Auftrag: Bergung von Schrott

  • Moin moin,


    eine Frage an Euch Pro's. Ich habe den Auftrag Schrott um Mun zu bergen, aus dem vorher ein Kerbel geborgen wurde. Dabei handelt es sich um das ---Wiedereintrittsmodul KV-2 "Erbse" ---. Dieses soll ich bergen und mit nach Kerbal bringen.


    Ich habe es schon versucht mit so einem Greifer (Fortschrittliche Greifeinheit) versucht. Aber der klebt ja nur statisch an der Rakete. (Kann man den irgendwie bewegen, und wenn ja wie?) Wenn nicht, dann sehe ich da keinen Sinn in diesem Teil.


    Eben noch ein Bild von dem Teil das ich bergen soll.



    Brauch da mal wieder einen Denkanstoß, wie man das Teil bergen könnte.


    Gruß Orp

    have a great day  :kerbonaut:

  • Tatsächlich kann man das nicht bewegen. Aber das macht schon Sinn. Wenn man den "bewaffnet", so heißt das glaub ich in der deutschen Übersetzung, dann kann man quasi andocken ohne Dockingport. Und dann kann man das Ding zurück nach kerbin bringen.


    Bewegen kann man ihn nur wenn man das DLC mit den Robotic-Parts hat. Dann könnte man sich einen Roboterarm bauen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ich vermute Du möchtest ihn bewegen weil Du nicht den Schwerpunkt getroffen hast.


    Der Greifarm sollte die Option haben "Arretierung lösen" bzw. "sperren" wenn sie gelöst wurde.
    Der Greifarm schwingt nun frei, mit SAS kannst Du nun vorsichtig das Bergungsschiff bewegen bis der Schwerpunkt wieder stimmt. Dann sofort auf arretieren klicken und er ist wieder fixiert. (Ist Fummelarbeit, hab ich aber auch schon hinter mir)


    Alternativ kannst Du einen Techniker hinschicken der einen Fallschirm anbaut. Diesen aktivierst Du im All, brennst einen Deorbit und lässt den Greifarm lösen. Das Schiff mit dem Techniker brennt wieder in einen Orbit (zunächst) und Du wechselst zur Erbse.

    Diese ist selbststabilisierend beim Entry, hat ein eingebautes Hitzeschild und landet dann am Fallschirm.

    Nach der Bergung deorbitest Du das Bergungsschiff.


    (Und ja, mit dem DLC Breaking Ground geht dies natürlich komfortabler, es ist aber auch ohne machbar. Probier es mal aus, wenn es nicht klappt gerne nochmal Bilder posten, wir helfen weiter)

  • Heho,


    ich habe tatsächlich versucht dieses Teil zu bergen, nachdem ich den Greifer bewaffnet habe. Habe auch ein paar mal die Kapsel getroffen. Mit sehr wenig Geschwindigkeit. Allerdings hat diese nicht angedockt. Das war sehr mühsam mit den Manövrierdüsen.


    Irgendwann war dann leider der Monotank leer.:(


    Da habe ich es aufgegeben und den geborgenen Kerbal nach hause gebracht.


    Gruß Orp

    have a great day  :kerbonaut:

  • Wenn es noch im Orbit ist und Du den Vertrag nicht abgebrochen hast kannst Du eine neue Rakete schicken.

    Die Bedingungen müssen nicht gleichzeitig erfüllt werden.


    Genau wie bei Touristenmissionen mit mehreren Touristen - die kann man auch alle einzeln nacheinander schicken.


    PS: die Greifarme docken nur nahezu rechwinklig an - bei einer Kugel musst Du schon sehr genau die Mitte trffen oder den flachen Hitzeschild an der Unterseite der Erbse

  • Dann werde ich das heute Abend noch mal probieren.


    Danke für den Tip.


    Kann man da mit dem Techniker noch irgendwelche Teile dran bauen, wie z.B. Monotanks, Steuerdüsen und eine Andockluke?


    Ich soll das Teil nämlich mit auf Kerbin nehmen. Dann könnte ich es andocken und gemeinsam mit der Raumkapsel auf Kerbin fallen lassen.

    have a great day  :kerbonaut: