[Idee] Taverne

  • Habt ihr Interesse an Pen und Paper? 15

    1. Ja (10) 67%
    2. Nein (5) 33%

    Guten Morgen liebe Community,


    heute trete ich mit einer besonderen Idee auf euch zu.
    In einigen Foren wird es umgesetzt, doch nur in wenigen gibt es Erfolge zu verbuchen, diese sind dann jedoch von unschätzbarem Wert.
    Die Rede ist von so genannten Forenspielen oder auch Pen und Paper – Spiele genannt. Mit diesen verhält es sich beinahe wie mit richtigen Spielen oder auch
    Büchern und wie in der zuletzt genannten Gruppe spielt sich beinahe alles im Kopf der Teilnehmer ab.
    Es kann mehrere Spiele gleichzeitig geben, die parallel laufen, doch da diese relativ viel Platz und in der Regel mehrere Themen für einen reibungslosen Ablauf benötigen, wäre ein eigener Bereich vorteilhaft. Da ich besonders in Richtung Dinosaurier interessiert bin, werde ich ein Beispiel hierzu konstruieren, aber ebenso gut wäre ein Kerbal Space Program Szenario möglich, aber auch ein Szenario innerhalb des Halo- oder Assassins Creed - Szenarios. Jedes Universum würde sich hierfür anbieten, darüber hinaus kann man auch eigene erfinden und entwerfen.
    Bevor das Spiel losgeht, werden neben den allgemeinen P&P, damit sind Pen und Paper – Spiele gemeint, Regeln auch spezifische Regeln wichtig, die auf das Spiel angepasst sind. So braucht ein Strategiespiel andere Regeln als ein Spiel, bei dem es darum geht, mit einem Charakter Abenteuer zu erleben. Auch sollte die Umgebung, in der das Spiel abläuft, genauer definiert werden, ggf. sogar mit einer topografische Karte, damit bei der Beschreibung der Insel nicht allzu viele Unstimmigkeiten entstehen. Wenn es von Bedeutung ist, sollte auch die Fauna und Flora näher definiert werden. Wenn es zum Beispiel nur Theropoden gibt, wäre es schlecht, wenn plötzlich einer anfinge, Herden von Sauropoden oder Ceratopsidae zu beschreiben, wenn es hierzu keinen triftigen Grund gäbe.
    Auch wird ein Anmeldethema benötigt, wo sich alle mit einem Formular anmelden und ihren Charakter mit Vorgeschichte vorstellen.
    Erst wenn dies alles erledigt ist, kommt es zum eigentlichen Spiel. Auch dieses kann wiederum, zur Übersicht, in mehreren Threads stattfinden, in dem man z.B. eine Insel in vier Zonen einteilt, die man dann wiederum in Form von vier Threads wiederfindet.
    Doch dies ist alles nur anhand eines Beispiels, vielleicht habt ihr noch mehr Möglichkeiten der Variation, z.B. könnte ein Ereignis die Weltverändern, dass ihr dann wiederum in einer neuen Zeitleiste festhaltet, die alte Geschichte beendet und in einem neuen Thread aufgehen lasst. Auf mein Beispiel bezogen könnte es wie folgt aussehen: Die Insel wurde aus Sicherheitsgründen zerstört, jedoch entkamen bereits lange vor der völligen Auslöschung Exemplare von der Insel und haben, da bei ihrer Erschaffung auch Krankheiten mit erschaffen wurden, eine Epidemie ausgelöst. Zusammen mit ihrer Vorherrschaftsstellung haben sie beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht.
    Wie ich bereits erwähnte, ist dies nur ein Beispiel, das ich mir gerade ausgedacht habe, jedoch sieht man anhand dessen sehr gut, was ich damit aussagen möchte. Die Insel, die bisherige Geschichte ist vergangen. Doch nun geht die Geschichte weiter, es gab ein Ereignis, dass alle Charakter in ihrer Entwicklung geprägt haben, deshalb wird ein neuer Thread eröffnet, um die Geschichte in einer neuen Form weiterzuführen.
    Es ist zwar ziemlich aufwendig und benötigt etwas Planung, kann jedoch auch viel Spaß machen und Freude bereiten.
    Deshalb wollte ich eure Meinung dazu wissen und euch einladen, es zu versuchen, es kostet nichts, doch was es gibt kann keiner nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sauroid

    Das Leben findet einen Weg

  • Klingt wirklich ziemlich komplex und aufwändig... Wie läuft das denn genau ab? Ich schreibe ne Story die an ein Ereignis anknüpft und ein anderes Team führt diese dann fort/hängt eine neue an?

  • Guten Tag Mc?l?ever,


    nein so ist es eben nicht. Alle arbeiten gemeinsam an einer Geschichte, es gibt nur die Rahmenbedingungen und eine Vorgeschichte, eine Grundlage, den Rest schreiben die Protagonisten selbst.
    Zum Beispiel würde nun jeder beschreiben, was er genau auf der Insel voller Dinosaurier erlebt, zu beachten ist, dass alle Teilnehmer gleichzeitig auf der Insel sind und agieren, dabei können sie auch kooperieren und mit anderen Spielern interagieren, dies würde jedoch, für den reibungslosen Ablauf, eine vorangegangene Absprache benötigen, wofür sich ebenfalls ein extra Thema anbieten würde.


    Und so flüchten und kämpfen die Spieler allein oder gemeinsam gegen die Dinosaurier, Spieler die kein Interesse haben und auch nicht mehr mitspielen wollen, scheiden aus und werden getötet.
    Vielleicht kann man auch mit Events arbeiten, die ebenfalls in einem gesonderten Thread angekündigt und beschrieben werden, z.B. ein Söldnertrupp landet auf der Insel, um die Dinosaurier fortzubringen.


    Dies alles sind nur erste Ideen, man müsste sie noch weiter ausschmücken, aber darauf würde es hinauslaufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sauroid

    Das Leben findet einen Weg

  • Wenn ich es richtig verstanden habe: Jedes Community-Mitglied, das Teilnehmen möchte stellt sich und seinen Charakter vor. Ein Thread bezeichnet einen Bereich der Geschichte (zeitlich oder auch räumlich), in dem jeder Charakter seine Geschichte beschreibt. Die Communitymitglieder sind mit ihren Charakteren "verknüpft" und wenn sich die Charaktere treffen müssen/können sie auch darauf eingehen. Im Prinzip schreibt jeder also seine eigene Geschichte in einer "Fantasiewelt" (die aber natürlich auch total realistisch sein kann), aber kann auf Ereignisse die von anderen ausgelöst werden eingehen.
    Habe ich das richtig verstanden?

  • Hallo Xanthie,


    genau, du hast es verstanden, wobei ich auch geschrieben habe, dass Interaktionen mit anderen Charaktere besser abgestimmt sein sollten, nicht dass die eine Person, beispielsweise, auf die Idee kommt, die andere zu erschießen, die damit jedoch nicht einverstanden ist und sich anschließend beschwert. Aber vom Prinzip her könnte es genauso ablaufen, man könnte sogar noch weitergehen und eine Art Questsystem einführen, ebenfalls in einem extra Thread. Ihr merkt schon, alleine bei diesem Beispiel häufen sich die Anzahl der Themen, weshalb sich ein gesonderter Bereich, vielleicht sogar noch abgetrennt für die einzelnen Spiele, wenn man später mehrere Pen und Paper - Spiele hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sauroid

    Das Leben findet einen Weg

  • Das Gute alte Pen and Paper :)


    Ich fands jetzt nicht so den brüller kann aber auch daran liegen das die Thematik Fantasy war und mir Fantasy nicht zusagt, mit ner Sci-Fi Thematik würde das evtl besser sein. Problematisch ist, dass das ganze viel auf Kommunikation setzt...


    ( Sauroid : Wenn du mir antwortest lass bitte die Begrüßung ich kann nicht so gut mit formalitäten das wirkt mir zu gespielt ^^)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Guten Tag alle zusammen,


    man kann es auf sehr unterschiedliche Weise umsetzen und die vielen Themen würden der Kommunikation helfen, dass es nicht zu Missverständnissen und Fehlern kommt.
    Zu Beginn müssen nicht einmal viele dafür sein, sicher werden im Laufe der Zeit neue hinzustoßen oder aus Interesse vorbeischauen.
    Aber zu Beginn würde eine Gruppe benötigt, die alles vorbereitet und schon einmal mit dem Spiel beginnt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sauroid

    Das Leben findet einen Weg

  • Zitat

    Guten Tag alle zusammen,


    man kann es auf sehr unterschiedliche Weise umsetzen und die vielen Themen würden der Kommunikation helfen, dass es nicht zu Missverständnissen und Fehlern kommt.
    Zu Beginn müssen nicht einmal viele dafür sein, sicher werden im Laufe der Zeit neue hinzustoßen oder aus Interesse vorbeischauen.
    Aber zu Beginn würde eine Gruppe benötigt, die alles vorbereitet und schon einmal mit dem Spiel beginnt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sauroid


    Ich möchte mich freiwillig melden!
    Mit "vorbereiten" meinst du doch sicher die Regeln und so, oder?

  • Genau, allgemeine die für die Taverne Gültigkeit haben, anschließend werde jedoch noch Spielspezifische gebraucht, denn ein Fantasyspiel benötigt andere als eines, das in der echten Welt spielt. Ein Strategiespiel braucht wiederum andere als ein Actionspiel.
    Dies alles muss gut ausgearbeitet werden.
    Dann wird natürlich ein Szenario benötigt, in dem gespielt wird, ohne dieses sind die Regeln sinnlos.

    Das Leben findet einen Weg

  • Klingt wie Brainstromen über ne Geschichte und am Ende schreibt einer die Geschehnisse auf. Stell ich mir nicht grad einfach vor. Am Ende ist es ja ziemlich schwer für jeden das Richtige reinzubasteln.

  • Nein, nicht einer erzählt die Geschichte sondern alle, das ist das Anspruchsvolle daran.
    Es gibt ein Szenario, das von einer Person aufgestellt wird, aber damit endet es dann auch schon mit den Vorgaben. Innerhalb dieses Rahmens kann jeder aggieren und handeln wie er möchte, solange er dabei keinen anderen Spieler verletzt, umbringt oder sonstige Interaktionen durchführt, die dieser nicht möchte.
    Deshalb werden mehrere Diskussionsthemen benötigt, damit eben diese Handlung reibungslos funtkioniert.

    Das Leben findet einen Weg

  • warum kann man nicht

    andere Spieler verletzt, umbringt oder sonstige Interaktionen durchführen, die dieser nicht möchte.

    Ich mein schon damals muss es Räuber und Mörder gegeben haben :evil:

    --------------------------Wäre zu Adams Zeiten Bier geflossen, hätte er den Apfel nicht genossen-----------------------------------

  • Ich muss Changer zustimmen. Allerdings muss man auch auf eine gewisse Logik achten: wenn man jemanden umbringt hat man zwar für eine gewisse Zeit etwas zu Essen und keinen Rivalen mehr, aber bei z.B. einer Zombieapokalypse ist es eher nicht hilfreich wenn man jemanden umbringt, mit dem man auch ein Team bilden könnte und so um einiges stärker wäre.

  • Hey ho Leute.
    Ich als erfahren RPGler, hab durch Sauroid das Forum und den Thread gefunden und dachte mir ich hilf ihm ein wenig.


    Ich selber schreibe in Moment in einer "Völker-Geschichte" mit. In diesem "RPG" hat jeder mit Schreiber (Autor), sein eigenes Volk was er regiert. Er beschreibt die Lage seines Volkes und interagiert mit anderen Völkern (Autoren). Ein kleiner zusatz dazu ist das die Völker immer verschiedene Epochen-Abschnitte haben. (Mittelalter-Renaissance-Moderne und Zukunft).


    Mehr dazu hier:




    Zum Thema Genre und Regelwerk. Es kommt immer auf die Spieler drauf an was sie haben wollen. In der Völker-Geschichte haben wir so gut wie alle Genre vertreten. Möglicherweise nicht von Anfang an, aber man arbeitet sich voran. Und ich verspreche euch, es gibt einige Dinge auf die man stolz sein kann wenn man an solch einer Story arbeitet.


    Zum Regelwerk. (Ich geh jetzt einfach mal von einer Völkergeschichte aus) sind relativ einfach:

    Regelwerk
    - Keine Übertreibungen, z.B. unzerstörbare Rüstungen.
    - Kein außerirdischer Einfluss.
    - Um so stärker z.B. ein Panzer ist, um so seltener muss er sein.
    - Alle haben als Volk Menschen ohne jegliche übernatürlichen Kräfte.
    - Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis bei Fahrzeugen, z.B. kann ein Panzer nicht unglaublich schnell, gepanzert und feuerstark sein.
    - Achte darauf das keine Gesellschaft, sei sie auch noch so gut organisiert, perfekt ist, es kann immer Armut und Ungerechtigkeiten geben(!)
    Regelwerk von Plinius


    Das ist jetzt nur ein beispiel, allerdings kann man einige Punkte auch auf andere RPGs übertragen.


    Das wars erst einmal von mir. 8)

    Wer sagt, dass nichts wahr ist, hat die grundsätzliche Zerbrechlichkeit der Gesellschaft erkannt, und dass wir die Hüter unserer Kultur sind.


    Wer sagt, dass alles erlaubt ist, hat erkannt, dass wir die Architekten unserer Handlungen sind, und mit ihren Konsequenzen leben müssen.

  • Hey,


    erstmal vielen Dank das ihr uns die Möglichkeit gegeben habt, hier unsere "Taverne" fortzuführen.


    Doch würde ich nun gerne wissen, warum man einfach alles gelöscht und es vor allem nicht angekündigt hat.


    mfg Plinius

    Hier könnte ein vielsagendes Zitat stehen.

  • Wir haben die Schreiblounge gelöscht, weil sie einerseits thematisch überhaupt nicht zu diesem Forum passte und andrerseits immer weniger genutzt wurde.

  • Okay, das erste Argument ist durchaus schlüssig.


    Über das Zweite kann man streiten.


    Aber eine Ankündigung wäre netter gewesen, als den ganzen Bereich einfach über Nacht zu löschen...

    Hier könnte ein vielsagendes Zitat stehen.

  • Schließlich Plinius da mal an. Es ist für uns kein Problem das ihr sie geschlossen habt. Aber ne kleine Rücksprache mit Plinius oder mir wäre besser gewesen. Schließlich müssen wir nun schauen woran wir sind und uns neu umgucken.


    Mfg Hoffy 8)

    Wer sagt, dass nichts wahr ist, hat die grundsätzliche Zerbrechlichkeit der Gesellschaft erkannt, und dass wir die Hüter unserer Kultur sind.


    Wer sagt, dass alles erlaubt ist, hat erkannt, dass wir die Architekten unserer Handlungen sind, und mit ihren Konsequenzen leben müssen.

  • Es war von Anfang an so das das ganze wenig mit dem KerbalThema zu tun hatte, die Erkentniss kam nicht erst vorgestern ... es aus dem Grund einfach übernacht zu löschen hat keine Art. Sowas ist echt das Letzte und zeugt davon das hier im Adminteam wenig Reife und Kompetenz vorhanden ist.

    gezeichnet der großartige C.C.W.P!