Transport Fever 2 Kampagne

  • Neben KSP spiel ich auch Cities Skylines und seit neuesten ebenfalls Transport Fever 2. Alle drei Spiele gibt es auch bei mir im Live Stream zu sehen auf


    Für TF2 habe ich nun allerdings auch eine kleine YT Serie gestartet rund um die Kampagne. Wer also Tycoon Spiele mag, kann ja gerne mal reinschauen. Ich würde mich freuen ;)








    7 Mal editiert, zuletzt von woeller3 ()

  • Es sind viele kleine Dinge die vor allem verbessert wurden. Aber man sieht auch schon eine deutliche Verbesserung der Grafik. Viele kleine Dinge gehören auch dazu. Dynamische Liniennamen, Stationsnamen, Wellenanimation.

    der Fahrzeug un Linienmanager wurde überarbeiten. Der hat so wie er jetzt ist, Vor- und Nachteile.

    Die Datenlayer wurden überarbeitet und sind übersichtlicher.

    Der Gleisbau funktioniert immer noch genau wie vorher, allerdings geht er gefühlt noch leichter von der Hand.

    Stationen können nun modular gebaut werden. Kein Bahnhof muß jetzt wie alle anderen aussehen. Passgier und Güterbahnhof kann dabei kombniert werden.

    Emissionen sind neu ins Spiel gekommen. Je älter ein Fahrzeug wird desto mehr Emissionen stösst es aus, was wiederum Auswirkung auf das Wachstum einer Stadt haben kann.

    Das Stadtwachstum hat sich ebenfalls geändert. Es gibt nur noch 2 Güter die eine Stadt fordert, aber die Ketten dafür sind schwerer aufzubauen. Man braucht nun alle Güter einer Kette und nicht nur ein Transportgut um ein Herstellungsgut herstellen zu lassen.

    Un dann gibt es sicher noch 1000 andere kleine Dinge die sich geändert haben oder verbessert worden sind. Aber alles habe ich vermutlich noch nicht enddeckt.

  • Hat sich denn die Linienführung verbessert? In TF1 gabs häufig das Problem dass sich plötzlich irgendwo 2 Züge gegenüber standen und nichts ging mehr.

    Die Städte sehen ja jetzt fast aus wie in Cities.

    Das wird man irgendwann wohl nie vermeiden können. Um sogenannte "Deadlocks" zu verhindern, werden auch im echten Schienenverkehr aufwendige Berechnungen durchgeführt.

    Bei jeder Fahrplanänderung muss das dann alles wieder gemacht werden.

    Ist also kein spezielles Problem vom Spiel.


    Anders als bei Softwareprozessen, die grundsätzlich abgebrochen und neu gestartet werden können, ist es bei der Bahn im Normalfall unmöglich, Züge kurzfristig vom Gleis zu nehmen und „neu zu starten“. Daher bleibt als Ausweg nur, Deadlocks durch Vorausschau und geeignete Steuerung zu verhindern. Mittels Komplexitätstheorie lässt sich berechnen, dass bei steigender Anzahl von Zügen und Blockabschnitten die nötige Rechenleistung stark zunimmt. Für den automatisierten Fahrbetrieb sowie für die Simulation und Bestimmung der maximalen Kapazität von Eisenbahnsystemen wurden daher spezielle Algorithmen entwickelt, die Deadlocks ausschließen und einen effizienten Bahnbetrieb ermöglichen.

  • OK.


    Hab grad versehentlich mal ne Passagierstation an ne Farm gebaut. Logischerweise hat das nicht funktioniert. Allerdings hab ich dann nen Frachtterminal angebaut (finde ich ja schonmal cool dass man sowas anbauen kann). Allerdings hat die Farm das vollkommen ignoriert. Musste also abreißen und komplett eine LKW-Station neu bauen.


    Edit: Wenn man so schlau ist und das Terminal dann auch noch bei der Linie ändert, funktioniert es auch.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Ja, hatte ich ja. Aber die Linie führte weiterhin über den passagiersteig. Daher passierte nichts. Hab dann also rausgefunden wie man für eine Linie die Plattform ändert.

    Alles in allem macht es aber Spaß.


    Edit:

    Wann steigt eigentlich meine Industrie auf? Hab eine gut laufende Lebensmittelfabrik, die 2 Städte versorgt. Der erste Balken im Aufstieg ist voll und die Fabrik ist schon größer geworden, es wird aber weiterhin ein Maximum von 200 Waren angezeigt. Der zweite Balken ist bei etwa 50% und steht dort schon recht lange. Da tut sich nix mehr.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Du mußt alle drei Kategorien für einen bestimmten Zeitraum im oberen Bereich halten .

    Klick mal auf as Fragezeichen unten links und öffne danach ein Industriefenster. Eigentlich wird da alles gut erklärt.

    Generell gilt aber: Binde eine weitere Stadt an die Produktion als Verbraucher an und der Aufstieg wird leichter fallen. Die Industrien richten sich auch immer an der Nachfrage. Ist diese höher, steigt auch die Produktivität.


    P.S.

    Neue Folge:

  • Ich hab hier ein seltsames Phänomen. Habe einen Hafen von dem aus Getreide und Treibstoff nach Norden verschifft wird. LKWs transportieren die Waren zum Hafen.

    Seltsamerweise verschwinden zwischendurch Waren aus dem Lager und ich weiß nicht wohin. Es ist kein Schiff in der Nähe. Das tritt sowohl bei Getreide als auch Treibstoff auf. Man kann sehen dass es zwischendurch weniger wird.

    Das Problem ist auch nur bei diesem einen Hafen, sonst nirgendwo. Es ist auch keine Stadt in der Nähe oder Industrie.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Schau mal ob du vielleicht ein Ausrufezeichen im Industriefenster hast. Würde bedeuten das die betroffene Industrie zu viel herstellt, u aber nicht alle Waren abtransportieren kannst und deswegen Waren am Depot "verbraucht" weren.

    P.S.

    Die neueste Folge schippert mit einer Ladung frischer Fische über die See.


  • hm, das heißt dass das überschüssige ware ist? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen da dort gerade mal 30 oder 40 Treibstoff lagern und 2 Städte über diese Route versorgt werden. Das schiff benütigt lediglich noch einige minuten um diese abzuholen. Ein Ausrufezeichen hab ich schon irgendwo gesehen und wusste nicht was es ist.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Mouse Over-Tooltip hat das Ausrufezeichen ;)


    Edit: Wer sich noch ein paar ruhige 10 Minuten mit TF2 gönnen möchte könnte sich noch schnell die Bonusmission ansehen.



    Und noch ein Edit:
    Das letzte Video vor Weihnachten. Habt ein paar schöne Tage mit euren liebsten und vielen Dank für zusehen bis hier her!


    Ein Weihnachtsedit:

    Heiratswillige Pärchen an einen romantischen Platz bringen? Klingt nach einer Aufgabe für eine Tram!



    Ich komme aus dem editieren gar nicht mehr heraus :D
    Warum geht es eigentlich immer um Alkohol in diesem Spiel?



    Ein letztes mal in diesem Jahr. Kommt gut rein ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von woeller3 ()

  • Die waghalsigen Eisenbahnbaukünste haben sich bis nach Russland rumgesprochen. Da wird noch jemand zur Planung der Transsibirischen Strecke benötigt.



    Es wir kalt in Sibirien, was aber nicht davon abhält weiter zu bauen



    Die Transsibirische Eisenbahnstrecke ist fast vollendet



    Das Ende der Mission


    3 Mal editiert, zuletzt von woeller3 ()