Raketen Fragen speziell SpaceX

  • Hi,

    Nachdem Main Engine CutOff kommt immer so ein Licht bei den Booster ? Was hat das für ein Zweck eigentlich? Das Licht sah auch so ähnlich aus, wie bei den Sojus Start von der MS11, als Alex die Fotos geschossen hat. Da war auch so Licht.

  • Chap

    Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei der Soyuz kann man leider nicht genau sehen zu welchem Zeitpunkt das auftritt. Das könnte das Abschalten der 2. Stufe (Core) oder der 3. Stufe (Oberstufe sein). In beiden Fällen dürften es die Retrobooster gewesen sein. Die brennen entgegen der Flugrichtung und ziehen z.B. die 1. Stufe von der zweiten Stufe weg damit keine Kollisionsgefahr besteht.

    Alternativ könnte das auch das Nachglühen der Triebwerksglocken nach dem Abschalten sein. Im Prinzip eine optische Täuschung. Du guckst permanent auf einen hellen Punkt (Abgasstrahl). Wenn dieser erlischt sieht dein Auge erstmal weiter nur einen hellen Punkt und dann nur noch dunkel. Das Auge muss sich erst einstellen um das helle Leuchten der Triebwerksglocken zu sehen. Das liegt daran dass das Auge eine gewisse Reaktionszeit hat. Daher sieht man das Glühen erst ne Sekunde später. Gleichzeitig kühlt die Gllocke recht schnell ab und wird wieder dunkler.


    Jedenfalls sind das keine Kaltgasdüsen. Nicht dass die Soyuz keine hätte aber die sind auf die Entfernung (es lagen immerhin einige hundert Kilometer dazwischen) schlicht nicht zu sehen da zu schwach.

    Ich halte zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher da die Retrobooster viel schneller reagieren und nicht langsam dunkler werden.


    Bei der Falcon sind das, wie woeller3 schrieb, die Kaltgasdüsen (hier sieht man auch wie schwach in Bezug auf die Helligkeit die sind), oder das was wir in KSP als RCS (Reaction Control System) kennen. Außerhalb der Erdatmosphäre gelten keine aerodynamischen Gesetze. Daher kann man nicht mit Steuerflächen steuern sondern nur mit Steuerdüsen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.