Gibt es Lagrange-Punkte?

  • Hallo
    Hoffe, ich hab es richtig geschrieben...
    Gibt es bei ksp Lagrange-Punkte? - also Punkte wo sich die Anziehungfen der Planeten aufheben?
    Bin zu unfähig zum Docken und bekomme das bei still stehenden Objekten vielleicht besser hin...

  • Nein gibt es nicht. Wenn du nicht innerhalb einer Gravitation eines Planeten oder Mondes bist bist du innerhalb der Gravitation der Sonne.


    Wenn du Probleme mit dem Docken hast schau dir mal das PlugIn "MechJeb2" an. Ist quasi ein Autopilot für den Rendevouz Punkt und fürs Docken selbst. Wichtig man brauch dafür natürlich RCS !

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Mechjeb hab ich schon und versemmel das annähern durch langsamer/schneller um auf die richtige Umlaufbahn zum richtigen Zeitpunkt zu kommen trotzdem...
    Das Video schau ich mir am WE mal an.
    Bin grade am Bodensee im Urlaub, kann ksp aber auch hier nicht los werden :grin:

  • Zitat

    Gibt es bei ksp Lagrange-Punkte? - also Punkte wo sich die Anziehungfen der Planeten aufheben?


    Nein, leider nicht, es gibt auch sonst überhaupt keine Wechselwirkungen der Planeten und Monde untereinander. Nur die Spielerobjekte folgen keplerbahnen, die Planeten und Monde werden nicht durch Gravitation in ihrer Bahn gehalten sondern durch die Macht. Die allumfassende Macht die alles umgibt und durchdringt. Die Macht des Programmieres.


    Oder anders gesagt, die Planetenbahnen sind fest in's Universum geklebt und interessieren sich nicht für Gravitation und sonstigen physikalischen Firlefanz :D

  • ansonsten bräuchte man auch ein Rechenzentrum allein für die Berechnung der Planeten und Mondbahnen in Spielzeit. Das ganze könnte man recht einfach mit einem 2-Körpersystem rechnen und realisieren, bei einem 3-Körpersystem wird es schon sehr komplex und bei einem ganzen Sonnensystem, am besten noch mit Einbeziehung der Raketen, ist das auf herkömmlichen PCs kaum noch zu simulieren...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Schade, aber danke für die Info.
    Hatte gedacht , dass die ANziehungen wenigstens grob als ne Art mit der Entfernungn dünner werdenden Scheiben berechnet werden würden, also nicht für alle Objekte korrekt, sondern nur für die Planten und die Sonne.


    Könnte höchstens noch die Umlaufbahn um die Sonne komplett verlassen und sehen was da draußen noch kommt. :)

  • Ich finde ja das docken an sicht nicht schwer wenn man einigermaßen vernünftigen RCS eingebaut hat. Der Rendevous Punkt also erstmal auf eine gewissen Distanz zum Ziel kommen finde ich ist das schwere.


    Dafür benutze ich auch das MechJeb 2 Plugin der Rest passiert manuell.


    Eine Basis zwischen den Sternen meinst du damit eine Raumstation im Sonnenorbit oder noch weiter?

  • Zitat

    Der Rendevous Punkt also erstmal auf eine gewissen Distanz zum Ziel kommen finde ich ist das schwere.

    Genau das ist es auch was mir die Probleme macht.
    Andochen habe ich auf dem Boden als Trockenübung versucht, also ein Teil mit dockingport nach oben und ein 2. mit nem zentralen dockingport nach unten und mit rundherum düsen.
    Das geht, aber komme nicht in die nähe .
    deshalb hab ich docken bisher auch nur auf dem Boden geübt :)

    Eine Basis zwischen den Sternen meinst du damit eine Raumstation im Sonnenorbit oder noch weiter?

    Naja, hängt davon ab ob hintendran noch was kommt.
    Gibt es mehr Weltraum als das eine System wäre eine station außerhalb interessant.
    Falls nicht wäre dann eben eine station auf eigener Umlaufbahn zwischen den Planeten interessant.
    Aber wenn ich nicht mal im Orbit die Annäherung hinbekomme will ich nicht wissen wie frustend ein Annäher zwischen den Sternen wäre...