Beiträge von Scarabaeus

    Zitat

    Was genau nutzt Z4ys noch für den Start, den Decoupler?


    Was ja auch irgendwo sein muss, denn ohne Kontrolleinheit könntest du das Staging nicht auslösen und jene Kontrolleinheit darf nicht am fliegendem Material sein, muss also durch einen Decoupler / Stack Separator davon abgetrennt werden. Das diese mit einer Ejection-Force von 250m/s (bzw. 600m/s) arbeiten ist mir bekannt, aber es ist meiner bescheidenen Meinung nach ein wenig zu viel des Guten, die Ejection-Force eines prinzipbedingt notwendigen Decouplers als Auslegung des zitierten Ausschnittes des Regelwerkes zu sehen.


    Grüße

    Bzgl. deines zweiten Versuches muss ich meiner Meinung nach mit dem Regelwerk kommen:


    - Sepratrons sind als einziges Triebwerk (für Startgeschwindigkeit) zu verwenden


    Du versuchst den Sinkflug durch ein Sepratron zu stabilisieren, was meiner Auffassung nach nicht mehr zur Startphase gerechnet werden kann. Die Stabilisierung sollte von verbauten und eingestellten Elevons bzw. vom Design her selber (Drehung / Neigung der Flügel, Gewichtsverteilung) übernommen werden um einen möglichst langen Gleit/Sinkflug zu erreichen.


    Davon abgesehen ist es allerdings kein Problem seine bisher erreichten Leistungen zu verbessern.


    Gruß

    Der Vorschlag mit der Formel ist sehr gut. Ich hab die Ranking-Tabelle entsprechend angepasst und mit einer Beispielrechnung versehen.


    Ich wäre auch dafür dass sich der "Coolness"-Faktor aus den Beitrags-Upvotes eines jeden eingereichten Teilnehmer-Videos/Beitrages ergibt, damit ich nicht der einzige bin, der da nach gutdünken Punkte vergibt.


    In jedem Fall danke ich allen Lesern und Teilnehmern für Ihr Interesse und hoffe, dass wir diese kleine Fun-Challenge gemeinsam so gestalten können, dass sich keiner der Teilnehmer benachteiligt fühlt.


    Grüße

    Zitat

    Eigentlich ist doch der Name von dem Wettbewerb falsch?
    Sind inzwischen "Raketen" wie eine Fieseler Fi 103 oder A4.

    Naja ich hab vorher geschaut ob eine entsprechend hoch gebaute Launch-Clamp, in Verbindung mit einem XL-Stack Separator, sich als Starthilfe eignet. Das würde dem Start eines Papierflugzeuges zumindest am ähnlichstem sein. Leider ist dies nicht der Fall, da die Startgeschwindigkeit nicht ausreicht um genug Auftrieb zu erzeugen, selbst wenn man die Launch-Clamp Richtung Runway ausrichtet und mehrere XL-Stack Separatoren nutzt. Man müsste schon die Hangar-Extender Mod benutzen um die nötige Fallhöhe für genug Geschwindigkeit zu erreichen.


    Deshalb die Maßnahme Sepratrons als Starthilfe zu nutzen. Aber davon abgesehen geht's ja beim Papierflieger mehr um dessen Gleitfähigkeit um weite Strecken ohne Antrieb zurückzulegen bzw. in Abhängigkeit von dessen Trimmung auch mal das eine oder andere Flugmanöver ungesteuert auszuführen.


    Gruß

    Moin moin


    Es freut mich zu sehen, dass sich wenigstens einer an diesem kleinem Fun-Wettbewerb beteiligen möchte und sei es auch nur um gewollte Explosionen zu verursachen :D


    Leider hast du vergessen die Daten deines Fluges anzugeben bzw. im Video zu zeigen, nachdem du auf dem Wasser aufgeschlagen bist. Siehe dazu das Beispielvideo aus dem Eingangsposting.


    Grüße

    Ich hab's für ne Stunde mal ausprobiert und konnte im Hinblick auf die Performance absolut nicht meckern, wobei ich bisweilen nicht dazu gekommen bin, Konstruktionen mit hohem Part-Count zu testen. Absolute Show-Stopper Bugs sind mir bisher (!) ebenso nicht aufgefallen. Einzig die "Unterwasseransicht" funktionierte bei mir nicht (unterhalb der Wasseroberfläche hab ich die Skybox [war nacht beim Splash-Down] zu sehen bekommen) aber ich bin zuversichtlich, dass das noch repariert wird (Edit: Wurde bereits als Bug gepostet: http://bugs.kerbalspaceprogram.com/issues/7556)


    Grüße

    Ich besitze Battlestations: Pacific in meiner Steam-Sammlung und habe mir - leider gezwungenermaßen auf nicht ganz legalem Wege (da GFWL ja eingestellt wurde) - das Mustang Unit Pack noch draufgebastelt.


    Macht schon laune mit der Montana-Klasse alles zu Klump zu schießen :D

    Haste die Treibstoffleitung schon freigeschaltet?


    Wenn nicht, dann folgende Tips für mehr Science beim Fly-By:


    KSP unterscheidet bei den Experimenten zwischen "In Space high above ..." und "In Space near ..."


    Fliege mit nem Wissenschaftler in der Kapsel. Dann machste die Experimente die dabei hast einmal kurz nachdem du in die Sphere-Of-Influence des Mondes reingeflogen bist. Darauf folgend machst mit deinem Wissenschaftler eine EVA und holst die Daten aus den Experimenten und setzt sie ggf. zurück (Mystery Goo + Science Bay Jr.). Je nachdem wie dicht dein Fly-By an der Mondoberfläche vorbei führt (ich persönlich peile immer so 25km an), kannste die Experimente auf der Höhe wiederholen. Weiterhin empfehle ich im Bereich der dichtestens Annährung einen EVA Einsatz zu machen und ständig einen "EVA Report" zu machen. Es besteht die Chance dass dein Vehikel im Fly-By 2-3 Biome überfliegt, was pro Biom wiederum zusätzliche Science-Punkte gibt.


    Grüße

    Alternativ gibt's auch noch die Stage Recovery Mod.


    Aber ich meine festgestellt zu haben, dass es dem Mod ziemlich egal zu sein scheint, ob angebrachte Fallschirme heile oder kaputt sind. Hauptsache es sind welche verbaut. Kann mich aber in dem Punkt auch täuschen.


    Grüße

    Zitat

    [...] ich frag mich eh, wie Squad seinen Lebensunterhalt bestreitet [...]

    Aus der englischen Wikipedia:


    "The main business of Squad is to provide digital and interactive services to customers like Coca-Cola, Hewlett-Packard, Sony, Samsung and Nissan, including creating websites, guerrilla marketing, multi-media installations, and corporate-image design. They have developed software for different applications, some of which were video games.


    When employee Felipe Falanghe approached Squad owners Adrian Goya and Ezequiel Ayarza in October 2010, intending to resign so that he could work on a video game idea he had thought about for a while, he got a different response than he had anticipated; they said he could create the game as a Squad project after finishing his current assignment. That was the start of Kerbal Space Program, an indie space flight simulation game.


    [...]


    Part of Squad's enticement to join is that each employee will, at some stage, be able to make their dream pitch to the company. If the pitch makes business sense, then the company will support it."

    Kurzgeschichte zur Challenge



    Eure Aufgabe:


    Entwerft und testet Flugzeugdesigns, welche ähnlich wie ein Papierflugzeug gestartet und geflogen werden.


    Die Regeln:


    - Das fliegende Material darf nicht steuerbar sein
    - Beschränkung auf Stock-Parts
    - Sepratrons sind als einziges Triebwerk (für Startgeschwindigkeit) zu verwenden (Anzahl egal)
    - Verbaute Elevons dürfen nach erfolgtem Start nicht mehr bearbeitet werden [1]
    - kein Cheaten oder Bugusing


    Rankingfaktoren:


    - Total Mission Time
    - Highest Altitude Achieved
    - Ground Distance Covered


    Edit (02.04.2016):
    - Für den "Coolness-Faktor" des fliegenden Materials gibt's Bonuspunkte. Negativpunkte werden dafür nicht vergeben.
    - Der "Coolness-Faktor" ergibt sich aus den Upvotes des jeweiligen Teilnehmer-Beitrages



    Beispielvideo:
    http://kerbol.space/paperairplane.mp4


    Ich bin gespannt auf eure Designs :)


    Fragen, Kritik, Wünsche & Anregungen bitte und gerne posten.


    [1] Merkwürdigerweise lassen sich Elevons trotz fehlens einer Kontrolleinheit am fliegendem Material noch nachträglich verstellen (State: Deployed/Undeployed)




    Edit (03.04.2016)
    Ranking (wird laufend geupated):
    Gesamtpunktzahl-Formel: Highest Altitude Achived + Ground Distance Covered * (Total Mission Time + Coolness-Faktor)
    Beispiel: 2189m + 5961m * (1,38 [1 Min, 23 Sec] + 1)



    Plazierung Spieler Total Mission Time Highest Altitude Achived Ground Distance Covered "Coolness" Faktor Gesamtpunkte
    1. Mr. Maxwell 6m 57s 5.857m 81.764m +1 696.587
    2. Togusa 4m 44s 2.123m 23.545m +2 172.831
    3. AdranFernel 2m 4.888m 23.432m +1 84.960
    4. Z4ys 1m 5s 3.630m 20.887m +2 75.594
    5. Greenplanet 35s 1.032m 2.081m +1 4.928

    Ich hab auch noch ein wenig experimentiert. Scatterer + EVE Reboot oder einfach nur das Komplettpaket KSPRC kamen bei meinen Experimenten nicht für mich nicht in Frage, weil ich den 64-bit Hack nicht benutzen möchte. Einerseits weil ich Karriere spiele und andererseits in eben jener Karriere gerne das Feature der Gebäude-Upgrades nutze (um ein wenig mehr Herausforderung zu haben). Deshalb habe ich nun folgendes zum Funktionieren gebracht:


    - EVE 7-4
    - Astronomers Visual Pack - Edge Of Oblivion
    - Texturen für TextureReplacer von KSPRC 0.5
    - Oinker Skybox
    - Planet Shine


    Die optischen Resultate sehen wie folgt aus:



    Ansonsten komplett Stock und mit DirectX 11 Startparameter (!) verbrauchte das Game ca. 2 GB RAM nach erfolgtem Start und ca. 2,2 GB in einem 250km Orbit. Nach einer halben Stunde Spielzeit lag der RAM-Verbrauch bei ca. 2,35 GB. Weiterhin bin ich der Meinung, dass es derzeit keinen richtigen Mittelweg in Bezug auf die Optik bei KSP gibt. Entweder fressen die Über-BlingBling Mods den RAM weg so dass man als 32-Bit Spieler kaum bis keinen Raum mehr für Teile-Mods hat oder man verzichtet auf das BlingBling, baut sich EVE rein und lebt mit einer eher bescheidenen aussehenden Wolkendecke (im Vergleich zum EVE-Reboot ist die Optik bei den Astronomers Visual Paketen gefühlt wesentlich besser)


    Folgende Testszenarien wurden noch ausgeführt:


    Raumschiff mit 30 Teilen ab Start und 10 Teilen im 250km Orbit. Ergbnis: Durschnittlich 35-45 fps
    Raumschiff mit 150 Teilen ab Start und 50 Teilen im 250km Orbit. Ergebnisse: Start - 15-20 fps, Orbit - durchschnittlich 28 fps


    Genutzte Hardware:


    CPU: AMD FX-8320 (8 x 3.5 GHz)
    GPU: HiS Radeon HD 7950 (3 GB VRAM, 925 MHz GPU Takt, 1250 MHz Speichertakt)
    RAM: 16 GB DDR3-1866 Corsair Vengeance
    SSD: Samsung 830 Pro 256 GB


    In meinem Fall schlussfolgere ich daraus, dass Optik-Mods mehr auf den RAM gehen und der Performance-Verlust durch Optik-Mods durch rellativ potente Grafik-Hardware im oberen Mid-Range Segment (250 - 300€) ausgeglichen werden kann, wenn man denn Wert auf die Optik legt. Von meinen Testergebnissen ausgehend bleibt der wahre FPS-Killer für mich nachwievor die Physik. Wer derzeit über eine CPU mit hoher SingleThread Performance verfügt (siehe dazu hier: http://cpubenchmark.net/singleThread.html) wird weniger FPS-Probleme haben. Für alle anderen heißt es also weiterhin auf 1.1 warten :D und/oder so wenig Parts wie möglich nutzen.


    Grüße

    Grundsätzlich ist es normales Browserverhalten, dass externe Links im selben Tab/Fenster geöffnet werden. Dem Benutzer hier die Wahlfreiheit zu nehmen (wie erwähnt: Klick mit Mausrad oder STRG+Klick) ist eigentlich ein Verstoß gegen die guten Sitten einer jeden Website-Erstellung und nicht jeder findet es gut, wenn Website-Betreiber hier selbst ein bestimmtes Browserverhalten vorschreiben.


    Wie wäre es denn, wenn die Profil-Einstellungen um genau eben diesen Punkt erweitert und ein kleines JavaScript-Snippet dafür einbaut würde, welches abhängig von eben jener Einstellung in Aktion tritt?


    Grüße

    Hast du vielleicht vergessen bei der Erstellung einer Software in dem entsprechenden Fenster wo du Typ, Name, Betriebssysteme, etc. auswählen kannst, das "SCM" auszuwählen?

    Moin


    Mit der Shift-Taste 2 Räume markieren und dann im Menü auf den entsprechenden Button drücken.


    Zitat

    Hatte bisher nicht den Eindruck das die Server die Bugs vermindern,schon eher das sie die späteren Phasen der Entwicklung beschleunigen o.o

    Die Server können in den frühen Phasen des Spiels vorranging für SCM (Software-Configuration-Management) eingesetzt werden. SCM wird lt. der/dem Entwickler im Spiel dazu eingesetzt, dass Quellcodes und Artdesign zwische den Mitarbeitern ausgetauscht werden und so die Qualität und Entwicklungsgeschwindigkeit der Software beschleunigt werden. Später im Spiel dienen Server dazu MMO's zu hosten, Multiplayer-Server oder auch zb. Updates für hergestellte Antiviren-Software bereitzustellen.


    Außerdem hab ich bisher das Gefühl dass das Einstellen von Mitarbeitern mehr Probleme bringt als Gewinne

    Warum Probleme? Ich habe derzeit 16 Mitarbeiter aufgeteilt in die Teams Design (6), Entwicklung (6) und Marketing (4). Die Gehaltskosten sind stabil bei ca. 45k. Die Entwicklungsphasen gehen ingesamt schneller voran wie ich finde.



    Grüße

    Moin


    - 3 Satelliten in 2500km Höhe über Kerbin für Nahbereichs und Deep Space Kommunikation bis Eeloo (RemoteTech)
    - 3 Satelliten in 200km Höhe über Mun für Kommunikation von Objekten auf der Mun-Oberfläche nach Kerbin (RemoteTech)
    - 1 Weltraumlabor mit Weltraumteleskop und 4 Kerbals im Mun-Orbit
    - 1 im Aufbau befindliche Nachtankstation in 250km Höhe über Kerbin
    - 1x "Merkur"-SSTO mit max. 81t Nutzlastkapazität und 10 Kerbal-Slots (OPT Spaceplane)
    - 2x "R.E.D (Resource Extraction Drone)" Drohnen zum Abbau von Erz auf Mun & Minmus


    In Planung befinden sich:


    2x Treibstoff-Raffinerien um Mun & Minmus
    2x "Centaur"-Transporter zum Transport von an & abdockbaren Treibstofftanks von und nach Kerbin
    1x "Leviathan" Abfangschiff zum Einfangen von Klasse D und E Asteroiden