und Hexen-Farmen, vollautomatischer Item-Sortierer mit angeschlossenem Lager, automatisierte Hochöfen, Nahrungsfarmen (ich fand die 3x3x3 Block Brathänchen-Fabriken überaus genial :D ), etc. pp. Wiegesagt alles mit Vanilla-Mitteln.


    Hatten wir alles in gut 2 Wochen hochgezogen und danach sind alle abgehauen weil kein Interesse mehr bestand, noch weiterzuspielen oder irgendwas schickes zu bauen :( . Ich erinnere mich dass das Letzte Bauprojekt ein angefangener Groß-Bahnhof im viktorianischem Stil gewesen ist. Die Karte hab ich glaube sogar noch irgendwo rumzuliegen :D


    Zitat

    Ich hab das Gefühl das Minecraft jetzt einfach nur noch ausgeschlachtet wird.

    Was hast du auch anderes erwartet nachdem 2.5 Mrd. $ in die Übernahme reingebuttert wurden? ^^

    Die Frage nach einem Ursprungsort kann man eigentlich nicht stellen, da einerseits der Urknall keine Explosion in einem bestehendem Raum war, sondern erst zur Entstehung von Raum, Zeit und Materie führte und andererseits alle Materie im Universum ständig weiter auseinander driftet, egal von welchem Punkt man sich jene Bewegung ansieht. Die Aussage "Ich bin der Mittelpunkt des Universums" ist astrophysikalisch gesehen gar nicht mal falsch. :D


    Nice2Know: Jene Expansion des Universums macht es auch unmöglich, mit Unterlichtgeschwindigkeit eine andere Galaxie zu erreichen, weil sich der Raum zwischen Galaxien schneller ausdehnt, als man fliegen könnte.


    Nach der BigCrunch-Theorie wird diese Expansion stoppen und sich wieder umkehren, was letztlich in einem gigantischem schwarzem Loch resultiert und dieses sich selbst verschlingen wird. Der erheiternde Punkt an dieser Theorie: Danach soll's wieder von vorne losgehen. Was man ziemlich sicher weiß ist, das dass Universum aus eben einer solchen Singularität enstand, da - je weiter man sich in entsprechenden Experimenten zurückbewegt - Energie und Dichte gegen unendlich tendieren und unsere bisherigen Theorien nicht mehr ausreichen, um solche Zustände zu beschreiben.


    Gruß

    Zitat

    Gibt es irgend wo im Weltraum Orte, wo man von nichts angezogen wird?

    Gravitation ist eine der 4 Grundkräfte des Universums und jene von der bislang keine Gegenkraft direkt nachgewiesen wurde. Selbst wenn diese die schwächste aller Grundkräfte ist, entsteht sie dennoch durch jedwedes Energiepotential, also keineswegs nur dort wo sich Masse befindet. Also: Nein.


    Gruß

    Zitat

    Zumindest hätte Valve es nicht nötig gehabt, ein mießes Spiel / DLCs zu veröffentlichen, da die mit Steam so viel Kohle scheffeln, das die nur noch nach Lust und Laune "arbeiten" müssen

    We used to make games. Now we make money. Deshalb werden wir auch vermutlich nie ein Half Life 3 sehen. Aber ich sehe das so wie du - Valve wäre wirklich das geringere Übel gewesen ABER man darf nicht vergessen, dass diese schon in Zusammenarbeit mit Bethesda es bei Skyrim versucht haben, bezahlte Mod's durchzudrücken. Wer weiß ob das mit KSP genauso passiert wäre.


    Zitat

    Bitte ja. Ein ordentlicher Grafikmotor im Hintergrund und das Sonnensystem endlich etwas aufgemotzt.

    Ich will nicht unbedingt Schleichwerbung machen aber dennoch weise auch mal darauf hin:
    Space Engine


    Sollte sich KSP durch die Sache mit Take2 verschlimmbessern, dann bin ich der Meinung dass man diesen Menschen (ja es ist nur eine Person die Space Engine entwickelt) so gut wie es geht unterstützen sollte, damit seine geplanten Features auch umgesetzt werden können: http://forum.spaceengine.org/viewtopic.php?f=6&t=72
    Insbesondere die letzten Punkte unterhalb der "Gameplay" Features würden jenes "Spiel" zu dem machen, was KSP der Space Engine noch voraus hat.

    @EmoJack Ich habe zwecks Technik nochmal umgedacht und werde ebenfalls einen Bluetooth-Lautsprecher mitbringen. Bei der zuvor erwähnte Anlage war ich mir - beim zweitem Gedankengang - nicht mehr so sicher, ob ich damit schon an die Gepäckgrenzen bei Flixbus stoße. Von daher möchte ich an dem Punkt lieber auf Nummer Sicher gehen. Meine Musikbibo befindet sich auf meinem Lappi, allerdings auch hauptsächlich Gitarrengeschrammel, aber einiges davon eignet sich auch ganz gut für "Hintergrundrauschen" :D


    Edit:


    So - Entsprechende "Uniform" für die Mission ist bestellt. Ist zwar ein Event-Shirt welches eigentlich nur einmalig getragen werden kann, aber das war's mir wert.


    Moinsen

    Zitat

    Was das Thema Hintergrundmusik angeht, so hat vielleicht jemand von ein einen Bluetooth Lautsprecher, der mitgebracht werden kann

    Das nicht direkt aber ich kann ne kleine, transportable aber doch recht leistungsfähige Anlage mit 2 Boxen mitbringen. USB und/oder Line-In Eingang sind vorhanden. Muss mal sehen wie ich das - falls gewünscht - möglichst effizient transportiert bekomme.


    Grüße

    Also...ich hab leider beim Anmeldeformular angegeben, dass ich mit der Bahn komme OHNE vorher zu bemerken, dass die Bahnverbindungen am WE von Rostock aus mehr als Schlecht sind. War früher anders...


    Jedenfalls verlagert sich meine Reiseoption jetzt Richtung Flixbus. Ich wäre um 08:15 Uhr am Berlin ZOB, würde die Übernachtungsmöglichkeit gerne nutzen wollen und am Sonntag Nachmittag wieder zurück tingeln.

    Zitat

    Solange der Autor es nicht freigibt gilt All Rights Reserverd

    ¯\_(ツ)_/¯


    Ich habe im Hinblick auf das Logo keinerlei Entscheidungsbefugnisse. Sollten meine Entwürfe seitens der Administration in Betracht gezogen werden, wird man sich logischerweise auch um diesen Sachverhalt kümmern müssen. Mehr als Vorschläge sind meine beiden Entwürfe im Moment nicht.