• Hi Leute,


    mit 19.1 (oder der 0, k.a.) wurde ja auch die wiedereintrittshitze eingeführt. Ist das nur ein optischer Effekt oder passiert da tatsächlich etwas was man berücksichtigen muss?

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • Das ist alles erstmal nur ein optischer Effekt, du könntest auch mit 10.000m/s in die Atmosphäre rasen und es würde nix passierren. Aber es soll definitiv in späteren Updates kommen, das die ganze Sache auch Auswirkungen haben soll.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Ist "leider" echt nur ein Optischer Effekt. Ich hoffe aber das sich das aber noch ändern wird. Immerhin wäre das eine neue art der Planung bei Raketen und ggf. auch wie diese eindringen. Sprich: Ist es besser flach in die Atmosphäre einzutauchen oder gerade?

  • Soweit ich weiss ist (zumindest bei der Erde) ein ziemlich kleiner Spielraum zwischen 6° und 7° als Eintrittwinkel vorgegeben. Ist dieser zu klein, verlässt das Raumschiff die Atmosphäre wieder, es wird also zu wenig stark abgebremst. Tritt dieses mit mehr als 7° Neigung ein, verglüht es.

  • Es muss ja nicht gaaanz so extrem bei KSP werden. Aber bischen kann man da schon machen. Wie zum Beispiel das Triebwerke schneller explodieren. Oder bei sehr senkrechten eintritt echt alles hochfliegt. Das wäre iwie cool fänd ich ^.^

  • Ich glaub der Winkel wie man eintreten muss ist auch von der Geschwindigkeit abhängig. Würde man z.b. vor dem Eintretten in die Atmosphäre noch Retrograd brennen so das man z.b. nur mit 200m/s reinkommt, entsteht ja keine Erwärmung, egal welchen Winkel man hat und an der Atmosphäre würde man auch nicht abprallen.
    In der Realität sind es ja mehrere 10.000m/s mit der man auf die Atmosphäre kommt. Da ist vllt klar das sowas abprallen kann. (So wie wenn man einen Stein aufs Wasser wirft. Wenn man ihn schnell wirft prallt er von der Wasseroberfläche ab und Hüpft einpaar mal auf ihr herum. Wenn man ihn langsam wirft taucht er gleich ab.)

  • Ich schätze man muss im Endgame einen Balanceakt zwischen Hitze und G Kräften machen. Wenn ich zu stark vorher Riskiere ich erhöte G-Kräfte und ich muss bei jeder Rückkehr Fuel einplanen welches ich anderst nicht bräuchte.

  • Soweit ich weiss ist (zumindest bei der Erde) ein ziemlich kleiner Spielraum zwischen 6° und 7° als Eintrittwinkel vorgegeben. Ist dieser zu klein, verlässt das Raumschiff die Atmosphäre wieder, es wird also zu wenig stark abgebremst. Tritt dieses mit mehr als 7° Neigung ein, verglüht es.


    Stimmt nicht so ganz, man sollte den Pitch immer 40° über den Prograde Vektor halten und je langsamer man wird, den neigungswinkel langsam wieder auf 0° bringen. Der Periapsis sollte auch nicht so tief in die Atmosphäre brennen.

  • Also das der Wiedereintritt nur optisch ist stimmt nicht so ganz. Ich hatte mal vor einiger Zeit als Thermometer und der ganze Kram ins Spiel kamen ein par Test durchgeführt um zu überprüfen ob Luftreibung existiert.
    Ich habe dazu ein Flugzeug gebaut, wo ich ein Thermometer angebracht habe, und es in verschiedenen Höhen beschleunigt habe. Die Temperatur stieg jedes mal an. Da das Triebwerk beim hochlaufen das Thermometer theoretisch beeinflussen könnte, habe ich einen kleinen Satellit mit Thermometer eintreten lassen und mit steigendem Luftdruck (der Bereich wo der Satellit extrem abbremst) auch eine steigende Temperatur aufzeichnen können. Wen die Diagramme interessieren kann ja mal die Galerie durchforsten :thumbup:

  • Ich glaube nicht das das nur Zufall ist, es ist ehr verdammt kompliziert. Mal abgesehen davon das man im Jool-Orbit -400° C messen kann, steigt die Temperatur wenn das Thermometer beschleunigt wird oder auch wenn es im bzw. in der nähe des Abgasstrahles eines Triebwerkes ist. Die Temperatur setzt sich meiner Meinung nach aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen wie Druck, Geschwindigkeit und Hitze-quellen in der Umgebung.